kahle Stellen an den Vorderpfoten

Diskutiere kahle Stellen an den Vorderpfoten im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, mein erster Thread und gleich sowas :oops: meine Miez (Wohnungskatze) hat an beiden Vorderpfoten einen kahle, lange Stelle (quasie ein...

Zozi

Gefällt mir
0
Huhu,

mein erster Thread und gleich sowas
:oops:

meine Miez (Wohnungskatze) hat an beiden Vorderpfoten einen kahle, lange Stelle (quasie ein "Strich"). Mir ist es bisher immer nur an einer aufgefallen muss ich sagen, meine Schwester meinte aber sie hat es an beiden schon länger. Länger heißt über mehrere Jahre. Uns ist nun aufgefallen dass der "Strich" länger wurde und sie sich dort auch nass leckt.

Dazu muss ich sagen dass man diese Katze eigentlich nicht zu einem Tierarzarzt kriegt und wenn, der sich schonmal für die Nachbehandlung wappnen sollte
:lol:
Habt ihr vielleicht Ideen, was das sein könnte? Es ist von Zeit zu Zeit anscheinend immer ein wenig kahler geworden, wenn man auf Bildern geguckt hat.

Habe leider keins wo man es aktuell sehn kann, werde mich aber bemühen so schnell wie möglich noch anzufügen!

Ich würde da gerne selbst erst mal "ran gehn" sofern das überhaupt möglich ist, sonst ist sie wieder ewiglang so verstört..
:|

Danke fürs lesen und noch ein schönes Rest-Wochenende!
::w

29.08.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kahle Stellen an den Vorderpfoten . Dort wird jeder fündig!

Jessi & Konrad

Gefällt mir
0
Hallo Zozi,

wenn diese Stelle schon seit Jahren vorhanden ist und sich nun verändert
/deine Katze sich dort nass leckt, gibt es meiner Meinung nach nur den einen Rat :

Ich würde da einen Tierarzt draufgucken lassen.
Wir hier können keine Diagnose stellen, das sollte schon ein Fachmann tun.

Dein TA wird wissen was es sein könnte und erforderliche Untersuchungen in die Wege leiten.
Viele Tierärzte machen auch Hausbesuche.
Das wäre doch eine Möglichkeit wenn es so schwierig ist die Katze zum TA zu bringen ?

Ich wünsche deiner Miez alles Gute.

cjh27

Gefällt mir
3
Hi,

hmm, wenn sie das schon länger hat hört sich das für mich so an also ob sie sich da regelmäßig kahlleckt. Andere Erkrankungen wie etwa ein Pilz wären warscheinlich nicht so lokal begrenzt.

Nur wieso? Die Ursachenforschung kann da schwer werden, leider.

Das könnte von einer leichten Futtermittelallergie über sonstige Schmerzen alles sein :| oder es ist eine Verhaltensstörung.

Wie alt ist sie denn- und was für eine Krankengeschichte hatte sie denn bisher? Macht sie denn sonst irgendwie etwas auffälliges?

oh, und HERZLICH WILLKOMMEN hier ::w::w

christine

Zozi

Gefällt mir
0
Danke, werd auch später nochmal nen Vorstellungs-Thread machen :lol:

Sie ist so ca. 4-5 Jahre alt. Eine Krankheitsgeschichte gibts bei ihr eigentlich garnicht... ::?

Hatten sie damals aus dem Tierheim, was sie aus Ägypten hergebracht hat. Das war vor 2-3 Jahren, müsste ich in den Unterlagen gucken. Hab die beiden auch erst im März "übernommen" von meiner Schwester (bin zu ihr gezogen).

Sonst ist sie nur auffällig dass sie uns immer anschreit (weil sie nerven will..) und sich liebend gern mit ihrer mutti kloppt, aber ob das nun auffällig ist, wohl eher nicht? ;-)
Ach und die Hänge-Plauze am hinteren Ende des Körpers hat sie auch..

hier mal ein paar Bilder, an der anderen Pfote ist eigentlich genau dasselbe Spiel.

cjh27

Gefällt mir
3
Hmm,

das ist dann schon noch sehr auffällig, also die kahle Stelle.

Ansonsten scheint sie ja recht fit zu sein und nicht in einem Alter wo man Alterszipperlein erwarten würde.

Lies dich doch mal zum Thema Futtermittelallergie schlau- und beobachte sie in den nächsten paar Wochen genauer.... wann leckt sie sich denn dort?

Ist sie denn eine Einzelkatze? Wie lange ist sie denn täglich mit sich alleine?

christine

cjh27

Gefällt mir
3
... oh, lach- und ne hübsche ist sie dazu noch! ::l::l

Zozi

Gefällt mir
0

nein sie ist keine einzelkatze, sie hat ihre mutti noch im gepäck. jetzt in den ferien bin ich oft den ganzen tag zu hause, ansonsten ist sie schonmal fast den ganzen "alleine" wenn ich fh habe. aber die zwei beschäftigen sich miteinander und lieben sich abgöttisch ::l

werd mich mal da durchlesen.. hätte sie ja dann schon seit jahren 8O

beobachten tue ich sie auch mal gut, so gut es geht bei der zimperliese.

cjh27

Gefällt mir
3

nein sie ist keine einzelkatze, sie hat ihre mutti noch im gepäck. jetzt in den ferien bin ich oft den ganzen tag zu hause, ansonsten ist sie schonmal fast den ganzen "alleine" wenn ich fh habe. aber die zwei beschäftigen sich miteinander und lieben sich abgöttisch ::l.
Na, das ist schon mal gut!

werd mich mal da durchlesen.. hätte sie ja dann schon seit jahren 8O

beobachten tue ich sie auch mal gut, so gut es geht bei der zimperliese.
Das kann durchaus sein, besonders wenn die Auswirkungen einer Allergie sich nur auf kahllecken beschränken. Wobei Allergien auch gegen andere Substanzen vorliegen könntne: hausstaub, Pollen usw.

christine

Zozi

Gefällt mir
0
danke für den tipp, ich werde mich auf die lauer legen und bei bedarf zuschlagen! :-)

Zeusi

Gefällt mir
0
Hallo Zozi,

wenn diese Stelle schon seit Jahren vorhanden ist und sich nun verändert
/deine Katze sich dort nass leckt, gibt es meiner Meinung nach nur den einen Rat :

Ich würde da einen Tierarzt draufgucken lassen.
Wir hier können keine Diagnose stellen, das sollte schon ein Fachmann tun.

Dein TA wird wissen was es sein könnte und erforderliche Untersuchungen in die Wege leiten.
Viele Tierärzte machen auch Hausbesuche.
Das wäre doch eine Möglichkeit wenn es so schwierig ist die Katze zum TA zu bringen ?

Ich wünsche deiner Miez alles Gute.
Hallo Zozi,
da muß ich der Jessi Recht geben.
Es kann doch tausend Gründe haben warum sie sich dort immer wieder aufleckt. Zu spekulieren bringt da gar nichts.
Vor allen Dingen nach so einer langen Zeit. Laß es doch durch einen TA abschecken und du hast endlich Gewißheit.

Ich habe z.B. auch einen mobilen TA, der zu mir ins Haus kommt. Mein Pepe ist ein absoluter Panikkater, aber die Untersuchung lief völlig streßfrei ab.
Er war hinterher entspannt, ich wußte was mit ihm los war und ihm wurde geholfen.

Alles Gute für euch.

Zozi

Gefällt mir
0
und wie stellt der TA das bei mir daheim an? (wir haben "nur" eine Tierklinik im Ort)

sie lässt sich ja auch nicht von uns hochnehmen, schätze sie hat da früher mal schlechte erfahrungen gemacht, ihre mutter ist ja auch total zutraulich ::?

mähschaf

mähschaf

Gefällt mir
0
Vielleicht kannst du om TA ein leichtes Beruhigungsmittel bekommen ( LMAA-Pille :wink:).

Ich würde das schon mal abklären lassen.
Evtl Blutbild, da lässt sich einiges draus erkennen.
Und n Hautgeschabsel, vielleicht doch was parasitäres oder Pilz.

Zozi

Gefällt mir
0
aach die LMAA pille :lol:

ja, ich beobachte das ein paar Tage. Wollte ja eigentlich eh mit beiden mal zum TA, auch wenn mein Umfeld das übertrieben findet :roll:

Zeusi

Gefällt mir
0
und wie stellt der TA das bei mir daheim an? (wir haben "nur" eine Tierklinik im Ort)

sie lässt sich ja auch nicht von uns hochnehmen, schätze sie hat da früher mal schlechte erfahrungen gemacht, ihre mutter ist ja auch total zutraulich ::?
Ich weiß auch nicht was Pepe in seinen ersten 7 Monaten so geprägt hat, dass er sich nicht auf den Arm nehmen läßt und so furchtbar ängstlich ist.

Mußte auch nicht sein.
Der TA kam, Pepe lag auf der Bank vorm Haus, der TA setzte sich dazu und hat ihn erst einmal gestreichelt. Zwischendurch konnte er ihn abtasten, abhorchen und ihm sogar eine Spritze verpassen. Alles ganz entspannt.

Ich finde auch, du solltest dich nicht verunsichern lassen. Wenn du etwas unternehmen willst dann tu es, egal was dein Umfeld dazu sagt.
Es ist deine Katze und nur du trägst die Verantwortung für sie.

Zozi

Gefällt mir
0
ja, ich denke ich werde sie jetzt mal ne Woche beobachten, dass ich dem Tierarzt auch was brauchbares berichten kann.

naja, das problem ist, dass sie bei uns total zutraulich ist, sie kommt aufn schoß, schmust, läuft einem hinterher. aber sobald es ans hochnehmen geht wird sie zur furie.. und von fremden streicheln oder gar dass sie sich neben sie setzen geht gar nicht, da ist sie dann weg :|

mähschaf

mähschaf

Gefällt mir
0
Das was du beschreibst, könnte aber auch auf einen Berührungsschmerz hindeuten.

Zozi

Gefällt mir
0
naja, es ist ja nun kein notfall und ich würde es gerne noch beobachten, sonst kann ich dem ta eh nciht sagen wann sie es sich immer nassleckt und ob es bei bestimmten sachen verstärkt auftritt.

was ist mit berührungsschmerz gemeint?

mähschaf

mähschaf

Gefällt mir
0
Berührungsschmerz ist, wenn die katze sich nicht gerne anfassen lässt, Schmerzen bei berührung hat.
So ähnlich, wie wenn wir Grippe haben und uns jede Berührung schmerzt/ unangenehm ist.

Thema:

kahle Stellen an den Vorderpfoten

kahle Stellen an den Vorderpfoten - Ähnliche Themen

• Freigänger mit kahlen Stellen

Freigänger mit kahlen Stellen: Hallo Ihr lieben, nachdem ich schonmal hier in dem Forum für die Vergesellschaftung super beraten wurde bräuchte ich noch einmal eure Hilfe...
  • Hautpilz

Hautpilz: Hallo zusammen, seit ca. 1,5 Wochen leben Lani und Kai (4 Monate) bei uns. Bei dem Transport ist leider ein Hautpilz ausgebrochen. Vermutlich...
  • Kahle Stelle Kopf

Kahle Stelle Kopf: Hallo meine Lieben, vor einem Monat hatte ich schon mal geschrieben, da hatte meine Katze Nala eine kahle Stelle am Kinn! Jetzt hat sie es leider...
  • Kahle Stelle unter Kinn

Kahle Stelle unter Kinn: Hallo, ich habe gerade eine kahle Stelle unter dem Kinn meiner Katze entdeckt. Sie wurde vor drei Wochen auf Pilze untersucht mittels Haarprobe an...
  • Katze leckt sich den Bauch kahl und hat einen Knubbel an der Rechten Seite bei den Rippen.

Katze leckt sich den Bauch kahl und hat einen Knubbel an der Rechten Seite bei den Rippen.: Hallo habe Eine Beule gefunden auf der Rechten Seite in der Rippen Höhe bei meiner Kätzin was könnte es sein es ist dunkel rot mit Kruste oben...