Kätzchen pinkelt auf Bettzeug

Diskutiere Kätzchen pinkelt auf Bettzeug im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo,ich bin neu hier also sollte ich den Beitrag falsch schreiben oä gerne darauf hinweisen :) Ich habe ein Problem und hoffe sehr dass ihr mir...

nicole89

Gefällt mir
0
Hallo,ich bin neu hier also sollte ich den Beitrag falsch schreiben oä gerne darauf hinweisen :)

Ich habe ein Problem und hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt,in einem anderen Forum wurde mir gesagt sie wissen nicht mehr weiter.

Ich habe seit zwei Wochen meine zwei kleinen bei mir,eine Katze und einen Kater(inzwischen 14 Wochen alt).
So haben sich die beiden toll eingelebt,spielen mit mir und miteinander und sind ein Traum :)

Nur ein Problem gibt es:Der Kater geht von Anfang an problemlos aufs Klo,ist noch nie was daneben gegangen.Die Katze hingegen macht mir da Sorgen:Am Anfang habe ich bei ihnen im Wohnzimmer geschlafen und sie hat mir nach ein paar Tagen jede Nacht auf die Bettdecke gepinkelt,da wo meine Füße liegen.Jedesmal mit Enzymreiniger gereinigt und neu bezogen,alten Bezug auch mit dem Reiniger gewaschen.

Seit einer Woche bin ich wieder im Schlafzimmer.Nun hat sich das Problem auf mein Bett verlagert:Wieder auf meine Decke bei meinen Füßen.Beim Sofa passiert nichts mehr,auch tagsüber im Schlafzimmer nicht,nur wenn ich im Bett liege.

So nach der Vorgeschichte hier noch der Fragebogen bei Unsauberkeit:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:
-
Rasse "normale" Hauskatze
- Geschlecht weiblich
- Alter 14 Wochen
- Gewicht normal schlank,die Dame möchte nicht gewogen werden ;)

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen Nach TA-Untersuchung keine Blasenentzündung oä.Wurmbefall (behandelt)
- Befunde, nur Wurmbefall
- Impfungen Grundimmunisierung Katzenseuche und Schnupfen (mit 8 Wochen im alten Zuhause und mit 12 Wochen dann von mir)
- Kastriert nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ?ihr gleichaltriger Bruder hatte ebenfalls Würmer

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? Ich liebe Tiere und wollte gerne wieder Haustiere nachdem mein Hund vor zwei Jahren gestorben ist
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) Privat von einer Freundin (Unfall,Mutterkatze inzwischen kastriert)
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 12,5 Wochen
- Ist es deine erste Katze? Ja
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) Zwei (Sie und ihr Bruder)
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? Wann immer sie möchte(arbeite von zuhause aus)
- Hat die Katze Freilauf?nein
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) 3 Klos, Eins mit Haube zwei ohne.Normale Größe,niedriger Einsiteg + 6 Behelfklos(Kartons mit Folie ausgelegt und Streu)
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie?Wohnzimmer 3 Stück,Schlafzimmer 2,Gang 2,Badezimmer 1,Arbeitszimmer 1
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) Täglich 1-2 mal,mit Schaufel.Benutze Premiere das nicht klumpende Streu da es sehr fein ist und ich den Kater im Verdacht habe manchmal noch gerne Streu zu naschen.

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen)Einzug bei mir
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft?nein
- Wurde renoviert?nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht?Von Anfang an sporadisch,nach ein paar Tagen jede Nacht
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal?Jede Nacht einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot?Urin
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge?normal
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren?nein
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette?nicht das ich mitbekommen habe wache aber auch oft erst auf wenn es nass ist und sie weggeht
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?)Erst Bettdecke auf dem Sofa, dann Bettdecke im Bett+ manchmal Sofa-Matratze+Bett-Matratze wenn sie nicht ganz auf die Bettdecke pinkelt
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen

Bett und Couch,noch nie woanders hin

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?

Ich habe das Streu auf ein feines gewechselt
Ich habe die Hauben der 2 Klos abgenommen und mehr Klos aufgestellt
Ich reinige grundsätzlich alles bepinkelte mit Enzymreiniger und wasche damit die Bettbezüge
eine andere Bettdecke verwendet falls der Geruch nicht ganz wegging
nur mit einem Dekcnebezug geschlafen ohne Decke(weniger weich)
ein Klo genau vor das Fußende des Bettes gestellt wo sie hinmacht
Bei TA Urinprobe untersuchen lassen(gesund)
Lobe sie immer wenn sie aufs Klo geht
Wenn ich sie dabei erwische(leider merke ich es meist erst wenn es schon zu spät ist) sage ich entschieden nein und trage sie zum Klo
Habe mehr Futter nachts bereitgestellt falls sie Hunger hat
Habe sie vor dem Schlafengehen richtig ausgepowert falls ihr nachts einfach langweilig ist

Ich weiß ein super langer Text,es tut mir leid.Aber ich bin mit meinen Tricks am Ende.Im Moment ist die Schlafzimmertüre nachts zu auch wenn ich das gar nicht möchte :(

Bitte helft mir :(

09.08.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kätzchen pinkelt auf Bettzeug . Dort wird jeder fündig!

Simpat

Gefällt mir
22
Hallo herzlich willkommen hier im Forum ::wgelb

Weißt du, ob sie zuverlässig stubenrein bei deiner Freundin war, wie dort die Sauberkeitserziehung gemacht wurde? Welche Art von Klos standen dort, welches Streu hat sie verwendet?

Viele Katzen mögen kein grobes Streu und bevorzugen eher feine, weiche mehr sandige Klumpstreu, dass hat auch meist die bessere Geruchsbindung. Ich kenne das nicht klumpende Streu nicht, habe das Premiere Excellent und Sensitive vom Fressnapf. Natürlich musst du den Kater im Auge behalten, ob er da wirklich ran geht, sollte aber in dem Alter normalerweise kein Problem mehr sein.

Bitte sie in Zukunft, wenn du sie dabei erwischt, gar nichts sagen, sondern sie liebevoll hochnehmen und ganz vorsichtig ins Klo setzen, versuche sie dort zu animieren, dass sie ihr Geschäft fortsetzt und wenn sie es macht, ganz viel loben. Auch sonst, wenn sie das Katzenklo benützt immer loben.

Trotzdem solltest du versuchen, eine Urinprobe mit einer Spritze aufzuziehen und zum TA zu bringen, damit sie untersucht wird. Nur um sicher zu gehen, dass es keine gesundheitliche Ursache für die Unsauberkeit gibt.

Was fütterst du? Wie oft und wie viel?

Zuletzt bearbeitet:

Cooniecat

Gefällt mir
3
Leider animieren weiche Unterlagen oftmals zum Pinkeln bei jungen Kätzchen.
Ich würde an erster Stelle jetzt versuchen, alle weichen Unterlagen/Decken wegzuräumen bzw. für das Kätzchen unzugänglich zu machen.

Evtl. wäre es eine Option, die Couch mit Inkontinenzunterlagen abzudecken, auch um eine weitere Schädigung der Couch zu vermeiden (bei Weiterpinkeln nimm Wachstuch-Meterware).
Das Schlafzimmer würde ich auch erstmal zulassen, solange das Problem weiterbesteht.
Wenn Du alle anderen Ursachen (auch gesundheitlich) ausgeschlossen hast, bliebe noch die Möglichkeit, die Beiden frühkastrieren zu lassen. Das schafft entspanntes Zusammenleben und reduziert das Revierverhalten, das oftmals bei verschiedengeschlechtlichen Päärchen auftritt.
Ich vermute, daß das bei Deinem Kätzchen auch ein Grund sein könnte.
Mit einem männlichen Kitten zusammenzuleben ist für ein sensibles weibliches Kätzchen manchmal etwas anstrengend, da Kater ein anderes Spielverhalten haben, als Kätzinnen.
Vielleicht würde es auch zur Beruhigung und Streßabbbau helfen, wenn Du Zylkenekapseln übers Futter streust und einen Feliwaystecker einsteckst.
Das kann man nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

nicole89

Gefällt mir
0
Danke schonmal für die Antworten :)

Urinrprobe wurde bereits untersucht,ohne Befund.
Das streu ist genauso fein wie das klumpstreu von Premiere,habe schon klumpendes ausprobiert er versucht es leider auch jetzt noch zu essen,er ist leider sehr verfressen(obwohl genug essen da ist ;))
Die Couch ist ja kein Problem mehr da ich da ja nicht mehr schlafe.Da passiert nix mehr.
Ja befürchte dann muss ich das Schlafzimmer zulassen und abwarten oder? :(
Gelobt wird ja beim klogehen immer :)

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
3
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass sie nur nachts, wenn Du im Bett liegst, wildpinkelt? Also tagsüber landet alles immer da, wo es soll?
Dann könntest Du nämlich schonmal die Behelfsklos langsam reduzieren, denke ich - das muss Dich doch auch nerven, oder? ;)
Schläft sie bei Dir im Bett oder kommt sie extra zum pinkeln? Wenn Du sie nicht erwischst - bleibt sie nach dem Pinkeln im Bett?
Und wie versteht sie sich mit dem Brüderchen? Ist sie eine selbstbewusste Miez oder ehr der schüchterne Typ? Schlafen beide nachts mit im Bett?

Mir würden so spontan zwei mögliche Gründe einfallen, warum sie das tut:
1. Sie kann sich im Dunkeln nicht gut orientieren und bleibt dann lieber da, wo sie ist. Das gibt es manchmal bei Katzen - da würde dann schon ein Nachtlicht helfen.
2. Da es immer an Deinem Fußende passiert: Vielleicht wirst Du markiert. Manche Katzen markieren aus Unsicherheit, sie setzen Duftnoten, um ihr Zuhause als ihres zu markieren. Vielleicht hat sie Angst, dass sie nicht bei Dir bleiben darf.

Hast Du denn schonmal versucht, sie nachts einfach nicht mit ins Schlafzimmer zu lassen? Gibt es dann auch Pinkelunfälle?
Ansonsten wäre das tatsächlich die erste Maßnahme, damit sich das Verhalten nicht festsetzt.

nicole89

Gefällt mir
0
Genau so ist es,nur nachts bei mir.Sie schläft bei mir oder auf meinem nachtkästchen,aber an meinem Kopfteil.heißt sie steht auf und pinkelt ans bettende.Im Moment ist nachts die Türe zu,und es passiert auch nix.
Vom Charakter her ist sie die wilde Dominante,die Haut ihrem Bruder oft eins drauf wenn er sie nervt :D wenn ich sie nicht erwische springt sie danach vom Bett.
Was könnte ich denn tun falls es wirklich das markieren ist?

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
3
Puh, gute Frage - zumal es ja nicht das von mir vermutete Markieren aus Unsicherheit zu sein scheint. Wobei man sich dabei ja auch verschätzen kann. Wenn sie anschließend vom Bett springt, scheidet auch die Theorie mit der Dunkelheit aus.
Schwierig.

Ich denke, ich würde die Tür erstmal eine ganze Weile zulassen. So lange sind die Beiden ja auch noch nicht bei Dir, vielleicht legt sich das Verhalten auch, wenn sie sich erstmal richtig eingelebt haben. ::?

Cooniecat

Gefällt mir
3
lies nochmal meinen Beitrag 3:wink:

Wenn Du alle anderen Ursachen (auch gesundheitlich) ausgeschlossen hast, bliebe noch die Möglichkeit, die Beiden frühkastrieren zu lassen. Das schafft entspanntes Zusammenleben und reduziert das Revierverhalten, das oftmals bei verschiedengeschlechtlichen Päärchen auftritt.
Ich vermute, daß das bei Deinem Kätzchen auch ein Grund sein könnte.
Mit einem männlichen Kitten zusammenzuleben ist für ein sensibles weibliches Kätzchen manchmal etwas anstrengend, da Kater ein anderes Spielverhalten haben, als Kätzinnen.
Vielleicht würde es auch zur Beruhigung und Streßabbbau helfen, wenn Du Zylkenekapseln übers Futter streust und einen Feliwaystecker einsteckst.
Das kann man nur ausprobieren.

Lio

Lio

Gefällt mir
1
Genau so ist es,nur nachts bei mir.Sie schläft bei mir oder auf meinem nachtkästchen,aber an meinem Kopfteil.heißt sie steht auf und pinkelt ans bettende.Im Moment ist nachts die Türe zu,und es passiert auch nix.
Vom Charakter her ist sie die wilde Dominante,die Haut ihrem Bruder oft eins drauf wenn er sie nervt :D wenn ich sie nicht erwische springt sie danach vom Bett.
Ich hab mich gerade gefragt, wo schläft der Kater?

Mir kommt es auch eher wie ein territoriales Verhalten vor. Vielleicht ist es an den Kater adressiert und heißt: Dosi gehört mir, nur dass Du es weißt.

Ich hab zum Beispiel eine Katze, die nicht dulden mag, dass sich eine andere Katze nähert, wenn sie mit mir im Bett liegt.

Vielleicht erzählst Du noch mal ein bisschen was über das Verhalten der beiden Katzen untereinander. Sie scheint ja zumindest die Dominantere zu sein.

Bea

Kuscheln die beiden auch mal?

Thema:

Kätzchen pinkelt auf Bettzeug

Kätzchen pinkelt auf Bettzeug - Ähnliche Themen

• Baby kätzchen Pinkelt

Baby kätzchen Pinkelt: Hallo ich hab schon im Forum gesucht deswegen hoffe ich das nicht gleich kommt guck doch erst mal im Forum. Es gibt viele Beiträge wegen "...
  • Kätzchen pinkelt aufs Sofa

Kätzchen pinkelt aufs Sofa: Hallo zusammen Wir haben folgendes Problem (sehr ähnlich zum Beitrag von JerryZoe, leider hat darauf keiner geantwortet): Seit ca. 4 Wochen...
  • Kätzchen macht aus das sofa

Kätzchen macht aus das sofa: Schönen guten Tag ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter... Ich bin vor 2 Monaten umgezogen in einer 5 Zimmer Wohnung...
  • Kätzchen aufeinmal unsauber

Kätzchen aufeinmal unsauber: Hallo an alle...::w Diesmal hab nicht ich ein Problem sondern meine Freundin =) Sie hat vorherige Woche (ich glaub Donnerstag) ein sehr junges...
  • Wir bekommen kleines Kätzchen nichr sauber - Hilfe!

Wir bekommen kleines Kätzchen nichr sauber - Hilfe!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 wochen ein kleines kätzchen, leider ist sie noch unsauber... wir setzen sie immer wieder ins kaklo, dann...