Inhalt "Sensitivity Control" von Royal Canin

Diskutiere Inhalt "Sensitivity Control" von Royal Canin im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, falls es jemanden interessiert wie sich dieses als hochwertig angepriesene Nassfutter zusammensetzt, das man vom Tierarzt...

Marianne

Gast
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert wie sich dieses als hochwertig angepriesene
Nassfutter zusammensetzt, das man vom Tierarzt "verschrieben" bekommen kann (Angaben beziehen sich auf die Beutel mit Huhn):

1. Offizielle Angabe:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 45%), Getreide (Reis 8%), Öle und Fette, Mineralstoffe.

2. Ergänzende Angaben von Royal Canin-Mitarbeitern in E-Mails:

---------------------------
"Da es sich bei der von Ihnen angesprochenen Nahrung um eine Feuchtnahrung handelt, besteht ein sehr hoher Prozentsatz aus Feuchtigkeit.
...
Auch tierische Nebenerzeugnisse sind enthalten, welches jedoch keinesfalls
Abfallprodukte sind. Bestimmte Rohstoffe wie etwa Geflügelköpfe,
Füße oder Federn werden von uns nicht eingesetzt.
...

Als tierische Protein-Quellen verwendet ROYAL CANIN ausschließlich
folgende Produkte:

1. Dehydriertes (getrocknetes) Geflügelfleisch
2. Grieben
3.
Dehydrierter (getrockneter) Fisch, nur von Kaltwasser-Fischen
4. Hochwertige Fette, wie z.B.Geflügelfett, Borretschöl (reich an
Omega-6-Fettsäuren) und Fischöl (reich an Omega-3-Fettsäuren)

--------------------

Es wurde mir 3 x die Antwort auf meine Frage verweigert, wie hoch der reine Fleischanteil ist, begründet wurde es mit dem Rezeptgeheimnis.

Wir wissen also nicht, wieviele Grieben da drin sind.

Zum Thema Grieben habe ich folgendes gefunden
(das Grossgeschriebene ist von mir zur Hervorhebung):

"Futtersorten mit "tierischen Nebenprodukten" (= Schlachtmüll) und/oder "pflanzlichen Eiweißextrakten" (Katzen brauchen tierisches, hochverdauliches Eiweiß) und/oder GRIEBEN sofort weglassen! Diese minderwertigen Eiweißquellen werden vom Körper nicht gut verwertet. Es entsteht sog. Verdauungsstress, der ALLERGIEN auslösen kann."

(Quelle: Cats Country
genaue url: http://www.cats-country.de/ernaehr.htm)

Außerdem habe ich gefunden, was genau Grieben sind (wußte ich vorher nicht, für viele von Euch hier ist es sicher nichts neues):

"Ein Produkt aus der Tierkörperbeseitigung, aus Innereien wird das Fett ausgelassen."

(Quelle:
http://www.meinkatzen.de/Gourmets_mit_4_Pfoetchen/Futter-Lexikon.htm)

Nun muß ich noch zitieren, wozu dieses Futter angeblich gut sein soll - das steht auf den Pappkartons, in denen sich diese Frischhaltebeutel befinden:

"Sensitivity Control ist ein Diät-Alleinfuttermittel für Katzen zur Minderung von Nährstoff- und Futtermittelunverträglichkeiten."


Genauer stehts auf der Site der Firma Royal Canin:

"Indikationen

- Futtermittelallergien mit dermatologischem und/oder
gastrointestinalen Symptomen
- Futtermittelintoleranz (z.B. Laktoseintoleranz)
- Chronische und akute Durchfälle

Gegenanzeigen:

Keine


Behandlungsdauer

Wenn eine Futtermittelallergie oder -intoleranz vermutet wird, sollte der Futterwechsel langsam vorgenommen werden. „Sensitivity Control’’ sollte dann lebenslang gefüttert werden. Das Produkt kann an ausgewachsene Katzen und auch an Welpen gefüttert werden.


Weitere Informationen

„Sensitivity Control’’ wird in Fällen von Dermatosen mit allergischem Hintergrund empfohlen, inklusive der miliaren Dermatitis.


Weitere Anwendungsbereiche

Bei der Behandlung einer Vielzahl von gastrointestinalen Störungen ist ROYAL CANIN Sensitivity Control die ideale diätetische Unterstützung.
Wann immer eine Futtermittelintoleranz, Kolitis, entzündliche Darmerkrankung (IBD/Inflammatory Bowel Disease) oder idiopathische Diarrhoe vorliegen, ist die ausschließliche Fütterung mit ROYAL CANIN Sensitivity Control zu empfehlen."

usw.

Quelle:
http://www.royal-canin-vetdiet.de/de/framesets/subframe.php?frame1=%2Fde%2Fproducts%2Fkatze%2Fsensitivity_feucht%2Fprodukt_content.html&frame2=%2Fde%2Fproducts%2Fkatze%2Fsensitivity_feucht%2Fprodukt_nav.php


Kommentieren will ich das Ganze nicht, denn da fällt mir einfach nichts mehr zu ein.


Marianne
 
22.09.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Inhalt "Sensitivity Control" von Royal Canin . Dort wird jeder fündig!

mexxi

Registriert seit
18.05.2005
Beiträge
203
Gefällt mir
0
Hallo Marianne,

danke für deine Mühe!

LG, Mexxi
 

mousecat

Registriert seit
29.01.2005
Beiträge
4.588
Gefällt mir
1
Pepe hat dieses Futter eine Zeit lang bekommen, aber ich habe es auch so schnell wie möglich abgesetzt. Wenn Meikel mal wieder zuviel Gras gefressen hat und ihm ein wenig übel ist, "verlangt" er RC-Sensitivity Control. Ich habe es ihm einmal gegeben und es scheint ihm gut getan zu haben, seitdem ist es sein "Magenmittel". ::bg

Ein "Premiumfutter" ist es sicher nicht. ;-)

Liebe Grüsse
Mousecat
 
Flori-Cat

Flori-Cat

Registriert seit
27.04.2003
Beiträge
28.873
Gefällt mir
3
Das ist ja wirklich interessant. Danke!
 
Thema:

Inhalt "Sensitivity Control" von Royal Canin

Inhalt "Sensitivity Control" von Royal Canin - Ähnliche Themen

  • gleiche (Discounter-)Marke, ja, aber Inhalt?

    gleiche (Discounter-)Marke, ja, aber Inhalt?: Hallo Unsere Katzen sind derzeit zickig. Zwei mögliche Ursachen. Die Mutter wurde krank, wir änderten die Futterverabreichungsmethoden, leider da...
  • Welches Futter bzw. Inhalt?

    Welches Futter bzw. Inhalt?: Hallo Hab mir jetzt mal eine Exceltabelle mit verschiedenen Katzennassfuttersorten und deren Inhaltsstoffe erstellt.Nun würde mich mal...
  • Eingedellte Dose - Inhalt verwendbar oder nicht?

    Eingedellte Dose - Inhalt verwendbar oder nicht?: Hallo, habe meine erste Lieferung nach Internetbestellung erhalten. Hat super funktioniert, es sind aber einige Dosen dabei, die eingedellt...
  • FUTTER / Inhalts- u. Zusatzstoffe

    FUTTER / Inhalts- u. Zusatzstoffe: Quelle: http://www.taschentiger.com/ Futteretiketten Auf Etiketten von Katzenfutter findet man die verschiedensten Angaben. Zum einen ist dort...
  • royal canin sensitivity control - als permanente dauernahrung geeignet?

    royal canin sensitivity control - als permanente dauernahrung geeignet?: hallo ihr lieben ernährungsexperten, max hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine nahrungsmittelallergie. (wir waren beim ta -...
  • Ähnliche Themen
  • gleiche (Discounter-)Marke, ja, aber Inhalt?

    gleiche (Discounter-)Marke, ja, aber Inhalt?: Hallo Unsere Katzen sind derzeit zickig. Zwei mögliche Ursachen. Die Mutter wurde krank, wir änderten die Futterverabreichungsmethoden, leider da...
  • Welches Futter bzw. Inhalt?

    Welches Futter bzw. Inhalt?: Hallo Hab mir jetzt mal eine Exceltabelle mit verschiedenen Katzennassfuttersorten und deren Inhaltsstoffe erstellt.Nun würde mich mal...
  • Eingedellte Dose - Inhalt verwendbar oder nicht?

    Eingedellte Dose - Inhalt verwendbar oder nicht?: Hallo, habe meine erste Lieferung nach Internetbestellung erhalten. Hat super funktioniert, es sind aber einige Dosen dabei, die eingedellt...
  • FUTTER / Inhalts- u. Zusatzstoffe

    FUTTER / Inhalts- u. Zusatzstoffe: Quelle: http://www.taschentiger.com/ Futteretiketten Auf Etiketten von Katzenfutter findet man die verschiedensten Angaben. Zum einen ist dort...
  • royal canin sensitivity control - als permanente dauernahrung geeignet?

    royal canin sensitivity control - als permanente dauernahrung geeignet?: hallo ihr lieben ernährungsexperten, max hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine nahrungsmittelallergie. (wir waren beim ta -...
  • Schlagworte

    royal canin sensitivity control stuttgart

    Top Unten