Kalkulator fehlerhaft?

Diskutiere Kalkulator fehlerhaft? im Barfen Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, nach nochmaligem scharfen Nachdenken glaube ich, dass der Kalkulator fehlerhaft ist. Er widerspricht sich nämlich selbst. Einerseits nimmt...

Benji11

Registriert seit
11.09.2007
Beiträge
153
Gefällt mir
0
Hallo,

nach nochmaligem scharfen Nachdenken glaube ich, dass der Kalkulator fehlerhaft ist. Er widerspricht sich nämlich selbst. Einerseits nimmt er an,
dass der Bedarf an Nähr-, Wert- und Wirkstoffen proportional zum Gewicht sei, d.h., eine doppelt so schwere Katze braucht von allem das Doppelte. Das ist die Rechenannahme. In der Auswertung wird bei einer Gewichtsänderung aber eine geänderte Futterzusammensetzung verlangt. Das kann gem. Rechenannahme nicht sein. Somit enthält der Kalkulator einen logischen Formelfehler und ist mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Benji
 
13.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kalkulator fehlerhaft? . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Welchen Kalkulator meinst Du?

Zugvogel
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Wenn ich nicht irre, ist der Calculator aus diese Seite hier eher bekannt. Oder doch noch ein anderer


Ich muß gestehen, daß ich mit keinem der Kalkulatoren klar komme. Mir wäre ein Kochbuche à la 'man nehme' am liebsten.

Zugvogel
 

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
Hallo Benji::w
Ich habe einfach mal ein ausgewogenes Rezept erstellt. Egal welches Gewicht ich vorne eingebe, die Werte sind immer noch hinten ausgewogen::?
 

herbstsonne

Registriert seit
03.08.2005
Beiträge
589
Gefällt mir
0
Hallo,

nach nochmaligem scharfen Nachdenken glaube ich, dass der Kalkulator fehlerhaft ist. Er widerspricht sich nämlich selbst. Einerseits nimmt er an, dass der Bedarf an Nähr-, Wert- und Wirkstoffen proportional zum Gewicht sei, d.h., eine doppelt so schwere Katze braucht von allem das Doppelte. Das ist die Rechenannahme. In der Auswertung wird bei einer Gewichtsänderung aber eine geänderte Futterzusammensetzung verlangt. Das kann gem. Rechenannahme nicht sein. Somit enthält der Kalkulator einen logischen Formelfehler und ist mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Benji
Ich versuche es nachzuvollziehen, aber es gelingt mir irgendwie nicht ::? . Kannst du es noch mal genauer erläutern?
 

herbstsonne

Registriert seit
03.08.2005
Beiträge
589
Gefällt mir
0
Hallo Benji11,

nimm diesen Kalkulator. Du findest ihn bei savannahcats unter Links und Literaturhinweise.
 

Benji11

Registriert seit
11.09.2007
Beiträge
153
Gefällt mir
0
Ja Potz Blitz, Du hast recht ::ue
Nur wenn man eine andere Futtermenge eingibt, meckert er. Na dann haben wir ja auch dieses Problem gelöst. Dann revidiere ich meine Meinung und finde den Excelkalkulator von www.blaue-samtpfote.de wirklich gut. Ob die Vorgaben (Bedarf / kg Gewicht) in Spalte H der Auswertung stimmen, kann ich natürlich ebenso nur hoffen, wie die Angaben zu den verschiedenen Fleischsorten pp. Falls das in etwa hinhauen sollte, ist der Kalkulator Spitze.
 

herbstsonne

Registriert seit
03.08.2005
Beiträge
589
Gefällt mir
0
Der Kalkulator ist von Judy von dubarfst.de gemacht und existiert auch schon länger. Sie hat ihn jetzt überarbeitet und etwas einfacher gemacht. Leider habe ich schon ein paar Nachteile gegenüber dem Vorgänger entdeckt. Ich werde ihn wahrscheinlich für mich erweitern.
Falls du spezielle Fragen zum Kalkulator hast, dann kannst du Judy unter dubarfst.de erreichen. Sie moderiert dort.
 

Benji11

Registriert seit
11.09.2007
Beiträge
153
Gefällt mir
0
Von wann datiert denn die überarbeitete Version?
 

herbstsonne

Registriert seit
03.08.2005
Beiträge
589
Gefällt mir
0
Nein, wir reden nicht vorbei. Der Beutetierbaukasten hieß vorher einfach Judy's Kalkulator. Diese Version war noch bis vor ein paar Tagen bei http://www.blaue-samtpfote.de/barf/kalk/kalk.html eingestellt. Der war ein wenig anders aufgebaut. Wenn du möchtest kann ich ihn dir per mail vorbeischicken. Schicke einfach per PN deine Mail-Adresse und dann hast du ihn.
 

Anfänger

Registriert seit
28.09.2005
Beiträge
2.474
Gefällt mir
0
@herbstsonne: Judy's Kalkulator bleibt Judy's Kalkulator::w
Der neue Beutetierbaukasten wurde von Katrin (alias cattac) erstellt. Sie wird ihn die nächsten Tage offiziell bei DuBarfst vorstellen. Judy und Katrin haben allerdings rein gar nichts miteinander gemeinsam.


LG
 

Benji11

Registriert seit
11.09.2007
Beiträge
153
Gefällt mir
0
Naja,

dann lichtet sich der Nebel etwas. Der Beutetierbaukasten ist wohl schon zugänglich, auf dubarfst allerdings noch nicht. Das schöne ist, als Excelaner kann man ihn für sich ein wenig verändern wenn man möchte. Hut ab, eine echte Fleißarbeit der Kasten.

Benji
 

herbstsonne

Registriert seit
03.08.2005
Beiträge
589
Gefällt mir
0
@herbstsonne: Judy's Kalkulator bleibt Judy's Kalkulator::w
Der neue Beutetierbaukasten wurde von Katrin (alias cattac) erstellt. Sie wird ihn die nächsten Tage offiziell bei DuBarfst vorstellen. Judy und Katrin haben allerdings rein gar nichts miteinander gemeinsam.
Immer dieses Halbwissen. :oops: Aber nun weiß ich es, danke dir.
 
Thema:

Kalkulator fehlerhaft?

Kalkulator fehlerhaft? - Ähnliche Themen

  • Kalkulator Rezept ... bitte mal drüber schauen

    Kalkulator Rezept ... bitte mal drüber schauen: Hab ein Rezept mit Judy's Barf Kalkulator erstellt ... bitte schaut es euch mal an ob das so ok ist. 50g Ente ...ohne Haut 5g Hühnerherz 1g...
  • Kalkulator

    Kalkulator: Hallo zusammen! Ich hab ne Frage zu dem Kalkulator, der hier gepostet ist. Bei dubarfst wurde mir davon nämlich abgeraten (allerdings nur mit...
  • Neuer BARF-Kalkulator verfügbar!

    Neuer BARF-Kalkulator verfügbar!: Hallo Leute::w Nachdem es ja nun die letzten Wochen wirklich schwer war vernünftige BARF-Rezepte zu erstellen, naht jetzt die Rettung::bg...
  • Der BARF-Kalkulator

    Der BARF-Kalkulator: Hallo::w Leute aus dem DuBarfst werden ihn ja schon kennen, aber nun stell ich ihn auch für euch zur Verfügung, den BARF-Kalkulator...
  • Ähnliche Themen
  • Kalkulator Rezept ... bitte mal drüber schauen

    Kalkulator Rezept ... bitte mal drüber schauen: Hab ein Rezept mit Judy's Barf Kalkulator erstellt ... bitte schaut es euch mal an ob das so ok ist. 50g Ente ...ohne Haut 5g Hühnerherz 1g...
  • Kalkulator

    Kalkulator: Hallo zusammen! Ich hab ne Frage zu dem Kalkulator, der hier gepostet ist. Bei dubarfst wurde mir davon nämlich abgeraten (allerdings nur mit...
  • Neuer BARF-Kalkulator verfügbar!

    Neuer BARF-Kalkulator verfügbar!: Hallo Leute::w Nachdem es ja nun die letzten Wochen wirklich schwer war vernünftige BARF-Rezepte zu erstellen, naht jetzt die Rettung::bg...
  • Der BARF-Kalkulator

    Der BARF-Kalkulator: Hallo::w Leute aus dem DuBarfst werden ihn ja schon kennen, aber nun stell ich ihn auch für euch zur Verfügung, den BARF-Kalkulator...
  • Top Unten