In welchem Zimmer steht Euer Kratzbaum?

Diskutiere In welchem Zimmer steht Euer Kratzbaum? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Bei Wohnungshaltung haben Kratzbäume ganz viele Funktionen, die meisten davon sind für uns Dosis offensichtlich: Unsere Fellnasen liegen gerne...

Tinker

Gefällt mir
0
Bei Wohnungshaltung haben Kratzbäume ganz viele Funktionen, die meisten davon sind für uns Dosis offensichtlich: Unsere Fellnasen liegen gerne drauf, sie laufen gerne hoch, sie beziehen einen Kratzbaum in das Spieln mit ein.

Was wir meist nicht so recht mitbekommen ist: Ein Kratzbaum dient der Kommunikation. Kratzmarkierung und mit dem Gesicht reiben ist eine für uns sehr stille, für
Katzen aber eine sehr deutliche Kommunikation. Sie stecken ihr Revier ab, sie erzählen Dinge, von denen wir nichts mitbekommen, sie erhalten Sicherheit durch ihre Eigengerüche, die sie dort regelmäßig hinterlassen.

Je nach Katze und je nach Katzenanzahl gewinnen Kratzbäume (manchmal nur einfache Kratzmöglichkeiten) an Bedeutung.

Und genau deshalb ist die Lage der Kratzmöglichkeiten nicht uninteressant für eine Fellnase.

So sollte es Kratzbäume oder eben Kratz (Markierungs) möglichkeiten geben:

zwischen Schlafplatz und Futterstelle
zwischen Schlafplatz und Klo
zwischen Klo und Futterstelle
am Hauseingang / Wohnungstür
an einem zentralen Platz (meist das Wohnzimmer)

Darüber hinaus sollte es ein bis mehrere Möglichkeiten geben, einen Kratzbaum mit durchgehender Säule zu erklimmen, der oben einen guten Überblich über alles zentrale Geschehen gibt.

Ein Kratzbaum hat eher nicht die Funktion, dass die Fellnase sich die Krallen kürzt. Dachte ich auch mal, stimmt aber so nicht.

Meine Fellnasen haben mir klar gemacht, was sie wollen. Mit dem Ergebnis, dass hier nun acht Kratzbäume (dazu gehören dann aber auch Kittenbäumchen, echt geliebt von meinen Grossen) herumstehen. Und ja, hier wird jeder Baum genutzt und alle haben eine wichtige Funktion.

LG Tinker

Claudi

Gefällt mir
0
Also ich hab einen großen, der steht sehr zentral im Wohnzimmer. Ich denke mal, daher wird er auch gern angenommen. Ist es nicht so, dass Katzen gern mittendrin sind und nen guten Überblick haben möchten? Da find ich unseren jetzigen Platz optimal.

Außerdem haben wir noch nen kleinen, der steht auch im Wohnzimmer am Fenster bzw. vor der Heizung. Der ist sehr beliebt zum Schlafen und aus dem Fenster schauen. Gekratzt wurde daran in all den Jahren kaum, dafür ist er wohl zu klein ::?

Janine

Gefällt mir
0
Mein Kratzbaum steht im Wohnzimmer direkt vor dem Fenster, damit Klinsi auch ja nichts verpasst. Er scheint den Platz dort gut zu finden, denn er liegt oft dort .. nur zum kratzen wird er allerdings nicht genommen :cry: da mussten leider Couch und Tapete dran glauben...:twisted:

Janine

catlover

Gefällt mir
0
Kliiiiiiiiiiiiiiiinsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii::bg::bg::bgist ja geil::bg

unser Kratzbaum steht nahe dem Fenster im Wohnzimmer und einer an der anderen Fensterseite rechts, links neben dem Fernseher::bg, ein Weiterer in der Essecke (ist wie eine grosse Einzimmerwohnung mit Zwischenwänden hier)ein Katzensofa mit kleiner Kratzstange (aber Stoffbezug) im Schlafzimmer

glg
cat

Kuschelcat

Gesperrt
Gefällt mir
0
Unserer steht im wohnzimmer

sunnyD3v1L

Gefällt mir
0
Wir haben deckenhohe KBs jeweils im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer.
Ein kleiner steht in der Diele und ein Naturstamm auf dem Balkon.
Derzeit suche ich gerade einen, der in unser Bad passt ::bg

Sakatzeberlin

Gast
Einer nur mit Stamm zum kratzen und oben drauf sitzen zwischen 2 Fensterbrettern, dann kann sie sich aussuchen, auf welchem Fensterbrett sie rausschaut oder die Fische beobachtet.

Ein Tower steht vor dem Schrank, zum Spielen, Rein- und Raufklettern und damit sie auf den neuen Lieblingsplatz kommt um auf dem Schrank mit ihrer Kuscheldecke zu treteln ;)

Ein kleiner noch im Flur, mit Höhle und Plattform.
Hab ne 1 Zimmer Whg.

Zuletzt bearbeitet:

Baschdl

Gefällt mir
0
Habe den grossen m Wohnzimmer in der Ecke stehen die entstanden ist durch meine Couchgarnitur und den kleinen hab ich ins Schalfzimmer verfrachtet direkt neben mein Bett!

tasmo

Gefällt mir
0
2 KB´s im Flur, zwischen Küche und Schlafzimmer.
Von da kann man Dosi, wenn sie einen nicht sofort sieht, im vorbeigehen antatschen. ::bg

2 KB´s im Wohnzimmer.
Davon ein deckenhoher neben der Tür zum rauf- und runterrennen, sowie als Aufgang zu den Hängematten. Somit kann man alles überblicken.
Der zweite vor dem Fenster, damit die Jungs draußen alles im Blick haben.

2 KB´s im Arbeitszimmer.
Beide am Schreibtisch, da ich nie alleine vor dem PC sitzen darf und so wenigstens 2 der 4 Jungs nicht auf dem Schreibtisch liegen. ;-)
Abgesehen davon ist einer der KB´s Nalin´s persönlicher Baum!

Zaphira

Gefällt mir
0
Wir haben einen großen im Wohnzimmer in der Ecke mit Blick aufs ganze Zimmer. Dann noch so ein paar kleine Kratzstämme verteilt, wovon auch einer auf dem Balkon steht, da die beiden sehr oft draußen sind.
Ich glaub, den muss ich bald austauschen, denn der sieht schon sehr ramponiert aus :roll: ::bg

Flora

Flora

Gefällt mir
481
Da beide Katers Freigänger sind, haben sie draußen die Auswahl zwischen einer Weide, zwei Apfelbäumen, einem Kirschbaum, einem Holunderbusch, zwei 20m hohen Birken und etlichen anderen "Naturkratzbäumen" :wink: .

Ihr Lieblingsaussichtsplatz ist allerdings der kleine Kratzbaum im Wintergarten. Die oberste Plattform ist fast immer belegt, manchmal gibts auch Zoff, wer oben liegen darf:

Könnte man den eigentlich auch "aufstocken"?

Gizmo

Gefällt mir
0
Wir haben einen im Wohnzimmer mit Blick aus dem Fenster. Dann den kleinen im Flur, in einer Ecke und der alte Plüsch der steht im Arbeitszimmer in einer Ecke, direkt neben dem Laufsteg. ::w

Luckyswelt

Gefällt mir
0
Wir haben einen im EssZimmer stehen, einen zwischen EssZ und WZ, einen oben im Flur und später soll noch einer ins zukünftige Schlafzimmer. Zusätzlich gibt es aber auch noch Unmengen von Schlafplätzen. Meine Mama beschwert sich immer, das die Katzen mehr Sitzgelegenheiten hätten als wir :lol:.

**Nana**

Gefällt mir
0
Unser Hauptkratzbaum staht im Wohnzimmer, siehe hier:

Den habe ich aber inzwischen etwas umgebaut, da Katerchen die Kuschelschalen nicht mochte...
Dann haben wir einen im Computer-Gästezimmer am Fenster stehen, damit er rausschauen kann (ist so ein ganz einfacher...
) und einen neben dem Computer, mit Höhle, nämlich der hier:

Allerdings ist auch der nicht mehr in seinem ursprünglichen Zustand, Hangematte und kurze Säule hab ich abgemacht, es gibt nur noch die Leiter mit Höhle (auch aus Platzmangel), das ganze natürlich auch in der Farbe Caramel...
Im Schlafzimmer haben wir zwar keinen Kratzbaum, aber in der einen Ecke die Kratztonne, die es mal bei Tschibo gab und diese Fensterliege mit Aufstiegshilfe:

Das war`s dann auch, am Esstisch haben wir noch einen Sisalteppich, der wird auch ab und an mal bewetzt....

Thema:

In welchem Zimmer steht Euer Kratzbaum?

In welchem Zimmer steht Euer Kratzbaum? - Ähnliche Themen

• Catwalk über 2 Zimmer

Catwalk über 2 Zimmer: Hallo ihr lieben ::w In der neuen Wohnung würd ich für meine Jungs gerne einen Catwalk basteln. Der soll dann ins Schlafzimmer und Wohnzimmer...
  • Wie mache ich mein Zimmer katzensicher

Wie mache ich mein Zimmer katzensicher: Hallo zusammen Noch ist meine Mieze im Badezimmer, aber sie darf auch in mein Zimmer wenn ich dabei bin, es ist aber blöd, wenn meine Katze nur...
  • Umzug steht an,wie erklär ichs meinen Katzen?

Umzug steht an,wie erklär ichs meinen Katzen?: Hallo, war lange nicht mehr hier,hatte mit der Trennung einfach zuviel im die Ohren aber es lässt sich nun mal nicht mehr ändern und in 2 Wochen...