Ist meine katze sterilisiert???

Diskutiere Ist meine katze sterilisiert??? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo an Alle, ich bin neu bei Netz-Katzen, daher seit mir nicht böse wenn ich ´ne Frage habe, die schon oft diskutiert wurde. Unsere Katze ist...

Anonymous

Gast
Hallo an Alle,
ich bin neu bei Netz-Katzen, daher seit mir nicht böse wenn ich
´ne Frage habe, die schon oft diskutiert wurde.
Unsere Katze ist uns im letzten
Herbst zugelaufen. Laut Tierarzt ist sie ca. 1,5 Jahre alt und zu 90% bereits kastriert/sterilisiert.
Der Tierarzt hat nämlich Narben in der Bauchdecke gespürt, welche darauf schließen lassen.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, denn Minka ist meine erste Katze und sie zeigt derzeit seltsame Symptome:

z.B.: ignoriert mich, kommt fast nicht nach hause, frißt kaum, kuschelt garnicht mehr
allerdings ihr ständiges streunen und ihre Körperhaltung (aufgerichteter Schwanz und reiben an Möbeln) dafür, dass sie rollig ist, oder???

Bitte helft mir mit Infos, wenn ihr könnt---Danke!!!
 
31.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist meine katze sterilisiert??? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Ratte,
ich glaube nicht das dein Tierarzt durch bloses abtasten festsellen kann ob eine Katze kastriert ist oder nicht. Eine bereits kastrierte Katze hat im laufe der Zeit schon eine kleine Fettschicht angesetzt so das man meiner Meinung nach kein Narbengewebe mehr fühlen kann. Etwas genauer kann man sich aber den ausrasierten Bauch ansehen, immer mal vorausgesetzt die Katze hat nichts dagegen sich dieser Prozedur zu unterziehen, eine winzige Narbe müßte dann sichtbar werden.
Das andere Verhalten klingt nicht nach Rolligkeit, im ersten Anschein jedenfalls, sie könnte aber auch eine der dikreteren Damen sein.

Mach einen Termin beim Tierarzt und las den Eingriff machen, zumindest weißt du dann woran du bist und brauchst keine Sorge vor Überraschungen haben, schließlich hat deine Katze Freigang.

Leider kann man bei einer weiblichen Katze , anders als beim Kater, die Kastration nicht mehr sehen.
Mach dir mal keine allzu großen Sorgen, sie wird schon alles gut Überstehen und nach ein paar Tagen ist alles wieder gut.

Gruß
Rosi
 

tigercats

Gast
Der Tierarzt hat nämlich Narben in der Bauchdecke gespürt, welche darauf schließen lassen.
Also das finde ich schon etwas seltsam - Narben, in der Mehrzahl...
Bei unserer wurde, als sie kastriert wurde, ein einziges Schnittchen gemacht, ca. einen halben cm lang. Laut Tierärztin könnte die Narbe auch mal bis zu 2 cm lang sein, wenn die Katze schon größer ist und bei der Kastration bereits schwanger. Aber dass mehrere Schnitte gemacht werden, habe ich noch nie gehört. Wer weiß, wo diese Narben herkommen! Und wenn sie noch andere Narben am Bauch hat, ist es doch echt fraglich, ob überhaupt eine davon von einer Kastration stammt.
Also ich würde der Sache sicherheitshalber auch lieber ein bißchen genauer nachgehen...

Die Katze ist nämlich mit Sicherheit nicht zu 90 % kastriert, sondern entweder zu 0% oder zu 100%! :wink:

Gruß, Caro
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hi!
Ich würde es an deiner Stelle auch noch mal richtig kontrollieren lassen.
Je nach Temperament deine Katze dürfte es auch möglich sein, ein Röntgenbild anzufertigen oder eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. So muß sie, für den Fall daß sie bereits kastriert ist, nicht noch einmal einer OP ausgesetzt werden!
 

*ratte*

Gast
Vielen Dank für Eure Infos, sicherheitshalber gehe ich mit meiner Minkamaus nochmal zum Tierarzt, mal sehen was der sagt. Sie war in den letzten Tagen viel unterwegs, wenn jetzt schon Nachwuchs im Anmarsch ist, dann weiß ich allerdings definitiv woran ich bin!!!
 
Thema:

Ist meine katze sterilisiert???

Ist meine katze sterilisiert??? - Ähnliche Themen

  • Was bestimmt die Anzahl der Kitten? Zwei Väter? Mehrfachdeckung?

    Was bestimmt die Anzahl der Kitten? Zwei Väter? Mehrfachdeckung?: Servus 😊 Ich habe mich während meines Praktikums in einer Tierklinik mit dem Paarungsverhalten der Katzen auseinander gesetzt, wodurch bei mir...
  • Kater hat kein Interesse an rolliger Katze

    Kater hat kein Interesse an rolliger Katze: Hallo, ich frage hier für eine Bekannte, bitte bleibt sachlich. Ich hab hier mal ein wenig rumgeschaut und fragen gesehen die zu meiner passen...
  • Kastrationswunde eventuell offen?

    Kastrationswunde eventuell offen?: Hallo! Unsere kleine Lissi (8 Monate alt) wurde nun am 27.03.20 kastriert, am 30.03.20 waren wir beim Kontrolltermin und soweit hat alles...
  • Kastrierte Katze rollig?

    Kastrierte Katze rollig?: Hallo ihr lieben Ich brauche mal wieder euren Rat. Hab das in nem anderen Thread ja schon vor ner Weile erwähnt, es war dann aber recht schnell...
  • Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?

    Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?: Diese Beiträge wurden aus dem Thread "Tasso Pressemitteilungen" hierher verschoben, da der vorgenannte Thread ausschließlich für die...
  • Ähnliche Themen
  • Was bestimmt die Anzahl der Kitten? Zwei Väter? Mehrfachdeckung?

    Was bestimmt die Anzahl der Kitten? Zwei Väter? Mehrfachdeckung?: Servus 😊 Ich habe mich während meines Praktikums in einer Tierklinik mit dem Paarungsverhalten der Katzen auseinander gesetzt, wodurch bei mir...
  • Kater hat kein Interesse an rolliger Katze

    Kater hat kein Interesse an rolliger Katze: Hallo, ich frage hier für eine Bekannte, bitte bleibt sachlich. Ich hab hier mal ein wenig rumgeschaut und fragen gesehen die zu meiner passen...
  • Kastrationswunde eventuell offen?

    Kastrationswunde eventuell offen?: Hallo! Unsere kleine Lissi (8 Monate alt) wurde nun am 27.03.20 kastriert, am 30.03.20 waren wir beim Kontrolltermin und soweit hat alles...
  • Kastrierte Katze rollig?

    Kastrierte Katze rollig?: Hallo ihr lieben Ich brauche mal wieder euren Rat. Hab das in nem anderen Thread ja schon vor ner Weile erwähnt, es war dann aber recht schnell...
  • Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?

    Ist Sterilisation für die Katze schonender als die Kastration?: Diese Beiträge wurden aus dem Thread "Tasso Pressemitteilungen" hierher verschoben, da der vorgenannte Thread ausschließlich für die...
  • Schlagworte

    kontrollieren ob katze steralisiert ist

    Top Unten