In welchem Alter sind Katzen ausgewachsen?

Diskutiere In welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Heute war bei uns mal wieder Wiegen angesagt, Felix wiegt 3300 Gramm und ist jetzt genau 6 Monate alt. Von der Figur her ist er recht schlank...

Momo

Gast
Heute war bei uns mal wieder Wiegen angesagt, Felix wiegt 3300 Gramm und ist jetzt genau 6 Monate alt. Von der Figur her ist er recht schlank, meiner
Meinung nach. Aber wie lange wachsen Katzen eigentlich? Ab wann muß ich mir über eine Gewichtszunahme Gedanken machen? Möchte auf jeden Fall vermeiden, daß er zu dick wird, denn die Momo war ein kleines Pummelinchen und das möchte ich bei Felix auf jeden Fall verhindern. Und weil er in den letzten 4 Wochen 300 Gramm zugenommen hat, frag ich mich jetzt, ob er einfach einen Satz in die Höhe gemacht hat, oder ob er dicker geworden ist und ich es nicht merke.
Liebe Grüße,
Franziska und Felix

08.11.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: In welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? . Dort wird jeder fündig!

biggi76

Gefällt mir
0
Hallo !

Jetzt bin ich "ein wenig platt". Unser 5-jähriger Billy wiegt 3,7 kg..... (ist das gut oder schlecht oder Mittelmaß ?? ) :?
Bin hier auch mal auf die Antworten gespannt !

Liebe Grüße
Biggi

Struppi

Gefällt mir
0
Hallo ihr!

Es kommt schon auch auf einige Dinge drauf an.
Körperbau und Rasse spielen schon eine wichtige Rolle, wenn man bedenkt, dass z. B. Maine Coons bis zu 3 Jahre wachsen und die männl. Mitglieder dieser Rasse lt. meinem TÄ bis zu 8 - 10 kg schwer werden können.

Mein kleiner ist z. b. 13,5 Wochen alt und wiegt grad mal was über 1 kg und ist aber seeehrr hochbeinig.

Es kommt also wirklich drauf an. Es wachsen ja auch nicht alle einer best. Rasse gleich schnell.

Wenn ihr die Rippen beim Streicheln noch spürt, ist es ok. Die sollten noch tastbar bleiben.

Ich hab auch mal irgendwo Bilder gesehen, von Katzen die von oben betrachtet werden. Also wenn man sie von oben ansieht, sollte das Bäuchlein minimalst auf beiden Seiten einen Bögelchen machen. Das wäre dann scheinbar ideal. Wenn 2 Kugeln wegstehen, ist es zuviel.

LG Alex :P

Angeline

Gast
Das Gewicht und auch wie lange das Wachstum dauert ist von Katze zu Katze verschieden,auch bei den verschiedenen Rassen ist das Unterschiedlich.
Eine Katze kann mit 5 kg noch schlank sein,eine andere hat mit dem gleichen Gewicht eindeutig zu viel auf den Rippen.
Faustregel ist das man beim Streicheln die Rippen noch spüren können muss :wink:

biggi76

Gefällt mir
0
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten !

Gibt es denn sowas wie z.B. "Richtlinien" in Bezug auf das Gewicht bei den verschiedenen Rassen ? Billy ist z.B. ein Perserkater mit Näschen.

Liebe Grüße
Biggi

Monella

Gefällt mir
0
Liebe Biggi,

soweit ich weiß, gibt es solche Richtlinien nicht. Das Gewicht hängt, wie die anderen schon geschrieben haben, von der Rasse und auch von der Katze selber ab.
Wir haben z.B. 2 Katzen, sie sind Wurfgeschwister und die eine wiegt ein ganzes Kilo mehr, als die andere . . . 8O
So bin ich mit Beiden zum TA und habe sie untersuchen lassen. Und siehe da, der eine ist weder untergewichtig noch ist der andere zu dick.
Selbst bei Wurfgeschwister kann das Gewicht so stark variieren.
Hätte ich auch nicht gedacht . . . :wink:

Liebe Grüße
Monella mit den beiden Jungs

Tascha01

Gast
Calisto wird wohl jetzt 3,2 kg wiegen, Nele bestimmt 3,5 kg oder so. Nele hab ich seit wir sie haben noch nicht gewogen und bei Calisto ists schon etwas her....

Meist mache ich das nach Augenmass, ich gucke also, ob das Bäuchlein eher dicker oder dünner geworden ist.....im Moment ists bei beiden gleichbleibend dick/dünn. Beide sind keine dicken Katzen, eher schmal wobei Calisto seit Sommer etwas zugelegt hat, nicht nur an Winterfell. Ich habe nur ein dickes Meerschweinchen, alle anderen sind normal und unser Hund war schon immer ein ranker, schlanker. Scheinbar bekommen bei uns alle zu wenig zu essen oder ich habe einen Fäbel für schmale Tiere :lol:

Melodie

Gast
Hallo Zusammen,
mein noch nicht ganz 6 Monate alter Kater ist 4 Kg schwehr und mein 1 1/2 Jahre alter Kater 5.5-6 kg. Bei durchschnittlichen Katzen sagt man dass sie mit einem Jahr ihre Grösse erreicht haben und mit 2 Jahren der Körper ausgereift ist. Maine Coons hingegen wachsen bis zu 4 Jahre.
Liebe Grüsse Sabrina

Thema:

In welchem Alter sind Katzen ausgewachsen?

In welchem Alter sind Katzen ausgewachsen? - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung Katze und Kitten

Vergesellschaftung Katze und Kitten: Hallo zusammen, es gibt ähnliche Beiträge, aber da alle Katzen unterschiedliche Persönlichkeiten haben, würde ich doch gerne nochmal etwas zu dem...
  • 5 Monate alte Kitten vom Saugen bei Mama abhalten ?

5 Monate alte Kitten vom Saugen bei Mama abhalten ?: Meine Streunerkatze Motzi hat Anfang April Junge bekommen, die wir natürlich alle behalten haben. Die 3 Kleinen sind jetzt fast 20 Wochen alt...
  • Straßenkatze im Alter? oder doch nicht?

Straßenkatze im Alter? oder doch nicht?: Guten morgen meine Lieben :wink: Gestern mittag sind Anton und Lotta bei uns eingezogen. Anton ist ein stattlicher Kater von 12 Jahren, in ihn...
  • 7 Monate alter Jungspund zu 4+ alten Kater ?

7 Monate alter Jungspund zu 4+ alten Kater ?: Wir waren grad im Katzenheim. Nur mal gucken, auch ob es evtl. etwas neues von unserem verschwundenen Vince gibt. Die haben eine Kittenschwemme...
  • Alter als Laie feststellen?

Alter als Laie feststellen?: Man sagt ja dass man das Alter von Tieren u. a. an den Zähnen, Augen usw. schätzen kann (bei Fundtieren). Aber gibt's da genaue Merkmale bzw...