Ist man mit 4 Katzen etwa " asozial"?

Diskutiere Ist man mit 4 Katzen etwa " asozial"? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, erst mal. Ich bin Neu in diesem Forum, und hoffe auf ein paar verständige Ohren zu stoßen. Alles fing an vor 5 Jahren, mit meinen ersten...

zoralisa

Gefällt mir
0
Hallo,
erst mal. Ich bin Neu in diesem Forum, und hoffe auf ein paar verständige Ohren zu stoßen.
Alles fing an vor 5 Jahren, mit meinen ersten beiden Fellknäulen, Indja & Lenin.
Vor einem Jahr erfüllte ich mir einen Kindheitstraum, und Finch- ein mittlerweile stattlicher Mainecoon- Kater- zog ein. Gott sei Dank gab es bis auf die üblichen anfänglichen Streitereien keine Probleme mit der Zusammenführung.
Allerdings dachten wir schon eine Weile über eine vierte Katze nach, da die beiden Älteren natürlich nicht mehr ganz so verspielt und action- geladen sind
wie unser Junior. Und manchmal glaube ich auch, dass Finch´s Grösse und Gewicht etwas "abschreckend" beim Toben sind.
Wie es das Schicksal so wollte, kam nun vor 3 Tagen Stöpsel zu uns, ein kleiner Mainecoon- Mix Kater. Ich bin total begeistert über unser soziales Rudel, so eine einfache Zusammenführung hatte ich echt nicht erwartet. Finch und der Lütte spielen sogar schon zusammen. (Auch wenn das Grössenverhältniss im Moment noch ein bischen nach Tiger und Kaninchen aussieht:lol: ). Und der Kleine ist echt ein ziemlich unerschrockener Herzensbrecher. Die Vier machen uns sehr viel Freude, und ich würde Keinen mehr hergeben wollen.

Nun telefonierte ich vorhin mit meiner Mutter, die - sagen wir mal vorsichtig- ausrastete. Sie hält mich anscheinend für nicht mehr zurechnungsfähig, und kann unsere Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich bekomme in 5 Wochen unser erstes Kind, und wir haben vor in vier Monaten auf´s Dorf umzuziehen. Dann werde die Vier auch Freigang bekommen.
Meine Mutter meinte, dass wir mit Kind und vier Katzen niemals eine Wohnung bekämen, das würde ja einen asozialen Eindruck machen. Wir würden es uns ja nur unnötig schwer machen, es wäre vernünftiger den Kleinen wieder abzugeben. Und wenn es das Tierheim wäre.

Natürlich machte mich das Telefonat nicht ziemlich traurig (mal abgesehen von der Tatsache, dass ich eine erwachsene, 27 -Jahre alte Frau bin, und wir beide erwerbstätig sind...:evil: ). Aber meine Mutter es schon geschafft mir ein wenig Angst zu machen, was die Wohnungs- Suche betrifft.
Falls Ihr Euch bis hierhin durchgekämpft habt ;-) , wäre es super nett mir von Euren eventuellen Erfahrungen mit diesem Thema zu berichten.

Liebste Grüsse,
Lisa

Zuletzt bearbeitet:
06.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist man mit 4 Katzen etwa " asozial"? . Dort wird jeder fündig!

Christin

Gefällt mir
0
Hallo Lisa!
Alsoooooo.....ich denke wenn ein neuer Vermieter keine Katzen duldet (nicht mal eine)sucht man halt weiter.Mögen die Vermieter Katzen und haben nix gegen sie denkie ich ist es egal ob man eine oder vier hat.Habe auch drei Stück(habe allerdings ein Haus gemietet)und der Vermieter war sehr verständnisvoll.Schau mal unter"Ich stelle meine Rasselbande vor.....dann weißt Du wovon ich rede:lol:::wUnd noch was....Herzlich Willkommen

Lisa.h.

Gefällt mir
0
vier Katzen

hallo ich bin lisa und habe wie du vier Katzen.als wier eine neue wohnung gesucht haben mußten wir auch oft absagen entgegen nehmen. wir haben keine Katze verheimlicht, weil das nur ärger gibt. aber dann haben wir doch eine tolle wohnung gefunden mit vier katzen. dem vermieter ist es egal. er sagte nur: eure nachbarn haben auch tiere. damals war es ein hund und jetzt eine katze. wir verstehen uns wunderbar. du mußt nur zeit zum suchen haben. nichts auf den letzten drücker. es wird schon gut gehen.

Lissy1206

Gefällt mir
0
Hallo Lisa,

ersteinmal herzlich Willkommen in diesem Suchtforum...

Deinen Kummer kenne ich auch sehr gut. Wir haben 5 wundervolle Miezen und ich möchte keine von ihnen missen...
Meinen Eltern haben genauso so eine Meinung wie Deine. Sie sind mit meinen Zauberwesen auch nicht einverstanden, es gab wegen ihnen so viel Krach. Es eskalierte so, daß wir seit ca. 2 Jahren keinen Kontakt mehr haben...
Sie finden das asozial, dreckig, stinkend usw...

Es gibt solche Menschen, diese haben keine Tiere und das ist auch gut so. Du wirst wahrscheinlich nur Verständnis bei Tierhaltern bekommen. Viele aus meinem Umfeld finden so viele Miezen unnormal, deshalb habe ich mich sehr zurückgezogen...

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt

Lissy mit Merle, Sisko, Kira, Bruno und Kira

OskarTimi

Gefällt mir
0
Zuerst mal herzlich
.

Ich denke dass es ohne Katzen sicherlich einfacher ist, es jedoch genügend Wohnungs/Hausbesitzer gibt, die auch an "mit Katzen" vermieten. Selbst in unserer Nachbarschaft wurde in einem Mehrfamilienhaus eine Katzenklappe neben der Haustüre und eine in der Wohnungstüre vom Hausbesitzer genehmigt. Hätte im Vorfeld auch keiner gedacht.

Hellskitten

Gefällt mir
0
Lass dich nicht stressen!

Wenn es euch gut geht, das Geld, die Zeit und der Platz da sind und natürlich die Katzen gut versorgt - was ist daran asozial?

Aber meine Mutter es schon geschafft mir ein wenig Angst zu machen, was die Wohnungs- Suche betrifft.
Dem kann ich widersprechen. Wir haben im vergangenen Monat innerhalb von weniger als 3 Wochen unsere Traumwohnung gefunden. Mit 5 Katzen! Die stehen im Mietvertrag, genau wie die Balkonsicherung. Das Ganze ist ein Neubau, sauber, 6 Parteien, renoviert, also keine Bruchbude ;) .

Wenn ein Vermieter keine Tiere will, will er keine. Die Gründe, die man uns nannte, waren zum Beispiel Angst ums Laminat. Die wäre aber auch bei einer Katze da gewesen.

Christin

Gefällt mir
0
Meine Mama sagt immer (sie hat selber eine Katze)wer keine Tiere mag ist mit Vorsicht zu geniessen:wink:Es gibt so viele Wohnung usw wenn man Zeit hat zum suchen dann findet man auch ein schönes Plätzchen mit Katzen.
Laß Dich nicht Bange machen.

zoralisa

Gefällt mir
0
Vielen Dank an Euch Alle! Hab mich auch schon wieder ein Wenig beruhigt, und sehe dass mit der Wohnung eigentlich auch nicht so eng. Denn wer uns nicht mit vier Katzen nimmt, würde ja wohl nicht bei Dreien Ja sagen. Und vor allem sollte es doch eigentlich auf´m Dorf echt nicht so schwierig werden.
Aber Mütter haben da ja immer so ihre Mechanismen...

tasmo

Gefällt mir
0
Hallo Lisa!

Erstmal: HERZLICH WILLKOMMEN!

Laß Dich nicht verrückt machen.
Bei mir wohnen auch 4 Kater! Und? Mich stört es in keinster Weise. Und wen es stört, der ist selbst Schuld!

Mein Vermieter hatte damals, auf meine Frage nach Katzen, nur geantwortet, ich könne soviele halten wie ich will, so lange die Nachbarn sich nicht beschweren.

Vielleicht habe ich ja einen Tick? Na und! Ich liebe meine Jungs.
Und bei der Wohnungssuche ist es vielleicht etwas schwerer als ohne oder mit nur 1 Katze, aber die passende Wohnung wirst Du trotzdem finden!

Laß Dir nichts einreden!!!

Übrigens gibt es hier Foris, die noch mehr als 4 Katzen haben. ;-)

Liebe Grüße,

Christin

Gefällt mir
0
Würde keinen meiner Racker für ne Wohnung hergeben....als mein Vermieter meinen Zoo sah fragte er nur"NEhem Sie von mir auch Eintrittsgeld:wink:
Meinen Zoo siehst Du unter Katzen-Talk:Hier stelle ich meine Rasselbande vor....schau ma:wink:

ansiso

Gefällt mir
0
Willkommen!

Ich kann dich beruhigen: Man ist auch schon mit 3 Katzen asozial. Diese Erfahrung hab ich im Frühjahr gemacht, als ich zu Tiffy und Nubi noch Bori holte. Also, ganz ehrlich: Ich bin gerne asozial. :lol:

niela99

Gefällt mir
0
Ich habe auch 4 Katzen und natürlich verdrehen etliche Leute die Augen, bis sie mal bei mir waren ::bg. Kein Dreck, kein Geruch, tolle Katzen...ohhh "das hätten wir aber nicht gedacht"

Ich bin vor knapp 2 Monaten in meine Traumwohnung gezogen und die Katzis waren kein Problem. Ich hatte meine neue Vermieterin in meine alte Wohnung zum Kaffee eingeladen, so konnte sie sich ein Bild von uns machen. Sogar das Balkonnetz war kein Thema!

Ihr kriegt das schon hin, keine Sorge!

LG
claudi

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Wie wichtig ist das, wie man in den Augen der Umwelt erscheint?

Wichtig ist, für sich selber herauszufinden, was einen glücklich macht, worin man sich von anderen unterscheidet, ob Status und Materielles nicht doch eher untergeordnete Dinge sind.

Je mehr Profil man selber gewinnt, desto mehr Leute bleiben auf der Strecke.

Natürlich ist es wichtig, daß man nicht so schrill erscheint, daß man keine Wohnung mehr kriegt. Mit meinen sieben Katzen hätte ich da schon so meine Bedenken. Ich habe jetzt ein kleines Häuschen, habe aber früher auch zur Miete gewohnt und hatte immer mindestens vier Katzen. Meine letzte Vermieterin liebte die Katzen geradezu.

Aber ansonsten würde ich sagen, es ist mir wurscht, was die Umwelt denkt.

*stella*

Gefällt mir
0
das sind mal wahre worte!!! :)

sind ja auch bald asozial... ;)

Hellskitten

Gefällt mir
0
Petra, da hast du absolut Recht!

Asozial ist es dann, wenn Mensch und Tier nicht versorgt sind. Wenn es zu wenig Futter gibt, wenn die Tiere verwahrlosen, die Wohnung im Kot versinkt.

An der Zahl oder der Meinung anderer ist das nicht festzumachen.

Katzensprung

Gefällt mir
0
Herzlich willkommen im Aso-Forum auch von mir!!! ::w

3 Katzen = sehr wunderlich, 4 Katzen = durchgeknallt, 5 Katzen = nicht mehr zurechnungsfähig ...??? Ja, solche Meinungen soll es durchaus geben. Na und? 8)

Ich will das Feuer nicht noch anschüren, aber mich wundert es doch sehr, dass eine Mutter ihre hochschwangere Tochter so unter Druck setzt anstatt ihr wegen der Wohnungssuche unter die Arme zu greifen oder wenigstens Mut zu machen. Was will sie damit erreichen? Dass ihr Enkelkind ein Schreibaby wird weil sich seine Mama kurz vor der Entbindung so aufregen musste? Entschuldige bitte, aber DAS finde ich asozial. ::?
Und einen Vermieter vorzuverurteilen er würde keine Familie mit 4 Katzen haben wollen ist ja wohl auch mehr als gewagt!
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen: Ihr werdet die richtige Wohnung finden - und zwar alle zusammen!

Ich wünsch Dir alles Gute, lass Dich nicht verrückt MACHEN! ;-)

DADsCAT

Gast
....eine Katze.......ist gut....:lol:

....zwei Katzen......ist besser....::bg

ab der dritten.......ist eh alles egal......8O

....vier Katzen......ich bin asozial.....von mir aus..::?

Gruss DC

Pascal

Gefällt mir
8
Wie könnt ihr nur.....vier Katzen, auf Wohnungssuche und dann noch ein Kind im Anflug.....also wirklich......

Hätte ich nicht selbst 3 Katzen, dann würde ich sagen:

*Bringt die sofort zu mir!* - ha, mein Mann würde nen Anfall bekommen :lol:

Das Kind....ne, neeee, Meine wird 14 und ist ne gaaaanz liebe ... mindestens 1x am Tag würde ich ihr gerne den Hals umdrehn - Pubertät! - außerdem.....mein Mann würde ins Koma fallen :lol:

::bg ::bg ::bg ::bg ::bg ::bg ::bg

Quatsch, nicht alle Menschen sind verkehrt...

Es gibt noch tierliebende Vermieter die Kinder mögen - besonders auf dem Land ::bg ::bg ::bg

Wer uns als asozial bezeichnet ist wohl eher neidisch oder.....

......

Langzeit-Katzenfan

Gefällt mir
0
... und ist der Ruf erst ruiniert, lebt man ganz ungeniert! Da ist was
dran!

Ich habe mal 4 und mal 5 Katzen. Sie sind aber alle getigert und für die
Nachbarschaft sehen alle gleich aus, so dass eigentlich keiner weiß,
wie viele Katzen ich nun wirklich habe.

Thema:

Ist man mit 4 Katzen etwa " asozial"?

Schlagworte