Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum?

Diskutiere Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich weiss natürlich dass mir hier diese Frage nur ein Allergie-Test beim TA beantworten kann, auf WAS genau denn mein Kater allergisch...

Nalaya

Gefällt mir
1
Hallo,
ich weiss natürlich dass mir hier diese Frage nur ein Allergie-Test beim TA beantworten kann, auf WAS genau denn mein Kater allergisch reagiert.

Aber was ich mal wissen möchte, ob es so einen Fall hier schon mal gab oder jemanden was ähnliches passiert ist.

Es geht darum dass mein Kater seit einigen Monaten sich ständig blutig kratzt, an zwei Stellen, an den Ohren und den Hinterbeinchen sind schon ganz kahle Stellen.
Sind dann zum TA, der hat auf Futtermittelallergie getippt und wir haben sofort
das Orijen abgesetzt und auf ein Futter umgestellt was nur ganz wenige Inhaltsstoffe hat und nur eine Proteinquelle und nicht so wie das Origen 5 oder mehr.

Sie meinte falls es Futtermittelallergie ist, dann müsste er spätestens nach 8 Wochen aufhören mit dem Kratzen.
Tut er aber nicht. Also wieder zum TA, ich könne jetzt einen Allergie-Test machen lassen, keine Ahnung was der in Deutschland kostet, aber mich traf fast der Schlag (bin ja in Spanien), 90 € alleine um zu wissen OB er überhaupt auf etwas allergisch reagiert (also Futter oder Umgebung wie Staub,Milben,...) und wenn der positiv sein sollte, dann kostet es 200 € um zu erfahren auf was genau er allergisch ist.

Leider habe ich das Geld im Moment nicht und kann den Test nicht durchführen.

Dann ist mir eingefallen, genau als es losging mit dem Kratzen, habe ich einen neuen Kratzbaum gekauft, von Zooplus, den er auch ausgiebig beschmust, bespielt, sich rumtollt und -rollt...

Da habe ich mir gedacht, vielleicht sind da irgendwelche Klebereste, Schadstoffe, oder es ist einfach ein billiger Teppichbezug oder was weiss ich, drin was sein armes Häutchen reizt.

Auf Anfrage bei Zooplus sagte man mir dieses Modell sei schadstoffgeprüft.

Leider ist das ein Riesen Deckenspanner der an der Wand festgedübelt ist, den kann ich nicht mal soeben in 5 min abbauen, aber wenn solche Fälle bekannt sind, vielleicht kommt der dann einfach in den Keller (den ich aber garnicht habe ::bg)

Meint ihr das wäre eine Möglichkeit, dass der KB der Auslöser ist?

29.02.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum? . Dort wird jeder fündig!

Love-my-Cats <3

Gefällt mir
0
Hallo nalaya,

Leider kann ich die bezüglich Allergien bei Katzen nicht weiter helfen... Trotzdem hoffe ich, dass es deinem kleinen fellpopo bald wieder besser geht ;)

Vielleicht wäre es gut zu wissen, welchen KB ihr vorher hattet??? Könntest ja vielleicht mal links zu den Modellen einstellen und vergleichen welche gravierenden Unterschiede es zwischen dem alten und dem neuen KB gibt.
Möglicherweise findest du einen Hinweis, auf was genau er reagiert.

Hast du zu Hause sonst etwas geändert? Neuer Teppich oder neue Bettwäsche oder ähnliches?

Liebe Grüße
Patricia

Ghaliyah

Gefällt mir
0
Such mal hier nach EG (Eosinophiles Granulom). Hört sich für mich fast so an...

Allergie ist natürlich auch möglich und kann ALLES sein! Hausstaub, Milben, Futtermittel, Pollen... Auch der KB wäre eine mögliche Allergiequelle. Hast Du einen Dampfer zuhause? Dann würde ich ihn einfach mal abdampfen, evtl, hilft es ja.

Auf die aufgekratzten Stellen kannst Du Surolan geben, das hilft aufgrund des enthaltenen Cortisons schnell und effektiv.
Oder tupfe etwas verdünnte Calendula Urtinktur drauf.
Bachblüten Crap Apple sollen auch den Juckreiz nehmen, habe ich aber noch nie probiert...

Nalaya

Gefällt mir
1
Vielen Dank an euch Beide.

@lovemycats
also das einzige was ich geändert habe war wie gesagt der Kratzbaum.
Vorher hatte ich dieses Modell, Filou XXL
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/175161
Und jetzt dieses Modell, Zeus
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/deckenspanner_ueber180cm/15017

Sind sich ziemlich ähnlich, haben beide diese Höhle, beiden beigen Teppichbezug, ich könnte mir nur vorstellen dass der aktuelle irgendwas im Teppich hat, oder an den Säulen der Klebstoff irgendwie anders ist, weiss auch nicht.
Ich fände es sehr traurig, den jetzt einfach so abzubauen, mein Kater liebt ihn vor allem die Hängematte ganz oben, von da oben überblickt er die ganze Wohnung und Strasse...
Wenn ich den einfach wegpacke, ist er bestimmt ganz traurig.
Andererseits, falls der KB wirklich der Auslöser sein sollte, muss er natürlich weg.

Ansonsten habe ich nichts geändert, das Waschpulver vielleicht, aber das änder ich praktisch bei jedem Einkauf und das schon seit Jahren, also kaufe halt immer das was grad im Angebot ist.

@ghaliyah
Von EG habe ich noch nie gehört und will das auch garnicht. Ich hab nämlich danach gegooglet, und das wäre ja schrecklich.
Wie kommst du darauf dass es das sein könnte? Also Juckreiz und Kratzen kann ja echt hunderte von Auslösern sein, wieso muss ich da gleich so was Schlimmes in betracht ziehen?
Also da lass ich mich jetzt mal nicht verrückt machen.

Die Idee mit dem Dampfer finde ich super. Das soll ja gut desinfezieren.
Ich hab zwar keinen, aber werde mir wahrscheinlich einen anschaffen, wenn ich einen günstigen finde. Danke.

Ghaliyah

Gefällt mir
0
Ist nur ein Verdacht. Ausschließen kann das nur ein (guter) Tierarzt.
In einem anderen Thread schreibst Du von kahlen Sprunggelenken. Könnte auch auf ein EG zurückzuführen sein.

Die beiden Kratzbäume kommen vom gleichen Hersteller. Es könnte daran liegen, glaub ich aber nicht.
Hast Du vielleicht kürzlich das Waschmittel gewechselt?
Die Pollen fliegen jetzt auch so langsam wieder.
Ich würde an Deiner Stelle zum TA gehen. Erst mal gilt es, die Symptome zu bekämpfen. Juckreiz ist was ganz schreckliches, ich weiß leider wovon ich spreche.
Hiergegen finde ich Surolan am Effektivsten. Aber auf Dauer ist das natürlich auch nicht gut...

Thema:

Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum?

Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum? - Ähnliche Themen

• Katzenbaum etc..verschenken

Katzenbaum etc..verschenken: Leider meine Liebe Kater 🐈‍⬛ plö verstorben 😢 so möchte ich sein Sachen verschenken statt auf Mühl
  • Kratzbaum für großen Kater

Kratzbaum für großen Kater: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum für unsere zwei Fellnasen und das ist nicht so einfach. Unser Kater wiegt...
  • Kratzbaum Kate (Petfun)-Erfahrungen?

Kratzbaum Kate (Petfun)-Erfahrungen?: Hallo liebe Katzenfreunde, hat jemand von euch den Kratzbaum Kate von Petfun. Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Kratzbaum, der Kate...
  • Kater hat Kratzbaum zum Fressen gern...

Kater hat Kratzbaum zum Fressen gern...: Guten Abend. Wir haben unserem Joschi einen neuen Kratzbaum gegönnt. Den hat er wortwörtlich auch zum Fressen gern - Banana Leaf Kratzbaum...
  • Unser neuer KB!!! Danke Kater Bruno :)

Unser neuer KB!!! Danke Kater Bruno :): https://www.katzen-links.de/katzenforum2/picture.php?albumid=1312&pictureid=8662 Ich habe mich nun für diesen KB entschieden, nach einer großen...