Kämmen oder Bürsten?

Diskutiere Kämmen oder Bürsten? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hi @all! Ich hab mal eine generelle Frage zum Thema Fellwechsel bzw Fellpflege. Was ist besser: Kämmen oder Bürsten? firstIch hab beides und...

Anonymous

Gast
Hi @all!
Ich hab mal eine generelle Frage zum Thema Fellwechsel bzw Fellpflege. Was ist besser: Kämmen oder Bürsten?
Ich hab beides und wechsel ab. Wenn ich den Kamm in der Hand habe, spielt der Zwerg mit der Bürste und umgekehrt... Ich habe jetzt schon mehrere Meinungen gehört und würde jetzt einfach gern mal wissen, was ich tun soll :roll:
Lieben Gruss von einer Maine Coon Mama und ihrem Teufelchen
Barbara und Art

27.03.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kämmen oder Bürsten? . Dort wird jeder fündig!

sanne

Gast
also wir haben ja auch eine kleine maine coon. sie wird mit der metal bürste gekämmt. wir haben aber auch einen kamm mit roultierenden zinken. wenn sie einmal trotz allen kämmen verfilzt ist, ist der kamm das beste.das macht ihr auch mehr spass als mit der bürste. die anderen werden einfach mit der bürste gestriegelt. sie haben ja kurzes fell.
gruß

Tina

Gast
Hallo Speedy,

ich habe auch Maine Coons und ich finde Metallkämme mit unterschiedlich groben bzw. feinen Zinken am besten. Mit Bürsten kommt man gar nicht durch die Wolle durch, man bürstet ganz unbemerkt immer nur oberflächlich und irgendwann sind dann Knötchen und Verfilzungen in der Unterwolle da. Metallkämme mit entsprechend langen Zinken kommen auch "unten an" :wink: .

Falls es mal zu Knötchen kommt, dann nehme ich immer eine Sprühlotion, "Pet Silk Leave in Conditioner" (gibt unter www.cats-country.de). Die sprüht man nur auf, kämmt sie gründlich ein und läßt sie einfach lufttrocknen. Sie macht das Fell ganz locker und weich und man kann die Knoten viel besser herauskämmen. Außerdem duftet das Fell auch noch herrlich frisch :D .

Viele Grüße

skovkat

Gast
Hallo,

für meine Norweger, die ja im Fell der Maine Coon sehr ähnlich sind, benutze ich auch den Metallkamm mit den rotierenden Zinken. Jetzt, zum Frühjahr, wo die Unterwolle rausgeht, werden die Pelzbären mit einem Hundestriegel bearbeitet. Auch der hat rotierende Zinken, greift aber die Unterwolle kräftiger heraus.

Wenn sich einmal eine Klette gebildet hat (bei meinem Kater geht das immer rasend schnell) hat sich das Trennmesser sehr bewährt. Das besteht aus fünf nebeneinander angeordneten sehr scharfen Klingen, die aber innenliegend sind, so dass die Katze nicht verletzt werden kann. Damit kann man Kletten direkt auf der Haut gut auftrennen und sie dann mühelos auskämmen.

Thema:

Kämmen oder Bürsten?

Kämmen oder Bürsten? - Ähnliche Themen

• welche Bürste/Kamm zur Fellpflege für eine Perserdame???

welche Bürste/Kamm zur Fellpflege für eine Perserdame???: hallo:wink: habe eine süße kleine 10 wochen alte perserdame. welchen bürstenart könnt ihr mir empfehlen? möchte sie schon langsam daran...
  • Welchen Kamm/Bürste bei langhaarigen Katzen?

Welchen Kamm/Bürste bei langhaarigen Katzen?: Hallo alle zusammen, mein Mann und ich bekomme in den nächsten Tagen unser kleines langhaariges Mädel, welches inzwischen 17 Wochen alt ist. Da...
  • welche Bürste oder Kamm bei sehr feinem Fell ?

welche Bürste oder Kamm bei sehr feinem Fell ?: Mein Kater Louis ist eine Mischung aus Maine Coon und BKH. Er hat sehr eigenartiges Fell. Es ist sehr fein und er hat kaum Unterwolle. Er hat...
  • Hilfe! Sibirischer Kater hasst bürsten, kämmen und co.

Hilfe! Sibirischer Kater hasst bürsten, kämmen und co.: Hallo! Hab ein echt großes Problem. Unser Sibirischer Waldkater Charles hasst es, wenn wir ihn kämmen wollen, oder wenn wir nur mal versuchen sein...
  • Bürsten/Kämmen - womit am besten?

Bürsten/Kämmen - womit am besten?: Hallo zusammen, Nachdem unser "alter Herr" Felix sich nun wunderbar bei uns eingewöhnt hat taucht nun ein kleineres Problem auf. Er haart recht...