ist nur nafu schädlich?

Diskutiere ist nur nafu schädlich? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; hallo! meine mieze firstverweigert trofu vollständig. macht das was? linda

linda

Gefällt mir
0
hallo!

meine mieze
verweigert trofu vollständig. macht das was?

linda

20.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ist nur nafu schädlich? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Linda,
ich denke diese Aussage ist recht interessant für Dich:

Was das Thema angeht, gibt es die wildesten Gerüchte und Vorurteile: Trockenfutter schädigt die Nieren und Harnwege (Steinbildung), in Trockenfutter fehlt das "richtige" Fleisch, von Trockenfutter werden Katzen nicht satt, usw. usf. Die Liste der Vorurteile ist lang. Mittlerweile ist die Wissenschaft allerdings auf einem etwas moderneren Stand.

Fakt ist, dass Trockenfutter von hochwertiger und hochverdaulicher Qualität mindestens genauso gut ist wie ein ebenso qualitätvolles Feuchtfutter. Tatsächlich ist es so, dass es allein auf die Qualität des Futters ankommt und weniger darauf, ob es trocken oder nass ist. Die o. g. Schäden der Harnwege z. B. werden durch minderwertiges Feucht- oder Trockenfutter verursacht, nämlich dann, wenn der pH-Wert des Urins durch zuviel pflanzliche Anteile (Getreidekörner) und die schlechte Qualität tierischer Nebenerzeugnisse (= zu geringer Anteil an tierischen Proteinen) ansteigt und dadurch alkalisch wird, d. h. ein pH-Wert über 7,0. Katzen produzieren als Beutetierfresser (also überwiegend Fleisch) auf natürliche Weise einen pH-Wert unter 7,0, d. h. einen sauren pH-Wert.

Füttert man nun hochwertiges und qualitätvolles Futter (egal, ob trocken oder nass) mit genügend hohem Fleischanteil, so bleibt der pH-Wert im richtigen Bereich (idealerweise zwischen 6,0 und 6,5). Nimmt eine Katze minderwertiges Futter zu sich, so wird durch ein entsprechend großes Kotvolumen aufgrund der erhöhten Aufnahme von Gesamttrockensubstanz sehr viel Flüssigkeit über den Kot ausgeschieden und weniger über die Harnwege, was eine eventuelle Steinbildung begünstigt. Bei der Fütterung eines hochwertigen Futters hingegen wird durch eine geringere Aufnahme von Gesamttrockensubstanz neben einer kleineren Kotmenge (sowie vermindertes Fäkalwasser) weniger Flüssigkeit über den Kot und dafür mehr über den Urin ausgeschieden. Durch eine größere Urinmenge ist der Urin weniger stark konzentriert, was wiederum einer Steinbildung vorbeugt und die Gesunderhaltung der Nieren und Harnwege fördert.

aus:
http://www.hurricane-raissa.de/Ernaehrung.htm

Viele Grüße
Marion

Tom70

Gefällt mir
0
Macht nichts, wenn die Katze kein TroFu mag. Die zahnreinigende Wirkung von TroFu und damit verminderter Zahnstein im Gegensatz zum weichen NaFu ist ohnehin sehr umstritten und nicht wirklich beweisbar. Was als Vorteil für TroFu bleibt ist der ins Verhältnis gesetzt günstigere Preis und die längere Haltbarkeit, wenn's in den Schüsseln ist.

Schöne Grüße
Thomas

Gwen

Gast
du kannst ihr natürlich nassfutter geben. aber dann nur premiumfutter. ist nicht so wie bei hunden, wo man auf nafu verzichten sollte.

linda

Gefällt mir
0
hab ihr gestern, nachdem ich mich durch einige futter-diskssionen gewühlt habe, zum ersten mal feline growth von hills gegeben... was soll ich sagen, sie scheint es toll zu finden.
schön, oder?

Thema:

ist nur nafu schädlich?

ist nur nafu schädlich? - Ähnliche Themen

• Mal wieder ne Trofu/Nafu-Frage

Mal wieder ne Trofu/Nafu-Frage: Ich versuch nun schon ne ganze Weile mich im Nafu/Trofujungel zurechtzufinden und hab nun wiedermal ne Frage. Benny bekommt abends immer...
  • NaFu-Boykott...wir werden erpresst!

NaFu-Boykott...wir werden erpresst!: Hallo liebe Foris, Jetzt sitzen wir quasi in der Falle....alle erdenklichen Sorten Nafu sind ausprobiert (Shah ohne und mit Zucker:oops...
  • Suche Nafu mit Stücken in Jelly oder Soße

Suche Nafu mit Stücken in Jelly oder Soße: Hallo Hab jetzt einige Nafusorten probiert, aber die meißten sind nur Matsche ( also keine richtigen Stücken ) Meine zwei Miezen bevorzugen aber...
  • leonardo nafu mit TAURIN?

leonardo nafu mit TAURIN?: hallo ::w bin grad über die zusammensetzung vom leonardo nafu gestolpert...ist ja alleinfutter,also sollte alle nötigen zusätze an bord haben...
  • Wechselt ihr das TroFu bzw. NaFu?

Wechselt ihr das TroFu bzw. NaFu?: Hallo liebe Foris::w Ich wollte mal fragen, wie es bei euch ausschaut mit dem NaFu und/ oder TroFu wechselt ihr den Hersteller oder habt ihr euch...