Jeden Morgen schmuddelige Augen....was tun?

Diskutiere Jeden Morgen schmuddelige Augen....was tun? im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; firstHallo miteinander, meine beiden kleinen Kater (fast 16 Wochen alt) sind ja nun seit über drei Wochen bei mir und seitdem hat der Kleine jeden...

Lisbeth

Gast
Hallo miteinander,
meine beiden kleinen Kater (fast 16 Wochen alt) sind ja nun seit über drei Wochen bei mir und seitdem hat der Kleine jeden Morgen *Schlafdreck* am Auge hängen, der Größere nur ganz selten, also vielleicht dreimal in der Zeit, wo sie hier sind. Am Anfang haben sie sehr viel geniest, der Tierarzt sagte, das wäre normal, die Umstellung und wenn es hier staubiger wäre als bei der Züchterin, kann das schon mal sein. Das Niesen ist soweit weg, habe schon seit Tagen kein Niesen mehr gehört. Nur die Augen sind bei dem Kleinen halt noch so schmuddelig. :?
Frage: Ist das bei Euren Katzen auch manchmal? Muss ich mir da Sorgen machen? Kann es wirklich am Staub liegen, Feinstaub? Oder am Katzenstreu? Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, wenn Katzen allergisch auf das Futter reagieren, würden sie auch niesen?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich, das wäre schön!

13.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Jeden Morgen schmuddelige Augen....was tun? . Dort wird jeder fündig!

Lisbeth

Gast
PS: Soll ich das immer wegputzen? Mache ich bisher, mein Mann ist jedoch inzwischen der Meinung, ichsolls lassen, sonst würde der Kater das ja selbst nicht lernen.
::?

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Versuch mal mit Augentrost die Äuglein hin und wieder vorsichtig zu waschen, vielleicht nutzt das was.

Wie isses bei Dir selber, hast Du ebenso Krümelchen am Morgen in den Augenwinkeln? Das wäre ein Indiz für staubige Luft, oder?

Zugvogel

Engelchen03

Gefällt mir
0
Also meine beiden haben das auch auch der Kater von meiner Mutter hat das. Bei meinem mach ich das immer weg, bei dem grosen nicht mehr weil er sich ziemlich dagegen wehrt. Ich denk mal das das der normal "Schlaf" in den Augen ist, wo wir Menschen auch haben. Der ja von der getrockneten Tränenflüssigkeit kommt, was ich denk ich auch bei Katzen sein kann und auch bei anderen Tieren und durch die Form der Augen viel besser auslaufen kann wie bei uns. Wenn es nur vorne ist würd ich mir keine Sorgen machen, ist aber das ganze Auge immer verkrustet ist dann würde ich den TA mal fragen. Es gibt auch glaub ich extra so Feuchttücher von Gimpet wo man es entfernen kann..

Liebe Grüsse
Aline

@Zugvogel hat nicht jeder schlaf in den Augen? Weil ich habe es jeden morgen.. oder sollte ich dochmal wieder Staubwischen? :-)

Ulrich

Gast
Krümelchen an den Augen hat unser kleiner Mann aber auch ab und zu. Die knibbeln wir immer vorsichtig ab. Er hat auch an den Nasenlöchern immer ein wenig Schmutz sitzen, haben es der TÄ gezeigt. Sie meinte nur: "Das ist Rotz und Dreck!". So war es auch. Bei ihm kann man das aber auch durch sein weißes Fell an den Stellen besonders gut sehen.

Die beiden anderen Katzen haben das auch, man sieht es nur nicht so gut.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das Dein Katzchen eine leichte Bindehautentzündung hat. Beim nächsten TA-Besuch würde ich das mal nachsehen lassen.

Lisbeth

Gast
Augentrost.....hm, muss ich mal nachlesen, ich weiß nämlich nicht genau, was das ist. :oops:
Gehört habe ich schon, meine Mutter ist gerade zu Besuch gekommen, die weiss bestimmt, was das ist, die frage ich gleich mal!

Und nein, ich habe selten Krümel am Auge, die Kinder auch selten, wir schlafen aber auch im 1. Stock bzw. im Dachgeschoß mit Fenstern auf und wir spielen selten unterm Sofa;-).....die Katzen niesen nämlich, wenn sie unterm Sofa gespielt haben. Da habe ich schon öfter gesaugt jetzt und es ist ja auch schon besser geworden mit dem Niesen.

Die Augen sind klar und es ist nur vorne die kleine Ecke zur Nase hin betroffen, da sammelt sich wohl dann alles.
8O

Winona

Winona

Gefällt mir
1
Meine beiden haben das auch jeden Morgen und teilweise auch nach längerem Schlafen. Mal ist es mehr, mal ist es weniger (ohne daß sie je Schnupfen hatten).

Antonio läßt es sich rausputzen, Dakota macht es manchmal auch selbst und wenn nicht, nehme ich bei ihr auch ein Tempo.

Ich habe an den Augen aber noch nie was gemacht (ausspülen oder so) - ist doch nix Schlimmes.

LG

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Kleine Krümelchen regelmäßig nachm Schlafen in den Augen könnten Reste einer Infektion sein, die man mit Augentrost und Calendula noch vollends vertreiben kann.

Zugvogel

nina-maeusle

Gefällt mir
0
Meine Pommes hat das leider auch. Jeden Tag sind die Augen voll mit so nem Dreckschleim. Ich hab's schon zwei Ärzten gezeigt und sie meinten, dass meine Mieze keine Entzündung hat, aber es evtl. an verstopften Tränenkanälen liegen kann. Die könnte man parallel zur Kastration sauber machen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nichts bringt, ist groß. Bei den Aussichten denke ich, lass ich es besser sein und wisch ihr lieber kurz die Augen täglich aus ...

Thema:

Jeden Morgen schmuddelige Augen....was tun?

Schlagworte

bei kinder schlafdreck rausholen

,

schlafdreck im auge

Top Unten