Jungkater kommt mit den Futtermengen nicht zurecht (ständig Hunger)

Diskutiere Jungkater kommt mit den Futtermengen nicht zurecht (ständig Hunger) im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, vor nicht ganz zwei Wochen haben wir einen jungen Kater (ca. 3 Monate alt) vom Bauernhof zu uns geholt. Der Kleine hatte anfangs...

multiplex

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

vor nicht ganz zwei Wochen haben wir einen jungen Kater (ca. 3 Monate alt) vom Bauernhof zu uns geholt. Der Kleine hatte anfangs Schnupfen und Durchfall, welches beides aber inzwischen behoben ist (1 Woche Antibiotikum gegen den Schnupfen und 3 Tage Entwurmung). Er macht einen gesunden und munteren Eindruck, war ruckzuck stubenrein, lässt unsere Möbel in Ruhe und spielt gerne mit den Kindern. Soweit also alles Bestens.

Was uns Probleme bereitet, ist seine ständige Fresslust. Er wird mit GRAU Nassfutter und Felidae Trockenfutter gefüttert. Empfohlene Tagesration für's Nassfutter
liegt bei 100g (1/2 Dose), die für's Trockenfutter bei ca. 1% des Körpergewichts (= 22g). Soviel zur Theorie :lol: Tatsächliche Futtermenge ist derzeit 100g Nassfutter + 11g Trockenfutter, macht zusammen 150% der empfohlenen Tagesdosis. Trotzdem hat der Kleine ständig Hunger und macht während unserer Mahlzeiten und deren Zubereitung einen Riesenaufstand. Er stürzt sich auf alles Fressbare, war irgendwie verfügbar ist. Er leckt Besteck und Teller ab, sofern sie nicht unverzüglich in der Spülmaschine verschwinden, er frisst Reste aus dem Ausguss der Spüle, trinkt aus allen Gläsern, die unsere Kinder vergessen wegzuräumen usf. Bei unseren Mahlzeiten springt er ständig auf den Tisch, was natürlich nicht toleriert wird, aber ein Runtersetzen/-schubsen führt nur zu endlosen Wiederholungen. Wenn er dann während der Mahlzeiten aus dem Zimmer verbannt wird, maunzt er nonstop und herzzerreissend. Lange Rede kurzer Sinn, er macht ständig den Eindruck, dass er seit Tagen nix zu Beissen hatte, obwohl er imho schon recht grosszügig gefüttert wird.

Was tun? Braucht er einfach noch mehr, weil er evtl. auf dem Hof zu kurz gekommen ist (vom Erscheinungsbild macht er nicht (mehr) den Eindruck, als wäre er zu dünn)? Versucht *er* *uns* zu erziehen und ist dabei verfressen und hartnäckig?

Ich würde ihm ja gerne mal die Möglichkeit geben, sich so richtig den Bauch vollzuschlagen, aber ich fürchte, dass er sich dann locker eine ganze Wochenration Trockenfutter reinzieht (kein Witz). Gerade bei dem hochwertigen Futter decken ja schon minimale Mengen den Tagesbedarf und aus seiner Sicht ist das was "für den hohlen Zahn" und direkt danach geht die Bettelei wieder los.

Für Tipps dankbar, Thomas

PS: Hier noch ein Bildchen...

16.09.2007

Anzeige

Gast

DrQuinn

Gefällt mir
0
Hallo Multiplex, in dem Alter bekommen Katzen noch Futter nach Bedarf, die Fütterungsempfehlungen kannst du vergessen.

E´rst wenn sie ausgewachsen sind, kannst du dich danach richten, aber in dem Alter fressen sie dir die Haare vom Kopf

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
Da kann ich nur zustimmen, in dem Alter darf er (will er ja auch :lol:) viel mehr!

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Thomas,

herzlich Willkommen bei uns.::w

Meine Vorschreiber haben natürlich Recht: Kitten sollen soviel fressen dürfen, wie sie mögen - auch wenn es Dir weitaus zuviel erscheint. Sie rennen, spielen, toben - das alles braucht enorm viel Energie, die durch das Futter wieder reingeholt wird. Rationieren solltest Du erst, wenn es in
Richtung Kastration geht - wenn er ruhiger wird, wäre es wirklich zuviel, wenn er dauernd fressen kann und Du hättest schnell ein Moppelchen.

Ist der Kleine alleine bei Euch, oder soll er noch einen Spielkameraden bekommen?

engelsstaub

Gefällt mir
1
Hallo Thomas,

ich kann mich da nur anschließen. Gib ihm wirklich so viel Futter (vorzugsweise Nassfutter), wie er es fressen mag. Das reguliert sich wieder von selbst.
Ich erinnere mich mit Grausen :wink: an meine Pflegekitten, die insgesamt manchmal 2 Kilo Nassfutter (auch Grau, Leonardo und Animonda Carny) am Tag (!!) verdrückt hatten.
Sie sind jetzt weder fett noch verfressen heutzutage.

multiplex

Gesperrt
Gefällt mir
0
Welche Mengen würdet Ihr ihm denn vom o.a. Futter anbieten? Egal wieviel ich ihm hinstelle, er wird ganz sicher ALLES aufessen, ich sag's Euch :lol:

Munkel

Gefällt mir
1
Hallo Thomas und herzlich willkommen !

Ich erinner' mich gerade, was menschliche Jungs im Wachstum so wegfuttern ::bg.
2, 3 Pizze auf einen Sitz' waren da kein Thema, oder ?
So ein Jungkater darf ruhig propper sein, das wächst sich noch aus ....

Blackfire

Gefällt mir
0
Mit der Fütterungsempfehlung kann sowieso was nicht stimmen. Meine Katzen bekommen auch Grau und zwar 200 Gramm am Tag also 100 Gramm pro Mahlzeit.

Auf die Fütterungsempfehlung würde ich sowieso nicht so viel geben. Es kommt doch auch auf die Aktivität der Katze an. Eine Katze, die den ganzen Tag rumrennt und spielt, benötigt mehr Futter als eine Katze, die den ganzen Tag rumliegt.

Wenn Dein Kater offensichtlich nicht satt ist erhöhe die Dosis und kontrolliere regelmäßig sein Gewicht.

Ulrich

Gast
Es ist wichtig dass er jetzt so viel bekommt das er sich satt essen kann, sonst besteht die Gefahr, dass er später ein Schlinger wird und unkontrolliert soviel futtert wie mit aller Gewalt reinpasst. Unser Sammy hat auch einen gesunden Hunger, der frisst bis der Bauch kugelrund ist, er wird aber nicht übergewichtig dabei.

Spiro

Gefällt mir
0
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Lass ihn fressen, soviel er mag. Katzen in dem Alter sind regelrechte Staubsauger. Es kann schon sein, dass er auf dem Hof vielleicht zu kurz gekommen ist und jetzt erst mal alles bunkert, was er kriegen kann. Das wird sich aber legen, wenn er merkt, dass es bei euch immer genug zu fressen gibt.

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ich hatte 5 bis 6 mal am Tag gefüttert, damit sie nicht sofort Berge an Futter in sich reingeschaufelt hatten. Bei Bedarf gabs noch Nachschlag. :lol:

Die drei waren auch vom Hof und so gierig. Das legt sich wirklich, wenn sie merken, dass immer genug Futter da ist.

multiplex

Gesperrt
Gefällt mir
0
Soderle, 100g NaFu später: Er maunzt gar nicht, ob er krank ist? ::bg

Dank an alle für's freundliche Willkommen und die Antworten bisher ::w

edit: Natürlich auch im Namen von Herrn Rossi

engelsstaub

Gefällt mir
1
:lol: Herr Rossi?? Der Name ist mal klasse.

Na dann bin ich mal gespannt, ob er jetzt weniger Hunger hat. Wäre schön, wenn du nochmal berichtest.
In punkto Katzenkumpel gibts hier auch gaaanz viele Beiträge. Das müsste deine Liebste eigentlich überzeugen. :wink:

Blume Anna

Gefällt mir
0
*gg* ein Herr Rossi,....

Herzlich Willkommen hier.....

multiplex

Gesperrt
Gefällt mir
0
Inzwischen ist das Abendessen auch serviert worden und eine grosszügigere Menge wurde erwartungsgemäss gern genommen. Momentan jagd Hr. Rossi irgend etwas hinterher, was nur er sieht. Vermutlich seinem sich verflüchtigenden Hungergefühl :-)
Bin mal gespannt, ob die Verdauung da noch mitkommt :roll:

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
gewöhn den kleinen Fresssack mal an Rohfleisch, das macht länger satt :lol:

Thema:

Jungkater kommt mit den Futtermengen nicht zurecht (ständig Hunger)

Jungkater kommt mit den Futtermengen nicht zurecht (ständig Hunger) - Ähnliche Themen

• Wo kommt der Unterschied der Fütterungsempfehlung her?

Wo kommt der Unterschied der Fütterungsempfehlung her?: Hallo, bei kitekat und co. kann ich ja den Unterschied verstehen. Dass man z.B. bei Mac´s Katzenfutter 200g pro Tag nur braucht und bei kitekat...
  • Futterempfelung 100% einhalten wenn TroFu dazu kommt?

Futterempfelung 100% einhalten wenn TroFu dazu kommt?: Hallo zusammen. Im Moment habe ich für meine Miezis das "Shah" von Aldi. Da ist die Futterempfelung für eine ausgewachsene Katze ca 400g (also 2...
  • morgen kommt der Veritas Vertreter

morgen kommt der Veritas Vertreter: Hallo zusammen, seit Samstag wohnen ja nun unsere Kätzchen bei uns. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf viele Infos gestossen, vor allem...
  • Premium-Futter kommt überhaupt nicht mehr an

Premium-Futter kommt überhaupt nicht mehr an: Hallo, wollte mal nachfragen ob Ihr das Problem auch schon hattet. Habe nach langem Hin und Her meine drei Tiger zu ca. 90 % auf hochwertiges...
  • Hülfe - Gany kommt vom Peppelfutter nicht weg

Hülfe - Gany kommt vom Peppelfutter nicht weg: Hallo Foris, vielleicht könnt Ihr helfen mit Tipps. Gany hat vom TA das Hills a/d verordnet bekommen, da er als er zu uns kam untergewichtig...