Ist Wölki ein BKH-weiß-Mischling ?

Diskutiere Ist Wölki ein BKH-weiß-Mischling ? im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, seit einiger Zeit wird Wölkchen den BKH-Katzen immer ähnlicher (find ich). Wenn ich irgendwo weiße BKH Kätzchen sehe, sehen die genauso...

Anonymous

Gast
Hallo,

seit einiger Zeit wird Wölkchen den BKH-Katzen immer ähnlicher (find ich). Wenn ich irgendwo weiße BKH Kätzchen sehe, sehen die genauso aus, wie mein Wölkchen. Ich kann mir gut vorstellen, das Wölkchen später wie die weiße BKH von der Catsan-Werbung aussieht.

Wölkchen ist jetzt 8 Monate, ihre Mutter ist eine reinrassige weiße Angorakatze, der Vater soll
nach Aussage meiner Freundin (die Wölkchen abgeholt hat), ein unheimlicher dicker, pummeliger Kater gewesen sein.
Nun frage ich mich, ob der Vater BKH war und mein Wölkchen etwa eine Angora-BKH-Mischlingskatze ist? (Beim Besitzer der Katzeneltern kann ich nicht nachfragen, weil es da Streit gab, er hat ja Wölkchen mit 3 Wochen abgegeben...).

Deshalb meine Frage an alle BKH-Kenner und BKH-Besitzer:
Könnt ihr bei Wölkchen BKH-Merkmale sehen, kann sie zur Hälfte tatsächlich BKH sein? Woran könnte ich das evt. festmachen?
Sie hat ein unheimlich dickes Fell und dicke Katerbacken (ist aber ein Weibchen), der ganze Kopf ist rund, auch die Ohren sind klein und rund, ihre Augen sind ganz klein, weil sie so dickes Fell (Kurzhaar) im Gesicht hat. Ihr Körperfell ist extrem plüschig aber kurz, und der Schwanz ist dick und halblang (auch Kurzhaar). Sie wirkt, gerade am Kopf, auch sehr gedrungen.

Hier zwei Bilder von Wölkchen:

http://de.photos.yahoo.com/bc/genio...=/Wolke%2527s%2bFellnasen%26.src=ph%26.view=l

http://de.photos.yahoo.com/bc/genio...=/Wolke%2527s%2bFellnasen%26.src=ph%26.view=l


Und hier zum Vergleich die Catsan-Katze (BKH-weiß):
http://www.catsan.de/

Was meint ihr? Kann ich Wölkchen eine Angora-BKH nennen (und mich freuen, denn ich liebe BKH's)?
 
13.03.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist Wölki ein BKH-weiß-Mischling ? . Dort wird jeder fündig!

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
Hallo liebe Wolke!! :lol:

Blöd, dass ich den Beitrag erst jetzt lese, sonst hätte ich Dir viel eher schreiben können. Das Thema BKH - Katzen gehört ja zu meinen Hobbys!!

Ich habe mir die Merkmale, die Du beschrieben hast und die Fotos angeschaut. Ich muss sagen, für eine 8 Monate alte Katze erinnert mich doch einiges an eine BKH! Soweit ich erkennen kann, ist der Körperbau eher leicht gedrungen, die Beinchen eher kurz als lang und schlank. Dieser rundum runde Körperbau ist sehr BKH-typisch. Genauso charakteristisch ist auch immer die Fellbeschaffenheit. Es ist so, wie Du geschrieben hast: das Fell ist kurz, plüschig und nicht so crisp wie bei einer Hauskatze, mit viel Unterwolle. So steht es leicht vom Körper ab.

Die Kopfform ist rund, mit kleinen, auseinandergesetzten Ohren. Auffällig finde ich bei Wölkchen auch die Backen - auch das ist sehr BKH-typisch.
Je älter sie wird, desto deutlicher würdest Du das auch sehen können. Auch Weibchen können sehr ausgeprägte "Katerbacken" haben, besonders, wenn der Vater ein typvoller BKH-Kater war.

Wie viel wiegt denn dein Wölkchen? BKH's sind ziemlich schwere Katzen, aber Kater sind schwerer als die Katzen. Trotzdem unterscheiden sich auch die BKH - Weibchen, besonders, wenn sie ausgewachsen sind, deutlich von Hauskatzen. Sie sind einfach viel bärchenhafter, runder kuschliger.

Bin sehr gespannt, wie sich dein Wölkchen weiterentwickelt!!! Ich finde, es spricht Vieles dafür, dass in ihr Briten - Blut fließt!!

P.S. Ich danke Dir so herzlich für Deine schnellen, guten Antworten. Du, Wolke, wann hat denn dein Kaani wieder gespielt? Ich hab so Angst, dass Monty gar nicht mehr spielt :cry:

So, liebe Grüße schickt Dir ein BKH-Fan!
 

Anonymous

Gast
Hi Agnes :D ,

Auch Weibchen können sehr ausgeprägte "Katerbacken" haben, besonders, wenn der Vater ein typvoller BKH-Kater war.
...ui, das klingt wie Musik für mich. Ich liebe Katerbacken bzw. Kater mit großen breiten Köpfen, und ich liebe BKH's, vor allem BKH-Kater. Ach ich hätte auch so gern noch einen typvollen BKH-Kater, aber mehr als zwei Katzen geht bei mir nicht.

Naja das Wölki erfüllt ja schon optisch fast meinen Traum. Mir hat auch schon jemand per pn, und du jetzt auch, gesagt, dass Wölki wirklich BKH ähnlich ist. Und Backen hat sie wirklich, das kommt auf den Bildern nicht so richtig raus, aber wenn sie im Körbchen liegt, dann hängen ihre Backen über den Korbrand drüber :roll: , naja, das Körbchen ist ihr auch etwas zu klein.

Wegen ihrem Gewicht:Also erstmal erscheint sie ziemlich dick und gedrungen. Wenn man sie aber hochhebt erschrickt man richtig, denn sie ist eher leicht, es ist also alles nur das dicke Fell, das sie dicke Unterwolle hat ist also anzunehmen. Sie ist 8 Monate und wiegt 3,5 Kilo. Ist das viel oder wenig oder normal? Sie kommt mir allerdings noch sehr 'unterentwickelt' vor, weil sie noch so ein Welpengesicht hat. Am meisten wundern mich die kleinen Augen, die sind ganz klein und schlitzig (also eher nicht BKH-typisch) und zwischen den Augen, also die untere Stirn, ist ein riesiger Huckel (steht weit vor), so anders als bei anderen Katzen, also keine flache Stirn, sondern stark gewölbt. Es scheint so, als ob sie zuviel Haut und Fell im Gesicht hat. Mhmm kann das jetzt gar nicht richtig beschreiben. Naja, so ist das halt mit Mischlingen...

Ja, mal sehen wenn sie älter wird, wie sich das noch entwickelt. Am Anfang sah sie mehr Angoramäßig aus und jetzt kommen immer mehr die BKH-Merkmale zum Vorschein. Wird bestimmt 'ne ganz pummelige.

Du, Wolke, wann hat denn dein Kaani wieder gespielt? Ich hab so Angst, dass Monty gar nicht mehr spielt :cry:
Also mein Kaani spielt generell viel weniger, er ist ja schon älter und außerdem sehr schüchtern und zögerlich. Ehe er sich entschließt eine Maus zu fangen ist Weihnachten. Aber mit Wölki spielt er (bleibt ihm nichts anderes übrig, weil sie ihn ständig bedrängt), sie kabbeln, kämpfen und fangen sich (alles in Spaß).
Monty ist ja noch recht jung und wird sicher bald wieder spielen, sobald sich das mit den beiden richtig eingerenkt hat. Mag er auch gar nicht spielen, wenn du ihn animierst mit ganz viel Spannung? Das wird schon noch, wart mal noch ein bißchen ab.
 

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
Hallo Wolke, :D

für ein Weibchen mit 8 Monaten sind 3,5 Kilo nicht gerade wenig. Unser MOnty wiegt jetzt mit 9 Monaten 3,8 Kilo, aber er ist ja auch ein Kater. Ich denke, dein Wölkchen wird schon noch schwerer werden, bis sie ausgewachsen ist. Zwischen 4 und 5 Kilo wird sie schon kriegen :lol:

Wenn ich bedenke, dass die 2 jährige Birmadame von Freunden gerade mal 2,5 Kilo wiegt, ist das bei Wölkchen schon ein Unterschied! Und das kann schon daran liegen, dass sie halb BKH ist, denn das sind nun mal etwas schwerere, imposante Katzen.

Die kleinen Augen sind halt auf den Mix zurückzuführen...Deine zwei sind so niedlich, sehen aus wie Zwillinge...ist schon lustig, unsere Beiden sind ja auch fast exakt gleich!


Einen schönen Sonntag! :D
 

mirjana

Gast
Hallo Wolke,

ich kenn mich mit BKh leider gar nicht aus, aber ich wollte einfach mal loswerden:

Uiii, ist die süüüüüßßßß und so schön flauschig weiß, da weiß man, wo der Name herkommt.
Ich habe mit meinen beiden schwarzen ja das totale Gegenteil ;) Ne Weiße würde sich aber bestimmt gut zwischen meinen beiden machen ;) Naja, aber ich sag mir, ich habe nur zwei Hände, also nur 2 Katzen.
 

Aristo

Gast
Also ich hab auch keine Ahnung, finde Wölkchen aber auch wirklich niedlich! Und in diesem Zusammenhang würde mich ja langsam auch mal interessieren, ob in meinen beiden auch irgendeine Rasse mit drinsteckt oder sie ganz 'ordinäre' Stubentiger oder Landkatzen sind ... ? Mäuschen hat übrigens auch manchmal solche, hier erwähnte, 'Bäckchen', aber nur, wenn sie sich aufplustert ;-) Und Paulchen hat ziemlich langes Fell, finde ich, aber vielleicht verliert sich das ja bald ... ;-)

Egal was - die beiden sind genau richtig! :lol:
 

Anonymous

Gast
Hallihallo,

Oh danke für eure Komplimente :D , das hören wir ja immer gern, vor allem, weil Wölkchen anfangs so eine Problemkatze war. Erst schmählich vom Vorbesitzer viel zu jung verstoßen, und durch die zu frühe Muttertrennung dann Verhaltensstörungen usw.. Ich hab soviel Arbeit und Nerven in ihre Aufzucht gesteckt und nun entwickelt sie sich zu einer so tollen Katze (die Verhaltensprobleme sind komplett verschwunden) und wird von Tag zu Tag hübscher.

@Aristo: Ich habe ja noch einen zweiten weißen Kater. Bei ihm weiß ich auch absolut nicht, was da noch drinstecken könnte. Seine Mutter war eine weiße 'normale' Hauskatze, Vater ist unbekannt. Der muss aber irgendein Rassekater oder Mischling gewesen sein, denn mein Kater hat so Haarbüschel oder Spitzen auf den Ohren (wie ein Luchs) und einen längeren Schwanz als EKH's. Zeitweise dachte ich, er hätte auch Angora mit drinnen, weil er als Baby genauso wie Wölkchen aussah, bin mir aber gar nicht mehr so sicher. Aber da ist es mir eigentlich auch egal, denn egal was, oder ob was mit drinnen steckt, er ist und bleibt mein absoluter liebster Kater, in den ich ganz vernarrt bin.
Nur eben bei Wölki sind mir die BKH-Anteile dann doch aufgefallen, und da ich BKH's sehr hübsch finde, freue ich mich natürlich noch mehr als ohnehin schon.
 

chiara-f

Gast
BKH?Mischling?

Hallo Wolke,
ich züchte BKH und wenn ich mir die Bilder von Deiner (wirklich schönen) Mieze so anschaue, hat sie in meinen Augen doch sehr wenig von einer BKH - die Ohren sind viel zu groß und auch die Nase zu lang, die Kopfform für eine Britin zu dreieckig.
Aber nichts für ungut - wie gesagt, trotzdem eine sehr schön Katze.

LG
Roswitha
 

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
Hallo Roswitha,

bitte nicht böse sein, aber fogendes muss ich schon anmerken: erstens kann Wölki durchaus eine Mischung sein, dann hat sie eben nicht alle BKH-typischen Merkmal voll ausgeprägt.

Zweitens, na jaaaaaaa, ich habe schon einige Briten bei manchen Züchtern gesehen, die sich nicht wesentlich von einer Hauskatze unterschieden haben....gerade in Bayern. Dreieckige Gesichter, lange Nasen, dünner Schwanz. Laut Stammbaum eindeutig Briten. Also die Bandbreite ist selbst bei den Züchtern sehr groß.

Wie gesagt, -bitte nicht sauer sein - manchmal sind eben nur einige Merkmale vorhanden. :)
 

chiara-f

Gast
Hallo Agnes,
nichts für ungut (böse bin ich nicht, jeder kann doch seine Meinung sagen, oder?), aber wenn ich mir nunmal Wölkchen so auf dem Foto anschau - Du schreibst: runden Kopf, kleine Ohren, Backen -
bin ich blind? Ich finde den Kopf nicht sehr rund, die Ohren zu groß, und die Backen? - Das Fell sollte man erst beurteilen, wenn der Fellwechsel stattgefunden hat, was dann bleibt.

Und zu Deiner Aussage, die Briten in Bayern sehen untypisch aus - sorry:
besucht mal die HP von Frau Sternstein, vom Wernerwald - mit wohl den typischten Briten, die es gibt, oder von Ambach, oder of Platinum Cats - oder auch meine - vom Ammersee.
Diese Briten sehen aus wie Briten -
weiß nicht, welche Züchter Du in Bayern besucht hast, um diese Aussage zu rechtfertigen.

LG und einen schönen sonnigen Tag
Roswitha
 

Anonymous

Gast
Hallo Ihr,

na so richtig BKH-typisch kann ja Wölkchen gar nicht ausschauen, ihre Mutter war ja eine Angora, und das sieht man bei Wölkchen auch ein bißchen. Sie ist halt ein Mischling und da ist es ja immer schwer zu beurteilen, was der Vater nun gewesen sein könnte, da die Merkmale sich ja auch vermischen.
Ich bin halt auf BKH gekommen, weil sie der weißen BKH Catsan Katze sehr doll ähnlich sieht. Im Vergleich zu meinen anderen Katzen (auch Mischlinge oder EKH's) sieht sie halt schon gedrungener aus, viel viel dichteres Kurzhaarfell, eben wie ein Pelz, und einen viel runderen Kopf und auch kleinere Ohren, auch der Hals ist gar nicht zu erkennen, weil sie da so gedrungen ist und ganz schöne Backen hat, dicker Nacken und wie ein Doppelkinn, halt wie eine kleine Raupe, aber wie gesagt --> im Vergleich zu meinen anderen Mischlingen, wo ein Elternteil EKH war. Im Vergleich zu einem richtigen BKH natürlich nicht, da sehe ich auch, dass die Ohren doch zu groß sind und vor allem die Augen nicht passen.
Ich hab leider kein besseres Bild gehabt (kann selbst hier keine Fotos reinstellen), aber dreieckiger Kopf, nee, auf dem Bild lugt sie ja vom Hochbett runter, macht also den Hals lang, wenn sie sitzt, schläft oder im Korb liegt, sieht sie aus, wie ein Michelin-Männchen oder wie ein Opa, der drei Doppelkinne hat, total witzig, da ist nichts mehr mit dreieckig. Sie ist auch viel kompakter als mein Kater, der ja auch ein Mischling ist, Mutter war Hauskatze, Vater irgendeine Rasse. Ist aber ein riesen Unterschied zu Wölki, der hat tatsächlich einen dreieckigen Kopf, größere Ohren, ist graziler, hat zwar auch dichtes Fell aber im Vergleich zu Wölki ist das gar nichts.

Wie auch immer, sie ist halt ein Mischling, also eine Britin auf keinen Fall, das ist klar. Nur vermute ich, das da ein BKH mit im Spiel war, aufgrund der Ähnlichkeit mit weißen BKH-Katzenjungen. (Wäre vielleicht auch hilfreich mal andere BKH-Mischlinge zu sehen.) Aber wenn nicht ist auch egal, ich find sie so oder so hübsch, ob nun mit Briten-Anteil oder nicht, ist sie trotzdem mein kleiner weißer Teddybär.
 

chiara-f

Gast
Hallo Wolke,
da hast Du recht - sie ist wunderschön - Dein kleiner Eisbär, da ist die Rasse wohl nebensächlich.

Wünsche Deiner Maus viele gesunde schöne Jahre
LG
Roswitha
 

Silberling

Registriert seit
06.03.2003
Beiträge
1.112
Gefällt mir
0
Hallo Roswitha,

nur noch mal ganz kurz: ich habe nicht gesagt, dass alle BKH-Züchter in Bayern Katzen haben, die nicht typvoll sind. Um Gottes Willen, das würde ich nie behaupten wollen.

Ich habe nur gesagt, bei manchen ist das der Fall - es kommt auch auf die Farbe an - typvolle Tabbykatzen sind wohl schwieriger zu züchten als einfarbige. Ich wollte nun mal eine Tabbykatze, die typvoll ist (nicht falsch verstehen, alle Katzen sind süß, aber wenn ich eine BKH für 600-700 EUR kaufe, sollte sie so aussehen wie eine BKH...ich denke, dass ist schon zu verstehen).

Also: überall gibt es tolle Züchter, keine Frage- aber so manche verkaufen eben auch BKH's bei denen man die Rasse nur aus dem Stammbuch erkennt. Damit wollte ich nur sagen, dass es auch schlankere Briten gibt, die nicht in allen Merkmalen typvoll sind. Trotzdem kann es sich um engagierte und tolle Züchter handeln. :lol:
 
Thema:

Ist Wölki ein BKH-weiß-Mischling ?

Schlagworte

,

,

bkh- mischling

,
bkh kater doppelkinn
, bkh mischling mit dünnem schwanz
Top Unten