Hallo Cyberclaw,
hab keine Bedenken wegen einer älteren Katze. Wenn sie dringend ein Zuhause sucht, ist sie u.U. anhänglicher und wird zutraulicher als gerade ein junges Bauernhofkätzchen. Mit Geduld und Zuwendung wird sich jede Katze, die nicht ganz Schlimmes erlebt hat, gut eingewöhnen, auch wenn Du kaum Erfahrung hast. Schließlich kannst Du hier viel nachholen

.
Ich würde mir auf jeden Fall gut anschauen, woher das Tier kommt, und vorher vergleichen. D.h. geh hin, schau Dich um, hör zu, wenn andere informiert werden, laß Dich beraten. Aber laß Dich nicht gleich beim ersten Besuch zu einem Tier überreden, egal wie niedlich oder wie arm dran.
Wenn Du keinen seriösen Eindruck hast, laß die Finger davon. Wir haben sowohl mit Tierheim als auch mit Privatpersonen sehr negative Erfahrungen gemacht (hauptsache die Katze war vermittelt), aber auch mit beiden sehr gute.
Versuch auch vorher rauszufinden, welches Wesen Dir am besten zusagt, damit ihr gut miteinander auskommt.
Und geh ganz ungeniert in Zoo-, Futterfach- und Buchhandlungen, guck Dir alle Katzenbücher an, die Du auftreiben kannst, und versuch so viel wie möglich über das Kapitel "welche Katze paßt zu mir" und "wie komme ich zu einer Katze" etc. vorab zu lesen. Erstens findest Du dann ggf. ein Buch, das Dir bei Fragen gut helfen kann, zweitens kann man so erstmal ein bisschen Erfahrung und Wissen sammeln. Außerdem gibt es hier im Forum ja auch viel zu lesen über das Thema, wie Du ja schon herausgefunden hast
Eine junge Katze sollte übrigens normalerweise nicht vor der 12. Woche abgegeben werden - sonst muß man jede Menge Erziehungsarbeit übernehmen und kann das ggf. gar nicht ausreichend, daraus entstehen viele Probleme - und im Fall von Bauerhofkatzen sollten die Jungen von Anfang an Menschenkonkakt gehabt haben, damit sie richtig zahm werden.
In Deinem Fall - für eine reine Hauskatze - würde ich aber auch eher von einer Bauernhofkatze abraten.
Viel Freude beim Einlesen- und Lernen und viel Erfolg bei der Katzensuche! Und willkommen im Club!

Laß uns hören, wie es weitergeht.
Gruß Neckarhex