Injektionsstellen-Sarkom bei Katzen

Diskutiere Injektionsstellen-Sarkom bei Katzen im Krebserkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; FVE Federation of Veterinarians of Europe Newsletter Oktober 2007 Injektionsstellen-Sarkom bei Katzen Am 9. Juli organisierte die European...

Katzenfan

Gefällt mir
4
FVE Federation of Veterinarians of Europe
Newsletter Oktober 2007

Am 9. Juli organisierte die European Medicines Agency (EMEA) ein Treffen der Fokusgruppen mit interessierten Parteien über Fibrosarkome bei Katzen, die an den Injektionsstellen auftreten (feline injection site sarcoma, FISS). Das Treffen vereinte 19 geladene Fachleute aus klinischer Praxis, Industrie und Forschung sowie Mitglieder der Arbeitsgruppen für Pharmakovigilanz, Immunologie und Wirksamkeit des EMEA-Komitees für Arzneimittel für die Anwendung in der Tiermedizin (CVMP). Das Treffen der Fokusgruppen wurde als Teil der fortgesetzten Überwachung von Injektionsstellen-Sarkomen bei Katzen veranstaltet; es versteht sich als Gremium zur Weiterverfolgung einer beratenden Mitteilung an die Tierärzte zum gleichen Thema, die vom CVMP im Jahr 2003 herausgegeben wurde. Ziel des Treffens
war eine Aktualisierung der Situation und die Verbreitung von Information und letzten Erkenntnissen über FISS. Außerdem war ein Ziel das der Bewertung der derzeitigen CVMPMitteilung und der Empfehlung, ob das Prinzip der Vorsicht auf Impfstoffe für Katzen ausgedehnt werden solle.

Injektionsstelle: Vermeiden Sie die Stelle zwischen den Schulterblättern

Die Verbindung zwischen FISS und Impfung konnte nicht nachgewiesen werden, und selbst wenn es irgendeinen Beweis für eine derartige Verbindung gegeben hätte, würde dies nicht das Beenden der Impfung von Katzen rechtfertigen, da der Nutzen gegenüber dem Risiko überwiegt. Andererseits sollten die Impfschemata überprüft werden, was auch mehr Information von der Pharmaindustrie bezüglich der Dauer der Immunität bedingt.

Jedoch sollten auch die Infektionsorte neu betrachtet werden. Im Gegensatz zu dem, was immer noch gängige Praxis in bestimmten Gebieten Europas ist, betonten die Fachleute, dass subkutane Injektionen zwischen den Schulterblättern zu vermeiden sind, egal um welche Substanz es sich handelt. Außerdem werden die praktizierenden Tierärzte darauf hingewiesen, nicht gleich in die Chirurgie zu gehen, um alle nach der Impfung auftretenden Hautschwellungen entfernen zu lassen.

Schließlich wurde empfohlen, Anstrengungen dahingehend zu machen, dass derartige Sarkome zur Meldung kommen. Die Gruppe unterstützte auch gemeinsame Bemühungen, die der Steigerung der Wachsamkeit innerhalb des tierärztlichen Berufsstandes einschließlich der Veterinärpathologen dienen sollen im Hinblick auf das Auftreten und die Art von Injektionsstellen-Sarkomen, außerdem die Bemühungen zur Förderung der Meldung durch ein Pharmakovigilanz-System. Die Gruppe unterstrich die Notwendigkeit einer spezifischen und harmonisierten Definition von FISS als einem wesentlichen ersten Schritt zu einer verbesserten Überwachung und Berichterstattung. Es wurde auch beschlossen, das Vorsichtsprinzip nicht anzuwenden durch die Erwähnung des FISS-Risikos im ‚Summary of Product Characteristics’ (SCP; Zusammenfassung der Produkteigenschaften) von Impfstoffen für Katzen, um Katzenbesitzer nicht zu ängstigen und die sehr wohl bekannten Nutzeffekte der Impfung sicherzustellen.

Es war dies das erste Mal, dass praktizierende Tierärzte zur Teilnahme an einem Treffen der Fokusgruppe eingeladen wurden. Sie wurden vertreten durch die Union of European Veterinary Practitioners (UEVP, Christophe Buhot) und die European Society of Feline Medicine (Myra Forster-van Hijfte).

http://www.tieraerzteverband.de/cgi-local/wPermission.cgi?file=/wDeutsch/redaktion/pub/fve/d_FVE_Newsltr_Oct_07__2_.pdf

27.02.2008

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Thema:

Injektionsstellen-Sarkom bei Katzen - Ähnliche Themen

• Sarkom/Fibrosarkom - typisches Erscheinungsbild?

Sarkom/Fibrosarkom - typisches Erscheinungsbild?: Hallo, ich habe gestern bei Elliot eine kleine verschorfte Stelle (ca. fingernagelgroß) am Oberschenkel beim Bürsten bemerkt bzw. ertastet. Die...
  • Sarkom

Sarkom: Hallo, meine Süße ist jetzt 14 Jahre, hat eine gut eingestellte SDÜ, eine leichte CNI und seit ein paar Monaten einen verdickten Darm :cry...
  • Sarkom bei Ronja

Sarkom bei Ronja: Zufällig und aus traurigem Anlass binnich bei Euch gelandet. Ronja(Wald-und Wiesenkatze-EKH)9 Jahre alt hatte letzte Woche ein ca...
  • Sarkom am Brustkorb - erst Biopsie oder direkt OP?

Sarkom am Brustkorb - erst Biopsie oder direkt OP?: Hallo zusammen, leider haben wie vorhin schlechte Nachrichten bekommen. Willi, der 6jährige Kater der Mutter meines Freundes, hat ein Sarkom am...
  • Marta hat ein Sarkom am Bein

Marta hat ein Sarkom am Bein: Ihr Lieben, ich traue mich kaum, es niederzuschreiben. Kann es irgendwie immer noch nicht realisieren... Es war wie ein Schlag ins Gesicht...
  • Marta hat ein Sarkom am Bein - Ähnliche Themen

• Sarkom/Fibrosarkom - typisches Erscheinungsbild?

Sarkom/Fibrosarkom - typisches Erscheinungsbild?: Hallo, ich habe gestern bei Elliot eine kleine verschorfte Stelle (ca. fingernagelgroß) am Oberschenkel beim Bürsten bemerkt bzw. ertastet. Die...
  • Sarkom

Sarkom: Hallo, meine Süße ist jetzt 14 Jahre, hat eine gut eingestellte SDÜ, eine leichte CNI und seit ein paar Monaten einen verdickten Darm :cry...
  • Sarkom bei Ronja

Sarkom bei Ronja: Zufällig und aus traurigem Anlass binnich bei Euch gelandet. Ronja(Wald-und Wiesenkatze-EKH)9 Jahre alt hatte letzte Woche ein ca...
  • Sarkom am Brustkorb - erst Biopsie oder direkt OP?

Sarkom am Brustkorb - erst Biopsie oder direkt OP?: Hallo zusammen, leider haben wie vorhin schlechte Nachrichten bekommen. Willi, der 6jährige Kater der Mutter meines Freundes, hat ein Sarkom am...
  • Marta hat ein Sarkom am Bein

Marta hat ein Sarkom am Bein: Ihr Lieben, ich traue mich kaum, es niederzuschreiben. Kann es irgendwie immer noch nicht realisieren... Es war wie ein Schlag ins Gesicht...
  • Schlagworte

katze loch in der lunge

,

strang bei fibrosarkom

,

,
    content
    , wie erkennt mann einen baenderriss bei katze
    Top Unten