... irgendwie zum Mäusemelken ...

Diskutiere ... irgendwie zum Mäusemelken ... im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Wir haben drei liebe und wirklich (::bg ) gut erzogene Katzen, die denke ich mal normal wie alle anderen Katzen handeln und denken, bis auf eines...

Kyrista

Gefällt mir
0
Wir haben drei liebe und wirklich (::bg ) gut erzogene Katzen, die denke ich mal normal wie alle anderen Katzen handeln und denken, bis auf eines: KLOGEHEN 8O

Summasumarum:

Kater Pootchy, ca. 1 Jahr alt, ziemlich aufgeweckt und unser Neuzugang BaoBao (ca. 1/2 Jahr) lieben sich, putzen sich, räkeln sich und fetzen die Wohnung rauf und runter. Leni, ca. 1 1/2 Jahre, ist eher die ruhige, schmust relativ selten, sieht sich gern alles an, schnuppert viel rum, hat aber bis auf Gefauche und mal Schnauzengestuppse mit den anderen beiden wenig am Hut. Es handelt sich um Hauskatzen, sie bekommen gutes Futter, sie haben Rückzugsmöglichkeiten, viele Spielsachen und sogar ein Kletterbalkensystem, dürfen im Bett schlafen (eigentlich überall, wo sie
wollen, auch auf Küchenzeilen und dem Esstisch, zum Schrecken meiner Mutter ;-) ) und der Balkon wird gerade Katzensicher gemacht. Demnach denke ich sind sie schon glückliche Katzen.

Aber:

Seit geraumer Zeit hat es sich irgendwie eingebürgert, dass Katzenklos nicht dazu da sind, um rein zu machen, nein, viel lieber wird über die Schuhe hinterm Vorhang gepieselt (und das nicht wenig!!!!) oder demonstrativ vor oder neben oder hinter das Katzenklo, aber auch mal gerne auf und neben Plastiktüten im Katzenkloraum, oder dem Koffer, der da auch mit drinnen steht. Das stinkt natürlich schon n ganzes Stück und es ist mir gerade dann unangenehm, wenn unverhofft Besuch kommt oder bei unverhofftem Besuch etwas in die "Hose" geht. (Ich hab eine Freundin letztends Hausschuhe gegeben, sie schlüpft rein und fragt mich mit gerümpfter Nase, ob ich wohl noch Socken für sie über hätte :oops: )

Leider weiß ich nicht, welche meiner drei Rabauken der Übeltäter ist. Gut, die kleine pieselt gerne mal in den Blumenstock 8O , wo ich gerade dabei bin, es ihr abzugewöhnen, aber ich kann ja schlecht deswegen drauf schließen, dass sie auch der Schuh- und Katzenklo-daneben-Piesler ist.

Ich hab alles desinfiziert, mit so "Abwehrspray" eingenebelt, den Vorhang sogar an die Wand geklebt -,-! aber nichts hilft. Immer und immer wieder werden die gleichen Stellen bepieselt! Ich werd bald wahnsinnig! Ich mein, ich habe 4 Katzenklos, die sauber sind und ich verstehe es nicht, warum man bei nem sauberen Katzenklo lieber daneben pieselt... ::?

Woran könnte es liegen? Fühlt sich eine der Katzen doch net so wohl? Kapiert es vielleicht die kleine nicht oder kann was ganz anderes der Grund sein? Leider kann ich nicht genau sagen, wann es angefangen hat, ob wir die kleine da schon hatten oder nicht, da es ne Elle her ist, aber ich denke doch mal, dass sies nach einem halben Jahr können müsste, oder? :(

Mein Freund hat mittlerweile schon einheitlich farbene Turnschuhe, da ich se immer waschen muss ::bg , was ja noch lustig ist, aber die Geschichte im ganzen führt dazu, dass sich langsam meine Zehennägel nach innen drehen. Hat wer nen Tip?

18.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ... irgendwie zum Mäusemelken ... . Dort wird jeder fündig!

Susi&Lucy

Gefällt mir
0
Also so wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht. ::?

Als Tip wäre mir eingefallen vieleicht mal die Streu zu wechseln? Oder evtl. mal etwas Urin auffangen um abzuklären ob sich da irgendeine Krankheit hinter verbirgt?

Kyrista

Gefällt mir
0
Das mit dem Streu haben wir vor kurzem auch erst versucht, aber dadurch ändert es sich nicht ::?
Es sind auch immer die gleichen Stellen, also ich weiß nicht, ob man da dirket auf eine Krankheit schließen kann, weil wenn dann würde die eine, um die es sich handelt (was ich ja nicht weiß) doch eher willkürlich ihr Geschäft verrichten, oder?

Hm...Urinprobe könnte schon schwierig werden. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich es meist gar nicht, wenn sie auf Klo sind, eher könnte ich da wohl Kotproben nehmen, was hier aber nichts bringen dürfte. Hm....hm...hm...hm... ::?

Ulrich

Gast
Wieviele KaKlos hast Du denn? Mit Urin wird ja auch markiert, so dass eine Katze vielleicht aus diesem Grund das Klo meidet. Stell mehrere KaKlos auf, vielleicht sogar mit unterschiedlicher Streu. Versuchshalber tut es sicher auch eine größere Schale oder Schüssel.

Kyrista

Gefällt mir
0
Also ich habe 4 Katzenklos, davon 3 offene und eines mit Haube auf drei Katzen verteilt. Das sollte doch eigentlich genügen, oder? ::?

Dann werd ich heute mal lostigern und noch ein anderes Streu kaufen, gibts ja auch kleinere Packungen, um es mal zu testen. Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? Also müsste bei Fressnapf verfügbar sein, andere Möglichkeiten habe ich derzeit nicht. Wegen dem Makieren: Ich dachte das machen nur Kater, nicht? Unserer ist aber kastriert und naja, er hat noch nie makiert 8O

Edit: Ach so ^^, ja dann verstehe ich nicht, dass es vorher mit dem Klo gehen immer geklappt hat, nur jetzt plötzlich nicht mehr...

Ulrich

Gast
Also ich habe 4 Katzenklos, davon 3 offene und eines mit Haube auf drei Katzen verteilt. Das sollte doch eigentlich genügen, oder? ::?

Dann werd ich heute mal lostigern und noch ein anderes Streu kaufen, gibts ja auch kleinere Packungen, um es mal zu testen. Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? Also müsste bei Fressnapf verfügbar sein, andere Möglichkeiten habe ich derzeit nicht. Wegen dem Makieren: Ich dachte das machen nur Kater, nicht? Unserer ist aber kastriert und naja, er hat noch nie makiert 8O

Oh, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte das eine Katze das Katzenklo wegen des fremden Pipis als ein fremdes Revier ansieht und deshalb nicht dort hineingeht. Das es da rein machen soll ist ihm anscheinend klar, denn es macht ja auch neben das Klo.

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Da Blasenentzündungen sehr häuffig vorkommen, sollte man ertsmal eine ausschliessen bevor man sich an andere Maßnahmen macht. Dazu ist eine Urinprobe unumgänglich. D.H. erstmal den Verursacher ausfindig machen und wenn es nicht möglich ist eine Probe aufzufangen kann der TA noch punktieren.

Es sind auch immer die gleichen Stellen, also ich weiß nicht, ob man da dirket auf eine Krankheit schließen kann, weil wenn dann würde die eine, um die es sich handelt (was ich ja nicht weiß) doch eher willkürlich ihr Geschäft verrichten, oder?
Alisee hat trotz der Schmerzen immer noch ihr Geschäft brav im Kaklo verrichtet. Manche Katzen verbinden die Schmerzen irgendwann mit dem KaKlo und suchen andere Stellen. Möglichst weicher Untergrund oder aufgrund des Reinlichkeitsbedürfnisses immer noch in der Nähe des Klos.

Ach, ist BaoBao schon kastriert?

Ulrich

Gast
Edit: Ach so ^^, ja dann verstehe ich nicht, dass es vorher mit dem Klo gehen immer geklappt hat, nur jetzt plötzlich nicht mehr...
Ja, aber Bao ist in der Entwicklung, da kann sich seine Einstellung dem KaKlo ggü. schon mal schnell ändern, bei den anderen Beiden ist das auch nicht ausgeschlossen.

EDIT:
Das er ein Revierverhalten entwickelt und die Klos als Revier der anderen Beiden anerkennt oder er so langsam Düfte entwickelt, die eine der anderen Beiden abhält auf´s Klo zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kyrista

Gefällt mir
0
Alisee hat trotz der Schmerzen immer noch ihr Geschäft brav im Kaklo verrichtet. Manche Katzen verbinden die Schmerzen irgendwann mit dem KaKlo und suchen andere Stellen. Möglichst weicher Untergrund oder aufgrund des Reinlichkeitsbedürfnisses immer noch in der Nähe des Klos.
Wie nehme ich denn dann Urinproben? 8O Gibts da ein Stäbchen, dass ich drunter halten muss, wenn sie pieseln? Sorry, wenn ich dumm frage, aber das hab ich eben noch nie gemacht. Und: Soll ich das dann bei allen dreien machen am besten, oder?

Nein, sie ist die einzigste, die noch nicht kastriert ist, da sie vor 1-2 Wochen erst ihre letzte Impfung bekam und noch einmal eine Wurmkur. Ich wollte aber demnächst einen Termin ausmachen. Warum sie so spät geimpft wurde etc. lag daran, dass sie sehr lange ziemlich krank war :-( und dies nicht möglich war.

Ja, aber Bao ist in der Entwicklung, da kann sich seine Einstellung dem KaKlo ggü. schon mal schnell ändern, bei den anderen Beiden ist das auch nicht ausgeschlossen.
Wie darf ich das bitte verstehen? :oops:

Kitty Pride

Gefällt mir
0
Für Urinproben gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn die Katzen sehr zutraulich sind geht es wohl gut mit einer Suppenkelle die man drunter hält.
Beim TA gibt es Spezialstreu die man ins Klo füllt.
Von Alisee konnte ich keine Probe gewinnen und deshalb habe ich sie punktieren lassen.
Die Proben sollten dann möglichst binnen 4 Stunden beim TA sein.
Um den pH-Wert festzustellen gibt es so Teststreifen die man drunter hält, ich denke das hats du mit Stäbchen gemeint.

Wenn BaoBao noch nicht kastriert ist kann es sein das sie langsam geschlechtsreif wird und deshalb markiert.

herbstsonne

Gefällt mir
0
Nein, sie ist die einzigste, die noch nicht kastriert ist, da sie vor 1-2 Wochen erst ihre letzte Impfung bekam und noch einmal eine Wurmkur. Ich wollte aber demnächst einen Termin ausmachen. Warum sie so spät geimpft wurde etc. lag daran, dass sie sehr lange ziemlich krank war :-( und dies nicht möglich war.
Das kann aber die Ursache sein. Unkrastrierte weibliche Katzen markieren leider auch, insbesondere wenn ein Kater da ist. Bei Emma war das nämlich auch so.

Kyrista

Gefällt mir
0
Wenn BaoBao noch nicht kastriert ist kann es sein das sie langsam geschlechtsreif wird und deshalb markiert.
Das und das Edit von Ullrich könnte dann ja rein vom Sinn her aufs Gleiche hinaus laufen, nehm ich an ... Tja, da sieht man mal wieder, dass ich vorher noch keine Kitten hatte, sondern nur "ausgewachsene" Tiger.

Also, ich könnte dann mit Bao Bao eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn ich Termin für Kastra ausmache, dass ich sie gleich punktieren lasse, eigentlich, oder? Dann hätte ich das bei ihr zumindest schon einmal geklärt, oder geht das nicht? Mein Freund hat mir erzählt, dass er der Meinung ist (obwohl er es auch nicht weiß), dass es die Kleine ist. Allerdings hat er eben erst gemeint, dass sie genauso pieselt, wie sie ihr großes Geschäft verrichtet (was wirklich abstrakt ist oO) und deswegen daneben macht. Aber dann kamen die Schuhe hinzu.

Danke auf jeden Fall für die Tipps und Anregungen ::w

Kyrista

Gefällt mir
0
Ich habe jetzt nächste Woche Dienstag Termin für die Kastra.
Mal sehen, was der TA sagt wg. Urinprobe etc.

Wäre nur zu schön um wahr zu sein, wenn das wirklich der Grund wäre :p

Kyrista

Gefällt mir
0
Oki, meine Kleine ist gerade noch beim TA und ich hoffe sie hat alles gut überstanden *bibbers*. :? Sie ist auch gleich tatowiert worden.
Der TA meinte schon, dass dies der Grund sein kann, da ich ganz vergessen habe hier auch zu erwähnen, dass der Urin auch sehr stark roch, fast wie Ammoniak und ich fast gemeint habe, mir brennt es das Hirn raus, als ich es aufgewischt habe.

Nun ja, wollte nur mal eben bescheid geben. ::w

Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Gast
Dann drücken wir doch die Däumchen das alles glattgelaufen ist.

Kyrista

Gefällt mir
0
Boah ich sag euch, ich glaub ich war den kompletten Tag gestern nervöser als die Kleine herself :wink: ... wobei ich auch sagen muss: zurecht irgendwo 8O

Ich bin gleich nach der Arbeit los gebraust zum TA und hab se abgeholt und gehofft, dass sie mich liebevoller anschaut, als am morgen (da hat sie geschaut als würde ich sie zum Schafott führen)... naja, jedenfalls hat sie geschlafen :-) Normal eben. Dann kam ich heim, sie so halb wach, hört Pootchy und Leni und torkselt sich hoch, will raus aus dem Käfig. Leider haben die ***** vergessen ihr die Nadel der Infusion ausm kleinen Beinchen zu nehmen und sie konnte nicht mal richtig gehen, damit meine ich den Fuß belasten.

Musste ich sie wieder einpacken und zurück fahren, was sie tierisch aufregte und von da ab war sie ziemlich zickig, verständlicherweise. Wieder zu Hause angekommen wurde sie dann gleich von Pootchy geputzt (ist immer umgekippt, war irgendwie putzig), aber Leni hat sie stetig angeknurrt ::? . Ich hoffe mein großes Mädel fängt sich wieder und das hört auf. Gerade ist meine Schwiegermutter zu Hause bei uns und passt heute noch auf, da ich nicht frei bekommen habe.

Heute früh hat sie auch das erste mal wieder geschnurrt und sie hat die OP echt wahnsinnig gut weggesteckt 8O man merkt es praktisch nichts. Sie verhält sich genauso wie zuvor, blödelt rum, spielt mich Pootchy und naja. Egal. Jedenfalls hat sie gestern und heute (bis jetzt ::bg ) nicht wieder in die Schuhe von meinem Freund gepieselt. Mal sehen.

Thema:

... irgendwie zum Mäusemelken ...

... irgendwie zum Mäusemelken ... - Ähnliche Themen

• katzenerziehung ? haut irgendwie nicht so richtig hin

katzenerziehung ? haut irgendwie nicht so richtig hin: Hallo alle, also das mit der erziehung klappt bei mir nicht wirklich, mein kleiner (13 wochen) hört grad mal auf seinen namen und das auch nur...