multiplex
Gesperrt
- Gefällt mir
- 0
Hallo zusammen,
vor nicht ganz zwei Wochen haben wir einen jungen Kater (ca. 3 Monate alt) vom Bauernhof zu uns geholt. Der Kleine hatte anfangs Schnupfen und Durchfall, welches beides aber inzwischen behoben ist (1 Woche Antibiotikum gegen den Schnupfen und 3 Tage Entwurmung). Er macht einen gesunden und munteren Eindruck, war ruckzuck stubenrein, lässt unsere Möbel in Ruhe und spielt gerne mit den Kindern. Soweit also alles Bestens.
Was uns Probleme bereitet, ist seine ständige Fresslust. Er wird mit GRAU Nassfutter und Felidae Trockenfutter gefüttert. Empfohlene Tagesration für's Nassfutter
liegt bei 100g (1/2 Dose), die für's Trockenfutter bei ca. 1% des Körpergewichts (= 22g). Soviel zur Theorie
Tatsächliche Futtermenge ist derzeit 100g Nassfutter + 11g Trockenfutter, macht zusammen 150% der empfohlenen Tagesdosis. Trotzdem hat der Kleine ständig Hunger und macht während unserer Mahlzeiten und deren Zubereitung einen Riesenaufstand. Er stürzt sich auf alles Fressbare, war irgendwie verfügbar ist. Er leckt Besteck und Teller ab, sofern sie nicht unverzüglich in der Spülmaschine verschwinden, er frisst Reste aus dem Ausguss der Spüle, trinkt aus allen Gläsern, die unsere Kinder vergessen wegzuräumen usf. Bei unseren Mahlzeiten springt er ständig auf den Tisch, was natürlich nicht toleriert wird, aber ein Runtersetzen/-schubsen führt nur zu endlosen Wiederholungen. Wenn er dann während der Mahlzeiten aus dem Zimmer verbannt wird, maunzt er nonstop und herzzerreissend. Lange Rede kurzer Sinn, er macht ständig den Eindruck, dass er seit Tagen nix zu Beissen hatte, obwohl er imho schon recht grosszügig gefüttert wird.
Was tun? Braucht er einfach noch mehr, weil er evtl. auf dem Hof zu kurz gekommen ist (vom Erscheinungsbild macht er nicht (mehr) den Eindruck, als wäre er zu dünn)? Versucht *er* *uns* zu erziehen und ist dabei verfressen und hartnäckig?
Ich würde ihm ja gerne mal die Möglichkeit geben, sich so richtig den Bauch vollzuschlagen, aber ich fürchte, dass er sich dann locker eine ganze Wochenration Trockenfutter reinzieht (kein Witz). Gerade bei dem hochwertigen Futter decken ja schon minimale Mengen den Tagesbedarf und aus seiner Sicht ist das was "für den hohlen Zahn" und direkt danach geht die Bettelei wieder los.
Für Tipps dankbar, Thomas
PS: Hier noch ein Bildchen...
vor nicht ganz zwei Wochen haben wir einen jungen Kater (ca. 3 Monate alt) vom Bauernhof zu uns geholt. Der Kleine hatte anfangs Schnupfen und Durchfall, welches beides aber inzwischen behoben ist (1 Woche Antibiotikum gegen den Schnupfen und 3 Tage Entwurmung). Er macht einen gesunden und munteren Eindruck, war ruckzuck stubenrein, lässt unsere Möbel in Ruhe und spielt gerne mit den Kindern. Soweit also alles Bestens.
Was uns Probleme bereitet, ist seine ständige Fresslust. Er wird mit GRAU Nassfutter und Felidae Trockenfutter gefüttert. Empfohlene Tagesration für's Nassfutter

Was tun? Braucht er einfach noch mehr, weil er evtl. auf dem Hof zu kurz gekommen ist (vom Erscheinungsbild macht er nicht (mehr) den Eindruck, als wäre er zu dünn)? Versucht *er* *uns* zu erziehen und ist dabei verfressen und hartnäckig?
Ich würde ihm ja gerne mal die Möglichkeit geben, sich so richtig den Bauch vollzuschlagen, aber ich fürchte, dass er sich dann locker eine ganze Wochenration Trockenfutter reinzieht (kein Witz). Gerade bei dem hochwertigen Futter decken ja schon minimale Mengen den Tagesbedarf und aus seiner Sicht ist das was "für den hohlen Zahn" und direkt danach geht die Bettelei wieder los.
Für Tipps dankbar, Thomas
PS: Hier noch ein Bildchen...