Juhu, wir bauen einen Katzenknast

Diskutiere Juhu, wir bauen einen Katzenknast im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Ihr Lieben ::w bin total happy, denn wir haben uns jetzt doch entschlossen unsere Terasse mitsamt der Hälfte vom Garten als Katzenknast...

Purzelchen

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben ::w

bin total happy, denn wir haben uns jetzt doch entschlossen unsere Terasse mitsamt der Hälfte vom Garten als Katzenknast umzubauen ::bg

Anfangs dachten wir das wäre bei uns unmöglich, weil wir immer vom ganzen Garten ausgegangen sind, an dessen Grenze zum Nachbarn nach rechts und links aber hohe Bäume stehen, über die Luna & Joe dann trotzdem hätten ausbrechen können. Aber jetzt hatte mein Schatz die Idee nur die Hälfte einzuzäunen, dann sind die Bäume außerhalb des Geheges, und die Miezen
können trotzdem mit uns raus auf die Terasse und in der Wieso rum springen :p

Man kommt bei uns vom Hausflur aus direkt auf die überdachte Terasse, wo wir immer sitzen. Diese grenzt rechts an einen "Schuppen" (der aber neu renoviert wurde von uns), und nach vorne kann man von der Terasse aus über 2 Stufenauf die Wiese gehen, die die gesamte Fläsche vor der Terasse und vor´m Schuppen beträgt... (kompliziert, ich weiß... aber egentlich ganz einfach :wink: wenn wir loslegen mach ich Fotos)

Nun wollen wir bis ca 2,5m vor Terasse und Schuppen kleine Pflanzkübel einbetonieren, in die wir dann in gewissen Abständen Holzpfosten mit Pfostenträgern reinsetzen. An diesen wird dann Hasendraht befestigt (auch als Dach, damit sie nicht oben entwischen :roll:)

Ja, und dann gibts noch Bretter zum klettern, und vom Sägewerk nen Baumstamm und was uns noch so einfällt ::bg

Freu mich schon total, denn obwohl unser Haus 120m² auf 3 Etagen verteilt hat, kommt es mir die letzten Tage doch so vor als ob Luna sich irgendwie langweilt ::? Und das trotz jeder Menge Spielzeug und Zeit die ich ihr widme, und trotz ihres Bruders als Spielgefährte... Und wenn sie dann raus kann tut ihr das sicherlich gut :p

Also drückt mir die Daumen daß es bald besseres Wetter wird, dann können wir endlich mit dem Bauen beginnen ::bg

LG
Purzelchen ::k

Ah, hab noch Fotos gefunden, damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt wie´s werden soll

Hier de Terasse mit links angrenzedem Schuppen

Hier sieht man den Schuppen ganz und die Wiese davor

27.02.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Juhu, wir bauen einen Katzenknast . Dort wird jeder fündig!
Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Dann gutes Gelingen. Deine Katzen werden sich bestimmt freuen, dass sie im Frühjahr nach draußen können. :wink:

Purzelchen

Gefällt mir
0
Ja,bin schon auf ihre Blicke gespannt wenn sie das erste mal raus dürfen :lol:

schnurr

Gefällt mir
2
::bg ja, die blicke sind durch kaum etwas zu ersetzen ::w

gutes gelingen

viele grüße
von einer die weiß, wie das ist :wink:

Don Gelaka

Gefällt mir
0
Hallo::w

Genau das gleiche habe ich auch vor, nur wie groß er werden soll muß ich mir noch überlegen und auch welches Material Holz, Metall oder Kunststoff.
::w

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Ui toll, wir machen auch mit :-)!

Das Holz streiche ich 2-3x mit Lasur, ich befürchte nämlich, dass wenn das Gehege erst mal fertig ist, ich wahrscheinlich nie wieder nachstreichen werde :? (so bin ich...). Wir werden auch Pfostenträger verwenden. Ich traue dem Hasendraht nicht so ganz über den Weg und werde deshalb stärkeren verwenden, aber, das kann ja jeder halten, wie er möchte.

Müsst ihr euch auch über Windschutz Gedanken machen? Ich suche schon länger, habe aber noch nicht das passende gefunden. So Textilplane wäre am günstigsten, aber dann sind 2 Seiten schon wieder "zugehängt" und sie können nicht rausschauen...

Am liebsten wäre mir was transparentes...aber das kostet halt entsprechend :?...oje. Ich bin schon sehr auf deine Ideen zwecks Klettermöglichkeiten gespannt - wir wollen auf jeden Fall einen ellenlangen Baumstamm horizontal in ca. 2m Höhe mit Winkeln "einhängen" und dann noch verzweigte Bäume (mit dicken Ästen) ebenfalls.

Bei uns startet das Abenteuer in der 3. Märzwoche; da haben wir eine Woche Urlaub und dann wird`s ernst 8). Ich freue mich schon total auf deine Berichte/Erfahrungen!

Purzelchen

Gefällt mir
0
Jippieh, dann können wir ja gegenseitig Tips und Ideen tauschen ::bg Bei uns wirds wohl auch in ca 2-3 Wochen losgehen.

Ich traue dem Hasendraht nicht so ganz über den Weg und werde deshalb stärkeren verwenden, aber, das kann ja jeder halten, wie er möchte.
Welchen nimmst du denn?

Müsst ihr euch auch über Windschutz Gedanken machen? Ich suche schon länger, habe aber noch nicht das passende gefunden.
Windschutz brauchen wir keinen, unser Garten liegt schon sehr windgeschützt zum Glück ::bg

Ich bin schon sehr auf deine Ideen zwecks Klettermöglichkeiten gespannt - wir wollen auf jeden Fall einen ellenlangen Baumstamm horizontal in ca. 2m Höhe mit Winkeln "einhängen" und dann noch verzweigte Bäume (mit dicken Ästen) ebenfalls.

Bei uns startet das Abenteuer in der 3. Märzwoche; da haben wir eine Woche Urlaub und dann wird`s ernst 8). Ich freue mich schon total auf deine Berichte/Erfahrungen!
Also wir wollen zB einen Baumstamm vertikal ins Gehege stellen irgendwie... mal sehen wie wir den am Boden festkriegen :wink: und am Schuppen wollen wir von außen Bretter zum klettern in verschiedenen Höhen anbringen. Dann vielleicht noch einen Pfosten irgendwo mittig vertikal, um den Sisal gewickelt wird mit einem oder mehreren Brettern oben als Ausguck oder Liegeplatz... ui, das wird noch ein Stück Arbeit :roll::lol: Aber was tut man nicht alles für die lieben Miezis ::bg

Freu mich auch schon was du so zu berichten hast wenns losgeht :p

ps: falls es bei dir in der Nähe Globus- oder Hela-Baumarkt gibt: da gibts von morgen bis Mittwoch den 02.03. auf alles 20% Rabatt (außer Werbeware usw)

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Ja, wir können uns hier sehr gerne austauschen und gegenseitig Tipps geben, schau, das ist der Link von Claraluna

*hier

diesen Draht hat sie für ihr Gehege verwendet.

Am Samstag war im Baumarkt und hab mir diese Plastiklamellen angesehen, die ich als Windschutz vorgesehen hatte. Höhe über 2m, das wäre ja prima, aber leider nur 60cm breit, für fast 50.- Eu das Stück :?. Von denen bräuchte ich mindestens 4 für nur eine Seite, oje...das kann ich vergessen, da ich ja 2 Seiten dicht machen muss/will...

Danke für deine Spartipps, Globus- oder Helabaumärkte gibt es hier gar nicht, wir haben nur Obi...das ist auch der Grund, weshalb ich den Draht bestelle, Obi hat hier Apothekenmonopol...:?

Na dann, ich freu mich schon. Bis bald ::w

Purzelchen

Gefällt mir
0
Ja, wir können uns hier sehr gerne austauschen und gegenseitig Tipps geben, schau, das ist der Link von Claraluna

*hier

diesen Draht hat sie für ihr Gehege verwendet.

Mmh... hab mir den Link mit dem Draht mal angesehen. Ist nicht schlecht, 25m lang ist schon mal super, aber die sind alle nur 1m breit :roll: Im Baumarkt die auch... Gibt es solchen Draht nirgendwo in 2m Breite? Sonst müßte man ja jeden Meter einen Pfosten setzen ::? oder man müßte ja Querbalken in einem Meter Höhe setzen...

Weiß jemand wo man noch solche Drahtgitter beziehen könnte? Vielleicht in anderen Maßen?

LG

silbertabby

Gefällt mir
1
Oh wie schön, dann gibt es ja bald wieder ein paar "neue Gartenkatzen". :lol:

Also wir wollen zB einen Baumstamm vertikal ins Gehege stellen irgendwie... mal sehen wie wir den am Boden festkriegen :wink:
Wir haben unseren "Draußenkratzbaum" einbetoniert. Loch gebuddelt, Mörteleimer rein, Baum reingestellt und mit Estrichbeton aufgefüllt. Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto einstellen.

Viel Spaß beim Bauen an alle fleißigen Baumeister. ::w

Zuletzt bearbeitet:

Purzelchen

Gefällt mir
0
Huhu ::w

So, heute sind die beiden 25m-Drahtrollen geliefert worden :-) Diese Woche fahren wir dann auch noch zum Baumarkt die Pflanzkübel kaufen und die Balken und die Balkenschuhe.

Und dann geht´s eeeeendlich los ::bg

*freu*

@ Mietzie: Habt ihr auch schon angefangen mit eurem Gehege?

LG

Ps: wir haben den Draht hier bestellt: http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...767d23d56243e896b7490186&w=1280&h=994#Ziel481
Den 19x19 für 149,- Euro. Vorgestern bestellt und heute schon geliefert worden ::t

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
@ Mietzie: Habt ihr auch schon angefangen mit eurem Gehege?

LG
YES! Also, zumindest mit den Vorbereitungen. Richtig los geht`s am Samstag!! Schau, hier kannst du alles verfolgen:

https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=144242&page=68

Dieser Draht war auch mein Favorit gewesen. Bis mich unser Häuslebauer (letzte Woche) drauf aufmerksam machte, dass letzten Winter hier reihenweise Hühnerställe etc. zusammengebrochen sind wegen der Schneemassen. Ich wohne ja in Bayern, wir sind einiges gewohnt, aber die beiden letzten Winter waren der Hammer!

Deshalb hat er mir geraten, da dieser Draht ja auch auf das Dach kommt, richtiges Metallgitter zu verwenden; kommt preislich fast auf`s gleiche, hält Schneedruck aber definitiv aus.

Mir ist die Sicherheit das Allerwichtigste - deshalb wird die Optik vermutlich nicht ganz so schön wie mit diesem Draht, aber naja...das Wellgitter müssen wir nun auch noch verzinken lassen, aber das geht ratz-fatz.

Ich schätze, dass in anderen Teilen Deutschlands dieser Draht absolut ausreichend ist; Claras Gehege steht ja nun auch nicht erst seit gestern und sieht dazu aber auch wirklich toll aus.

Naja, man kann nicht alles haben...wünsche euch viel Spass - und wir berichten einfach gegenseitig, gut? ::w

Purzelchen

Gefällt mir
0
YES! Also, zumindest mit den Vorbereitungen. Richtig los geht`s am Samstag!! Schau, hier kannst du alles verfolgen:

https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=144242&page=68

Dieser Draht war auch mein Favorit gewesen. Bis mich unser Häuslebauer (letzte Woche) drauf aufmerksam machte, dass letzten Winter hier reihenweise Hühnerställe etc. zusammengebrochen sind wegen der Schneemassen. Ich wohne ja in Bayern, wir sind einiges gewohnt, aber die beiden letzten Winter waren der Hammer!

Deshalb hat er mir geraten, da dieser Draht ja auch auf das Dach kommt, richtiges Metallgitter zu verwenden; kommt preislich fast auf`s gleiche, hält Schneedruck aber definitiv aus.

Mir ist die Sicherheit das Allerwichtigste - deshalb wird die Optik vermutlich nicht ganz so schön wie mit diesem Draht, aber naja...das Wellgitter müssen wir nun auch noch verzinken lassen, aber das geht ratz-fatz.

Ich schätze, dass in anderen Teilen Deutschlands dieser Draht absolut ausreichend ist; Claras Gehege steht ja nun auch nicht erst seit gestern und sieht dazu aber auch wirklich toll aus.

Naja, man kann nicht alles haben...wünsche euch viel Spass - und wir berichten einfach gegenseitig, gut? ::w
Ui, über die Schneemassen haben wir eigentlich gar nicht nachgedacht :roll: Aber bei uns im Saarland gibts ja eh fast nie sooo viel Schnee :lol:

Bei uns wirds wahrscheinlich auch Samstag losgehen. Ich hab deinen Thread jetzt im Auge :lol: und wenn ich dann Fotos mache werd ich sie selbstverständlich auch hier posten.

Wünsch euch dann auch mal viel Spaß... und bis die Tage würd ich sagen :p

claraluna

claraluna

Gefällt mir
0
Im Winter hatte das Gehege ein komplettes Schneedach, das war richtig dunkel darunter 8). Vom Gewicht her hat der Draht alles gut gehalten, aber wir wohnen ja tatsächlich auch in NRW und nicht im Süden ;-). ::w

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
...........................und schon bin ich wieder neidisch.......................

Sieht einfach superschön aus ::w!

Purzelchen

Gefällt mir
0
Wow, das ist echt toll!!! Und dann noch die Lichterkette ::bg Einfach genial!!!

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Hallo liebes Purzelchen,

wie ist die Lage? Ich bestelle jetzt doch auch den Draht von Clara (s. meinen Thread...).

Ging der Versand wirklich so fix? Und erhält man eine Nachricht, wann die Fracht ankommt?

Purzelchen

Gefällt mir
0
Hallo liebes Purzelchen,

wie ist die Lage? Ich bestelle jetzt doch auch den Draht von Clara (s. meinen Thread...).

Ging der Versand wirklich so fix? Und erhält man eine Nachricht, wann die Fracht ankommt?
Oh weia... irgendwie hab ich die Meldung wohl übersehen daß du was geschrieben hast :( Sorry :oops:

Das mit dem Draht hat sich ja schon erledigt inzwischen wie ich bereits bei dir gelesen hab...

Sorry nochmal,
LG

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Ach, gar kein Problem ::w.

Der Versand ging ja echt irre schnell, hab per Sofortüberweisung gezahlt und am darauffolgenden Tag war der Draht auch bei uns schon da.

Wie ist denn die Lage bei euch?

Purzelchen

Gefällt mir
0
Die ersten Fotos vom angehenden Gehege :)

Sooo, inzwischen hat sich bei uns was getan im Garten ::bg

Leider konnten wir diese Woche wegen Regen nicht soweit kommen wie wir wollten :roll: aber dennoch hat das Gehege Form angenommen :p

Da wir auf Wiese bauen, mußten wir uns was einfallen lassen damit sich unsere beiden Räuber nicht einfach so "rausbuddeln" :lol: Also haben wir rechteckige Pflanzkübel genommen, in der Wiese einen Graben gezogen und die Kübel einbetoniert. Leider ist unser Garten die reinste Hügellandschaft, also mußten wir, umd die "Grundmauer" einigermaßen gerade hinzubekommen ganz schön Feinarbeit mt Wasserwage und Richtschnur leisten.

Hier wurde schon mal mit Latten und einigen Pflanzkübeln grob angezeigt, wie es später sein soll. (Und wer ganz genau hinschaut sieht oben am Fenster Joe und Luna sitzen, die finden das alles sehr spannend ::bg Von Luna sieht man nur die Augen - schwarze Katze iin dunklem Fenster ist schlecht zu fotografieren :lol: )

Soweit kamen wir gestern:

Und heute haben wir dann die restlichen Pflanzkübel einbetoniert, und die Kübel, in die die Balken nachher kommen voll Beton gemacht, und darin die Balkenträger verankert:

In die Kübel ohne Balkenträger kommt nachher Blumenerde und ein paar Blümchen, aber von der Außenseite des Geheges, da die unteren Querbalken direkt an die Oberkante der Kübel herankommen.

Das ganze muß jetzt erst einmal durchtrocknen, und nächste Woche kann´s dann endlich losgehen mit dem Balkengerüst 8)

LG

Thema:

Juhu, wir bauen einen Katzenknast

Juhu, wir bauen einen Katzenknast - Ähnliche Themen

• Juhu. Küchenfenster vernetzt. Katzen überglücklich.

Juhu. Küchenfenster vernetzt. Katzen überglücklich.: Ich habe gerade mein Küchenfenster vernetzt, das ich nie ganz aufmachen konnte, weil Mascha schon mal aus dem Fenster geflüchtet ist. Das Fenster...
  • Wir bauen uns ein Gehege! =)

Wir bauen uns ein Gehege! =): Wer in den aktuellen Gartenthread reingeschaut hat weiß es vielleicht schon. Wer nicht der liest es jetzt hier. Ich hab mir einfach gedacht, es...
  • Dachfester-Ausguck bauen..Ideen??

Dachfester-Ausguck bauen..Ideen??: Habe ein großes schräges Dachfenster und da kann meine Katze ja nicht wirklich was sehen.... Hat jemand eine Idee, wie man so eine Art kleinen...
  • Bau eines Freigeheges + Fensterlösung

Bau eines Freigeheges + Fensterlösung: Hallo! ::w Wollte einfach mal die verscheidenen Bauschritte unseres Freigeheges (5x3m ohne betonieren ohne in die Hauswand zu bohren) hier...
  • der Bau unseres Freigeheges

der Bau unseres Freigeheges: Hallo, seid Gestern ist es mehr oderweniger fertig - die Coonies sind begeistert und die Dosis geschafft :lol: Ich dachte, dass es vielleicht...