Kätzchen zu leicht?

Diskutiere Kätzchen zu leicht? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, es geht mal wieder um unser vielgeliebtes Problemkind Herzchen. Die junge Dame lebt seit einer Woche mit ihrem Bruder Anton bei...

baskcats

Gefällt mir
6
Hallo zusammen,

es geht mal wieder um unser vielgeliebtes Problemkind Herzchen. Die junge Dame lebt seit einer Woche mit ihrem Bruder Anton bei uns und ist jetzt gut 8 Wochen alt. Sie war hier von Anfang an die ruhigere von beiden (was vorher bei der Mutter und den Geschwistern wohl nicht so war), schläft viel, schmust viel, spielt wenig und wiegt mit 430 Gramm knapp die
Hälfte von Anton.

Den ersten Eingewöhnungstag bei uns ging mit Essen gar nix, dann ein wenig mehr. Am Dienstag sind die beiden beim TA entwurmt worden, danach hat sie richtig "reingehaun". Seit heute isst sie wieder recht wenig, schleckt am liebsten nur die Soße von den Fleischbrocken. Durchfall hat sie nicht, die Ausscheidungen sind komplett normal. Und dass sie Zeit zum Eingewöhnen braucht ist schon klar.

Jetzt habe ich heute gelesen, dass Katzen eigentlich pro Lebenswoche 100 gr zunehmen sollten und ich bin jetzt doch beunruhigt, auch wenn der TA am Dienstag gesagt hat, dass beide von der Entwicklung her im Rahmen sind und körperlich auch sonst nix fehlt.
Wir haben auch bei ihr versucht Dr. Clauder's Katzenmilch zuzufüttern, aber das interessiert sie nicht im geringsten. Nächsten Mittwoch sollten wir nochmal zum TA zum Impfen. Jetzt frage ich mich, ob wir nicht gleich doch am Montag zumindest mit der Kleinen hingehen sollen.

Wegen Tipps zum zufüttern hab ich schon den ein oder anderen Beitrag gelesen (Hills, Royal Canin etc.), nach Neujahr werden wir das gleich mal versuchen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und kann hoffentlich nächstes Jahr ein paar richtig gute Neuigkeiten schreiben.

Viele Grüße
baskcats

31.12.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kätzchen zu leicht? . Dort wird jeder fündig!
Nika

Nika

Gefällt mir
224
Hallo

430 gr für ein 8 Wochen altes Main Coon-Mix-Kätzchen ist eindeutig viel zu wenig. Ich würde die Kleine wohl noch nicht impfen lassen, dazu ist sie meiner Meinung nach zu untergewichtig. Bitte stelle Deine Katze gleich Montag beim TA vor, ich würde sie auch auf FIV und Leukose testen lassen (es gibt einen Schnelltest).

Du schriebst in einem anderen Posting, dass der Kater ziemlich dominat ihr gegenüber ist. Ist denn gewährleistet, dass sie genügend Futter aufnehmen kann oder schiebt der doch grössere Kater sie immer vom Napf weg oder frisst er ihr Futter mit auf ?

Mich würde das Gewicht auf alle Fälle sorgen. Das ist nicht altersentsprechend.

Gruss

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo,

430 g sind zu wenig. Ich hab gerade den direkten Vergleich: mein Yonah ist 8 Wochen alt und wiegt knapp 1200 g. Das kleinste Geschwisterchen hat etwa 1 kg.
Ich würde das daher auch direkt morgen abklären lassen.

Dasselbe Futter, das sie vorher schon bekommen hat, hast Du aber, oder? Sonst würde ich versuchen, das zu kriegen. Ist manchmal für einige Katzen einfach zu viel: Neues Zuhause und neues Futter. Umstellen kann man dann, wenn der Knirps sich wirklich zuhause fühlt.

baskcats

Gefällt mir
6
Hallo zusammen,

wir kommen gerade von der Notaufnahme der Tierklinik, wo wir den Nachmittag verbracht haben
. Herzchen hat heute morgen einen derart apathischen Eindruck gemacht überhauptnix mehr gegessen und nochmal 30 gramm abgenommen, wir wollten keine Minute mehr warten.

Sie muss heute über Nacht in der Klinik bleiben, bekommt Infusionen und Wärmebestrahlungen. Außerdem muss sich klären, ob nicht ein Geburtsfehler (Leberfehlfunktion oder Herzleiden) oder eine andere schlimmere Erkrankung vorliegt. Leukose hat sie nicht, eíne Infektion ist auch nicht erkennbar. Weitere Untersuchungen sollen ergeben, ob nicht irgendwas organisches vorliegt
. Wir hoffen, dass sie es über die Nacht schafft und dass natürlich wirklich nix schwerwiegendes vorliegt und dass Anton bald wieder seine Schwester hat, die dann wirklich richtig mit ihm spielen kann. Das wäre sehr schön und im Moment mein einziger Neujahrswunsch.

Anton ist unser großer Trost jetzt und schnurrt für zwei.

Drückt Herzchen bitte alle Daumen. Vielen Dank.

Viele Grüße
baskcats

Amaryllis

Gefällt mir
1
SCH...!

Gut, dass Ihr noch heute beim Tierarzt wart. Meine Daumen für Herzchen sind ganz feste gedrückt.

Btw: Auch wenn es für Herzchen nichts bringt, halte ich dennoch eine kurze Info an den TA, der Euch gesagt hat, alles sei in Ordnung, für sinnvoll. Sonst passiert ihm sowas sicherlich auch nochmal.

Thema:

Kätzchen zu leicht?

Kätzchen zu leicht? - Ähnliche Themen

• Mein Kätzchen verweigert plötzlich alles was sie früher gern gegessen hat

Mein Kätzchen verweigert plötzlich alles was sie früher gern gegessen hat: Hallo Ihr lieben, da ich nach mehreren Tierarztbesuchen inzwischen völlig verunsichert bin möchte ich Euch fragen, ob jemand vielleicht schon...
  • Kätzchen verschluckt Stück plastik

Kätzchen verschluckt Stück plastik: Hallo ihr Lieben, ich weiß es gibt dieses lausige Thema viel zu oft und ich hoffe ihr könnt ein wenig nachsichtig mit mir sein, dass ich euch ein...
  • Futtermenge für 8 Wochen altes Kätzchen

Futtermenge für 8 Wochen altes Kätzchen: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben nun ein 8 Wochen altes Kätzchen bei uns namens Stimpy. Die Mutter ist eine europäische Kurzhaarkatze und der...
  • Trocken- oder Nassfutter für 10-Wochen alte Kätzchen?

Trocken- oder Nassfutter für 10-Wochen alte Kätzchen?: Hallo! Am Sonntag ziehen Findus & Alya bei uns ein. Die beiden sind mittlerweile 10 Wochen alt und seit einiger Zeit überlegen wir, wie wir das...
  • Wie Erwachsenen Kater und kleines Kätzchen füttern????

Wie Erwachsenen Kater und kleines Kätzchen füttern????: Hallo, bekomme Anfang März meine kleine Tiffy mit 12 Wochen und habe ja bereits einen 6 Jahre alten Kater... Jetzt meine Frage was kann ich...