Hallo Milly,
entscheiden musst du da selber, einen Rat, was du machen sollst, kann ich natürlich auch nicht geben, nur von Erfahrungen berichten. Die Katzen eines Freundes sind (waren) Freigänger, d.h. da er auch mitten in Berlin wohnt, dass sie in den Hof gehen konnten. Natürlich hielten sie sich nicht lange an irgendwelche Begrenzungen (Zäune oder Hoftore!), und begrenzter Freigang, also nur zu bestimmten Zeiten, war auch nicht lange möglich, da sie in der Wohnung dann an der Tür quengelten und schrien, so dass mein Freund in der Balkontür eine Katzenklappe und vom Balkon runter eine Katzenleiter gebaut hat. Das brachte eine Menge Probleme. Erstens haben die Kater sich in ihrer katzentypischen Neugier nicht davon abhalten lassen, auch in den Hausflur zu gehen (wenn ein Nachbar die Haustür öffnete, sind sie einfach schnell mit durchgeflutscht), da gab es dann Mieterbeschwerden beim Vermieter. Dann gibt es ja in ein, zwei Mietshäusern auch Mieter mit Hund(en). Einmal hat ein Idiot seinen Hund von der Leine gelassen, der ist hinter den einen Kater hergejagt, der Kater schaffte es gerade noch bis zur Katzenleiter zum Balkon. Dann war ein Kater verschwunden, mein Freund hat ihn tagelang in der Umgebung gesucht, auf dem Hof war er natürlich nicht mehr. Nach 10 Tagen hat er ihn auf einer Baustelle in der Nähe gefunden, und zwar im Keller, wo die Fenster mit Brettern zugenagelt wurden, so das der Kater nicht mehr rauskam. Wahrscheinlich saß er 10 Tage in diesem Keller, im Dunklen, ohne Fressen usw., durch Zufall hatte mein Freund sein klägliches Maunzen gehört. Dann hatte ein Kater, nachdem er nachts draußen war, eine riesige schlimme Bisswunde, der TA tippte von einem Marder oder sowas, die ja auch mitten in Berlin, in Parks nachts rumlaufen können, mein Freund hatte jedenfalls selbst mal so ein Tier nachts im Park gesehen. Das letzte schlimme Erlebnis war, dass ein Kater wieder mal verschwunden war und diesmal auch in der weiteren Umgebung nicht wiedergefunden werden konnte, als mein Freund bei der Stadtreinigung nachfragte, ob die eine überfahrene Katze von der Strasse "gekratzt" hatten, sagten die, das sie in diesem Zeitraum, der in Frage kam, mehrere (!) überfahrene Tiere hatten. Ob der Kater dabei war, wissen wir bis heute nicht, jedenfalls kam er nie wieder.
Dabei sollten die Kater auch nur auf dem Hof bleiben, der hatte nach einer Seite hin ein nur kleines, flaches Gebäude, für die Kater ein Kinderspiel, da übers Dach zu flitzen, und sie sind auch durch die Hoftore, wenn jemand die öffnete oder sogar offen stehenließ, obwohl mein Freund da einen Zettel angebracht hatte, die Türen doch bitte immer verschlossen zu halten, interessiert natürlich nicht jeden.
Weitere Gefahren sind noch Rattengift im Keller, und es gibt auch immer wieder Mieter, die eine Kellertür offenstehen lassen, und Nachbarn die Katzen nicht mögen, sich nicht nur beschweren, das die Katzen angeblich überall hinscheißen, sondern auch mit Steinen werfen.
Für mich steht deshalb fest, dass meine Katzen keinen Freigang bekommen, auch nicht begrenzt auf den Hinterhof und zu festen Zeiten, wo ich mit dabei bin. Das klappt meiner Meinung nach nicht, einmal Freigang, dann wollen sie es immer, auch wenn ich mal nicht könnte, z.B. Urlaub usw..
Ich muss dazu sagen, dass ich noch andere Leute kenne, die ihre Katzen in den Hof lassen, bei einer Freundin z.B. hat das bis jetzt gut geklappt, der Kater ist bisher tatsächlich nur im Hof geblieben, das einzigste Schlimme war mal, das der Kater auf dem hohen Baum mitten im Hof saß und nicht mehr runterkam und die Feuerwehr ihn holen musste.
Ob Katzen eine angeborene Autoangst haben, nun Autos sind keine natürlichen Feinde, deshalb ist bezüglich der Autogefahr sicher nichts angeboren. Sicher haben Katzen Angst vor schnellen, lauten Autos, können diese aber wahrscheinlich nicht richtig einschätzen, man hört ja so oft, das Katzen (oder andere Tiere) vor einem heransausenden Auto eher verharren, anstatt wegzurennen (vor allem im Dunklen, wenn die Licht an haben). Was da dran ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, das ich hier in Berlin schon so oft überfahrene Katzen auf den Strassen gesehen habe.