Ist Premiumfutter echt so toll?

Diskutiere Ist Premiumfutter echt so toll? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Ich bin bloß etwas verwirrt. Einerseits lese ich, dass im Katzenfutter, egal ob Trofu oder Nafu, möglichst viel Fleisch drin sein soll und dass...

Mauki

Gefällt mir
0
Ich bin bloß etwas verwirrt. Einerseits lese ich, dass im Katzenfutter, egal ob Trofu oder Nafu, möglichst viel Fleisch drin sein soll und dass pflanzliche Ballaststoffe kaum verdaut werden können.. aber dann werden KaFus empfohlen, die doch selbst auch Müll enthalten, vor dem so viel gewarnt wird.
Beispiele?
Nun, ich habe mir die KaFus angesehen, die unter http://katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=20309 aufgelistet sind.

Inhaltsstoffe in

Nutro Choice Adult Huhn:
Hühnertrockenfleisch (min. 26%), gemahlener Reis, Maisgluten, Geflügelfett (min. 12%), getrocknete Rübenfaser, Reismehl, Reisprotein, getrockneter Hering, Sonnenblumenöl (min. 1%), Pflanzenfasermischung, Haferfaser, Trockenhefe, Kaliumchlorid, Menhaden Fischöl, Trockenvollei,
getrocknetes Bacillus Licheninformis Gährungsextrakt, getrocknetes Bacillus Subtilis-Gährungsextrakt, getrocknete Chicoree Wurzel, Preiselbeer-Pulver

An anderer Stelle wird davor gewarnt, dass Hersteller gerne einen Bestandteil des Futters in mehrere Posten aufspalten, damit er nicht an erster Stelle bei den Inhaltsstoffen steht (schreibt Cicus in https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=41817), hier geschehen beim Reis. "Pflanzenfasermischung" und "getrocknete Rübenfaser" KLINGT ja schon wie Müll - vermutlich "Ballaststoffe", aber davon braucht eine Katze ja nicht so viel pflanzliche und all die anderen pflanzlichen Inhaltsstoffe geben Ballast genug.

ProNature Adult:
Geflügelfleischmehl, gemahlener gelber Mais, Geflügelfett, Maisglutenmehl, gemahlener Vollweizen, Rübenbrei, natürliche Geschmacksstoffe, Leinsamen, dehydrierte Hefekultur, Lecithin, Cholinchlorid, Kaliumchlorid, Salz, amerikanische Preiselbeeren, Rosmarinextrakte, Extrakte der Yucca Schidigera, ganzer Thymian.

Wo sind die Prozentangaben nach den Inhaltsstoffen?
Mais ist doch angeblich nicht so gut für Katzen, weil er Allergien auslösen soll. "Gemahlener gelber Mais" hab ich irgendwo aufgeschnappt (sorry, find den Link nicht mehr), ist Mais mit Stumpf und Stiel. "Rübenbrei" klingt für mich nach Zucker (man denke an die in anderen KaFus vorhandenen Zuckerrübenschnitzel...). Dann frage ich mich, was für "natürliche Geschmacksstoffe" denn in ein KaFu müssen, das doch qualitativ so hochwertig sein soll, dass es die Katze gerne frisst, weil es ihrer natürlichen Nahrung am nächsten kommt? Und was sucht SALZ im KaFu??? Oo

Almo Nature Holistic Katzenfutter:
Frisches Hühnerfleisch 100% aus biologischem Anbau, Reis 100% aus biologischem Anbau, Mais, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Hühnerfett, Ei, Fischöl, Leinsamen, Hefe, Käse 100% aus biologischen Zuchten, DL-Methionin, Fructooligosaccharide, Yucca, Rosmarinöl, Alfa-Tocopherol-Mischung. Zusatzstoffe je Kg: Vitamin A 25.000 IE, Vitamin D3 1.200 IE, Vitamin E 160 IE, Vitamin C, Eisen, Zink, Mangan, Kupfersulfat, Selen, Betakarotin, Taurin 1.500 mg/kg

Zunächst einmal fällt wieder auf, dass der Kunde nicht erfährt, wieviel von was im Futter ist. An anderer Stelle kann man ja lesen, dass das "frische Hühnerfleisch" nur VOR seiner Trocknung den größen Prozentanteil an den Inhaltsstoffen hatte, sobald es getrockenet ist, hat es um die 70% weniger an Gewicht. Das lässt vermuten, dass die Hauptbestandteile dieses Futters Reis und Mais sind. "Fischmehl" darf aus allem gemacht werden, was einmal Teil eines Fisches war, also auch Gräten, Augen, Schuppen... und Käse hab ich auch noch in keinem KaFu gesehen. Ist der gut für Katzen?

So. Das sind drei Beispiele, ich mach auch gern noch weiter. Aber es demprimiert mich und ich hoffe, dass ich doch noch wenigstens EINE Sorte KAFu finde, in der hochwertiges Fleisch in hohem Prozentanteil vorhanden ist - denn 100% Barfen krieg ich sicher nicht hin, dafür ist mein Leben zu chaotisch.

Zuletzt bearbeitet:
10.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist Premiumfutter echt so toll? . Dort wird jeder fündig!

Gwion

Gefällt mir
3
Wenn Du das ultimative Katzenfutter zum günstigen Preis, das auch gefressen wird, gefunden hast, laß es uns wissen.

Ich arbeite inzwischen weiter an der genetischen Erschaffung der eierlegenden Wollmilchsau. Mal gucken, wer zuerst Erfolg hat. ;)

Mauki

Gefällt mir
0
*Smile* eigentlich hatte ich mir hilfreichere Antworten erhofft, so in dem Stile "Ich habe da und dort *Link dazudenken* ein Futter gefunden, das tatsächlich hochwertiges Fleisch in großem Anteil enthält"
- von günstigem Preis muss da nicht mal die Rede sein. Aber einfach zu handhaben ist halt bei mir Pflicht, weil die Miezen sonst nur alle drei Tage Futter sehen, wenn ich mich dafür ne Stunde hinstellen und abwiegen und messen muss...

Aber..eine Antwort ist besser âls gar keine Anteilnahme, nicht wahr? ::bg

Tinker

Gefällt mir
0
japp, und genau weil das alles so kompliziert ist und nie zu stimmen scheint, füttere ich überwiegend roh. Demmächst vielleicht vollständig, weil meine Katzen allergisch reagieren und ich noch nicht wirklich weiß. warum

LG Tinker

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo Mauki,

genau aus dem Grund gibt es bei uns TroFu nur als Leckerlie oder in speziellen Fällen. :wink:

Ich habe auch noch kein TroFu entdeckt, bei dem (soweit das für TroFu möglich ist) alles stimmt.

Aber zu Deiner Überschrift: Ja, Premiumfutter ist toll! Ich bin von Mittelklasse NaFu auf Premium-NaFu umgestiegen, als wir hier mit den Giardien gekämpft haben - und ich merke das wirklich!
Die Katzen brauchen wirklich weniger und der Kot hat sich innerhalb von ein paar Wochen deutlich gebessert.

Ich würde mittlerweile allen zu einem hochwertigen NaFu raten, mit viel Fleisch und brauchbaren Nebenerzeugnissen, am liebsten noch sortenrein und vielleicht gelegentlich mit bis zu 5% Reis oder Kartoffeln... :wink:

Thema:

Ist Premiumfutter echt so toll?

Ist Premiumfutter echt so toll? - Ähnliche Themen

• LUX, Premiumfutter?

LUX, Premiumfutter?: nun bin ich ein wenig verunsichert, ich fütter meiner kleinen lux, das "premiumfutter" aus dem aldi! wie gesagt, premiumfutter steht drauf, der...
  • premiumfutter stinkt ... ist das normal???

premiumfutter stinkt ... ist das normal???: uiiiuiiiuiii kinners ... ich stelle ja jetzt seit knapp zwei wochen lenas ernährung von bääähfutter auf premiumfutter um ... bin bei grau und...
  • umstellung auf premiumfutter

umstellung auf premiumfutter: hallöchen ihr alle, ich habe jetzt premiumfutter bestellt, da ich mir in letzter zeit echt gedanken über lenas ernährung gemacht habe. wie...
  • Welcher Shop liefert auf Rechnung Premiumfutter?

Welcher Shop liefert auf Rechnung Premiumfutter?: Hallo Da ich dringend hochwertiges Futter (also Porta und dergleichen) für Kira zu Testzwecken brauche, suche ich einen Shop, der auf Rechnung...
  • Akzeptanz von Premiumfutter? Bitte nennt mir Eure Erfahrungen!

Akzeptanz von Premiumfutter? Bitte nennt mir Eure Erfahrungen!: Hallo, ich möchte hiermit um Eure Erfahrungsberichte bitten, bei welchen Mittel- und Premiumfuttersorten (vor allem Nassfutter) Ihr eine gute...