Ist das Verhalten meiner Katze normal?

Diskutiere Ist das Verhalten meiner Katze normal? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich mit meiner Katze (12 Wochen alt) spiele kommt es schon mal vor das sie meine Hand festhält und auch ein...

JackDaniel

Gefällt mir
0
Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich mit meiner Katze (12 Wochen alt) spiele kommt es schon mal vor das sie meine Hand festhält und auch ein bisschen auf meinem Fingern kaut, bzw. leicht beißt. (Tut auch nicht wirklich weh, darum bin ich gern bereit das mitzumachen). Wenn sie zu stark kratzt oder beißt lasse ich meine Hand einfach locker und dann hört sie normalerweise auch auf.

Nun meine
Frage:
Ist es normal das die Kleine beim Spielen ihre Ohren nach hinten gestellt/ angelegt hat, oder ist das ein Zeichen, das es kein Spielen mehr ist, bzw. dass es ihr nicht mehr gefällt, oder sie Angst hat!?

Zudem läuft meine Katze immer auf den Tischen rum, was ich ihr gern abgewöhnen würde. Ist eine Wasserpistole, bzw. eine Blumenspritze da ein gutes Hilfsmittel?

Und noch eine Frage. Habe die Katze erst seit einer Woche und sie ist eigentlich auch nicht wirklich sehr scheu. Manchmal rennt sie aber einfach davon wenn man ihr zu nah kommt oder versteckt sich einfach so (z.B. unter der Couch). Ist das ein Zeichen dafür dass sie Angst hat? (Wenn man sie nämlich einfach auf den Arm nimmt ist sie lieb und schnurrt die ganze Zeit). Wenn es ein Angstzeichen ist, was kann man denn dann dagegen machen?

Nun die Letzte Frage. Meine Katze kommt sobald man was zu fressen für sie hat immer gleich angelaufen und springt auch so ohne Probleme auf meinen Schoß. Wie bekomme ich es hin das sie auch einfach so auf meinen Schoß springt, bzw. ankommt, wenn ich sie ohne einen Leckerbissen rufe? (Liegt es evtl. daran, das der Name "Ivory" ein bisschen zu schwer für sie zu verstehen ist?)

Freue mich auf eure Antworten.

LG Timo

24.08.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das Verhalten meiner Katze normal? . Dort wird jeder fündig!

webwire

Gefällt mir
1
hallo jackdaniel::w,
herzlich willkommen im katzenforum!
als erstes mal muss ich dich loben, weil du zwar eine junge katze hast, aber wenigstens ist sie 12 wochen alt *froi*. ich hab leider schon viel zu oft gelesen, dass leute sich aus unwissenheit zu junge katzen holen (8 wochen) und dann gewaltige probleme bekommen. in den letzten 4 wochen lernen katzen nämlich von der mutter das sozialverhalten und das ist sehr wichtig!

ich habe 2 katzen hier und beantworte die fragen jetzt mal anhand von meinen beobachtungen:

- die kleine hält deine hand mit den vorderpfoten fest, beisst hinein und tritt mit den hinterpfoten dagegen, richtig? und sobald du die hand nicht mehr bewegst hört sie auf? das ist völlig normal, meine machen das immer beim spielen mit der angel, den stinkekissen und sonst allen dingen. du solltest dir nur gut überlegen, ob du das spielen mit der hand zulassen willst, denn bei erwachsenen katzen fühlt sich das meistens nicht mehr so harmlos an wie bei den kleinen :wink: es sei denn sie ist gut sozialisiert, dann wird sie dich nur zwicken und dir nicht wehtun. mein kater macht das auch, er verteilt "liebesbisse" wenn es ihm zuviel wird. allerdings ist er sehr vorsichtig und nimmt meine hand oder was auch immer nur vorsichtig zwischen die zähne. beim spielzeug sieht das schon ganz anders aus, da muste schon so einiges dran glauben :roll:
- ich würde es nicht als unnormal ansehen, dass die kurze beim spielen die ohren anlegt. das macht meine dame auch manchmal, wenn sie mit dem kater spielt. katzen spielen ja auch manchmal so, dass es für den menschen ein bißchen wie prügeln aussieht. und natürlich geht es auch immer ein bißchen um dominanz, da sind solche dinge der kätzischen kommunikation unerlässlich.
- wenn deine katze vor dir plötzlich wegrennt und sich versteckt, ist das eine art dich zum spielen aufzufordern! das läuft bei uns so ab: katze a sieht katze b und rennt quer durch die wohnung und "versteckt sich". katze b jagt hinterher. dann wird der spieß umgedreht. sobald b a gefunden hat läuft b weg und a muss "suchen". (so ungefähr).
- tja, mit den leckerchen... da ist es natürlich besonders verlockend auf den schoss zu kommen :lol: genaueres kann ich dir dazu nicht sagen, ich würd sie mir einfach mal auf den schoss setzten, wenn du fernsiehst o.ä. aber am besten lässt du der kurzen noch ein wenig zeit, wenn sie erst seit einer woche bei dir ist. das kommt mit der zeit... bis dahin kannst du sie ja noch mit futter locken ::bg mit dem namen hat das nicht so viel zu tun, obwohl katzen am besten auf 2-silbige wörter mit a oder i hören.
noch ein tipp von mir: wie man am verhalten deiner katze merkt, versucht sie auf katzenart mit dir zu kommunizieren. grade katzen in dem alter brauchen eigentlich gleichartige gesellschaft, damit sie ihre balgereien ausleben können und einfach jemanden haben, der genau diese bedürfnisse stillt. sofern deine katze einzeltier ist, solltest du dir überlegen, ob du nicht eine zweite aufnehmen willst. in dem alter ist es überhaupt kein problem 2 kitten zu vergesellschaften. katzen in einzelhaltung müssen zwar nicht, aber können ziemlich schnell verhaltensstörungen entwickeln. besonders wenn du länger außer haus bist regelmäßg (mehr als 4 stunden/tag). wenn dein tigerchen freigängerin ist, ist das nicht so schlimm, aber selbst dann wäre es für den energieüberschuss besser, wenn sie sich mit jemandem anders "prügeln" kann :wink: und einzelkatzen, die sich langweilen machen schnell mal was kaputt (besonders tapeten, hab das selbst erlebt).
und hier noch der beste beweis dafür, warum katzen zu zweit glücklicher sind:

grüße

Zuletzt bearbeitet:

Sequana

Gefällt mir
0
Hallo

mit 12 wochen ist das vollkommen Normal ^^

im übrigen das mit dem Hinterlauf tretten und dabei beisen kann man sehr schön bei mutter und kind beobachten die mutter macht das wenn es ihr zu bund wirt.

mit händen spielen soltest Du dir überlegen da es doch schon mal passieren kann im katzenkindergetolle das es mal weh tut und man blessuren davon trägt und auch wenn die kleinen und auch später großen alles an impfungen etc habe kann ein kratzer oder leichter biss zu einer Phlegmone werden * muste da schon selbst durch.

wegen den tischen veruch sie vorerst immer wieder runter zu nehmen und sage ihr auch mit einer ruigen aber ernsthaften stimme NEIN.....

das ganze wirt sicherlich deine gedult fordern aber es ist auch ganz normal wasserpistole etc würde ich erst zugreifen wenn es garnicht anders geht .

viel spaß mit deiner kleinen::w

Firefly

Gefällt mir
0
Erstmal herzlich Willkommen im Forum !!

Ich habe 2 Katzen im Alter von derzeit knapp 18 Wochen und habe damit die erste Anfangsphase schon hinter mir. Puhhhhhhhh *G*

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich mit meiner Katze (12 Wochen alt) spiele kommt es schon mal vor das sie meine Hand festhält und auch ein bisschen auf meinem Fingern kaut, bzw. leicht beißt. (Tut auch nicht wirklich weh, darum bin ich gern bereit das mitzumachen). Wenn sie zu stark kratzt oder beißt lasse ich meine Hand einfach locker und dann hört sie normalerweise auch auf.
Also das macht unser Pünktchen heute noch, sie spielt mit unseren Händen und knabberst auch daran. Anton macht das zum Glück noch nicht *G*

Nun meine Frage:
Ist es normal das die Kleine beim Spielen ihre Ohren nach hinten gestellt/ angelegt hat, oder ist das ein Zeichen, das es kein Spielen mehr ist, bzw. dass es ihr nicht mehr gefällt, oder sie Angst hat!?
Also das passiert bei unserem Pünktchen meistens dann, wenn Sie sich zu sehr ins Spielen verrennt und ihre "drolligen Minuten" bekommt. Leider kennt Pünktchen dann nicht mehr unbedingt die richtige Grenze beim Spielen.

Zudem läuft meine Katze immer auf den Tischen rum, was ich ihr gern abgewöhnen würde. Ist eine Wasserpistole, bzw. eine Blumenspritze da ein gutes Hilfsmittel?
Also bei uns hat die Wasserpistole recht gut geholfen, zumindestens laufen unsere Katzen nicht auf dem Tisch rum, wenn wir anwesend sind. Was sie machen wenn wir nicht da sind kann ich dir nicht sagen. Wir haben unseren Katzen mit der Wasserpistole auch unsere Tischdecken abgewöhnt. Du musst die Wasserpistole nur immer genau in dem Moment einsetzen wenn deine Katze gerade dabei ist etwas verbotenes zu tun. Wenn du es zu spät machst verfehlst du die Wirkung und kannst dein Tier doch sehr verschrecken.

Und noch eine Frage. Habe die Katze erst seit einer Woche und sie ist eigentlich auch nicht wirklich sehr scheu. Manchmal rennt sie aber einfach davon wenn man ihr zu nah kommt oder versteckt sich einfach so (z.B. unter der Couch). Ist das ein Zeichen dafür dass sie Angst hat? (Wenn man sie nämlich einfach auf den Arm nimmt ist sie lieb und schnurrt die ganze Zeit). Wenn es ein Angstzeichen ist, was kann man denn dann dagegen machen?
Am Anfang hatten unsere das auch, das gibt sich aber mit der Zeit wenn die Katzen sich richtig eingewöhnt haben. Dann allerdings werden Sie zum teil doch ein wenig zu mutig *G*

Nun die Letzte Frage. Meine Katze kommt sobald man was zu fressen für sie hat immer gleich angelaufen und springt auch so ohne Probleme auf meinen Schoß. Wie bekomme ich es hin das sie auch einfach so auf meinen Schoß springt, bzw. ankommt, wenn ich sie ohne einen Leckerbissen rufe? (Liegt es evtl. daran, das der Name "Ivory" ein bisschen zu schwer für sie zu verstehen ist?)
Na ja ich denke nicht das die Katze direkt auf den Namen hört. Eher hört sie auf den Klang des Namens und dafür sollte es eigentlich egal sein wie schwer oder einfach ein Name ist.

Wie man seine Katze dazubekommt freiwillig auf den Schoß zu kommen, ist mir auch noch ein Rätsel. Unsere Katzen sind dafür einfach zu verspielt und können irgendwie nicht ohne einander.

Mfg
Firefly

JackDaniel

Gefällt mir
0
Spielen oder nicht!??

Hallo, wenn ich mich zu meiner Katze setze um sie zu streicheln, kommt es öfter mal vor, dass sie einfach anfängt nach mir zu kratzen, oder mich zu beissen?

Manchmal kommt sie auch angerannt und will mich einfach im vorbelaufen kratzen/beissen.

Muss sagen, dass ich in den letzten Tagen auch ein bischen weniger zu Hause war.

Ist das von der Katze eine Animation/Aufforderung zum Spielen, oder ist das einfach ein leicht agressives Verhalten, weil sie in Ruhe gelassen werden will!??

moses

Gefällt mir
0
unsere sind 15 wochen alt und lucy kommt immer freiwillig auf den schoß und köpfelt und leckt wie verrückt. das is ne echte schmusemieze. moses kommt nur dann, wenn er müde ist, dann legt er sich bequem hin, schnurrt bisschen und schläft ein. dann kann man ihn ins körbchen legen und da schläft er dann weiter.
was geanu spielen oder kämpfen ist, kann ich bei den beiden allerdings auch nicht unterscheiden. ::?

Thema:

Ist das Verhalten meiner Katze normal?

Ist das Verhalten meiner Katze normal? - Ähnliche Themen

• Fremde Katze reibt sich an mir und faucht?

Fremde Katze reibt sich an mir und faucht?: Hallo, mein Garten, das Revier von meinem (kastrierten) kleinen Kater, wird seit einiger Zeit von einer anderen Katze (oder Kater) besucht (im...
  • Zusammenführung die neue Katze jagt unsere alte Katze

Zusammenführung die neue Katze jagt unsere alte Katze: Hallo Ich bitte um Hilfe. Wir haben seit Freitag eine zweite Katze Die erste Katze von uns ist 4 Jahre alt und Kastriert Jetzt haben wir die...
  • Wohnungskatze wurde zum Freigänger, nun aggressives, abweisenden Verhalten gegenüber ihrer Wohnungspartnerin

Wohnungskatze wurde zum Freigänger, nun aggressives, abweisenden Verhalten gegenüber ihrer Wohnungspartnerin: Hallo liebe Leute, also unser Kater ist seit einiger Zeit nun schon zum Freigänger mutiert. Wir sind vor ca. 2 Monaten umgezogen, haben unseren...
  • Verhalten von OKH -was kann ich tun?

Verhalten von OKH -was kann ich tun?: Liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mir keinen rechten Rat mehr weiß. Im Forum habe ich bis jetzt...
  • Geschwisterkater - Sehr schüchterner Bruder

Geschwisterkater - Sehr schüchterner Bruder: Guten Abend liebes Forum, wir sind nunmehr seit einer Woche das zu Hause von zwei dreijährigen BKH-Katern (beide kastriert und aus der gleichen...