Kätzchen kackt immer in den Hof :-(

Diskutiere Kätzchen kackt immer in den Hof :-( im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hi Community, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben folgendes Problem: Unser Kätzchen (kastriert, ca. 8 Monate)...

Irrwisch

Gefällt mir
0
Hi Community,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben folgendes Problem:

Unser Kätzchen (kastriert, ca. 8 Monate) benutzt
einen Teil des Hofes als Katzenklo und das schon seit geraumer Zeit. Komischerweise zieht sie die Pflastersteine der ca. 10m entfernten Wiese vor.
Haben den Teil des Hofes schon oft geschraubt und auch schon div. Mittelchen (Anti-Kot usw.) auf die betroffenen Stellen gegeben. Aber leider ohne jeglichen Erfolg.

Hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen, da es mittlerweile auch schon Probleme mit der Vermieterin gibt.

Vielen dank schon mal.

Gruß

Irrwisch

15.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kätzchen kackt immer in den Hof :-( . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
1.163
hallo und herzlich willkommen,

so pauschal kann man da keine antwort geben. da bräuchte man schon ein paar infos mehr zu der kleinen.

ist sie kastriert?
eine reine draußen-katze oder darf sie auch in die wohnung?
hat sie in der wohnung ein kaklo?
wenn ja, benutzt sie dieses auch oder macht sie nur draußen?
wann hat das angefangen?
geht sie immer auf die ein und selbe stelle oder wechselt sie ab?
ist sie gesund? (tierärztlich untersucht)
hat sie vielleicht würmer?

Pocket

Gefällt mir
0
Ich kann dir folgenden Tip noch geben (habe es selber aber noch nie ausprobiert). Stell mal an die betreffende Stelle ein kleines Schälchen Futter (trockenfutter oder so), dann dürfte sie in Zukunft diese Stelle zumindest nicht mehr vollkoten (Katzen verrichten normalerweise ihr Geschäft nicht an ihren Futterplätzen...). Vielleicht klappt das ja :) ::w

Irrwisch

Gefällt mir
0
hallo und herzlich willkommen,

so pauschal kann man da keine antwort geben. da bräuchte man schon ein paar infos mehr zu der kleinen.

ist sie kastriert?
Ja!
eine reine draußen-katze oder darf sie auch in die wohnung?
Eher ne Wohnungskatze die auch raus darf :-)
hat sie in der wohnung ein kaklo?
Ja!
wenn ja, benutzt sie dieses auch oder macht sie nur draußen?
Sie benutzt es.
wann hat das angefangen?
Ein paar Wochen nachdem sie raus durfte.
geht sie immer auf die ein und selbe stelle oder wechselt sie ab?
Innerhalb von 2m wird überall das Geschäft verrichtet.
ist sie gesund? (tierärztlich untersucht)
Ja!
hat sie vielleicht würmer?
Nein!
Gruß

Irrwisch

Ulrich

Gast
Wenn es auf dem Hof eine Ecke oder ein Plätzchen gibt an dem Du einen Sack Rindenmulch ausstreuen kannst, wird die Katze auf jeden Fall zum Mulch wechseln. Katzen lieben Mulch für´s Geschäft.

Irrwisch

Gefällt mir
0
@pocket

Danke für den Tipp. Werd es mal ausprobieren.
Dann müsste ich Sie aber wahrscheinlich des öfteren an der Stelle füttern, oder?

Gruß

Irrwisch

Irrwisch

Gefällt mir
0
@Ulrich

10m weiter ist ja ein Garten mit großer Wiese und Beeten.
Dort will sie aber ihr Geschäft aus welchen Gründen auch immer nicht verrichten.

Gruß

Irrwisch

Munkel

Gefällt mir
1
Unser Kätzchen (kastriert, ca. 8 Monate) benutzt einen Teil des Hofes als Katzenklo und das schon seit geraumer Zeit. Komischerweise zieht sie die Pflastersteine der ca. 10m entfernten Wiese vor.
Irrwisch
Sind da auf der Wiese öfters / abundzu andere Katzen oder Hunde ? Ist die Wiese mit Hecken o. Ä. begrenzt ? Ich kann mir vorstellen, daß sie sich dahin nicht traut :|, Katzen lieben beim Geschäft Schutz im Rücken und Aussicht nach vorne und zur Seite, um evtl. Überraschungen rechtzeitig zu erkennen.

Irrwisch

Gefällt mir
0
@Munkel

Auf der Wiese sind keine Hunde, aber ab und zu andere Katzen (wie auch im Hof).
An der einen Seite der Wiese ist eine große Hecke in der sie gerne drinnen sitzt. So stille Örtchen gäbe es da eigentlich genug!

Gruß

Irrwisch

kureia

kureia

Gefällt mir
2.680
::bg ::bg
Ich kann dir folgenden Tip noch geben (habe es selber aber noch nie ausprobiert). Stell mal an die betreffende Stelle ein kleines Schälchen Futter (trockenfutter oder so), dann dürfte sie in Zukunft diese Stelle zumindest nicht mehr vollkoten (Katzen verrichten normalerweise ihr Geschäft nicht an ihren Futterplätzen...). Vielleicht klappt das ja :) ::w
::w Das sagst du.....
Unsere Maxi hat schon einmal in den Trockenfutter-
napf gepieselt, den ich aus dem gleichen Grund
hingestellt hatte. :evil: ::bg

Irrwisch

Gefällt mir
0
Hallo Minkel!

Das sind "Wildkatzen" die wahrscheinlich auch nicht kastriert sind.
Wenn sie draussen ist, geht sie oft auf die Wiese und es gab auch schon einige Kämpfe mit den anderen Katzen. Das beeindruckt sie aber nicht wirklich, sonst würde sie ja wahrscheinlich die Wiese meiden.

Vielen Dank erstmal an alle für die Tipps und Ratschläge.

Gruß

Irrwisch

Munkel

Gefällt mir
1
Wenn sie draussen ist, geht sie oft auf die Wiese und es gab auch schon einige Kämpfe mit den anderen Katzen. Das beeindruckt sie aber nicht wirklich, sonst würde sie ja wahrscheinlich die Wiese meiden.
Das würde ich so nicht sagen :?. Auf eine Wiese gehen und fluchtbereit sein ist das eine, beim Geschäftemachen gestört werden ein anderes Thema. In so einer wehrlosen Situation angefallen zu werden, das könnte ihr einmal genügt haben ::?

Irrwisch

Gefällt mir
0
Hallo Minkel!

Da könntest du natürlich recht haben. Klingt einleuchtend.
Aber wenn sie z.B. in der Hecke sitzt ist sie ja auch geschützt da von hinten keine andere Katze kommen kann.
Hast du evtl. noch einen Tipp was ich machen kann damit sie den Hof nicht mehr als Katzenklo missbraucht?

Gruß

Irrwisch

Munkel

Gefällt mir
1
Hast du evtl. noch einen Tipp was ich machen kann damit sie den Hof nicht mehr als Katzenklo missbraucht?
Kann mir höchstens vorstellen, daß man das Klo zuhause ansprechend macht. Einer meiner Kater (Ex-Wohnungskater) kommt immer heim für seine Geschäfte. Hat sie denn eine Toilette daheim ? Und jederzeit Zugang dazu ? Mit möglichst feiner Streu und mindestens 5 cm hoch befüllt ? Kannst Du vorläufig im Hof irgendwo ein Klo hinstellen, so daß es trocken bleibt ?

Ich denke, sie hat Angst da auf der Wiese, besonders wenn sie dort schon mehrmals verprügelt wurde :?. Keine Katze zieht ohne große Not Pflastersteine einem weichen Untergrund beim Geschäft vor.

Irrwisch

Gefällt mir
0
Hallo Munkel!

Sie hat drinnen ein Klo. Ist auch mit mehr als 5cm befüllt, und wird regelmäßig geleert.
Wenn sie draussen ist hat sie keinen Zugang dazu, haben keine Katzentür o.ä.

Im Hof könnte ich schon an trockener Stelle ein Klo aufstellen, nur werden dann wahrscheinlich die anderen Katzen ihr Geschäft auch dort erledigen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

irrwisch

Minzi

Gefällt mir
0
Es gibt eine Pflanze, die heißt "Verpiss Dich Pflanze".

Ob sie wirklich hilft ist ungesichert, einige schwören auf die Wirkung, andere sagen bringt nichts...

Versuch kostet vielleicht 5,-? Oder was kostet eine Pflanze in der Gärtnerei?

Munkel

Gefällt mir
1
Minzi ::w, wie soll man die Pflanzen auf Pflaster pflanzen :wink: ?

Außerdem ... wo geht die Katze dann hin für ihr Geschäft ?
Das Tier ist in einer Notlage: sie traut sich dazu nicht auf die Wiese und sie kann dazu nicht in's Haus. Und Kot oder Urin zu verhalten ist ausgesprochen ungesund auf Dauer :?.

Thema:

Kätzchen kackt immer in den Hof :-(

Kätzchen kackt immer in den Hof :-( - Ähnliche Themen

• Kätzchen macht aus das sofa

Kätzchen macht aus das sofa: Schönen guten Tag ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter... Ich bin vor 2 Monaten umgezogen in einer 5 Zimmer Wohnung...
  • Kätzchen pinkelt auf Bettzeug

Kätzchen pinkelt auf Bettzeug: Hallo,ich bin neu hier also sollte ich den Beitrag falsch schreiben oä gerne darauf hinweisen :) Ich habe ein Problem und hoffe sehr dass ihr mir...
  • Kätzchen aufeinmal unsauber

Kätzchen aufeinmal unsauber: Hallo an alle...::w Diesmal hab nicht ich ein Problem sondern meine Freundin =) Sie hat vorherige Woche (ich glaub Donnerstag) ein sehr junges...
  • Wir bekommen kleines Kätzchen nichr sauber - Hilfe!

Wir bekommen kleines Kätzchen nichr sauber - Hilfe!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 2 wochen ein kleines kätzchen, leider ist sie noch unsauber... wir setzen sie immer wieder ins kaklo, dann...
  • 2 kleine kätzchen gehen nicht in ihr klo

2 kleine kätzchen gehen nicht in ihr klo: hallo. ich hab da mal ne frage... wir haben vor ca. 2 wochen 2 kleine katzen bekommen... der wo wir die her haben meinte sie wären sauber...