Josie hat ne' dicke Unterlippe

Diskutiere Josie hat ne' dicke Unterlippe im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris, mein Schatz und ich bemerkten vor ca. 1 Stunde bei unserer Josie, dass sie eine geschwollene Unterlippe hat. Bei etwas näherem...
Rilifane

Rilifane

Gefällt mir
0
Liebe Foris,

mein Schatz und ich bemerkten vor ca. 1 Stunde bei unserer Josie, dass sie eine geschwollene Unterlippe hat. Bei etwas näherem Beschauen schien es mir, als sähe ich unter der Schwellung, bei leichter Spannung dieser, einen weisslichen Punkt (Eiter ?)...

Könnte das ein beginnender Abszess sein
? ::?

Wir waren ja von Mittwoch bis heute im Urlaub, von daher ist es uns auch jetzt erst aufgefallen. Meine Nachbarin, die unsere Lieblinge in der Zeit versorgt hat, gab keine Auffälligkeiten an.

Ich hab' das mal fotographiert, leider sind die Aufnahmen nicht sonderlich toll, aber vielleicht erkennt der eine oder andere ja was :

Josie ist ansonsten putzmunter, spielt, ist verschmust, tobt rum, zeigt also keinerlei Anzeichen von Unwohlsein oder Schmerz. Auch fressen tut sie, wenn auch etwas langsamer als sonst, die dicke Unterlippe behindert sie. Speichelfluss ist nicht erhöht.

Ganz klar, ich werd' sie so schnell wie möglich beim TA vorstellen, ich hoffe, morgen schon einen Termin zu bekommen.

Vielleicht hat aber unabhängig davon schon mal jemand eine Idee, was das sein könnte ? Ich wäre euch sehr dankbar, denn ich mache mir schon ziemliche Sorgen ....

Viele liebe Ostergrüsse

Mic

16.04.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Josie hat ne' dicke Unterlippe . Dort wird jeder fündig!

Petra 1

Gefällt mir
0
Sind deine Katzis Freigänger?
Dann könnte es theoretisch auch sein, dass deine Josie sich einen Bienenstich eingefangen hat? Sherry hat das mal an der Leine hinbekommen, und sie hatte ein regelrecht schiefes Mäulchen........Gottseidank hatte sie die Biene nicht inhaliert.......

LG Petra

Rilifane

Rilifane

Gefällt mir
0
Liebe Petra,

nein, meine Miezen sind allesamt Wohnungskatzen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte :

Josie hatte schon mal eine Verletzung im Maulbereich, allerdings damals am Zahnfleisch unter der linken Lefze. Damals war es eine eitrige Wunde, die dann mit AB und Gingisan Salbe erfolgreich behandelt wurde. Die Vermutung des Zahn-TA, der Josie damals behandelt hatte, war, dass sie auf irgendwas rumgebissen hat, und sich dadurch verletzt hat. Er hatte aber auch damals die Vermutung auf irgendeine autoimmune Erkrankung gehabt, hat diese Vermutung aber durch die erfolgreiche Behandlung wieder verworfen...

Ach so, ein Einstich oder aber ein Kratzer oder ähnliches ist nicht zu sehen. Kann natürlich auch sein, das da kurzzeitig was war, was inzwischen wieder verheilt ist.... Das kann ich nicht sagen, da wir ja, wie gesagt im Urlaub waren....

LG

Mic

Petra 1

Gefällt mir
0
Klar, eine Biene könnte auch in der Wohnung sein durch ein gekipptes Fenster, ist aber schon ein bisschen weit hergeholt dann.....
Bei der Vorgeschichte würde ich auch auf jeden Fall Dienstag beim TA kontrollieren lassen. Alles Liebe für Josie!

LG Petra

Pipsi

Gast
::w Hallo Mic,vielleicht könnt ihr ja morgen in eine TK gehen. Die Autoimunerkrankung,selbst wenn es einmal mit AB geglücktist,ist trotzdem nicht auszuschließen. Kann aber auch, oh je wie soll ich das jetzt erklären? So etwas ähnliches wie beim Menschen, die Herpesbläschen am Mund z.B.,also eigentlich ganz harmlos.Da ihr weg wart, kann es auch psychisch sein.So etwas gibt es bei Katzen häufiger. Meistens fällt es aber gar nicht auf.
Kann natürlich auch "nur" eine Haarwurzelentzündung sein. Wegen demweißen Punkt.
Falls du Rescue Salbe zu Hause hast,kannst du ganz dünn, aber wirklich DÜNN, etwas davon auftragen und das so im im Vierstundenrythmus.
Aber ich würde trotzdem versuchen, morgen in eine TK zu gehen.::w

Rilifane

Rilifane

Gefällt mir
0
Liebe Pipsi,

da unser TA ja täglich, auch an Feiertagen Sprechstunde hat, werde ich zusehen, für morgen einen Termin bei unserem TA zu bekommen.

Rescue-Salbe hab ich leider nicht daheim, nur Rescuetropfen. Könnte ich die denn auch benutzen, wenn ich sie Josie in den Nacken einmassiere ??? Würde das was bringen ?

Deine Erklärung, dass es psychisch bedingt sein könnte, ist vielleicht gar net so abwegig, zumal Josie sehr menschenbezogen ist (besonders auf meinen Mann). Andererseits kennt sie es, dass wir mal für 4 - 5 Tage verreist sind, und es wäre jetzt das erste Mal, dass sie auf unsere Abwesenheit psychosomatisch reagiert ...

Gut, eine genaue Diagnose kann definitiv nur der TA stellen. Ich werde, wohl oder übel, bis morgen warten müssen. Den Stress, heute noch in die TK zu fahren möchte ich weder meiner Katze noch mir antun, zumal Josie sich ja auch nicht wirklich "krank" verhält ...

Ich hoffe nur, dass es nichts "richtig Ernstes" ist.... :(

LG

Mic

Rilifane

Rilifane

Gefällt mir
0
Wir waren beim TA

Hallo ihr Lieben,

kommen gerade vom TA zurück. Also : Josie hat eine Entzündung, wahrscheinlich bedingt durch MITESSER, die der TA unterhalb des Kinns gefunden hat. Dieser weissliche Punkt, den ich gestern sah, war tatsächlich ein wenig Eiter, der TA hat es aufgestochen und ausgedrückt. Josie war ganz brav und tapfer.

Der TA hat ihr dann eine Spritze mit Cortison (zum Abschwellen) und AB (gegen die Entzündung) gegeben. Ab Mittwoch geben wir das AB dann oral weiter, Anfang nächster Woche soll Josie nochmal vorgestellt werden.

Gegen die Mitesser unterhalb des Kinns gibt's nun 2x täglich eine Salbe, die wir dünn auftragen sollen (Clearasil für Katzen ???) ...

Sollten weder AB noch die einmalige Cortisongabe irgendwas bringen, wird die Schwellung punktiert werden, und eine Biopsie gemacht um weiterzuforschen.

Sowohl TA als auch wir hoffen aber, dass letzere Untersuchung nicht gemacht werden muss.

Nun heisst es also abwarten und hoffen, dass die Medikamente ihr Nötigstes tun ...

Ansonsten ist Josie wohlauf und könnte laut TA ruhig 500g weniger auf die Waage bringen (uuuups) ...

Drückt meiner moppeligen Spanierin mal die Daumen, dass das AB hilft ...

Viele liebe Grüsse

Mic

silbertabby

Gefällt mir
1
Drückt meiner moppeligen Spanierin mal die Daumen, dass das AB hilft ...
Hallo Mic,

das mache ich ganz sicher. Manche Katzen bekommen durch Plastiknäpfe sogenannte Kinnakne. In der Regel sind das nur kleine schwarze Punkte, die der Katze auch keine Beschwerden bereiten. Es kann aber auch vorkommen, das sich - eventuell durch Kratzen - mal etwas entzündet. Vielleicht ist das bei deiner Josie der Fall gewesen.

Pipsi

Gast
::w Hallo Mic,gut das du beim TA warst. Hätte dir ähnliches wie Silbertabby geschrieben.

Zu dem Post von dir wegen der Rescue Tropfen. Nein die hätten nichts gebracht. die Rescue Salbe hätte die Lippe weich gehalten und antiseptisch gewirkt und vielleichtden weißen Punkt aufgemacht.
Aber der TA ist selbstverständlich die bessere Lösung.
Knuddel die süße mal voon mir.::w

Rilifane

Rilifane

Gefällt mir
0
Manche Katzen bekommen durch Plastiknäpfe sogenannte Kinnakne. In der Regel sind das nur kleine schwarze Punkte, die der Katze auch keine Beschwerden bereiten. Es kann aber auch vorkommen, das sich - eventuell durch Kratzen - mal etwas entzündet. Vielleicht ist das bei deiner Josie der Fall gewesen.
Genau diese kleinen schwarzen Punkte waren unter dem Kinn, nachdem der TA das Fell lichtete auch zu sehen ... Kinnakne heisst das also ... Mir sind diese Punkte gar net aufgefallen, dem TA aber schon.

Durch Plastiknäpfe kann sowas verursacht werden ??? Aha ... Hm, ich benutze diese einfachen Edelstahlnäpfe mit Gummirand, lediglich der Wassernapf, der ist aus Plastik... Ich glaub' ich tausch' den dann mal aus .

Vielen lieben Dank für die Aufklärung und das Daumendrücken, auch an Dich, Pipsi

Mic

Orphi

Orphi

Gefällt mir
3
hallo ::w Mic, wie geht es Josie? Ist die Schwellung zurückgegangen?

Viel Spaß in der neuen Wohnung.

Liebe Grüße
Heidi mit

Patentante für Felix von Siv und Rilifane's Kenji

Rilifane

Rilifane

Gefällt mir
0
Hallo Heidi,

ja, die Schwellung ist zurückgegangen, nur noch ganz wenig ist zu sehen.

Ab heute Abend gibt's das AB dann in Tablettenform, ich hoffe, der übriggebliebene Rest verschwindet dann auch noch.

Josie geht es gut, die tobt hier munter rum und frisst auch wunderbar.

Danke für Deine Anteilnahme und ganz liebe Grüsse an Dich und Deine süssen Mädels

Mic

**Mietze**

Gast
Hallo liebe Mic,

schön das es josie wieder besser geht. freu mich für dich.
Hab deinen Thread eben erst gesehen, sonst hätte ich mich schon früher daran beteiligt.
Und wie läufts mit dem Umzug?
Sonst alles klar bei euch??

Dicken knuddler an dich und deine Süssen

Rilifane

Rilifane

Gefällt mir
0
Hi Biene,

ja, alles klar soweit. Sind umzugstechnisch schon gut am Machen, ist alles ein wenig stressig, aber das ist bei Umzügen ja immer so... Stress, der sich aber lohnt *freu*...

LG

Mic

Thema:

Josie hat ne' dicke Unterlippe

Josie hat ne' dicke Unterlippe - Ähnliche Themen

• Pilz bei Josie?

Pilz bei Josie?: Heute morgen habe ich bei Josie ums Mäulchen herum eine "seltsame Entwicklung" gesehen. Unterhalb des Mäulchens sind so rund/oval nur noch wenige...
  • dicke Unterlippe

dicke Unterlippe: Hallo liebe Netzkatzen, meine Mimi hat eine dicke Unterlippe. Hab in verschiedenen Foren gelesen dass Tierärzte immer sofort auf Tumor tippen...
  • Dicke Beule am Bauch

Dicke Beule am Bauch: Hey, ich bin absolut ratlos. Hatte wer schon mal was ähnliches. Der Katze gehts gut, kann mir die Beule aber nicht erklären. Mal kommt sie dann...
  • Dicken Grind auflösen

Dicken Grind auflösen: Hallo, meine süsse Amy hat einen dicken Grind an der Backe, den sie immer wieder aufkratzt. Die Wunde ist der Rest einer OP vom Februar, will...
  • Xilla hat ne dicke Lippe

Xilla hat ne dicke Lippe: Hallo zusammen, gerade mal drei Wochen nach den letzten nervenaufreibenden Ereignissen mit meiner Xilla poste ich heute schon wieder. Meine Mausi...