ist 11 schon alt?

Diskutiere ist 11 schon alt? im Katze im Alter Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, charly ist ein bkh und lebt bei meinen eltern als freigänger. seit firsteiniger zeit bekommt er einen dickschädel und alles wird etwas...

peruru

Gefällt mir
0
hallo,
charly ist ein bkh und lebt bei meinen eltern als freigänger. seit
einiger zeit bekommt er einen dickschädel und alles wird etwas langsamer getan...aber ist ein kater mit 11 schon alt? wann ist eine fellnase alt?
ich hab da echt keine ahnung und keine erfahrung mit ::?

lg
peruru

05.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ist 11 schon alt? . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Hi ::w
Ich denke, das hängt wohl von der individuellen Disposition ab - meine beiden Sternenkatzen sind 16 und 18 Jahre alt geworden und haben eigentlich bis zum Schluss keine typischen Alterserscheinungen gezeigt ::?

Christin

Gefällt mir
0
Pascha mein alter Freund ist schon 20 Jahre alt und immer noch für sein Alter ab und zu ganz schzön jeck:wink:

peruru

Gefällt mir
0
(hat der so blaue augen oder hast du die nachcoloriert?)

anja II

Gefällt mir
1
Boah Christin,was ein hübscher Fellnasen-Opi 8O 8O 8O 8O
Hat er wirklich so intensiv blaue Augen oder war das wegen dem Blitz 8O 8O 8O 8O
Bin grad hin und weg,sorry wegen dem OT

Melli77

Melli77

Gefällt mir
0
Als Charly damals 11 war, hätte man ihn auch für einen jungen Hund halten können. Man hat ihm sein Alter nicht angemerkt. Aber mit 16. Jahren war er dann doch schon sehr alt.

Es kommt immer auf das Tier an, ob es gesund und in welcher(körperlichen) Verfassung es ist.

cjh27

Gefällt mir
3
Hi Peruru,

ab 10 wird eine Katze älter- und ja, natürlich ist das von Katze zu Katze verschieden.

Jedenfalls sollten deine Eltern ein Auge darauf haben, z.B. falls das Katerchen abnimmt (Schilddrüse) oder vermehrt trinkt (Niere). Regelmäßige Tierarztkontrollbesuche währen auch nicht schlecht- selbst sieht man manches nicht, vor allem wenn Veränderungen schleichend kommen.

Das ist alles kein Grund zur Beunruhigung- ich wollte nur darauf hinweisen das sich viele typischen Alterskrankheiten frühzeitig erkannt besser behandeln lassen ::w ::w ::w .

Christine

Christin

Gefällt mir
0
Eigentlich sind sie grün-blau...ab hin und wieder kommt das blau mehr durch....besonders wenn der "Alte"
Motzig ist weil Dosi mal wieder mit dem Blitzdings kommt lach

peruru

Gefällt mir
0
beim ta war charly schon etwas länger nicht mehr. seitdem ihm sein fibrosarkom rausoperiert wurde, wurde er auch nicht mehr geimpft. aber er wird von mir jedes we untersucht und ich dränge meine eltern auch immer ihn regelmäßig entwurmen zu lassen (jaja, hör auf zu nerven, ich fahr ja gleich zum ta und hol das zeug :roll: )

tapine

Gefällt mir
0
Die Hauskatze meines Freundes, die bei seinen Eltern blieb, ist mittlerweile 24 Jahre alt :-)
Ok, es wäre klar gelogen wenn ich behaupten würde man würde ihr das Alter nicht ansehen, sie ist mittlerweile doch ziemlich wackelig auf den Hinterbeiden, aber die TÄ bei denen ich noch vor 4 Wochen mit ihr war, waren total begeistert von der kleinen schwarzen Lady. (Zähne hat die gute nämlich auch noch und laut TA sehen die für ihr Alter noch gut aus)
Ich denke auch das das von Katze zu Katze unterschiedlich ist, die Katze meiner Freundin war fast genauso wackelig auf den Beinen als sie 12 war, jetzt ist sie mittlerweile 18 und wackelt noch genauso, wurde also nicht schlimmer.:-)

LG
Christine, Mijou und Samson

Gwion

Gefällt mir
3
Mit 11 ist die Katze ein Senior und es wäre ganz gut, sich auch schon mal über regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen Gedanken zu machen.
Charly kann (und wird hoffentlich) aber noch sehr viel älter werden.

Huhni

Gefällt mir
0
Mit 11 ist die Katze ein Senior und es wäre ganz gut, sich auch schon mal über regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen Gedanken zu machen.
Charly kann (und wird hoffentlich) aber noch sehr viel älter werden.
... als Halterin einer (geschätzt) fast 11jährigen EKH-Dame (die keinerlei Alterserscheinungen zeigt) würde mich interessieren, was für Vorsorgeuntersuchungen bei einer Katze in diesem Alter so getroffen werden können/sollten. Will ja schließlich, dass es meinem Schätzchen gut geht! :lol:

Christin

Gefällt mir
0
Also bei meinem TA gibt es so eine Art Generaluntersuchung(kostet 26 Euro)
der tastet alles ab und macht eine Blutprobe....Nieren,Leber,Zucker und wenn es in Ordnung ist kann ich gehn wenn nicht berät er mich waws ich noch behandeln lassen sollte.
Finde das ist ok und mein Kater ist nun schon 20 Jahre alt und noch völlig ok Gott sei Dank(habe ihn ja fast mein halbes Leben schon )
Der Alte Schwede spielt sogar manchmal noch mit den Jungen:wink:

Gwion

Gefällt mir
3
Genau, wie Christin sagt.
In meinen Augen ist das geriatrische Blutbild am Wichtigsten, aber natürlich auch Abhören etc. und Zähne ansehen ..

Christin

Gefällt mir
0
Ja natürlich auch das...Pascha der alte Knabe hatse noch alle....meine die Zähnchen natürlich::bg

Rina

Gefällt mir
0
... als Halterin einer (geschätzt) fast 11jährigen EKH-Dame (die keinerlei Alterserscheinungen zeigt) würde mich interessieren, was für Vorsorgeuntersuchungen bei einer Katze in diesem Alter so getroffen werden können/sollten. Will ja schließlich, dass es meinem Schätzchen gut geht! :lol:
Ein geriatrisches Altersprofil wäre angebracht. Ich habe bei meiner Lucy ein großes Blutbild erstellen lassen, als sie acht Jahre alt wurde - rein zur Vorsorge. Sie wirkte rundum so gesund, daß die damalige Tierärztin es nicht für nötig hielt.

Heraus kamen erhöhte Nierenwerte - Lucy hat CNI. :?

Sie zeigt keine Symptome, ist fit und munter. Aber ich kann sie behandeln und mich auf alles vorbereiten.

Übrigens wird sie im Mai 11 und nein, das ist NICHT ALT!!! :wink:

Rina

Christin

Gefällt mir
0
Also diese kleine Lucy ist ja ein süßes Ding...paßte zu meinem Pascha....mal überleg.....wie krieg ich bloß das süße Knäul hierher?::bg

Rina

Gefällt mir
0
Da werden meines Wissens nach zusätzlich noch die Schilddrüsenwerte überprüft, die im normalen großen Blutbild meist nicht enthalten sind, bei einer älteren Katze aber relevant sein können.

Rina

Thema:

ist 11 schon alt?

ist 11 schon alt? - Ähnliche Themen

• unser kater ist schon älter, und er wird immer dünner, ist das normal?

unser kater ist schon älter, und er wird immer dünner, ist das normal?: Dar ich hier auch was renschrieben , was nicht zu dem Thema passt ? Wenn nicht dann sagt mir bescheid, ich lösch das dannw eidr ; ich fang auf...
  • Tipps für die Zeit am Ende des Lebens - Wie kann man es Katz' am schönsten machen?

Tipps für die Zeit am Ende des Lebens - Wie kann man es Katz' am schönsten machen?: Hallo Ihr Unsere beiden sind Senioren mit entsprechenden Zipperlein und vielen Krankheiten. Max, ca. 17 3/4 Jahre alt Allergie Asthma Arthrose...
  • Blinde alte Perserkatze

Blinde alte Perserkatze: Hallo danke für die Aufnahme im Forum. Ich habe eine Blinde und Demenz kranke Katze mit 19 1/2 Jahren. Ihren festen Liege- u.Schlafplatz hat Sie...
  • Demenz und alleine bleiben

Demenz und alleine bleiben: Hallo ihr Lieben, meine Seniorin Lana ist mittlerweile 17 Jahre alt und befindet sich körperlich in einem altersentsprechend gutem Zustand...
  • Ein neues Problem mit meinen alten Damen... schlafen?! Ab 5 nicht mehr...

Ein neues Problem mit meinen alten Damen... schlafen?! Ab 5 nicht mehr...: Hallo alle miteinander, meine beiden 17jährigen Damen sind ja soweit noch ganz fit, haben zwar beide SDÜ, sind aber ganz gut eingestellt. Seit...