kann Dampfinhalation (Salzwasser) einer Katze schaden?

  • Ersteller des Themas oui
  • Erstellungsdatum
Registriert seit
15.01.2014
Beiträge
22
Gefällt mir
0
Über unsere Problemen mit dem Husten unserer Katze habe ich schon hier berichtet. Als es Anfang Januar schlimmer wurde, haben wir das getan, was uns die Tierärztin vor Jahren mit einer anderen Katze nahe gelegt hatte:

(mehrmals täglich) einfangen - Plastikkorb vor
einem Hocker setzen - unter dem Hocker ein Topf mit kochendem Salzwasser (gerade vom Herd abgenommen) stellen - das Ganze mit dickem Tuch zudecken - sowas wie 30 Minuten inhalieren lassen ...

ging relativ gut, am Nachmittag und am 2. Tag flüchtete diese Katze nicht vor dem Katzenkorb aus Plastik, liess sich wieder einsperren, und ertrug die Misshandlung, das eine kleine Woche lang.

und, wahrhaftig, hinterher hustete sie noch niess sie nicht mehr...

danach fing sie aber an, ungewöhnlich oft zu trinken. wie Menschen, wenn sie zu viel Salz zu sich genommen haben.

zwei Wochen sind vergangen, jetzt fängt die Husterei / Niesserei wieder an. vielleicht hätten wir etwas länger als eine Woche trotz absoluter Besserung das Inhalieren fortsetzen sollen?

kann Dampfinhalation (Salzwasser) einer Katze schaden?
 
03.02.2019
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
5.988
Gefällt mir
57
Hallo oui, ich hatte mit meiner Katze, die ewig keine Luft durch die Nase bekam, ebenfalls lange Zeit mit Salzwasser - auf ähnlich Weise, wie Du schriebst - inhaliert. Das hatte damals die TÄ empfohlen. Ich denke nicht, dass die Katze dabei zu viel Salz aufnimmt. Wenn es nun wieder beginnt, kannst Du es erneut versuchen. Nur immer den eigenen Kopf mit unter das Handtuch geben, damit Du sofort merkst, falls es mal zu heiß sein sollte. Dann wäre es der absolute Horror für Deine Fellnase und auch ungesund für Herz- und Kreislauf etc. etc.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und dass es Deiner Fellnase bald wieder besser geht! ::w
 
Seitenanfang Unten