Insektenstich, was tun?

Diskutiere Insektenstich, was tun? im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tja, da hat sich wohl ein "Opfer" gewehrt! Meine Koboldkatze schüttelt und putzt seit einigen Minuten intensiv ihr linkes Vorderpfötchen...
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
6.017
Tja, da hat sich wohl ein "Opfer" gewehrt! Meine Koboldkatze schüttelt und putzt seit einigen Minuten intensiv ihr linkes Vorderpfötchen.
Dieses wirkt auch leicht geschwollen. Keine Ahnung wer, oder was das kleine Monster da erwischt hat. Ich darf zwar schauen, aber bei den behaarten "Hobbitpfötchen" habe ich keine Chance. Ich darf auch Abtasten werde aber bei einer bestimmten Zehe (Heisst Das bei Katzen auch Zehe?) angeknurrt. Ich habe die Kleine noch nie fauchen hören! Wie kann ich der kleinen Maus helfen?

14.07.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Insektenstich, was tun? . Dort wird jeder fündig!

Smee

Gefällt mir
4.202
Au weia. Davor habe ich auch immer etwas Bammel. Immerhin war es "nur" die Pfote und nicht das Mäulchen oder die Nase.
Ich glaube nicht, dass du sehr viel tun kannst wenn sie dich nicht lässt... Ansonsten wäre Kühlen angesagt, oder ein Antihistamin in die Katze. Salbe ist auf Fell wohl eher nicht so toll....

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
1.673
Am Besten kühlen.

Wenn sich die Koboldkatze die Stelle leckt, verschafft das auch schon Kühlung,

bei einem Bienenstich müste der Stachel entfernt werden, ob das geht?

Und natürlich ein Auge auf die Patientin,
wenn sie allergisch reagiert, ist ein allergischer Schock nicht ausgeschlossen und dann ab zum TA (wenn allergische Reaktion)

Nula

Nula

Gefällt mir
2.808
Hey
Ich befürchte das du ihr da gar nicht weiter helfen kannst.
Den Stich kühlen wirst du ja schlecht können.

Einfach abwarten und beobachten und dich über das Glück im Unglück freuen.
Hätte auch das Maul oder der Halsbereuch sein können.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.182
Mir hat in einem gleichen Fall die TÄ geraten, Metacam zu geben, was ja auch abschwellend wirkt - hab ich gemacht und es hat toll geholfen!

Wenn
es denn ein Insektenstich ist - Du hast doch reine Wohnungskatzen?!

Finnabir

Finnabir

Gefällt mir
1.242
Mir hat in einem gleichen Fall die TÄ geraten, Metacam zu geben, was ja auch abschwellend wirkt - hab ich gemacht und es hat toll geholfen!

Wenn es denn ein Insektenstich ist - Du hast doch reine Wohnungskatzen?!
Die Viehcher können auch reinkommen. Ich hab die Katzen schon öfters davon abgehalten, Wespen und Bienen zu jagen.

MissAlice

MissAlice

Gefällt mir
1.540
Meine Patentante gab mir früher immer Propolistropfen auf Insektenstiche. Das ist ein pflanzliches Mittel und hat sehr gut gewirkt. Ich denke, dass man es bei Katzen auch anwenden kann. Bestellen würde jetzt im Akutfall wohl zu lange dauern, aber vielleicht bekommst du es auch in der Apotheke. Ansonsten eventuell langfristig für die Hausapotheke? Gute Besserung für die kleine (große) Koboldkatze!

BIO Propolis Tinktur, 50ml

Zuletzt bearbeitet:
Mango

Mango

Gefällt mir
330
Kaja hatte letztens auch eine dicke Pfote nach einem insektenstich. Wir haben auch gekühlt und nach wenigen Stunden war es dann schon wieder wesentlich besser.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
6.017
Metacam habe ich da. Danke für den Tipp. Nen Stachel habe ich beim Abtasten nicht gefunden und bzgl. einer allergischen Reaktion beobachte ich die Koboldkatze mit Argusaugen.
IMG_20200714_131257.jpgIMG_20200714_131217.jpg

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
1.673
Gute Besserung, schaut schon dick aus, die Pfote.

Läßt sie sich das Pfoterl nass machen ? Stichwort Verdunstungskälte

Smee

Gefällt mir
4.202
Meines Wissens nach würde eine gefährliche allergische Reaktion unmittelbar nach dem Stich eintreten. Da besteht jetzt keine Gefahr eines allergischen Schocks mehr, "nur" die Gefahr von lästigen Reaktionen.... das kann sogar unter Umständen wochenlang dauern, z.B. Wundheilungsstörungen, etc.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
2.755
Dicke Pfote ist nicht schlimm, geht von alleine weg, wenn es ein Stich war. Hatte Jimmy auch schon...

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
6.017
Krümelchen hat sich beleidigt in die dunkle Schmutzwäschebox zurückgezogen und residiert dort auf meiner getragenen Unterwäsche. Ein viertes Mal werde ich sie dort nicht rauspflücken...

moritzchen16

moritzchen16

Gefällt mir
818
Armes Mäuschen, gute Besserung und bin auch der Meinung kühlen und ev. Pfötchen nass machen.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
6.017
Die Koboldkatze hat den halben Nachmittag geschlafen und jagt jetzt schon wieder jeder Fliege hinterher...

romulus

romulus

Gefällt mir
1.182
Ist das Pfötchen wieder gut?

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
6.017
Das Pfötchen ist, Dank Metacam, nur noch ganz leicht geschwollen. Ich werde bei der Kontrolle auch nicht mehr angeknurrt...

Thema:

Insektenstich, was tun?

Insektenstich, was tun? - Ähnliche Themen

• War das ein Insektenstich? Hab Angst, dass da noch mehr kommt...

War das ein Insektenstich? Hab Angst, dass da noch mehr kommt...: Hallo! Bei uns hat sich heute ein großes Drama abgespielt. Ich kam nach Hause, Katze erstmal - wie immer - ab ins Treppenhaus. Als sie wieder...
  • Insektenstich

Insektenstich: Diese Woche ist nicht die Woche unserer Katzen. Erst hat Isis Baumharz im Fell und Miu hat einen Nickhautvorfall. Jetzt hat es auch noch Mehit...
  • Insektenstich - schon wieder

Insektenstich - schon wieder: Hallo, ich trau es mich ja schon fast gar nicht zu berichten: Wir waren vorhin schon wieder beim Notdienst.:roll: Gina ist heute Mittag von...
  • Lecken & Nervös, Insektenstich? Allergie?

Lecken & Nervös, Insektenstich? Allergie?: Guten Abend, allerseits! Ich kann mir im Moment auf das Verhalten meines Katers keinen Reim machen! Ich erzähle einfach mal alles, was eventuell...
  • Geschwollener Punkt an der Unterlippe - Insektenstich?

Geschwollener Punkt an der Unterlippe - Insektenstich?: Hallöchen, habe gerade eben entdeckt, dass unser Paco einen geschwollenen Punkt an der Unterlippe hat, habe mal Fotos gemacht: Anklicken...