Ist Asthma ansteckend??

Diskutiere Ist Asthma ansteckend?? im Immunkrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben!! Lese bisher eigentlich immer nur nach.. Allerdings habe ich jetzt ein Anliegen was ich noch nicht gefunden habe... Meine...

Chelly

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben!!
Lese bisher eigentlich immer nur nach..
Allerdings habe ich jetzt ein Anliegen was ich noch nicht gefunden habe...
Meine große.. ( Bagirha)
hatte schon seit Wochen gehustet und nach langem suchen hat der Tierarzt den Grund gefunden: Asthma.:|
Blutwerte bekommen wir erst morgen.
Allerdings haben wir noch eine Zweitkatze, die eben auch angefangen so zu husten nur noch stärker. Danach war alles wieder ok.
Ansteckend kann das ja eigentlich nicht sein oder ???
Ich brauche dringend Rat.. habe bei der großen schon nur Panik gehabt das sie mir jedes mal erstickt 8O.
Danke im vorraus!!

12.08.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist Asthma ansteckend?? . Dort wird jeder fündig!
onkelfrieda

onkelfrieda

Gefällt mir
0
Asthma ist erstmal nicht ansteckend.
Sind die beiden Geschwister?
Wenn ja könnte die Asthmaerkrankung pränatal entstanden sein.
Wenn nicht, könnte es ein Infekt sein den deine eine Katze mit dem Asthma hatte und sie hat eben die andere Katze angesteckt.
So oder so ab zum Tierarzt.

Chelly

Gefällt mir
0
Geschwister sind es schon mal nicht.
Ein Infekt kann es auch nicht gewesen sein, da die große das durch den Stress mit der kleinen bekommen hat. oder doch?
Bin auch mal auf die Blutwerte gespannt morgen. hoffe da ist nichts schlimmeres. Werde dann auch direkt mal die Tierärzte drauf ansprechen (ist eine TierKlinik )
danke für die Antwort!

onkelfrieda

onkelfrieda

Gefällt mir
0
Gerne gerne!
Haupsache du lässt das abklären aber du bist ja schon voll dabei :wink:
Lass mal lesen wie es aussieht wenn die Blutwerte kamen.

sopran

sopran

Gefällt mir
12
hm, meine Katze hatte mal Asthma, ausgelöst durch Würmer. Vielleicht ist es das "nur"? Nach einer dreitätigen Wurmkur war das Asthma wie weggeblasen.

Chelly

Gefällt mir
0
Würmer hatte Bagirha nicht. Haben ja 2 Röntgenbilder machen lassen :-)
Und entwurmt wurden beide auch..
War vorher sowieso bei einem unfähigen Tierarzt der es erstmal hat schlimmer werden lassen weil er mir nicht mal sagen konnte was Bagirha hatte.

Chelly

Gefällt mir
0
Grade wegen den Blutwerten angerufen...
Bekomme ich erst heute Nachmittag, die Klinikchefin möchte mich persönlich deswegen sprechen.. Ohje ich hoffe da ist nicht all zu schlimmes :cry:

sopran

sopran

Gefällt mir
12
oh ... ich drück die Daumen, dass nix schlimmes ist :oops:

onkelfrieda

onkelfrieda

Gefällt mir
0
Hier werden auch alle Daumen und Pfoten gedrückt...

Chelly

Gefällt mir
0
Juhuu.. also Blutwerte super Inordnung.
Bis auf das sie zu wenig trinkt, verdacht auf Diabetes.. aber sie hatte vergessen das meine alte Tierärztin sie aufs höchste Entwässert hat.
Mit der kleinen soll ich jetzt mal noch eine Woche abwarten, kann auch sein das sie irgendwas verschluckt hat, und ich mir jetzt natürlich doppel und dreifach soviel Panik mache. Wenn das jetzt öfters auftritt soll ich sie mal mitnehmen dann wird sie auch gecheckt.
Wie sieht das denn aus mit dem Asthma.. brauche ich da spezielles Katzenstreu, hilft inhalieren oder eine bestimmte Luftfeuchtigkeit in der Wohnung usw. ? Die Klinikchefin hatte leider nicht so viel Zeit um mir ein paar Sachen zu erklären.
Dankeschööööön ;-)

onkelfrieda

onkelfrieda

Gefällt mir
0
Ach dann ist ja gut... ::bg

Von Asthma selbst habe ich nicht so viel Ahnung, ich wusste nur, dass es nicht ansteckend ist.
Aus den logischen Menschenverstand heraus würde ich aber ein Streu ohne chemikalien nehmen, das wenig bis garnicht staubt.

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Asthma ist eigentlich eine Ausschlussdiagnose, das heißt, man stellt halt nicht Asthma fest, sondern schließt andere Ursachen aus und am Ende bleibt nur Asthma übrig.

Therapiert wird in aller Regel mit Cortison, dabei startet man mit einer relativ hohen Dosierung und senkt dann die Dosierung schrittweise immer weiter ab, bis man schließlich bei der niedrigsten Gabe ist, bei der die Katze symptomfrei ist.
Wenn man sicher ist, dass es Asthma ist und Cortison wirkt, kann man auch von den Cortisontabletten auf inhalatives Cortison umsteigen, das hat deutlich weniger Nebenwirkungen, weil es direkt da wirkt, wo es soll.

Zusätzlich sollte man eben Belastungen der Atemwege reduzieren - Zigarettenrauch, Staub etc.

Mir hat diese Seite sehr geholfen:
http://de.fritzthebrave.com/

Chelly

Gefällt mir
0
Ja mit Cortison ist sie jetzt schon seit Freitag behandelt.. soll über ca 6 Wochen halten und dann zum nachspritzen.
Tabletten kann ich vergessen.. im Futter.. oder Pudding oder Milch merkt sie das und wenn ich ihr das so geben möchte wird sie zur Furie...
Mit dem Inhalieren habe ich schon gelesen und wollte mal schauen ob das bei ihr funktioniert.. wäre natürlich super, obwohl sie ja schon vor Kleinigkeiten total Angst hat und sich verkriecht.
Sie hat schon ganz schön zugenommen, trotz der kurzen Zeit..
Ich hoffe das beste!!
Katzenstreu habe ich eins im Fressnapf gefunden extra für Allergiker und Asthma.. aber 10 l fast 30 € ist schon ein stolzer Preis.

Chelly

Gefällt mir
0
Danke für den Link :-)

Chelly

Gefällt mir
0
Ja das hört sich ganz gut an :wink:
Und teuer auch nicht, habe jetzt so ein Blue Control vom Fressnapf.
Dann werde ich das jetzt nur noch für die kleine nutzen und heute Abend direkt noch ein anderes kaufen.
Dankeschööööön ::b

MarleneK

MarleneK

Gefällt mir
0
Katzenstreu habe ich eins im Fressnapf gefunden extra für Allergiker und Asthma.. aber 10 l fast 30 € ist schon ein stolzer Preis.
Hi ::w
Seit meine Katze auf das CBÖP mit Asthma reagiert hat, bin ich auf Premiere Sensitive von Fressnapf umgestiegen. Das ist sehr staubarm und für Katzen mit empfindlichen Atemwegen geeignet. Meine Katze verträgt es super und reagiert nicht mehr mit Husten und Niesen auf den Klogang. Premiere sens. kostet ca. 13 € für 12kg, meistens hole ich's im Angebot für ca. 11€.

Zuletzt bearbeitet:

Chelly

Gefällt mir
0
Was heißt denn CBÖP sorry :oops:
Ist dieses Premiere Sensitive dieses ganz feine graue??

MarleneK

MarleneK

Gefällt mir
0
CBÖP heißt Cat's Best Öko Plus und ist ein Klumpstreu auf Holzbasis.
Genau, Premiere Sensitive ist das ganz feine graue Bentonit-Klumpstreu ohne Duft. Mein TA meinte nämlich, dass es sein kann, dass meine Katze nicht nur auf Staub, sondern auch auf Duftstoffe reagiert.

Chelly

Gefällt mir
0
Ja habe ich auch gelesen..
Also bestenfalls eben auf Duftstoffe und Raumerfischer etc. verzichten.
Ok, dann werde ich das mal ausprobieren :-).
Ihr geht es ja wieder gut, gott sei Dank.
War echt eine schlimme Zeit.
Eine Nacht wäre sie mir fast erstickt, und das alles nur wegen einem unfähigen Tierarzt :cry:.
Jetzt habe ich nur das noch das Problem das meine Kleine ihr noch unheimlich viel Stress macht, weil sie sehr hippelig ist und auch eigentlich raus möchte.
Aber meine Mutter wollte sie nehmen mit Garten und allem drum und dran wenn es gar nicht hin haut. Haben sich eh noch nie wirklich richtig gut verstanden :lol:

Thema:

Ist Asthma ansteckend??

Ist Asthma ansteckend?? - Ähnliche Themen

• Rat wegen eines Behandlungsplanes bei Asthma

Rat wegen eines Behandlungsplanes bei Asthma: Hallo an alle, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich die richtige Kategorie für mein Thema ausgewählt habe, ich hoffe aber das Ihr mir...
  • Miiko - Futtermittelallergie und nun noch Asthma

Miiko - Futtermittelallergie und nun noch Asthma: Hey alle zusammen, wie man dem Threadtitel entnehmen kann, hat unser gegen Futtermittel allergischer Russisch-Blau-Mix aus Spanien jetzt noch...
  • Diagnose ASTHMA!!! Hilfe was nun!?!

Diagnose ASTHMA!!! Hilfe was nun!?!: Hallo liebes Forum! Ihr habt mir hier schon einmal so super weitergeholfen! Hoffe das ist jetzt auch der Fall?Bin nämlich schon etwas verzweifelt...
  • Asthma bei Bright

Asthma bei Bright: Ihre Lunge sollte ja geröngt werden, da wir schon wussten, dass ihre Lunge und ihr Herz geschädigt sind. Eigentlich wollten wir nur sicher gehen...
  • Diagnose Asthma bei Hui

Diagnose Asthma bei Hui: Hallo Leute, heute war ich mit Hui in der Notaufnahme (in Bayern ist Feiertag), weil sie plötzlich total krank wirkte. Ich hatte schon immer...