Kahle Stellen am Kopf

Diskutiere Kahle Stellen am Kopf im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und ich meinte eigentlich mehr die Art des Kragens als Vergleich und nicht die Ursache der kahlen Stellen. Bei diesem "Blumenkragen" gibt es...

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
1.209
Gefällt mir
268
Und ich meinte eigentlich mehr die Art des Kragens als Vergleich und nicht die Ursache der kahlen Stellen.
Bei diesem "Blumenkragen" gibt es ziemliche Vorteile, falls es mit der aufblasbaren Halskrause nicht so gut klappt.

Wenn du diese Einstellung " Ist doch die
Aufgabe vom Tierarzt " tatsächlich vertritts und danach handelst, dann verstehe ich ehrlich gesagt deine Anfragen hier nicht...… oder du siehst das alles sehr locker?
Das Ergebnis der Labor Befunde wird bestimmt auch schon länger beim TA vorliegen ….. vielleicht hättest du dadurch deiner Katze schon längst gezielt helfen können.
Ein aufblasbarer Kragen alleine wird ganz sicher nicht deiner Katze die richtige Hilfe bringen …… es verhindert ja lediglich, das sie nicht daran kratzen kann. Und bei warmen Wetter ist das Risiko dieser "Kunststoffkragen", das es darunter sehr warm empfunden wird und dann noch mehr juckt.
Daher hatte ich dich auf den o.g. Beitrag aufmerksam machen wollen, das könnte für Katzen eine angenehmere Lösung sein, ohne den starken Wärmeeffekt darunter......kommt ja mehr Luft an die Haut.
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
247
Gefällt mir
105
Du vertraust also deinem eigenen Hausarzt / Orthopäden / HNO ohne sie oder ihre Diagnose zu hinterfragen, wenn es dir nicht besser geht?
Wir haben hier in Deutschland in unserem Gesundheitssystem mit drin, dass wir uns poblemlos eine Zweit- oder gar Drittmeinung (insbesondere bei Fachärzten) einholen können und diese von unseren Krankenkassen bezahlt werden.
In den letzten Jahrzehnten geht der Trend weg vom "Götter in weiß"- Gedanken hin zu einem sogenannten mündigen Patienten. Also jemand, der sich über das, was mit ihm los ist, informiert.
Nun ist deine Katze nicht in der Lage zu kommunizieren was mit ihr los ist, warum es sie kratzt oder warum sie sich kratzen muss, sie tut es einfach. Das ist nun mal der Unterschied zwischen Tier und Mensch.
Aber dich interessiert es doch, du machst dir Gedanken und wahrscheinlich auch Sorgen, ich möchte dich eigentlich bitten im Interesse deiner Fellnase da am Ball zu bleiben und es nicht versanden zu lassen.
Der Kragen ist schon einmal ein Weg dahin aber sehr wahrscheinlich nicht die Endlösung, die Katze daran zu hindern sich zu kratzen ohne zu wissen warum bringt keinen weiter.
Aber um weiterzukommen wären die Pat schon erwähnt hat, die Laborbefunde wichtig.
@Pat hat dir einfach noch eine weitere Information gegeben, die hier im Forum entstanden ist, da es hier eine Fellnase gibt, die es schwer hat mit ihrem Kratzen und der besagter Blumenkragen hilft.
 

Peter65

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Ich hab gestern mit der Ärztin telefoniert - kein Befund. Ich soll den Kragen anlegen und beobachten ob Besserung eintritt. Wenn nicht , soll noch mal eine Hautprobe entnommen werden.
Im Moment hab ich Mieze erst mal eine ca. 6 cm breite runde Stretchbinde um den Hals gelegt. Die scheint sie nicht zu stören und des Kratzen hat auch aufgehört
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter65

Registriert seit
30.07.2019
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Den Kragen hätte ich mir sparen können . An der Binde stört sich Mieze gar nicht , anders der Kragen den sie sofort abstreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kahle Stellen am Kopf

Kahle Stellen am Kopf - Ähnliche Themen

  • Kahle Stelle und Verletzung

    Kahle Stelle und Verletzung: Hallo! Meine Katze hat seit ca 2 Wochen eine kleine kahle Stelle am Ohr und seit eben habe ich gesehen, dass sie dort nun auch eine Verletzung...
  • Kurti bekommt kahle Stellen !!!

    Kurti bekommt kahle Stellen !!!: Hallo, der Kater meines Bruders - Kurti, aus der Tötungsstation Mallorca-bekommt überall kahle Stellen !!! Kurti ist ein derber Katermann mit 7...
  • Kahle Stelle am Bauch

    Kahle Stelle am Bauch: Hallo ich hab heute am Bauch meine Katze kahle Stelle mit Kratzwunden entdeckt kann erst am Freitag zum TA möchte gerne wissen ob jemand weiß was...
  • Kahle Stelle im Fell

    Kahle Stelle im Fell: Hallöchen, ::w bräuchte mal Rat. Mein Kater Pumi (Freigänger) hat seit knapp 1 Woche eine kahle Stelle im Fell. Erst ganz klein, nun wird sie...
  • kahle Stelle - was ist das?

    kahle Stelle - was ist das?: Hallo, ich habe soeben eine kahle Stelle direkt am Maul (untere Lippe) meines dreijährigen Katers Louis entdeckt. Ich bin jetzt dem Herzinfarkt...
  • kahle Stelle - was ist das? - Ähnliche Themen

  • Kahle Stelle und Verletzung

    Kahle Stelle und Verletzung: Hallo! Meine Katze hat seit ca 2 Wochen eine kleine kahle Stelle am Ohr und seit eben habe ich gesehen, dass sie dort nun auch eine Verletzung...
  • Kurti bekommt kahle Stellen !!!

    Kurti bekommt kahle Stellen !!!: Hallo, der Kater meines Bruders - Kurti, aus der Tötungsstation Mallorca-bekommt überall kahle Stellen !!! Kurti ist ein derber Katermann mit 7...
  • Kahle Stelle am Bauch

    Kahle Stelle am Bauch: Hallo ich hab heute am Bauch meine Katze kahle Stelle mit Kratzwunden entdeckt kann erst am Freitag zum TA möchte gerne wissen ob jemand weiß was...
  • Kahle Stelle im Fell

    Kahle Stelle im Fell: Hallöchen, ::w bräuchte mal Rat. Mein Kater Pumi (Freigänger) hat seit knapp 1 Woche eine kahle Stelle im Fell. Erst ganz klein, nun wird sie...
  • kahle Stelle - was ist das?

    kahle Stelle - was ist das?: Hallo, ich habe soeben eine kahle Stelle direkt am Maul (untere Lippe) meines dreijährigen Katers Louis entdeckt. Ich bin jetzt dem Herzinfarkt...
  • Top Unten