Ist Katzengras gefährlich?

Diskutiere Ist Katzengras gefährlich? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo an alle! Neulich hat mir eine Frau im Blumenladen erzählt, ihre Katze sei vor Panik an einem langen Katzengras im Maul erstickt. Ich habe...

Anonymous

Gast
Hallo an alle!

Neulich hat mir eine Frau im Blumenladen erzählt, ihre Katze sei vor Panik an einem langen Katzengras im Maul erstickt. Ich habe das erst
mal nicht weiter verfolgt, aber gestern rannte Oscar panisch durch's Zimmer: Ein langes Katzengras hing ihm aus dem After, es ist beim Kot absetzen wahrscheinlich nicht richtig rausgekommen.

Den Akt, ihn einzufangen, festzuhalten, und das zu beseitigen könnt ihr Euch ja vorstellen. Ich frage mich nur, was passiert wäre, wenn ich nicht da gewesen wäre (er hat dadurch auf dem Boden überall Kot verschmiert), oder es wirklich im Hals steckengeblieben wäre.

Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip?

Danke! Ozz

23.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist Katzengras gefährlich? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hi Ozz,
ich kenne das auch nur, daß schon mal ein Grashalm am Kot und damit evtl. am Po hängen bleibt, was unseren Katzen auch nicht gefällt und sie damit eine Beschleunigung an den Tag legen, die jedem Formel 1-Renner die Blöße ins Gesicht treibt.

Unsere Inka und auch unser Dino hatten schon mal Gras im Mund/Hals (?) hängen, das wurde dann ausgewürgt.
Von einer Erstickung habe ich noch nichts gehört, schließt aber nicht aus, daß auch so etwas passieren kann.

Bin gespannt, welche Erfahrungen da noch kommen, da wir ja auch immer Katzengras bereit stehen haben.

LG
Marion

Squaps

Gefällt mir
0
Hallo Ozz,

wie Marion oben schon geschrieben hat, ist es auch bei meiner Nini (Wohnungskatze) schon öfters gewesen, sie knabbert inzwischen aber mehr an der Grünlilie seither hab ich es nicht mehr beobachtet, vermutlich weil sie da nur kleinere Stücke abknabbert.
Bei den Freigängern hab ich es noch nie beobachtet, aber ich seh ja auch nicht was die beiden draußen so machen.

Hab noch nie von jemandem gehört, das eine Katze dran erstickt ist.
Kann ich mir schwer vorstellen, da es ja zur Natur der Katze gehört, Gras zu vertilgen, ...aber ausschließen würde ich es dann auch nicht.

Vielleicht kann ja jemand noch was hierzu berichten, wäre schon interessant zu wissen.

Gruß Petra

raggycat

Gefällt mir
0
Hallo Ozz,
also meine Tierärztin hatte schonmal davon berichtet das bei einer Katze der Grashalm per Narkose entfernt werden mußte. Der Grashalm war einfach zu lang und zu dünn so saß es zwischen Nase und Gaumen und wäre von alleine nicht weg gegangen. Ich achte immer darauf das die Blatter etwas dicker sind und das meine beiden nicht so schlingen. Bei mir bekommen sie Katzengras nur unter Aufsicht, also ich lasse es nicht zur freie Verfügung stehen.

Thema:

Ist Katzengras gefährlich?

Ist Katzengras gefährlich? - Ähnliche Themen

• Alternative zu Katzengras

Alternative zu Katzengras: Hallo, ich suche für meine beiden eine Alternative zu Katzengras da es hier nicht gut vertragen wird. Im Tierfachgeschäft gibt es Pflanzen die...
  • Katzengras - welche Erde?

Katzengras - welche Erde?: Hallo zusammen, ich möchte (bzw. habe schon) Katzengras selbst anpflanzen, da ich diese Granulatdinger aus dem Handel nicht so mag... Da ich...
  • Katzengras schimmelt ständig

Katzengras schimmelt ständig: huhu, also wie lange überlebt euer Katzengras immer so? bei mir bildet sich ständig unten an den Wurzeln Schimmel *grml* und schon ne nr 3...
  • Ersatz für Katzengras?

Ersatz für Katzengras?: hallo, der 10jährige BKH-Kater meiner Tochter macht sich über alles her, was grün ist......... nur Kakteen lässt er in Ruhe........... Selbst...
  • Katzengras

Katzengras: Hallo Ihr alle,