Jüngere Katze greift ältere katze plötzlich an

Diskutiere Jüngere Katze greift ältere katze plötzlich an im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben Ich bin total verzweifelt Ich habe 2 Katzen (Mia, 3 Jahre slt) und Penny (10 Monate).. Beide leben als reine Wohnungskatzen bei...

Sabrina8991

Gefällt mir
1
Hallo ihr Lieben
Ich bin total verzweifelt
Ich habe 2 Katzen (Mia, 3 Jahre slt) und Penny (10 Monate)..
Beide leben als reine Wohnungskatzen bei
uns...
Heute morgen wurde ich wach als die beiden mein Nachtschränkchen komplett abgeräumt haben und dann schreiend und fauchend durch unser Bett gerannt sind..
Mia hat danach wohl aus lauter Angst pipi verloren
Die Spur führte bis ins Wohnzimmer
Dort hatte Mia such hinter der Heizung verkrochen
Als Penny sie dort entdeckte; Jagte sie Mia erneut und Mia schrie und fauchte fürchterlich...
Hab sie nun voneinander getrennt.. .

Was soll ich nun machen?

24.05.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Jüngere Katze greift ältere katze plötzlich an . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
5.730
Ist Penny schon kastriert ???? ….. und wenn ja, wann war das?

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.121
Hallo, herzlich Willkommen,

ich vermute mal sie haben sich vor irgendetwas erschreckt....Penny wird das auf Mia bezogen haben...
Ich würde sie erstmal getrennt lassen, falls du Rescue Tropfen da hast, würde ich die geben.
Bist du denn heute Zuhause, oder bei der Arbeit?
Ich würde sie bis abends mal getrennt lassen und dann, falls ihr zu zweit seid, beide zusammen lassen. Dabei wäre es gut, wenn jeder sich mit einer Katze beschäftigt, spielen, ablenken, Leckerchen... Und dann schauen was passiert...
Faliway wäre sonst auch eine Möglichkeit.

LG Jo

Sabrina8991

Gefällt mir
1
Hallo, herzlich Willkommen,

ich vermute mal sie haben sich vor irgendetwas erschreckt....Penny wird das auf Mia bezogen haben...
Ich würde sie erstmal getrennt lassen, falls du Rescue Tropfen da hast, würde ich die geben.
Bist du denn heute Zuhause, oder bei der Arbeit?
Ich würde sie bis abends mal getrennt lassen und dann, falls ihr zu zweit seid, beide zusammen lassen. Dabei wäre es gut, wenn jeder sich mit einer Katze beschäftigt, spielen, ablenken, Leckerchen... Und dann schauen was passiert...
Faliway wäre sonst auch eine Möglichkeit.

LG Jo
Bin leider gleich nicht mehr zu Hause...
Aber lasse beide erst mal bis heute Abend voneinander getrennt!
Werde allerdings das faliway Friends gleich unterwegs besorgen und heute Abend einstecken
Damit haben wir anfangs gute Erfahrung gemacht....
Mia ist mittlerweile unter der Couch raus und liegt auf dem kratzbaum...
Lasse sie allerdings noch im Wohnzimmer eingesperrt, vor allem da ich ja gleich los muss....
Wo bekommt man die rescue Tropfen?
Vielen Dank dir schon mal!😊

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.121
Ich denke evtl. auch in der Apotheke...Kann dir die Dosierung aber nicht sagen...
Beide noch nicht kastriert?
Bitte lass das dringend machen, möglichst am selben Tag, damit beide gleich nach OP/TA riechen...
Unkastrierte Katzen quälen sich sehr mit der Rolligkeit :-( und ich nehme an du bist keine Züchterin...

Ist Penny denn gerade Rollig?

Pat

Pat

Gefällt mir
5.730
Wenn beide nicht kastriert sind, dann darfst du dich nicht wundern, das sie sich jetzt nicht mehr verstehen!
Ich vermute, das nun nicht nur Mia schon voll geschlechtsreif ist, sondern nun inzwischen auch die 10 Monate alte Penny. Vielleicht ist auch jetzt gerade eine der beiden rollig, dann klappt es bestimmt nicht mit "dem vertragen".
Beide werden jetzt immer um ihre Dominanz kämpfen, wer denn nun bei euch das sagen hat. Da hilf auch kein Feliway, das kann lediglich "etwas" für ihr Wohlbefinden beitragen.

Ich weiß zwar nicht, aus welchen Gründen du die beiden noch nicht hast kastrieren lassen, aber ich kann dir nur dringend raten ganz schnell und umgehend kurzfristig BEIDE kastrieren zu lassen, wenn du beide friedlich miteinander bei dir behalten möchtest.
Jedenfalls sollten auch Katzen bei reiner Wohnungshaltung kastriert werden, dafür gibt es ganz viele und wichtige Gründe...… auch außer einem friedlichen Miteinander-Verhalten.
Hier mal ein Link zur Erklärung, warum es ganz wichtig ist, das man Katzen kastrieren lassen soll ……. https://www.mft-minden.de/die-kastration-der-katzen-ist-ein-muss/ .

Wenn die beiden sich bisher gut verstanden haben und du beide jetzt gemeinsam ganz schnell kastrieren lässt, dann hast du danach gute Chancen, das sie sich …… vielleicht mit hilfreicher Unterstützung durch dich mit evtl. Bachblüten, oder Zykléne ….. danach dann auch wieder gut verstehen.
Je länger du wartest und sie sich dadurch immer wieder neu angiften, je mehr wird sich dann dieses Verhalten unter Umständen verfestigen. Ich kann dir daher nur raten, ganz schnell den OP-Termin zur Kastration beim Doc zu machen.

So lange beide noch nicht kastriert sind und dazu dann vielleicht auch noch eine davon rollig ist, solltest du auf jeden Fall beide getrennt halten ……. sonst werden sie sich immer wieder und mehr angiften.

Melde dich doch weiter und erzähl mal, wie du dich entscheiden wirst und wie sich das Verhalten der Beiden entwickelt.
Fotos wären auch sehr schön, die guckt hier jeder gerne.

LG Waltraud

Sabrina8991

Gefällt mir
1
Wir sind gerade in der Hausbauphase...
Unser Tierarzt hat uns eine Kastration nach dem Umzug empfohlen
So lange bekommen die beide gerade die Pille
Daher ist auch keiner der beiden rollig

Pat

Pat

Gefällt mir
5.730
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Pille bei Katzen, sondern nur bei einer unserer früheren Hündin.
Ehrlich gesagt, das würde ich nie wieder machen ……. es war eine Collie-Hündin und wir haben ihr damals aus Unwissenheit auch die Pille gegeben, weil unser damaliger Tierarzt es uns so geraten hatte.
Dieser TA hatte in dem Ort damals einen "guten Namen", aber die Erfahrung hat uns dann gelehrt, das er mehr ein "Modearzt" war und alles verordnete, das ihm gutes Geld brachte.

Unsere Hündin hat dann im Alter von ca. 3 Jahren eine Gebärmutter-Vereiterung bekommen und musste daher doch endlich kastriert werden. Das schlimme war aber, das sie (lt. der Diagnose eines anderen TA uns erklärt) durch diese Pille mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Gebärmuttervereiterung bekommen hat und das schlimme danach war, das sie durch diese Vereiterung (das hatte dann dieser TA auch viel zu spät bemerkt) Diabetes bekommen hat.
Und selbst das sollte dann (ist natürlich schon eine längere Zeit her und vielleicht gibt es solche TA heutzutage ja nicht mehr ???)) durch 2 x WÖCHENTLICH Insulin spritzen durch ihn in der Praxis behandelt werden …… brachte dem TA ja auch gutes Geld jede Woche.

Wir haben dann den TA gewechselt und der hat uns gezeigt wie wir selbst spritzen konnten und unsere Hündin hat dann noch 7 Jahre mit Diabetes gelebt.

Eine Kastration ist heute bei Katzen für einen guten Tierarzt eine einfache Sache. Wir haben unsere beiden zugelaufenen Kitten-Mädchen auch sofort mit ca. 5 - 6 Monaten kastrieren lassen.
Beide waren gleich am nächsten Tag wieder am toben und spielen.
Ihr werdet ja sicher die Katzen noch in eurer bisherigen Wohnung haben, oder halt schon mit im Neubau, aber in einem fertigen Raum ??
Was also sollte dagegen sprechen, das sie trotz Hausbauphase nicht sofort kastriert werden können?
Wenn alles glatt läuft (und das tut es eigentlich immer bei einer Kastration) dann ist es zwar ratsam, wenn du direkt nach der Abholung einige Stunden bei ihnen sein kannst, jedenfalls so lange, bis sie wieder fest stehen und fressen können und die Narkosewirkungen vorbei sind, aber dann kannst du sie auch ruhig wieder einige Zeit lang mal alleine lassen.
Es wäre vielleicht dann ratsam, das beide einen Body nach der OP anbekommen, damit sie nicht an der Wunde lecken können ….. dann kannst du auch unbesorgt zur Baustelle gehen.

Guck mal, das war unsere Emma gleich am nächsten Morgen nach der Kastration, ihr Spieltrieb war unverwüstlich und die OP-Wunde störte sie überhaupt nicht …...
Kurz darauf haben wir das 2 Kitten-Mädchen bekommen und kastrieren lassen, da war es der gleich Verlauf, auch ihr ging es super gut.
IMG_1745.JPG
IMG_1745.JPG

123maus

Gefällt mir
102
Hallo,
also ich habe seit ü. 10 Jahren sehr gute Erfahrung mit der Pille - MPA Gyn - !
Zu dem Problem der Verträglichkeit zu einer anderen "noch möglichen Mama", kann ich Dir nur sagen, daß Du den Zeitpunkt wohl verpasst hast.
Wie Dir Waltraut ja schon geschrieben hat.
Leider kam unser "Zuwachs" im Sept. 2011 mit ca.ü. 1 Jahr kurz vor der Rolligkeit zu uns und während der Rolligkeit wollte unser damaliger TA sie in dem "Zustand" nicht kasitrieren.
Aus dieser Zeit herrscht hier eine langjährige Feindschaft, die nur erträglich ist, weil die alte Dame eh immer eine Aplha-Katze - mit Rudel - war und die jüngere diesen Status soweit anerkennt.
Diese zeitweilige - Zickeneifersucht - kann aber trotzdem sehr nervig sein. Mehr tut sich zwischen den zweien aber nicht.
Also von homogenen - klein - Rudel kann man nicht sprechen.
LG Josi

Sabrina8991

Gefällt mir
1
Hallo ihr Lieben...
Wir haben nun einen Termin zur Kastration für beide am kommenden Freitag!

Hat jemand Erfahrung da mit, ob sich beide danach wieder besser vertragen?
Hatte das sonst noch jemand?

Pat

Pat

Gefällt mir
5.730
Das ist prima, das ihr nun doch kurzfristig kastrieren lasst.

Du solltest dabei aber beachten, das nach der Kastration es meist ca. 4 - 6 Wochen dauert, bis die Hormone aus dem Körper sind.
Es könnte daher durchaus noch zu Spannungen zwischen den beiden kommen.

Ich kann dir dabei nur empfehlen, das du vorbeugend die Tabletten Zykléne aus dem Internet bestellst, oder sie dir schon vorher vom Tierarzt holst.
Ich würde gleich jetzt damit anfangen, jeder davon 1 Tbl. zu geben, das macht sie "friedfertiger", nimmt aber auch Angst wenn die da ist und ist nur ein "Nahrungsergänzungsmittel", also ohne Nebenwirkungen wegen der Narkose.

Bei uns war es immer zufällig so, das die unkastrierten Katzen zu kastrierten Katern gekommen sind, da waren beide Kater total neugierig und "freundlich" zu den Mädchen …… und das bereits die paar Tage vor der Kastration und auch gleich wieder nach der Kastration.
Daher kann ich dir zum Verhalten von 2 Katzen bei denen dann ja zu Anfang noch Hormone im Körper vorhanden sind (oder werden die auch durch die Pille unterdrückt ???? Dann wäre der Friede vielleicht schneller wieder hergestellt.....) wenig sagen.

Du solltest jedenfalls darauf achten, das sie sich nicht an ihren "Zickenkrieg" gewöhnen, dann lieber noch weiter trennen wenn sie alleine sind …… damit sich diese Verhalten nicht erst verfestigt.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.730
Hallo Sabrina::wgelb !

Wie ist bei euch inzwischen die Situation?
Ist die Kastration gut verlaufen? Berichte doch bitte mal, wenn dir eure Hausbauphase mal etwas Luft lässt.

Thema:

Jüngere Katze greift ältere katze plötzlich an

Jüngere Katze greift ältere katze plötzlich an - Ähnliche Themen

• Kätzische Panikmacherei

Kätzische Panikmacherei: Hallo. Vor drei Monaten haben wir uns ein Geschwisterpaar BKHs angeschafft. Es sind Brüder, mittlerweile sind sie sechs Monate alt und wir waren...
  • Junge Katze ist sehr aggressiv.

Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns...
  • ältere Katze jagt jüngere - beide sind aus dem Tierheim

ältere Katze jagt jüngere - beide sind aus dem Tierheim: Hallo! :) Ich hab mich schon ein wenig durchgewühlt und hab das Problem mit meinen beiden noch in keinem anderen Thema gelesen. (aber vielleicht...
  • Erfahrungen gesucht: Alte Katze und junger Hund

Erfahrungen gesucht: Alte Katze und junger Hund: Sind Hund und Katze-auch im fortgeschrittenen Alter noch zu vergesellschaften? Wie ist es, wenn man ältere Katzen mit einem jungen Hund zusammen...
  • Junge Katze macht mal ins Katzenklo... mal nicht! Warum?

Junge Katze macht mal ins Katzenklo... mal nicht! Warum?: Hallo.... Ganz frisch eingetroffen habe ich auch gleich eine Frage... Habe seit letzten Freitag also seit jetzt 7 Tagen eine wunderschöne weiße...