Ist dieses Grünzeug giftig?

Diskutiere Ist dieses Grünzeug giftig? im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen, ich habe in einem Topf so wucherndes Grünzeug auf dem Tisch firststehen. Nun wüßte ich gerne, ob dieses Grünzeug giftig ist, in...

Entchen

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
264
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich habe in einem Topf so wucherndes Grünzeug auf dem Tisch
stehen.

Nun wüßte ich gerne, ob dieses Grünzeug giftig ist, in den Datenbanken konnte ich nicht mal ansatzweise was finden....

Ich hoffe, man kann auf den Bildern genug erkennen. Es sind drei verschiedene Sorten.

Danke für Eure Hilfe :)

Gruß
Entchen










 
07.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist dieses Grünzeug giftig? . Dort wird jeder fündig!

Gundula

Registriert seit
26.06.2005
Beiträge
1.879
Gefällt mir
2
Hallo Entchen,

die nur grüne Pflanze kenne ich nicht.... Name????

Vielleicht weiss jemand weiter...

die grün/hellgrüne darunter ist fast sicher giftig... alle, die so aussehen, habe ich bis jetzt als giftig gefunden (z.B. Diefenbachie, schreibt man das so?)


guck`mal da http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader...arm.uzh.ch/perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm,

ob Du etwas davon findest, da hat es zu allem auch Bilder.

LG Gundula
 

Margit

Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
7.256
Gefällt mir
0
Hallo Entchen,

leider kann ich Dir auch nicht sagen ob diese Pflanzen schädlich sind...
jedoch solange dies nicht ausser Frage steht, solltes Du sie verbannen... sicher ist sicher:wink:
denn die schaun sehr "lecker" für reine Indoor-Miezen aus...:?

Gruß
Margit mit Bonnie
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
Also ob die giftig sind.... ::? ... keine Ahnung.


Aber sie haben genau die Blattform auf die Katzen oft ziemlich abfahren :)
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Das wild wuchernde ist Asparagus - Zierspargel - das nicht giftig ist, aber ekelhafte spitze Dinger am Stegel hat, die ich vor meiner Katze fernhalten würde.

Das Gefleckte kenn ich, aber mir fällt der Name dazu nicht ein - laß Miez lieber nicht dran knabbern.

Das dritte sind Palmwedel, so wie ich es sehe, nicht giftig, aber sehr hart, Teile davon können im Hals verquer kommen.

Zugvogel
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Mariechen hatte den Zierspargel mal angeknabbert (wohl doch sehr grasähnlich) und wie immer alles rausgespuckt.
Ich hab den Topf dann in eine Ampel gehängt, da kommt mein Schatzele nicht dran.

Im Sommer hängt der Zierspargel im Fliederbaum im Garten :lol:

Zugvogel
 

Oskar

Registriert seit
18.04.2007
Beiträge
4.542
Gefällt mir
0
@ entchen

schau doch mal auf www.botanikus.de nach. Dort kannst du auch giftpflanzen finden, für welche Tiere welche Pflanzen giftig sind usw.
Wenn du die einzelnen Pflanzennamen anklickst, erscheinen auch Bilder - vielleicht ist die ander Pflanze auch mit dabei.

Bei Botanikus steht wiederum über Zierspargel nichts drin :? .
 

Entchen

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
264
Gefällt mir
0
Hallo,

danke für die schnellen Antworten :)

Also es kann von den Bildern her wirklich Zierspargel sein. Allerdings ist meiner ganz weich, hat keine harten spitzen Spitzen oder so... Sollte also ok sein...
Auch ist meiner viel kleiner als auf den ganzeb bildern, also von den Blattlängen und so her... Vielleicht irgendne Unterart...

Die Palmwedel sind eigentlich auch recht weich und sind nur wenige.

Und das dadrunter auf dem letzten Bild? Meint ihr das ist giftig?

Auf den Seiten gibts leider am Anfang keine Bilder und sooo viele Pflanzen, bis ich da ohne Anhaltspunkt was finde brauche ich glaube ich ein paar Tage.
Deswegen dachte ich, wenns jemand schon kennt, umso besser ;)

Auf jeden Fall wird der Topf sofort in Sicherheit gebracht, wenn ich die Katze in der Nähe entdecken sollte ;)

Gruß
Entchen
 
Thema:

Ist dieses Grünzeug giftig?

Ist dieses Grünzeug giftig? - Ähnliche Themen

  • Mal wieder unbekanntes Grünzeug

    Mal wieder unbekanntes Grünzeug: Hallo ihr, würde mich freuen wenn jemand die beiden Pflänzchen hier benennen könnte. Ich finde die sehr hübsch, leider steht aber keine...
  • Mehr Grünzeug!

    Mehr Grünzeug!: Hallo! Ich bin zwar ein Mann, will aber dennoch mehr Grünpflanzen in der Wohnung. Ich finde es verleiht eine gewisse Gemütlichkeit und soll ja...
  • Ähnliche Themen
  • Mal wieder unbekanntes Grünzeug

    Mal wieder unbekanntes Grünzeug: Hallo ihr, würde mich freuen wenn jemand die beiden Pflänzchen hier benennen könnte. Ich finde die sehr hübsch, leider steht aber keine...
  • Mehr Grünzeug!

    Mehr Grünzeug!: Hallo! Ich bin zwar ein Mann, will aber dennoch mehr Grünpflanzen in der Wohnung. Ich finde es verleiht eine gewisse Gemütlichkeit und soll ja...
  • Schlagworte

    zierspargel giftig für katzen

    ,

    zierspargel für katzen giftig

    ,

    asparagus für katze giftig?

    ,
    asparagus giftig katzen
    , ist asparagus giftig für katzen, zierspargel giftig tiere, zierspargel katzen, zierspargel giftig, , zierspargel giftig katzen?, asparagus katze, , asparagus giftig für katzen, asparagus falcatus giftig für katzen, asparagus katzen giftig
    Top Unten