Phoebelein
- Gefällt mir
- 1
Da ich die Mail wohl nicht 1 zu 1 kopieren darf schreibe ich sie mal sinngemäß hier nieder zur Info:
Enterohämorrhagische Escherichia coli (EHEC) stellen eine Sonderform derKolibakterien dar, die Giftstoffe produzieren. Diese Giftstoffe können im Darm Krankheiten aus lösen.Im menschlichen Darm kommen EHEC normalerweise nicht vor.
Das natürliche Reservoir sind Rinder und andere Wiederkäuer (Schafe, Ziegen, Rehe, Hirsche) ohne das die Tiere erkranken müssen, können sie im Darm und deren Fleisch vor kommen.
Die Erreger könne vom Tier bzw. vom Lebensmittel die vom Tier stammen auf Menschen oder unseren Katzen übertragen werden.Außerdem auch von Mensch zu Mensch wenn bei einer Erkrankung mit EHEC auf nicht besondere Hygienenassnahmen geachtet wurde.
Eine Infektion kann nur durch besondere Hygienenassnahmen vorgebeugt werden, dazu gehört auch das Durchgaren von Fleisch vor dem verzehr.
Man hat auch bei Bio oder demeter Fleisch keine Garantie das Rindfleisch frei von EHEC ist.
Jedoch werden bei demeter Produkten viel striktere Richtlinien eingehalten die versuchen das Risiko so gering wie möglich zu halten.