Interferon oder...??

Diskutiere Interferon oder...?? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben, mit meinem Drittkater Mischa habe ich folgerndes Problem: Er ist ca. 6 - 10 Jahre alt - genauer lässt sich dass nicht...

Tinkerbelle

Gast
Hallo, ihr Lieben,
mit meinem Drittkater Mischa habe ich folgerndes Problem:
Er ist ca. 6 - 10 Jahre alt - genauer lässt sich dass nicht feststellen - , muss irgendwann mal aus seinem Zuhause rausgeworfen worden sein und hat sich einige Jahre lang als Streuner herumgeschlagen. In der Zeit muss er sich
irgendwann eine Leukoseinfektion eingefangen haben. Ich habe ihn jetzt seit gut einem Jahr - die Infektion ist erst da festgestellt worden, vorher bekam er Cortison - ,das einzige Anzeichen für die Infektion ist, dass die Zahnfleischentzündung (die wahrscheinlich durch die lausigen Lebensbedingungen während seiner Streunerzeit verursacht wurden) nicht ausheilt.
Derzeit wackele ich so alle zwei Monate zum Tierarzt und lasse ihm im Abstand von zwei Tagen Antibiotika verabreichen ( selber spritzen oder Tabletten geben ist eher - vorsichtig ausgedrückt - erfolglos...).
Natürlich habe ich auch von der Interferon-Therapie gehört. Mein TA hat das schon bei einer Katze mit einem Autoimmuneffekt angeawandt (erfolglos) und ist nach Rücksprachen mit Virbac eher skeptisch..
Meine Frage: habte ihr schon Erfahrungen gemacht, oder kennt jemanden, der das hat? Was ich bisher an Informationen habe, kommt es mir mit dem Inerferon eher so vor, als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wenn es Misch wirklich langfristig hilft..

24.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Interferon oder...?? . Dort wird jeder fündig!

SilviaHunger

Gefällt mir
0
Hallo Tinkerbelle,

erst einmal tut mir das leid, dass Dein Kater leukosepositiv ist und ständig unter diesen Zahnfleischentzündungen zu leiden hat. Das kann ich verstehen, dass Dich die Dauerbehandlung mit Antibiotika beunruhigt.

Zu Deiner Frage: Interferon wird meines Wissens erfolgreich nur bei den beiden Viruserkrankungen Katzenschnupfen und Katzenseuche eingesetzt. Dieses Interferon ist ein gentechnisch hergestelltes Präparat, welches die Eignung besitzt, das Immunsystem der Katzen spezifisch gegen Viren, die diese beiden Krankheiten verursachen, "anzustacheln". Bei der FIP z.B. scheint die (jedenfalls alleinige) Behandlung mit Interferon manchmal sogar zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes zu führen. Das ist erst kürzlich hier im Forum erörtert worden. Allerdings hat in diesem thread jemand etwas über eine Kombinationstherapie (bei FIP) berichtet. Falls Du den thread noch nicht gelesen haben solltest und dem mal nachgehen willst, hier ist der link:

https://www.netzkatzen.de/threads/231/

Im Zusammenhang mit Leukose habe ich vom Einsatz von Interferon noch nicht gehört. Das will nichts heißen, ich bin kein Arzt und habe selbst mit diesen Krankheitsbildern (also FIP und Leukose) keine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Leider kann ich Dir nichts Positives berichten, hoffe aber mal, dass Du noch andere - weiterführende - Antworten bekommst. Was mir abschließend noch einfällt: Homöopathische Mittel zur generellen Stützung des Immunsystems, das habe ich hier schon öfters gelesen. Vielleicht findest Du auch in dieser Richtung weiterführende Informationen.

Alles Gute erst einmal und viele Grüße,

Silvia

Poose und Martina

Gast
Hi Tinkerbelle,

nein, Interferon wird nicht nur bei den beiden oben genannten Viruserkrankungen erfolgreich eingesetzt - sondern auch auch bei FIV (Katzenaids) und Leukose. Mir liegen hier sogar die Studien von Virbac dazu vor. Wir selbst nutzen Interferon schon seit Monaten in höchster Dosierung - statt fünf Tage lang und dann eine Pause von ca. 3 Montaten bis zur erneuten Therapie, bekommt Poose sein Interferon alle zwei Tage... wie gesagt seit Monaten.
Die Frage ist eher, ob bei euch die Krankheit nicht schon zu weit fortgeschritten ist. Es gibt auch Versuche mit HIV - Medikamenten bei Leukose. Auch davon liegen mir welche vor.

Viele Infos zu Interferon findest du unter www.poose.de (siehe unter Krankheiten --> FIV ---> Omega Interferon)

Und wenn du noch Fragen hast melde dich bitte im Poose Forum - Button auf der Stratseite.

Alles Gute!

Poose und Martina

Anonymous

Gast
Hallo Tinkerbelle,

ich habe auch einen Leukose-positiven Kater der zwar nicht an Zahnfleischentzündung aber immer wieder an Durchfall leidet.

Wir unterstützen das Immunsystem mit Neythymun (homöopathisch). Dadurch ist der Durchfall auch besser geworden *freu* und ich brauche kein Antibiotika mehr. Das kam aber auch nur durch eine neue TA. Der alte hätte wahrscheinlich weiter AB gegeben.

Zum Thema Interferon: Nach meiner Erfahrung und Meinung, kann Interferon sehr wohl gute Dienste bei Leukose leisten. Unter www.catgirly.de/katzenkrankheiten.htm habe ich auch einen Link zu Interferon (dort wird auch auf Leukose eingegangen). Ein Bekannter von mir hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Seiner Katze geht es sehr gut und die Zahnfleischentzündung ist weg. Allerdings hat der TA nach Anleitung meines TA die 5-Tages-Therapie durchgeführt.

Liebe Grüsse
Simone

Thema:

Interferon oder...??

Interferon oder...?? - Ähnliche Themen

• FIV - Interferon?

FIV - Interferon?: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mehr oder weniger die letzten 15 Stunden mit dem Thema FIV beschäftigt, da wir gestern Abend die Diagnose bei...
  • Interferon bei Leukose - wer hat Erfahrungen?

Interferon bei Leukose - wer hat Erfahrungen?: Hallo zusammen, Am Montag musste ich leider mein kleines Baby einschläfern lassen.:cry::cry: Ich war mit ihr beim Tierarzt in Behandlung wegen...
  • Fragen zur Interferon-Behandlung

Fragen zur Interferon-Behandlung: Hallo zusammen, bin noch ganz neu im Forum. Hab seit dem 01.09.2011 eine kleine BLH zuhause die kleine ist vom 12.06.2011 und ist seit über 6...
  • Interferon welches ist das beste??

Interferon welches ist das beste??: Es gibt ja viele verschiedene Interferon Spritzen aber mit welchem ist meiner Mini am besten geholfen. Leider kann ich die Links zu dem Thema...
  • Erfahrungen bei FIV: Interferon/Colostrum

Erfahrungen bei FIV: Interferon/Colostrum: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten von denen, die eine FIV-Katze zuhause haben, und zwar in Bezug auf a) die Therapie...