Kahle Stellen am Mund/Maul

Diskutiere Kahle Stellen am Mund/Maul im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Unser ca. 1,5 Jahre alter Maine Coon Kater hat seit einiger Zeit erst leichte Stellen um seinen Mundbereich die mir selbst kaum aufgefallen sind...
Ben Strobel

Ben Strobel

Gefällt mir
0
Unser ca. 1,5 Jahre alter Maine Coon Kater hat seit einiger Zeit erst leichte Stellen um seinen Mundbereich die mir selbst kaum aufgefallen sind sondern nur meiner Freundin.
Seit ein paar Tagen
ist es aber nun ganz deutlich zu erkennen (Siehe Fotos)
Er zeigt aber sonst keine Anzeichen das es ihm weh tut oder das es ihn stört oder juckt. Zumindest macht es nicht den Anschein.
Seit ein paar Tagen hat er ein Kunststoff Spielzeug zur Beschäftigung wo er sich Futter erarbeiten muss von AnyOne. Den leichten Ansatz hatte er aber schon davor. Wir haben es zur Sicherheit aber mal weg gemacht.
Habt ihr noch Ideen was es sein könnte oder ob man doch zum Tierarzt muss?
(Er hat nur sehr großen Stress im Auto den wir ihm nicht unnötig antun wollen)

Anhänge

11.05.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kahle Stellen am Mund/Maul . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
5.737
Das sieht für mich nach einer leicht beginnenden Katzenakne aus und es ist auch typisch, das es im weißen Fell beginnt ..... google mal nach "Katzenakne", da wirst du auch Vergleichs-Bilder finden.

Ich hatte bisher immer gute Erfolge mit Wasserstoffperoxyd 3 % - ig ..... besorge dir den mal in der Apotheke ( muss aber unbedingt der 3 % sein ), dann tränkst du damit einen Wattepad und reibst mit der feuchten Watte diese Stellen ab..... das brennt nicht, hat keine Nebenwirkungen und desinfiziert ..... viele User haben auch bereits den Erfolg dabei berichtet.

Sollten dabei diese leicht dunklen Stellen nicht weg gehen ( kann oft auch stressbedingt ausgelöst werden) , dann solltest du doch zu einem Tierarzt (möglichst ein TA für Dermatologie) gehen um eine genaue Diagnose zu bekommen.

Viel Glück, liebe Grüße Wqltraud.

Hiyanha

Hiyanha

Gefällt mir
905
Meine Hermine hat auch schon seit ewigen Zeiten eine kahle Unterlippe.
Das ist schon vor zig Jahren tierärztlich abgeklärt und als nicht behandlungsbedürftig eingestuft worden.
Es war nie entzündet und es gab auch nie Ekzeme, Pickel oder ähnliches an Hermines Unterlippe.
Sie ist einfach nur kahl. ::?
Die TA hat das damit begründet, dass die Unterlippe halt eine Stelle ist, über die eine Katze zigmal am Tag drüberleckt und dass die Haare dort mit der Zeit regelrecht weggeleckt worden sind.

Anhänge

SaNeva

Gefällt mir
1.162
Zuerst mal wäre ich da auch bei Katzenakne. Man sieht auch schön den Unterschied bei Hermines Foto. Hermines Lippe ist ganz sauber und hell, während der Main Coon Kater diese dunklen Punkte hat, optisch wie verstopfte Poren.

Aus welchem Material ist der Futternapf?

Thema:

Kahle Stellen am Mund/Maul

Kahle Stellen am Mund/Maul - Ähnliche Themen

• kahle und verletzte Schwanzspitze

kahle und verletzte Schwanzspitze: Hallo ihr lieben, habe eben bemerkt, dass meine Paula am Schwanzende etwa 5mm kahl ist, oben drauf ist eine Kruste auf der Spitze die noch ganz...
  • Wie stelle ich das hier ein?

Wie stelle ich das hier ein?: Hallo, wer kann mir sagen wie ich hier im Forum eine Annimation einstellen kann. Ich habe heute von einer Bekannten eine echt witzige Mail...
  • Welche Fragen stellen

Welche Fragen stellen: Hallo, ich möchte mir 2 Katzen zulegen und habe mir gedacht, da ich berufstätig und alleine bin sollten es vielleicht schon große Katzen sein...
  • Trockene Stellen

Trockene Stellen: Hallo zusammen.. also unsre kleine Jinx (9 Wochen) ist jetzt etwas mehr wie eine Woche bei uns und heute habe ich entdeckt, dass sie am Beinchen...
  • Stelle mich mal vor!

Stelle mich mal vor!: Schönen guten Morgen allerseits ::w Wir durften vorgestern unsere beiden Siamkatzen Manolo und Mai-Lin zu uns nach Hause holen. Sie sind 12...