Joghurt täglich

Diskutiere Joghurt täglich im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, weiß jemand, ob man einer Katze firsttäglich etwas Joghurt (etwa ein Teelöffel) geben kann, oder ist das in dieser Regelmäßigkeit nicht...

tigercats

Gast
Hallo,
weiß jemand, ob man einer Katze
täglich etwas Joghurt (etwa ein Teelöffel) geben kann, oder ist das in dieser Regelmäßigkeit nicht gesund?

Gruß Caro
 
25.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Joghurt täglich . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hi Caro,

ich hab inzwischen ja ganz gute Joghurt-Erfahrungen, durch Skrållans labilen Darm. Laut TA darf ich ihr soviel geben wie sie verträgt, allerdings hab ich es dann übertrieben; sie bekam in der heißen Zeit so um die 3-4 EL täglich. Ihre Darmflora war gut gewesen, wurde dann wieder etwas schlechter, ob es am Joghurt lag, weiß ich nicht, der TA auch nicht. Aber er meinte, ich solle es reduzieren und mich am Kot orientieren. Nun ist das aufgrund des Futters bei ihr eh nicht so einfach, weshalb ich den Joghrut bis auf Ausnahmefälle erstmal gestrichen habe und die geplante Futterumstellung durchgeführt habe. An der "knabbert" sie noch, weshalb sie im Moment maximal 1TL pro Woche bekommt.

Ich würde aus der Sammlung meiner Erfarhungen und TA-Infos heraus sagen, gib ruhig 1 TL pro Tag, aber kontrolliere ab und zu mal den Kot. Bei einer darmgesunden Katze ist es vermutlich kein Problem, es ist immer noch besser als Milch, auch Katzenmilch, und die darf man theoretisch ja auch täglich geben. Der Vorteil ist ja immerhin daß die Katze dadurch auch Flüssigkeit aufnimmt, und wenn mal Medikamente nötig sein sollten, kann man die immer gut in Joghrut geben. Als Tip wäre nur noch zu sagen, daß der Joghurt möglcihst zimmerwarm verfüttert werden sollte.

Viele Grüße,

Neckarhex
 
amalie

amalie

Registriert seit
19.06.2003
Beiträge
3.656
Gefällt mir
1
Hallo tigercats,

ich füttere so alle zwei Tage 50 (-75) g Joghurt ohne Probleme an meine drei Katzen. Da sie auch TF bekommen, wollte ich sicherstellen, dass sie viel trinken. Zum kühlschrankkalten Joghurt gebe ich ca. 100 ml warmes Wasser, dann hat das Ganze eine gute Temperaturmischung.

Viele Grüße
Amalie
 

Nici_AC

Registriert seit
20.10.2003
Beiträge
136
Gefällt mir
0
Was für Joghurt gebt ihr denn? Habe meinen noch keinen gegeben .. würde es aber gerne mal versuchen da sie auch nur TroFu fressen.


Nici
 
amalie

amalie

Registriert seit
19.06.2003
Beiträge
3.656
Gefällt mir
1
Hallo zusammen,

ich gebe einfach naturbelassenen Joghurt oder manchmal auch Quark, den ich in Wasser verrühre. Ich habe immer etliches im Kühlschrank stehen, weil ich das selbst gerne esse oder für Salatsoßen hernehme.

Sahnequark gibt's nur beim Entwurmen :wink: , da wird die zerbröselte Tablette mit Quark vermischt und dann vom Finger abgeleckt. Da weiß ich wenigstens, dass alle gleich viel davon abgekommen.

Beim Mischen bekommen die Katzen doch ziemlich viel Wasser ab und man kann die Wasserdosis allmählich erhöhen. Bisher haben alle drei das Futter wunderbar vertragen und mögen es sehr gerne.

Viele Grüße
Amalie
 

Anonymous

Gast
Ich nehm Joghurt mit naturbelassenen Fettgehalt von Landliebe, den verträgt die darmsensible Skrållan am besten. Achtet drauf, daß ggf. keine Laktose oder Milchpulver zugesetzt wurde oder andere Stoffe, das kommt öfter vor als man denkt.

Gruß Neckarhex
 

tigercats

Gast
Hallo, danke für eure Antworten!

dann werde ich das mal so beibehalten. Mir geht es dabei auch um die flüssigkeitsmenge, ich bin dazu übergegangen, den beiden ihr Trockenfutter einzuweichen, und sie nehmen das auch an, besonders wenn das Wasser eben mit dem Joghurt angereichert ist. Das ist so für mich ein guter Kompromiss zwischen Trocken- und Nassfutter, hatte wegen des Joghurts halt Bedenken.

Der Kot ist übrigends super in Ordnung, seit sie den Joghurt bekommen, also auch von daher kein Problem. Dann werd ich den beiden das mal weiter so gönnen...

Habe im Übrigen die gleiche Joghurtsorte wie neckarhex.

gruß Caro
 
Thema:

Joghurt täglich

Joghurt täglich - Ähnliche Themen

  • Katze mag keinen Speisequark ect.

    Katze mag keinen Speisequark ect.: Hallo zusammen, :p ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte etwaige Unrichtigkeiten ect. Ich dachte nur, in so einem Forum hat sicherlich...
  • Darf man etwas Joghurt geben?

    Darf man etwas Joghurt geben?: Hallo Foris, mein Rocky liebt Jogurt (natur, bio). Manchmal will er zum NaFu Leckerli, kriegt er auch, zB Jogurt Nu weiß ich nicht, ob Jogurt in...
  • Hüttenkäse(Frischkäse)/Quark/Natur Joghurt

    Hüttenkäse(Frischkäse)/Quark/Natur Joghurt: hallo, einige hunde bekommen in ihr futter zur unterstützung Hüttenkäse(Frischkäse)/Quark/Natur Joghurt) gemischt.wie ist es mit katzen?vertgagen...
  • Bio-Joghurt / Mangelerscheinung

    Bio-Joghurt / Mangelerscheinung: Hallo. Nachdem dickerchen seine 2. schlimme OP hinter sich hat (sarkom ) war die TÄ heute noch zur Kontrolle da. zu seinen ohnehin schon traurigen...
  • Joghurt?

    Joghurt?: Ich hab mal eine kurze Frage: Simba liebt seit neuestem Vollmilch Joghurt - natürlich muss es Bio sein, sonst geht er nicht ran!! Ist es ok, wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Katze mag keinen Speisequark ect.

    Katze mag keinen Speisequark ect.: Hallo zusammen, :p ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte etwaige Unrichtigkeiten ect. Ich dachte nur, in so einem Forum hat sicherlich...
  • Darf man etwas Joghurt geben?

    Darf man etwas Joghurt geben?: Hallo Foris, mein Rocky liebt Jogurt (natur, bio). Manchmal will er zum NaFu Leckerli, kriegt er auch, zB Jogurt Nu weiß ich nicht, ob Jogurt in...
  • Hüttenkäse(Frischkäse)/Quark/Natur Joghurt

    Hüttenkäse(Frischkäse)/Quark/Natur Joghurt: hallo, einige hunde bekommen in ihr futter zur unterstützung Hüttenkäse(Frischkäse)/Quark/Natur Joghurt) gemischt.wie ist es mit katzen?vertgagen...
  • Bio-Joghurt / Mangelerscheinung

    Bio-Joghurt / Mangelerscheinung: Hallo. Nachdem dickerchen seine 2. schlimme OP hinter sich hat (sarkom ) war die TÄ heute noch zur Kontrolle da. zu seinen ohnehin schon traurigen...
  • Joghurt?

    Joghurt?: Ich hab mal eine kurze Frage: Simba liebt seit neuestem Vollmilch Joghurt - natürlich muss es Bio sein, sonst geht er nicht ran!! Ist es ok, wenn...
  • Schlagworte

    joghurt für katzen gesund

    Top Unten