Jeden Tag đŸ€”

Diskutiere Jeden Tag đŸ€” im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Morgen :) Ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Ich habe einen Maine Coon Kater - Olaf 1 1/2 - Er firstist...
Romiinchen

Romiinchen

BeitrÀge
1
GefÀllt mir
0
Guten Morgen :)
Ich habe eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Ich habe einen Maine Coon Kater - Olaf 1 1/2 -
Er
ist eine reine Wohnungskatze da wir in einen urlaubergebiet wohnen und sehr viele Autos gefahren werden - er hat aber einen Balkon (ca.8x2meter) mit Katzennetz ausgestattet!
Wenn wir schlafen gehen ist dieser Balkon geöffnet! Jedoch & jetzt kommt das Problem, jeden Tag kratzt er um 04:12 bei der eingangstĂŒre - wo er noch nie was bekommen hat - oder raus ist!
Es kratzt wirklich schon jeden Tag an den Nerven! 😣😳
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Liebe grĂŒĂŸe Romina

18.08.2019

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Harlith

Harlith

BeitrÀge
1.064
GefÀllt mir
591
Hallo Romina und willkommen im Forum,

also bei euch kratzt es ... er an der WohnungstĂŒre und bei dir an den Nerven.
Dich stört jetzt genau was? Dass er kratzt und die WohnungstĂŒre dabei kaputt macht oder das GerĂ€usch der Pfoten auf dem TĂŒrblatt?
Momentan kann ich nur aus den Informationen, die du geschrieben hast herauslesen, dass du vermutest, dein 1,5 Jahre alter Kater will raus, also richtig raus ins Freie und ihm ist der Balkon nicht genug.
Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung und aus dem was ich hier im Forum gelesen habe sagen, dass Katzen gerade in der DÀmmerung gegen 4 gerne aktiv werden. Meine 15 jÀhrige Katze ist dann einfach mal der Meinung dass es jetzt Tag ist und ich doch gefÀlligst aufzustehen und ihr Futter zu machen habe, oder sie zu bekuscheln habe. Sprich, sie springt lautgebend aufs Bett und maunzt mir ins Ohr, legt sich neben mich oder auf meinen Arm und wartet wie ich reagiere. Inzwischen habe ich gelernt, das mitzubekommen die Katze in den Arm zu nehmen und wieder einzudösen.
Vielleicht ist deinem Kater einfach nur grottenlangweilig, weil du schlÀfst und kein anderer da ist, mit dem man spielen kann. Mit anderthalb ist er ja auch echt im Partyalter ... und da hockt er allein bei dir, wÀhrend seine Bezugsperson schlÀft und soll KrÀllchen drehen? Boooooring!
Da kann man schon mal auf Dumme gedanken kommen und dass da ne TĂŒre ist, durch die du kommst hat er schon lĂ€ngst geschnallt .. und vielleicht schafft er es ja irgendwann den Geheimknopf zu finden, mit dem man diese TĂŒre öffnen kann um zu schauen was so dahinter ist, denn schließlich verschwindet Dosine da ja auch immer mal wieder hinter.

LG Harle

Rosi

Rosi

BeitrÀge
3.060
GefÀllt mir
483
Das war auch mein Gedanke. Vier Uhr morgens, da kommt Katze so richtig auf Touren und es ist nichts los. WĂ€re denn ein Spielpartner einer Option? Es muss ja kein zweiter Coonie sein, wobei man da bei der Maine Coon Hilfe vorbei schauen könnte. Aber auch ein anderer gleichaltriger Kater könnte helfen, die Zeit mit besseren Dingen zu vertreiben als TĂŒren zu demolieren. Und Du könntest wieder durchschlafen.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

BeitrÀge
3.010
GefÀllt mir
775
Hi Romi,

was mich wundert, ZĂŒchter geben Coonies nie in Einzelhaltung ab :unsure:
Ich denke auch, ihm ist langweilig, er brÀuchte dringend einen Kumpel... Möglichst selbes Alter, kastriert und Àhnlicher Charakter....

LG jo

Harlith

Harlith

BeitrÀge
1.064
GefÀllt mir
591
was mich wundert, ZĂŒchter geben Coonies nie in Einzelhaltung ab
Leider doch ... also wenn es sich um "ZĂŒchter" handelt.
Meine Schwester hatte ihren Coonie (= auch ihren ersten Kater) auch von einer Vermehrerin, ohne Papiere aber dafĂŒr mich viel Magen-Darm Problemen sein Leben lang, ein großer dĂŒrrer wundervoll lieber Kater namens Linus, der ein tolles Leben hatte.
Sie hat draus gelernt und nur noch Bauernhofkatzen mit Heim gebracht danach.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

BeitrÀge
3.010
GefÀllt mir
775
Ja, Vermehrer natĂŒrlich schon :-(

123maus

BeitrÀge
159
GefÀllt mir
102
Hallo,
mich erstaunt es doch immer wieder, wie wenig viele ĂŒber die Lebewesen wissen, fĂŒr die sie die Verantwortung ĂŒbernehmen.
MĂ€use z.B. sind morgensaktiv und gleichzeitig Hauptnahrungsquelle von Katzen. Deshalb ist die Hauptjagdzeit fĂŒr Katzen zw. 04 und 06 Uhr. Was auch heisst, daß dies ihre Hauptfresszeit ist. Zumindest ist das das natĂŒrliche Verhalten auch von domestizierten Katzen.
Wer sich darauf einstellt, und sie um diese Zeit fĂŒttert (und eventuell auch etwas spielt) hat jedenfalls eine zufriedene Katze und bis mittags seine Ruhe.
NatĂŒrlich kann man das auch ab erziehen. Ich zumindest opfere diese Zeit fĂŒr meine Lieblinge (ja auch ich musste um 7 bei der Arbeit sein), ich will sie nĂ€mlich nicht entgegen ihrer Natur verbiegen.

Übrigens wĂŒrde vielleicht auch eine Kratzmatte an der betreffenden TĂŒre und auch ein SchĂ€lchen Nassfutter zu ihrer Hauptfresszeit, helfen.

Weiß eigentlich jemand, daß es ohne die Katzen fast keine Menschheit mehr gegeben hĂ€tte ?
Ohne die Katzen, die die pestĂŒbertragenden Ratten getötet haben, hĂ€tte kaum ein Mensch die schwarze Pest ĂŒberstanden.
Ohne Katzen hÀtten die Nager auch unsere Kornspeicher leer gefressen und das Korn verdorben.
Wir sollten den Katzen wesentlich mehr Dankbarkeit zeigen und froh sein, daß sie so sind, wie sie sind.
Satte Katzen nerven ĂŒbrigens weniger.

Katzen sind Raub- und Nutz-Tiere gleichzeitig, also verbiegt sie nicht zu sehr
KuschelzĂŒchtungen die unseren Bedarf an ZĂ€rtlichkeit decken sollen, fallen natĂŒrlich nicht ganz in diese EinschĂ€tzung,
sie haben andere Zwecke.

Gruß Josi

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jeden Tag đŸ€”

Jeden Tag đŸ€” - Ähnliche Themen

• Kater jauelt fast den ganzen Tag

Kater jauelt fast den ganzen Tag: Hallo, Ich hoffe jemand von euch kann uns weiter helfen. Unser Kater ca 14 Jahre alt Jauelt fast den ganzen Tag und in der Nacht. Es strapaziert...
  • Komischer Tag

Komischer Tag: Moin, jetzt sind meine treuen Wegbegleiter seit ĂŒber 6 Jahren bei mir, aber so einen verschlafenen Tag wie heute gab es noch nie...:schlafen...
  • Katze pullert seit Tagen hin

Katze pullert seit Tagen hin: Hallo ihr Lieben, Ich weiss im Moment keinen Rat, was mit meiner Katze los ist. Seit Tagen pullert sie mir zurzeit auf mein Bett, oder auf Laken...
  • Kater hat in 3 Tagen 4 mal gekotzt

Kater hat in 3 Tagen 4 mal gekotzt: Hallo erstmal! Unser Kater Leopold, ca. 8 Jahre, hat in den letzten 3-4 Tagen 4 mal gekotzt. Das ist definitiv nicht normal und wir sind uns...
  • Meine 2 Kater kĂ€mpfen seit 2 Tagen

Meine 2 Kater kĂ€mpfen seit 2 Tagen: Hallo, Ich hab ein Riesenproblem. Meine beiden Kater, Geschwister und bisher ein Herz und eine Seele,sind seit 3 Tagen auf Kriegsfuß - ohne...
  • Meine 2 Kater kĂ€mpfen seit 2 Tagen - Ähnliche Themen

• Kater jauelt fast den ganzen Tag

Kater jauelt fast den ganzen Tag: Hallo, Ich hoffe jemand von euch kann uns weiter helfen. Unser Kater ca 14 Jahre alt Jauelt fast den ganzen Tag und in der Nacht. Es strapaziert...
  • Komischer Tag

Komischer Tag: Moin, jetzt sind meine treuen Wegbegleiter seit ĂŒber 6 Jahren bei mir, aber so einen verschlafenen Tag wie heute gab es noch nie...:schlafen...
  • Katze pullert seit Tagen hin

Katze pullert seit Tagen hin: Hallo ihr Lieben, Ich weiss im Moment keinen Rat, was mit meiner Katze los ist. Seit Tagen pullert sie mir zurzeit auf mein Bett, oder auf Laken...
  • Kater hat in 3 Tagen 4 mal gekotzt

Kater hat in 3 Tagen 4 mal gekotzt: Hallo erstmal! Unser Kater Leopold, ca. 8 Jahre, hat in den letzten 3-4 Tagen 4 mal gekotzt. Das ist definitiv nicht normal und wir sind uns...
  • Meine 2 Kater kĂ€mpfen seit 2 Tagen

Meine 2 Kater kĂ€mpfen seit 2 Tagen: Hallo, Ich hab ein Riesenproblem. Meine beiden Kater, Geschwister und bisher ein Herz und eine Seele,sind seit 3 Tagen auf Kriegsfuß - ohne...
  • Top Unten