kahle Stellen = Putzzwang

Diskutiere kahle Stellen = Putzzwang im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle Katzenfreunde, meine Cleo (Wohnungskatze EHK mit Balkonausgang, im September 10 Jahre alt) hat jetzt seit ca. 3 Monaten bereits zum 2...

hummelkatze

Gast
Hallo alle Katzenfreunde,

meine Cleo (Wohnungskatze EHK mit Balkonausgang, im September 10 Jahre alt) hat jetzt seit ca. 3 Monaten bereits zum 2. Mal diese Art "Krankheit".

Sie putzt sich ihr Fell am Bauch und an den Innen- und Aussenseiten des linken Beins weg.

Als sie das das 1. Mal hatte, bin ich im Laufe von ca. 9 Monaten bei 3 verschiedenen Tierärzten gewesen, die alle die gleiche Diagnose stellten - psychische Störung. Beim 1. Mal habe ich die Ursache dafür auch herausfinden können (da hatte kurz vorher ein Machtwechsel stattgefunden und
meine Bonny hatte damals Blasensteine, die operativ entfernt werden mußten. In dieser Zeit habe ich mich auch sicherlich mehr um Bonny als um Cleo gekümmert). Diese ganze Sache dauerte dann ca. ein 3/4 Jahr, bis sie diese Putzerei nachliess und ihr Fell wieder nachwuchs.

Jetzt geht es seit ca. 3 Monaten wieder genauso. Nur - jetzt habe ich noch keine Ursache dafür finden können, die diesen Putzzwang auslöste. Die einzige Veränderung, die hier war, ist, daß mein Mann seit Ende Januar andere Arbeitszeiten hat. Zu beiden Katzen hat er lange nicht das Verhältnis, das ich habe. Ich muß auch dazu sagen, daß meine Cleo eine richitge "Mama-Katze" ist.

Meine Frage an Euch - gibt es in den Weiten des WWW noch ein Mäusken, das ähnlich sensibel wie meine Cleo ist ??? Und wenn ja, was habt ihr gemacht, um zu helfen. Ich muß damit rechnen, daß sie dieses Verhalten immer wieder zeigen wird und ich möchte einfach gerüstet sein fürs nächste Mal schon.

Cleo hat als Behandlung u. a. Bachblüten, Hormone und auch 1 x Cortison bekommen. Alles half nur begrenzt. Pilz etc. ist alles ausgeschlossen. Selbst mein Tierarzt hat mir letztes Mal gesagt, daß er mit seinem Latein am Ende ist. Er gab mir den Rat, mich um Cleo zu kümmern, aber nicht so verstärkt, daß ich das nicht wieder reduzieren muß, sonst würde ich die gleiche Situation wieder auslösen.

Mittlerweile hat sie dieses Putzen wohl reduziert, die Haare sind jedoch noch nicht wirklich nachgewachsen.

Wie sie aussieht, könnt ihr euch hier http://www.katzenmammi.net/gesundheit/putzzwang.htm" ansehen. (Diese Fotos sind vom 1. Mal, als sie sich ihr Fell weggeputzt hat).

LG Angi

21.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kahle Stellen = Putzzwang . Dort wird jeder fündig!

Nimu

Gast
Hallo Angi...

eine arbeitskollegin von mir hatte mal eine schneeweiße katze die das selbe machte wie deine...die leckte und kratzte sich an bestimmten stellen solange bis kein fell und keine haut mehr zusehen war... meine kollegin war bei 5 verschiedenen ta.. 4 davon meinten auch das es stress bedingt wäre.. aber der 5te stellte ein futtermittelallergie fest.... die katze bekamm dann nur noch lammfleisch... und somit hörte das lecken und kratzen auf.. und das für immer...

gruß

Nimu

Angeline

Gast
Hallo Angi!

Ich kenne diese kahle Stellen auch in Bezug auf Futtermittelallergie,also das unbedingt mal testen lassen.

Die Katze meiner Bekannten hatte auch einen ganz kahlen wundgeleckten Bauch,Cortison half nur bedingt und man wollte sie schon einschläfern lassen,bis die TÄ auf die Idee mit der Futtermittelallergie kam.
Jetzt bekommt sie nur noch Lammfleisch,Lammleber und Kartoffeln und ihr Bauch schaut schon viel besser aus.

Sissi

Gast
Hallo,

also mein Kater hat diesen Tick auch, bei ihm ist es aber wirklich
nur psychisch. Sobald ihm irgendwas in der Umgebung nicht paßt,
das können geringfügige Veränderungen im täglichen Ablauf sein,
putzt er sich den Bauch blank und kahl. Muss also nicht unbedingt
eine Futtermittelalergie sein.

Gruß Anke

hummelkatze

Gast
Hallo Anke

genau das vermuten die TA bei meiner Cleo auch - es braucht nur eine klitzekleine Veränderung sein und schwupps fängt sie an ihr Fell wegzuputzen.

LG Angi

Thema:

kahle Stellen = Putzzwang

kahle Stellen = Putzzwang - Ähnliche Themen

• Kahle Stellen, Erbrechen, Durchfall, Hilfe

Kahle Stellen, Erbrechen, Durchfall, Hilfe: Hallo an alle. Ich bin neu registriert und hoffe man kann mir helfen bzw. mir Ratschläge geben. Ich habe insgesamt 4 Katzen. Und eine ist mein...
  • Kahle Stellen - Hormonstörung?

Kahle Stellen - Hormonstörung?: Hallo, seit einiger Zeit leckt sich mein kastriert er Kater Bauch und Beine kahl. Es wurde immer schlimmer und zwanghafter, deswegen war ich...
  • Erbrechen, kahle Stellen, Schluckbeschwerden... es hört nicht auf

Erbrechen, kahle Stellen, Schluckbeschwerden... es hört nicht auf: Hallo. Mein Kater Pantoufle ist am 1.4. bei mir eingezogen, ich hab ihn unwissend wohl krank aus dem Tierheim geholt. Er hatte ne Halsentzündung...
  • Hilfe ! Lemmy hat kahle Stellen an den Beinen

Hilfe ! Lemmy hat kahle Stellen an den Beinen: Hallo Leute :cry: , ich hab ein kleines Problem mit meinem Lemmy. Wir waren für ein paar Tage weg und als wir nach Hause kamen, entdeckte ich an...
  • Kahle Stelle am Kinn

Kahle Stelle am Kinn: Huhu, ihr Lieben . . . . . . gestern abend beim Streicheln habe ich bei Genio eine kahle Stelle unter dem Kinn entdeckt. Es ist keine Wunde zu...