Kätzchen ist "unwirsch" nach der Rolligkeit.

Diskutiere Kätzchen ist "unwirsch" nach der Rolligkeit. im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ihr alle. Bin mal wieder etwas ratlos. Yayoy, hat ihre lange Rolligkeit jetzt überstanden (und ich auch ;) ) Anfangs war sie extrem...

al1b0b0

Gast
Hallo, ihr alle.

Bin mal wieder etwas ratlos. Yayoy, hat ihre lange Rolligkeit jetzt überstanden (und ich auch ;) )
Anfangs war sie extrem liebebedürftig, jetzt ist sie... ja, "unwirsch", "mürrisch"? bessere Worte fallen mir nicht ein.
Sie ist extrem mäkelig, was Futter angeht und jammert auch
viel herum. Vielleicht hat das auch mit dem Kratzbaum zu tun, an den ihr doppelt so schwerer Bruder sie nicht ranlassen will. Wenn ich sie zum Trösten auf den Arm nehmen will, haut sie sehr schnell wieder ab. Ich bin's also nicht, der ihr fehlt.
Eigentlich wollte ich sie nach der anstrengenden Rolligkeit richtig gut aufpäppeln, damit sie fit für die Kastration ist, aber sie frißt nur fingerhutgroße Mengen, egal, was ich hinstelle. :(

Ich hab gelesen, daß Kätzinnen nach ungedeckter Rolligkeit seelisch aus dem Gleichgewicht geraten können. (war ihre erste Rolligkeit) Hab ich hier so einen Fall? und (egal, ob ja oder nein) was kann ich tun? Mach mir echt Sorgen! Sie hat schon während der Rolligkeit abgenommen und bei den winzigen Mengen, die sie jetzt frißt, wird das sicher weitergehen. :(

Wäre für jede Hilfe dankbar !!!

Rober
t
 
04.03.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kätzchen ist "unwirsch" nach der Rolligkeit. . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Robert,

wegen der Mäkeligkeit beim Fressen, da würde ich mal die Rubrik Ernährung durchstöbern. Da findest du sicher ganz viele Tipps, was man der Katze als Alternative mal anbieten kann. Wenn sie so stark abgenommen hat, würde ich vorrübergehend ruhig mal viele Leckerlis geben, z.B. auch mal Sahne oder Thunfisch. Zu dick werden kann sie ja jetzt nicht, da können besondere Leckerlis mal nicht schaden. Vielleicht hilft es auch ihr gewohntes Futter anzuwärmen, weil das besser den Appetit anregt (schon weil der Geruch sich besser entfaltet). Du kannst sie zwischendurch auch immer mal wieder aus der Hand füttern, das mag mein Kater ganz besonders gern und kann dann keine Nahrung abschlagen.

Wegen der Mürrischkeit, wie schlimm ist es denn? Hast du denn den Eindruck das sie völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist? Ich würd das einfach mal beobachten. Vielleicht muss sie sich immer noch von der Rolligkeit erholen, vielleicht ist sie tatsächlich einfach ein bißchen angesäuert, weil ihr Bruder sie nicht auf den Kratzbaum lässt. Katzen können ja auch mal ihre schlechten Tage haben, und einfach schlecht gelaunt sein. Wenn es dir wirklich wie ein "seelisch aus dem Gleichgewicht geraten" vorkommt und es sich überhaupt nicht bessert, dann helfen ja auch immer noch Bachblüten. Es gibt z.B. eine Blüte, die der Katze hilft, mit Veränderungen (wie z.B. Geschlechtsreife oder bevorstehende Kastration) besser klar zu kommen, das besser wegzustecken, oder eine Blüte bei Stimmungsschwankungen etc..
Aber beobachte doch die Kleine erstmal, wie schlimm es ist, ob sie einfach nur mal rumzickt und ob sich das nicht schon in den nächsten Tagen wieder legt.
 

al1b0b0

Gast
Danke Wolke :)

Ich bin durch den Stress mit der Rolligkeit wohl noch immer etwas hysterisch. Ich glaub langsam, daß die Gute einfach nur ein wenig zickig ist.
Heute hat sie schon wieder besser gefressen, und auf den Kratzbaum darf sie inzwischen auch gelegentlich. sie hat zwar immer noch phasen, wo sie rumquiekt, und ich weiss beim besten Willen nicht warum (klingt jedenfalls GANZ anders als während der Rolligkeit) aber seit zwei Tagen liegt sie jetzt zum ersten mal wieder auf meinem Schoß und schläft den Schlaf der Gerechten ;)
Wenn die Kastration durchgestanden ist, hab ich - glaub ich - wieder mehr Ruhe. Aber bis dahin nehmt es mir bitte nicht übel, wenn noch mehr so panikartige Anfragen von mir hier auftauchen ;)

Gruß

Robert
 
Thema:

Kätzchen ist "unwirsch" nach der Rolligkeit.

Kätzchen ist "unwirsch" nach der Rolligkeit. - Ähnliche Themen

  • 6-Monate alter Kater spielt zu stark mit kleinem neuen Kätzchen (12 Wochen)

    6-Monate alter Kater spielt zu stark mit kleinem neuen Kätzchen (12 Wochen): Hallo ihr lieben Katzenbesitzer, ich bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, weil alles andere einfach nicht mehr hilft und ich nicht weiß...
  • Kätzchen verhält sich nach Unfall sehr distanziert

    Kätzchen verhält sich nach Unfall sehr distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
  • Frage an Kätzchen-Kenner

    Frage an Kätzchen-Kenner: Bei mir liegt es ja mehr als 40 Jahre zurück, dass ich mit Kätzchen Kontakt hatte, also Katzen unter 12 Wochen. Und meine Erfahrung mit Kätzchen...
  • Kätzchen faucht aufeinmal anderes Kätzchen an

    Kätzchen faucht aufeinmal anderes Kätzchen an: Hallo, Ich bin neu hier, wenn es so ein Thema schon einmal gab dann bitte ich um Entschuldigung. Kurze Info zu den Kätzchen Sie heißen Luna...
  • Kätzchen krank, Zweitkater unterfordert, was tun?

    Kätzchen krank, Zweitkater unterfordert, was tun?: Hallihallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was wir zur Verbesserung unserer aktuellen Situation machen könnten. Für Ideen und Anregungen...
  • Ähnliche Themen
  • 6-Monate alter Kater spielt zu stark mit kleinem neuen Kätzchen (12 Wochen)

    6-Monate alter Kater spielt zu stark mit kleinem neuen Kätzchen (12 Wochen): Hallo ihr lieben Katzenbesitzer, ich bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, weil alles andere einfach nicht mehr hilft und ich nicht weiß...
  • Kätzchen verhält sich nach Unfall sehr distanziert

    Kätzchen verhält sich nach Unfall sehr distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
  • Frage an Kätzchen-Kenner

    Frage an Kätzchen-Kenner: Bei mir liegt es ja mehr als 40 Jahre zurück, dass ich mit Kätzchen Kontakt hatte, also Katzen unter 12 Wochen. Und meine Erfahrung mit Kätzchen...
  • Kätzchen faucht aufeinmal anderes Kätzchen an

    Kätzchen faucht aufeinmal anderes Kätzchen an: Hallo, Ich bin neu hier, wenn es so ein Thema schon einmal gab dann bitte ich um Entschuldigung. Kurze Info zu den Kätzchen Sie heißen Luna...
  • Kätzchen krank, Zweitkater unterfordert, was tun?

    Kätzchen krank, Zweitkater unterfordert, was tun?: Hallihallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was wir zur Verbesserung unserer aktuellen Situation machen könnten. Für Ideen und Anregungen...
  • Top Unten