ist ein zu großes herz vererbbar?

Diskutiere ist ein zu großes herz vererbbar? im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; mein kater ist vor kurzem gestorben. er hatte von geburt an ein zu großes herz, niemand hat es bemerkt, daher hat er auch keine medikamente...

cave

Registriert seit
13.10.2007
Beiträge
18
Gefällt mir
0
mein kater ist vor kurzem gestorben. er hatte von geburt an ein zu großes herz, niemand hat es bemerkt, daher hat er auch keine medikamente bekommen. infolgedessen hat sich
wasser in der lunge angesammelt. nun ist er deswegen gestorben. ich würde gerne wissen ob das es erblich bedingt war mit dem zu großen herzen. ich hab schon gesucht, konnte aber nichts finden, desshalb frage ich hier. vorstellen könnte ich mir schon, dass es erblich bedingt war, weil er von einem züchter aus ungarn kommt, und die züchten normalerweise nur aus geldmacherei. bitte jetzt keine vorwürfe, warum ich ihn von so einem geholt habe, ich war damals 3 jahre alt, meine mutter hat ihn geholt.
 
15.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ist ein zu großes herz vererbbar? . Dort wird jeder fündig!

Grizzly

Gast
ich meine, ein zu großes Herz könnte auch erblich bedingt sein.

Aber bevor ich hier Müll erzähle, lass ich mal lieber die dran, die da etwas von wissen.
 

cave

Registriert seit
13.10.2007
Beiträge
18
Gefällt mir
0
schade, dass bis jetzt niemand reingeschaut hat, der es weiß. es hätte zwar auch nichts an der tatsache, dass er tot ist geändert, aber es würde mich schon interessieren. ob es einfach eine laune der natur ist oder erblich bedingt oder ob beides möglich wäre, wenn weiterhinn niemand antwortet, frage ich beim nächsten tierarztbesuch(im febrauar mit meinem hund) den tierearzt, der wird es wohl wissen.
 

Petra-01

Registriert seit
29.05.2005
Beiträge
1.852
Gefällt mir
0
Hallo cave
das ist sehr schade daß dir niemand mehr dazu sagen kann. Aber wir sind ja keine Tierärzte. Kann schon sein daß da niemand Erfahrungen mit hat.
Ich weiß es auch nicht. Google doch mal zu dem Thema wenn es wichtig ist. ::?

Und das du dein Katerchen verloren hast tut mir sehr leid. :cry:
 

Petra62

Registriert seit
21.01.2008
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo Cave.
Ich habe auch gerade dieses Thema mit unserer 11 Jahre alten Katze Ricky. War heute bei einem anderen TA. Der erste hatte die Diagnose FIP, dann Lungentumore. Man muß dazu sagen, das Ricky fast 7 Monate verschwunden war. Plötzlich stand sie wieder vor der Tür. Wir waren so perplex und haben uns tierisch gefreut. Nun ging es ihr aber die letzten Tage schlecht. Sie hatte Atemprobleme und war auch sonst nicht mehr die alte. Also das übliche. Ta Besuche, Spritzen und eine vorsichtige Diagnose. Bin aber froh, das ich mir eine zweite Meinung geholt habe. Die TÄ sagte mir erst heute, das ein zu großes Herz sehr wohl vererbbar sein kann, bzw. angeboren sein kann. Kann aber genauso gut durch eine Infektion ausgelöst werden. Das Problem ist meistens, angesammeltes Lungenwasser. Daher die Atemprobleme. Jedenfalls kann sie mit Medikamenten noch einige Jahre älter werden. Donnerstag muß ich wieder hin. Dann kann man sagen, ob die Entwässerungstabletten gewirkt haben. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Petra
 

Fegerchen

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
1.072
Gefällt mir
0
hallo cave,

tut mir leid, dass ich deinen beitrag erst jetzt gelesen habe, sonst hätte ich mich eher bei dir gemeldet.

mein jerry hat auch ein vergrößertes herz. die kardiologin damals meinte, dass es bei ihm erworben sein könnte, da er mit drei wochen in einer mülltonne gefunden worden ist. also unterversorgung. kann darum verschiedene ursachen haben: angeboren, anerworben, durch krankheiten ausgelöst. leider.

ich kämpfe gerade, dass mein jerry seine momentane krise überlebt. seine lungen haben sich voll mit wasser -trotz regelmässiger einnahme von dimazon- vollgesogen und er atmet so schwer. er bekommt jetzt die doppelte menge an entwässerungstabletten und -spritzen, danach fängt er mit herzunterstützenden medikamenten an. der ta sagte mir den namen des medikaments, habs aber in der aufregung vergessen.

mir tut es so leid, dass es deine katze es nicht geschafft hat. wie alt ist er gewesen? meiner ist zwei jahre alt. ich hoffe doch von ganzem herzen, dass er noch einige jahre vor sich hat.

steffi

edit: hab gerade einige themen weiter unten den namen fortekor gelesen. ich glaube, den namen hat der ta genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Munkel

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
4.921
Gefällt mir
1
Ein vergrößertes Herz kann bei Katzen auch durch eine länger unbehandelte Schilddrüsen-Überfunktion entstehen. Gerade Tiere älter 7, 8 Jahre sollten jährlich auch auf diese SDÜ mit Blutbild unbedingt untersucht werden ! Das entsprechende BB mit T4-Wert nennt sich geriatrisches Profil.
Dilatierte Cardiomyopathie = DCM
Aufgrund einer Herzschwäche vergrößern sich die Herzkammern und das geschwächte Herz ist nicht mehr in der Lage den gesamten Körper mit ausreichend Blut zu versorgen. Die Pumpleistung des Herzens ist geschwächt (Systolischer Fehler).

Hypertrophe Cardiomyopathie (HCM) und Restriktive Cardiomyopathie (RCM)
In diesen beiden Fällen ist die linke Herzkammer zu klein, um das Blut aus dem Körperkreislauf zu fassen.
Bei der HCM ist die Kammer zu klein, weil der Herzmuskel zu dick ist.
Bei der RCM ist der Herzmuskel versteift ( Fibrose ), so dass die Kammer sich nicht mehr normal ausdehnen kann.
Quelle: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_cardiomyopathie.html
HCM ist auf jeden Fall vererbbar.

Eine gute Übersicht über Herzerkrankungen bei der Katze gibt es auch hier – klick -
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ist ein zu großes herz vererbbar?

ist ein zu großes herz vererbbar? - Ähnliche Themen

  • Zu großes Herz, Kitten soll eingeschläfert werden

    Zu großes Herz, Kitten soll eingeschläfert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Freundin sie hat ein Kitten was jetzt womöglich eingeschläfert werden soll. Ich will aber gern eure Meinung dazu...
  • Meine Micky wird sterben... grosses Herz!

    Meine Micky wird sterben... grosses Herz!: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bekomme bei Euch ein wenig Trost und Beistand, denn für mich ist es in diesen Tagen sehr schwer die richtige...
  • MC Kater große Leber, erhöhter Natrium Wert...

    MC Kater große Leber, erhöhter Natrium Wert...: Hallo Foris! Eine Frundin von mir hat einen Maine Coon Kater, der gerade ziemliche Herzprobleme hat. Ich wollte mal fragen, ob jemand diese...
  • Ich habe unglaublich große Angst um Bogu!!

    Ich habe unglaublich große Angst um Bogu!!: Huhuu ihr Lieben, lange wollte ich keinen Thread deswegen aufmachen weil ich es am liebsten garnicht wahrhaben will bzw. nicht drüber reden will...
  • HCM, jetzt lautes atmen und großer Durst ...

    HCM, jetzt lautes atmen und großer Durst ...: Hallo Foris, bei meinem Kater Coco wurde letztes Jahr im Juli HCM diagnostiziert 8O Er bekommt folgende Medikamente: 1) Zur Entwässerung 1/4...
  • Ähnliche Themen
  • Zu großes Herz, Kitten soll eingeschläfert werden

    Zu großes Herz, Kitten soll eingeschläfert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Freundin sie hat ein Kitten was jetzt womöglich eingeschläfert werden soll. Ich will aber gern eure Meinung dazu...
  • Meine Micky wird sterben... grosses Herz!

    Meine Micky wird sterben... grosses Herz!: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bekomme bei Euch ein wenig Trost und Beistand, denn für mich ist es in diesen Tagen sehr schwer die richtige...
  • MC Kater große Leber, erhöhter Natrium Wert...

    MC Kater große Leber, erhöhter Natrium Wert...: Hallo Foris! Eine Frundin von mir hat einen Maine Coon Kater, der gerade ziemliche Herzprobleme hat. Ich wollte mal fragen, ob jemand diese...
  • Ich habe unglaublich große Angst um Bogu!!

    Ich habe unglaublich große Angst um Bogu!!: Huhuu ihr Lieben, lange wollte ich keinen Thread deswegen aufmachen weil ich es am liebsten garnicht wahrhaben will bzw. nicht drüber reden will...
  • HCM, jetzt lautes atmen und großer Durst ...

    HCM, jetzt lautes atmen und großer Durst ...: Hallo Foris, bei meinem Kater Coco wurde letztes Jahr im Juli HCM diagnostiziert 8O Er bekommt folgende Medikamente: 1) Zur Entwässerung 1/4...
  • Schlagworte

    grosses herz vererbbar

    ,

    zu groses herz vererbar

    ,

    katze zu großes herz

    ,
    katzen zu großes herz
    , wodurch entsteht bei katzen wasser in der lunge, kater hat zu großes herz, katze ist herzkrank mit zu grossem herz, ist ein zu großes herz vererbbar, vergrößertes herz vererbbar, zu großes herz von geburt an, zu grosses herz vererbbar, , , grosses herz nicht bemerkt, großes herz hund vererblich
    Top Unten