Input gesucht - wie würde man am besten einen neuen Kater bei Freigängern integrieren?

Diskutiere Input gesucht - wie würde man am besten einen neuen Kater bei Freigängern integrieren? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Seit Motzis Tod merke ich, dass mein Kater Zwacki einsam ist und ihm ein Spiel- und Kuschelpartner fehlt. Zwar spielt er beim täglichen...
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.556
Gefällt mir
4.381
Seit Motzis Tod merke ich, dass mein Kater Zwacki einsam ist und ihm ein Spiel- und Kuschelpartner fehlt. Zwar spielt er beim täglichen Sapziergang mit seinen 2 Schwestern, aber tagsüber ist er meistens ganz alleine, denn die Mädels sind lieber im weiten Gelände unterwegs. Nachts leistet ihm zur Zeit Moppel draußen in Nachbarhof Gesellschaft. Leider mag sie es nicht, wenn er sie putzen will und er ist dann richtig unglücklich. Deswegen spiele ich
jetzt mit dem Gedanken, einen zweiten Kater aufzunehmen. Ich würde versuchen, einen ruhigen, jungen Kater zu finden, der zwar draußen aufgewachsen ist, aber trotzdem durch eine Pflegestelle auch das Leben drinnen kennt - falls er ein kleines Handicap hat, wäre das kein Problem.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wie die Zusammenführung funktionieren soll. Ich habe keine Möglichkeit, den Neuen in ein Zimmer zu sperren, da nur das Katzenzimmer eine Tür hat, dort aber die Katzenklappe ist und die anderen Katzen dort aus und ein gehen. Und wahrscheinlich kann ich einen griechischen Freigänger auch nicht ohne weiteres für ein paar Tage ins Haus sperren - meine jedenfalls springen dann sogar in die Fenster. Was machen andere Leute mit Freigängern? Einfach die Katzen zusammenlassen und das Beste hoffen?
So macht es jedenfalls eine Engländerin hier im Ort und bei der funktioniert es ziemlich gut. Allerdings hat sie auch keine Katzen, die bei ihr aufgewachsen sind.

Im Moment bin ich sehr unsicher, ob ich wirklich eine weitere Katze aufnehmen soll oder ob Zwacki,Moppel und Punky, die schon 3 1/2 Jahre alt sind, sich vielleicht doch wieder enger aneinander schließen. Immerhin sind die Mädels dieses Jahr um einiges häuslicher als in den letzten Jahren und schlafen nachts sogar im Sommer mal stundenweise im Haus.

Falls ihr Ideen, Vorschläge oder Meinungen habt, bitte her damit! Ich bin einfach sehr unsicher.
 
12.09.2021
#1
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
7.433
Gefällt mir
5.704
Im Moment bin ich sehr unsicher, ob ich wirklich eine weitere Katze aufnehmen so
Ganz ehrlich ??? ..... bei eurer "offenen Freigänger-Situation" würde ich darauf verzichten, denn das kann absolut schwierig werden, oder sogar überhaupt nicht klappen ..... ich denke da z.B. auch an den "Kater-Wurfbruder" von Motzi .... mir fällt gerade der Name nicht ein.

Hast du eigentlich jemals wieder etwas von ihm gehört?

Und wenn du es wagen willst, dann würde ich in deiner Stelle auf jeden Fall gleich 2 miteinander groß gewordene und sich mögende Jung-Katzen nehmen ......ich habe zwar kaum Erfahrung mit Freigängern und noch weniger mit "Hardcor-Freigängern", aber ich denke die 2 neuen zusammen würden sich ja gegenseitig stützen und haben , daher ist dann die Chance bedeutend größer, das sie dann auch zusammen bei dir erstmal im Haus und dann auch um das Haus herum bleiben ...... so können sich dann die ganze Truppe besser kennen lernen...... überhaupt zu einer Zeit, wenn auch bei euch wieder das Wetter winterlicher wird.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.556
Gefällt mir
4.381
Nein, von Quastl haben wir nichts mehr gehört:-(
Damals waren natürlich auch die Vorraussetzungen völlig anders - der hatte Angst vor Menschen, vorm Haus, wurde da erst kastriert.... Meine haben ihn ja nach einiger Zeit gut akzeptiert, auch jeden Tag neben ihm gefressen, Zwacki hat mit ihm gespielt. Problematisch war, dass er auf Motzis Zustand keine Rücksicht nahm, die sich also nicht mehr frei bewegen konnte ohne von ihm eins übergebraten zu bekommen und er irgendwann anfing, die anderen zu mobben.

2 Jugnkater wären eine Überlegung - aber ich glaube, da würde mein Mann nicht mitmachen. Und ob Zwacki dann nicht weiterhin außen vor bleibt?
Wahrscheinlich sollte ich einfach noch abwarten und schauen, wie sich die Situation im Winter entwickelt - wenn alle nachts eher mal im Haus sind.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
7.433
Gefällt mir
5.704
Wahrscheinlich sollte ich einfach noch abwarten und schauen, wie sich die Situation im Winter entwickelt - wenn alle nachts eher mal im Haus sind.
Würde ich auch erstmal so machen.

Noch eine ganz andere Überlegung ...... habt ihr evtl. geplant irgendwann in der Zukunft wieder nach -Deutschland ganz zu ziehen?
Dann wäre ein Umzug mit den Freigängern auch bereits mit vielen Überlegungen verbunden .... überhaupt, wenn es dann noch mehr Katzen wären.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.556
Gefällt mir
4.381
Nee, Waltraud, ein Umzug ist nicht geplant :giggle: Ganz eventuell, wenn ich im Alter mal alleine bin.....aber bis dahin muss noch viel Wasser die Isar runter fließen.
 
Tina2014

Tina2014

Registriert seit
14.05.2014
Beiträge
12.122
Gefällt mir
6.864
Ja, der Zwacki möchte wohl gern einen Katerkumpel, aber wie ::? Ist ja echt schwierig bei Euch... Wenn Du einen neuen einfach draußen dazunimmst, weiß man ja nicht ob er bleibt ... oder vielleicht vertreibt er dann die anderen... ::?

Hast Du denn draußen noch eine Möglichkeit, eine oder zwei Katzen zumindest erstmal an Dich zu gewöhnen ? Also Gartenhaus, Schuppen oder Stall ? Wenn es zwei werden, könnte man sie ja zeitweise dort drinnen lassen und alle dann gegenseitig "beduften" ::?
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.556
Gefällt mir
4.381
Nein, Petra, unser Grundstück ist ein kleiner Rand außenherum ums Haus, da ist kein Platz für Schuppen oä.
Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass sich mal ein junger Kater vom "Katzenhaus" ( ein Opa, der draußen tausend Katzen füttert, die sich fleißig vermehren und woher auch Motzi stammen muss) zu uns verirrt....aber die sind inzwischen so degeneriert und krank, dass die meisten schnell sterben:x
Vielleicht taucht ja nach dem Sommer, wenn es endlich im Ort ruhiger wird, der weiße Kater wieder an unserem Ortsende auf. Mit dem hat sich Zwacki gut verstanden, die zwei lagen oft relativ nahe beisammen und jeder ging dem anderen immer hinterher.

Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja mal was....ein verletztes Tier, das Hilfe benötigt....da könnte ich mir vorstellen, dass meine gut damit klarkommen.
Wer sich jahrelang selbst beim Fressen nicht von Pieselpfützen gestört fühlt und abartige Medizingerüche an der Mama/den Geschwistern und im Haus als selbstverständlich hinnimmt....
Ich glaube, dass Zwacki schon glücklich wäre, wenn er jemand zum Putzen und Kuscheln hätte. Ich eigne mich nur bedingt als Ersatz, mich mag er nie putzen:lol:
 
Tina2014

Tina2014

Registriert seit
14.05.2014
Beiträge
12.122
Gefällt mir
6.864
Echt schwierig, und schade für Zwacki :cry:. Aber das ist vielleicht die Idee, ein Hilfsbedürftiger, für den Zwacki dann der "große Bruder" ist - ich hoffe, es findet sich irgendwie. Ich wünsche es Euch so sehr ::knuddel
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.948
Gefällt mir
4.976
hey
ich hatte erst den gedanken dir den link zu ner katzenhilfe deutschland-andros zu schicken und dir vorzuschlagen da mal zu fragen wie sie den gedanken finden (und hab natürlich auch gehofft das das dann ein selbstläufer wird).
aber das ist für dich wohl auch kein katzensprung zu dem verein...

aaaber vielleicht ist der gedanke an sich ja gar nicht so schlecht?
hättest du die möglichkeit mit einem der vereine die es ja in irgendeiner form auch bei euch geben muss in kontakt zu kommen?

ich kann mir gut vorstellen das sich ein kater mit passenden gemüt und alter der das leben in ner katzenkolonie gewohnt ist sich bei euch gut einfügen kann.

die zusammenführung wäre bei dir zwar nicht optimal aber ich kann mir vorstellen das das bei einem zu katzen "treudoof" kater trotzdem machbar ist.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.556
Gefällt mir
4.381
Genau so hatte ich mir das auch gedacht, Nula. Bei den Organisationen hier auf der Insel schauen oder direkt in der Stadt und beim TA nachfragen.
Es werden ja ständig verletzte Katzen in Pflegestellen vermittelt, damit sie versorgt werden, bevor sie wieder zurück in die Kolonien gebracht werden. So ein Tier kennt dann schon das Zusammenleben mit Menschen und Katzen.

Na ja, wir werden sehen.
 
Jepanty

Jepanty

Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
714
Gefällt mir
891
Mit einem Kater aus einer Pflegestelle kannst du bestimmt Glück haben. Er wird das Leben im Haus sicherlich kennen und wenn er vorher vielleicht ein Heimatloser war, dann wird er auch gut sozialisiert sein. Vielleicht ist es zum Winter hin auch einfacher, ihn eine Weile im Haus zu halten?
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.240
Gefällt mir
2.719
Hei, ich denke, wenn du dich einfach bei denen vorstellst und schaust kannst du vielleicht etwas finden, vielleicht aber auch (noch) nicht.
Wichtig wäre es wohl wirklich den Charakter einer der Katzen zu erfahren oder sogar zu erleben um einzuschätzen, ob es mit Zwacki passt.
Ich denke, wenn du dir Zeit lässt machst du nix verkehrt. Zwacki kenn die Situation gerade gar nicht anders und wird sich damit arrangieren.
Er wird sich nicht als depressive Katze in eine Ecke legen und nix mehr machen, dazu ist er zu jung und zu fit.
Vielleicht hat das Universum ja schon einen Plan für euch.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.556
Gefällt mir
4.381
Hast du hellseherische Fähigkeiten, @Pat ????
Aktuell denken wir wirklich über einen Umzug nach....zwar nicht unbedingt nach Deutschland, aber ....
Damit hat sich die Katersuche erstmal erledigt. Zwacki ist auch etwas besser drauf und unternimmt wieder alleine Ausflüge. Zwar kommt er immer noch sehr viel zu mir für Streicheleinheiten, aber er jammert nicht mehr so weinerlich.


Noch eine ganz andere Überlegung ...... habt ihr evtl. geplant irgendwann in der Zukunft wieder nach -Deutschland ganz zu ziehen?
Dann wäre ein Umzug mit den Freigängern auch bereits mit vielen Überlegungen verbunden .... überhaupt, wenn es dann noch mehr Katzen wären.
 
Thema:

Input gesucht - wie würde man am besten einen neuen Kater bei Freigängern integrieren?

Input gesucht - wie würde man am besten einen neuen Kater bei Freigängern integrieren? - Ähnliche Themen

  • Zweitkatze gesucht... oder lieber doch nicht?

    Zweitkatze gesucht... oder lieber doch nicht?: Hallo zusammen, wir haben uns vor etwa einem halben Jahr einen älteren Kater aus dem Tierheim geholt. Da er eine Fundkatze war, können wir sein...
  • guter Rat gesucht: Zweitkatze?

    guter Rat gesucht: Zweitkatze?: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir bräuchten Rat ob für unsere Katze ein Katzenpartner in Frage käme. Unsere Katze Mauntzi ist eine reine...
  • Zusammenführung - konkrete Tipps gesucht

    Zusammenführung - konkrete Tipps gesucht: Hallo zusammen, bei uns steht demnächst eine (Wieder-)Zusammenführung der etwas spezielleren Art an, und ich hätte ganz konkrete Fragen. Aber...
  • Dringend Hilfe gesucht Zusammenführung klappt nicht

    Dringend Hilfe gesucht Zusammenführung klappt nicht: Hallo Ihr Lieben, da meine Schnecki mit 20 Jahren Weihnachten eingeschläfert werden und Mausi 4,5 Karthäusermix alleine war, habe ich Mitte...
  • Neuer Partner für unsere Dicke gesucht

    Neuer Partner für unsere Dicke gesucht: Hallo an alle, ich habe (mal wieder) eine Frage. Wir mussten ja leider unseren Willy gehen lassen und nun haben wir das Gefühl, das es unserer...
  • Ähnliche Themen
  • Zweitkatze gesucht... oder lieber doch nicht?

    Zweitkatze gesucht... oder lieber doch nicht?: Hallo zusammen, wir haben uns vor etwa einem halben Jahr einen älteren Kater aus dem Tierheim geholt. Da er eine Fundkatze war, können wir sein...
  • guter Rat gesucht: Zweitkatze?

    guter Rat gesucht: Zweitkatze?: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir bräuchten Rat ob für unsere Katze ein Katzenpartner in Frage käme. Unsere Katze Mauntzi ist eine reine...
  • Zusammenführung - konkrete Tipps gesucht

    Zusammenführung - konkrete Tipps gesucht: Hallo zusammen, bei uns steht demnächst eine (Wieder-)Zusammenführung der etwas spezielleren Art an, und ich hätte ganz konkrete Fragen. Aber...
  • Dringend Hilfe gesucht Zusammenführung klappt nicht

    Dringend Hilfe gesucht Zusammenführung klappt nicht: Hallo Ihr Lieben, da meine Schnecki mit 20 Jahren Weihnachten eingeschläfert werden und Mausi 4,5 Karthäusermix alleine war, habe ich Mitte...
  • Neuer Partner für unsere Dicke gesucht

    Neuer Partner für unsere Dicke gesucht: Hallo an alle, ich habe (mal wieder) eine Frage. Wir mussten ja leider unseren Willy gehen lassen und nun haben wir das Gefühl, das es unserer...
  • Top Unten