Kätzchen pinkelt aufs Sofa

Diskutiere Kätzchen pinkelt aufs Sofa im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen Wir haben folgendes Problem (sehr ähnlich zum Beitrag von JerryZoe, leider hat darauf keiner geantwortet): Seit ca. 4 Wochen...

regi

Gast
Hallo zusammen

Wir haben folgendes Problem (sehr ähnlich zum Beitrag von JerryZoe, leider hat darauf keiner geantwortet):

Seit ca. 4 Wochen haben wir 2 Kätzchen (Mädchen und Junge) jetzt 13 Wochen alt.
Nun pinkelt seit 2 Wochen das Mädchen ab und zu aufs Sofa (direkt auf meinen Platz). Einmal hat sie auch
auf meine Decke im Bett gemacht, als ich am Schlafen war. Sie macht es nur, wenn wir zu Hause sind. Wir sind den ganzen Tag ausser Haus, am Mittag bin ich für eine Stunde daheim. Dann passiert nichts.
Gestern Abend kam ich nach Hause, habe die Terassentür geöffnet (Wir lassen Sie im Moment unter Aufsicht nach draussen). Sie gingen nach draussen, 5 Minuten später hat sie aufs Sofa gepinkelt.
Wenn wir sie erwischen, haben wir es mit lautem Nein-Schreien versucht, auch mit der Wasserspritze, einmal haben wir sie nach draussen gesperrt (ist vermutlich keine Strafe). Heute morgen hat sie wieder gepinkelt, diesmal auf den Platz von meinem Freund, da mein Platz noch von der gestrigen Tat noch umgestellt war.
Wir sind ratlos. Heute haben wir sie als Strafe in der Dusche eingesperrt, habe aber Angst, dass das auch nichts nützt oder es sogar noch schlimmer macht, oder sie einen "Knacks" davonträgt.

Danke für Eure Antworten

16.07.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kätzchen pinkelt aufs Sofa . Dort wird jeder fündig!

Dobby & Co

Gefällt mir
0
Stimmt, regi, es nützt nichts. Vor allem aber sollten wir Menschen einsehen, daß Katzen nicht pinkeln, weil sie sooo gemein sind, sondern zutiefst unglücklich. Hier gilt es, sich als Detektiv zu betätigen. Wie wär's, wenn du eine Katzenpsychologin einschaltest??

Gruß
Alex

Sigrid

Gast
Woher soll denn die Katze ahnen, wofür sie "bestraft" wird?
Wenn eine Katze für ihr Geschäft nicht die Toilette benutzt, kann das viele Gründe haben. Wie Alex schon schreibt, da muss man auf die Suche gehen.
Manchmal steht die Katzentoilette einfach am falschen Ort, manchmal muss es eine Toilette mit Deckel sein oder auch gerade nicht, manchmal sind es zu wenig Toiletten. Oder ein medizinisches Problem ist Ursache dafür. Dazu muss man einen TA befragen.
Wenn es sich um eine Verhaltensstörung handelt, muss herausgefunden werden, was genau dem Tier missfällt, damit man Abhilfe schaffen kann. Zu wenig Aufmerksamkeit, zu laute Musik, zu viel Besuch usw usw

Alles in allem gibt es viele Bücher in denen diese Thematik sehr ausführlich behandelt wird. So habe ich herausgefunden, warum unsere saubere Katze plötzlich unsauber wurde. Eines wurde immer wieder betont: Nicht zuviel Aufhebens machen, wenn es mal daneben geht, damit die Aufmerksamkeit nicht sofort in die Richtung geht. Und: Strafe nie für etwas Falsches, sondern lobe, wenn etwas richtig gemacht wurde.
Einsperren im Bad kann Euer Problem nicht lösen, sonder eher verstärken. Ich habe auch kein Verständnis dafür, ehrlich gesagt. Wenn ich als Katze so oft aus- oder eingesperrt werden würde, würde ich schleunigst das Weite suchen, ehrlich.

Du schreibst nicht, welche Sachen von den o. e. Ihr schon ausgeschlossen habt. Versucht es mal genauer einzukreisen, dann findet Ihr das Problem vielleicht.
Gruss
Sigrid

regi

Gast
Danke für Eure Antworten

Ich werde es mir zu Herzen nehmen und sie nicht mehr einsperren.
Was aber der Grund ist, warum sie das macht weiss ich nicht. Ich versuch es mal mit einer zweiten Toillette und die erste stelle ich an einen anderen Ort.
Ich dachte mir, dass es vielleicht mit dem Hinausgehen etwas zu tun hat, aber gestern hat sie es gemacht, obwohl sie nach draussen konnte.. Sonst achten wir darauf, dass wenn der Kater gestreichelt wird, sie auch beachtet und gestreichelt wird. Wir haben eine Katzentüre und ich wollte sie ihnen erst zeigen, wenn die zweite Impfung gemacht wurde.
Sonst ist es bei uns forgendermassen:
Wir wohnen in einer grossen 4-Zimmer-WG, Platz haben sie viel. Es gibt einen Katzenbaum und diverses Spielzeug. Wir leben zu zweit und sind eher ruhig (keine laute Musik oder so), Besuch gibt es nicht allzuviel. Wir lassen sie auch in Ruhe wenn sie schlafen und nehmen sie nicht auf wenn sie nicht wollen, sondern warten bis sie zu uns kommen.
Zu Fressen gibt es Trockenfutter (verschiedene Sorten) und Nassfutter, wovon sie Whiskas Junior am liebsten haben. Katzenmilch und auch Brot hat sie sehr gerne.
Wir spielen mit Ihnen, wenn wir nach draussen gehen kommen sie mit bis zu meinen Eltern (durch den Garten), sie laufen schön mit und wenn wir wieder gehen folgen sie uns wie Hündchen.
Gem. Tierarzt sind sie gesund, es wurden aber keine speziellen Tests gemacht. Das einzige, sie haben eine Nabelbruch, sei aber nicht schlimm und wird bei der Sterilisation "repariert".
Ich habe schon den Verdacht, dass es etwas mit dem Hinausgehen zu tun hat und hoffe wenn sie selbständig kommen und gehen können (in einer Woche), dass sich das Problem erledigt. Unterdessen werden wir sie nicht ohne Aufsicht in die "Gefahrenzone" lassen. Falls es noch nicht bessert werde ich den Rat von Alex befolgen und einen Tierpsychologen einschalten.

Gruss
Regina

regi

Gast
Hallo zusammen

Ich möchte den Stand meines Problems durchgeben:
Seit wir das zweite Kistchen aufgestellt haben, hat sie nicht einmal mehr aufs Sofa gemacht. Kaum zu glauben!
Ich danke Euch für Eure Tipps und wünsche Euch und Euren Katzen alles Gute

Miau aus der Schweiz
Regina

Dobby & Co

Gefällt mir
0
Klasse, das freut mich sehr !!! :D

Gruß
Alex

Thema:

Kätzchen pinkelt aufs Sofa

Kätzchen pinkelt aufs Sofa - Ähnliche Themen

• Kätzchen pinkelt auf Bettzeug

Kätzchen pinkelt auf Bettzeug: Hallo,ich bin neu hier also sollte ich den Beitrag falsch schreiben oä gerne darauf hinweisen :) Ich habe ein Problem und hoffe sehr dass ihr mir...
  • Baby kätzchen Pinkelt

Baby kätzchen Pinkelt: Hallo ich hab schon im Forum gesucht deswegen hoffe ich das nicht gleich kommt guck doch erst mal im Forum. Es gibt viele Beiträge wegen "...
  • Kätzchen macht aus das sofa

Kätzchen macht aus das sofa: Schönen guten Tag ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter... Ich bin vor 2 Monaten umgezogen in einer 5 Zimmer Wohnung...
  • Kätzchen aufeinmal unsauber

Kätzchen aufeinmal unsauber: Hallo an alle...::w Diesmal hab nicht ich ein Problem sondern meine Freundin =) Sie hat vorherige Woche (ich glaub Donnerstag) ein sehr junges...
  • Wir bekommen kleines Kätzchen nichr sauber - Hilfe!

Wir bekommen kleines Kätzchen nichr sauber - Hilfe!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 wochen ein kleines kätzchen, leider ist sie noch unsauber... wir setzen sie immer wieder ins kaklo, dann...