In Hände- und Füße beissen, was tun?

Diskutiere In Hände- und Füße beissen, was tun? im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Finchen, 8 Wochen alt, ist auf Hände un Füße fixiert! Sie beisst rein, krallt sich richtig fest! Ich frag mich echt, ob ich da nicht eine...

naomii

Gast
Hallo!
Finchen, 8 Wochen alt, ist auf Hände un Füße fixiert! Sie beisst rein, krallt sich richtig fest! Ich frag mich echt, ob ich da nicht eine kleine Wildaktze hab :roll:

Wir vermuten,
es kommt daher, da die Kleine früher immer geschlagen würde, und da ich sie nicht schlage, waren meine Hände vielleicht leichte beute um sich zu rächen :?: :?: :?:

Wahr. wurde sie auch getreten, das gleiche also bei den Füßen. Egal ob mit Socken oder ohne, es wird krampfhaft reingebissen!

Es scheint ihr mehr als um Spielen zu gehen! Sie schnappt danach usw. aber ihr Gesichtsausdruck ist sehr ernst, sie legt die Ohren zurück, und es sieht aus, wie würde sie jagen um zu "töten"

Ich habe jetzt angefangen, wenn ich zB auf dem Bett liege und sie mit dem Hände-Beissen anfängt, sie vom Bett zu werfen (klingt brutal, ich machs aber so,dass sie sich nicht weh tut..), bei den Füßen das selbe!

Jedoch kann ich mir nicht mal mehr ne Hose in Ruhe anziehen :roll:

meint ihr, es ist nur ein Spiel, oder ist es auf ihre Vergangenheit zurückzuführen??

Ist es ok, so wie ich es jetzt mache, oder soll ích etwas andres tun?
Ihre kleinen Zähne schneiden schon ganz schön.will gar nicht wissen,wies ist,wenn sie größer wedren..

Ich versuche ihr auch klar zumachen, dass Hände auch lieb sein können,durch streicheln und kraulen, jedoch lässt sie das nur in ihren Penn-Phasen zu

18.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: In Hände- und Füße beissen, was tun? . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Gefällt mir
0
also fast alle Kitten die ich kenne...hatten diese "Macke" auch Jules....ich habs ihm so abgewöhnt...wenn er mal wieder auf meine Hände oder Füße los gegangen ist..sofort im Nacken fassen leichtes Schütteln und energisches NEIN.....nach kurzer Zeit wusste er...Füße erlegen und Hände killen...VERBOTEN.... :wink: :wink: :wink:

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo Vanessa

warst du schon mal mit Finchen beim Tierarzt um auszuschließen das sie vielleicht irgendwelche Verletzungen davongetragen hat?
Wenn nicht würde ich mal nachgucken lassen.

du hast geschrieben:

Ich habe jetzt angefangen, wenn ich zB auf dem Bett liege und sie mit dem Hände-Beissen anfängt, sie vom Bett zu werfen (klingt brutal, ich machs aber so,dass sie sich nicht weh tut..), bei den Füßen das selbe!
ich würde versuchen auf sie einzureden und ihr klar zu machen das sie vor dir/euch keine Angst zu haben braucht aber nicht, wenn auch nur vorsichtig, sie vom Bett oder so runterzuwerfen.
Ich glaube davon wird es nicht besser.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen.

Viele Grüße

Stffi

Monella

Gefällt mir
1
Liebe Vanessa . . .

. . . wenn sie Dich mal wieder so in die Hände oder Füße beißt, dann würde ich sie mit einem lauten "Nein" wegschieben. Das mußt Du aber immer konsequent durchführen und das Beißen nicht einmal zulassen. Bei kleinen Kätzchen kommt es öfters mal vor, das sie in die Hände oder Füße beißen, aber am Besten ist, dieses Beißen gleich zu unterbinden.

Liebe Grüße
Monella

Nini

Gefällt mir
0
Hallo!
Unser Nicki ging als kleines Kätzchen zum Glück fast nie auf unsere Füße!
Lediglich in die Hände beißt er manchmal beim Spielen, obwohl er das bei mir seltener macht als bei meinem Freund, weil es den nicht so stört!:P

Füße und Hände in Bewegung dienen der Katze öfter als Beutersatz!
Möglichkeiten: Diesen Jagdinstinkt auf etwas anderes umlenken, da es sich häufig um "aufgestaute" Energie handelt, die die Katze an deinen Händen/ Füßen auslässt und nicht an ihrer Beute!
:arrow: viel mit der Katze beschäftigen, mehr spielen, sie oft streicheln und viel mit ihr "Plaudern"!:lol:
Sobald Nicki zu wüst zubeißt sage ich immer deutlich "Nein", und sollte dass auch nicht reichen, puste ich ihm vorsichtig ins Gesicht, das hilft bei ihm immer!

russian

Gast
Hallo Naomi,

Du hast keine kleine Wildkatzen, aber dieses Hände- Und Füßebeißen ist leider eine der Unarten, die ein Kitten zeigen kann, wenn es zu früh von den Geschwisterchen getrennt wird. Die Geschwisterchen hätten ihm bis zur 12. Woche beigebracht wann es jemandem wehtut, und nun mußt Du das tun.
Wenn diese Beißattacken beginnen, unterbrich sofort das Spiel und jammere laut. Auch ein energisches Nein, oder anpusten (ist wie Fauchen) kann dem Kleinen zeigen, daß er sich nicht gut benimmt. Versuch immer mit Spielzeug abzulenken, und spiele nicht mit den Händen, sie sind nur zum Streicheln gedacht.
Beim Freßnapf gibt es neuerdings eine Handschuh aus festen Stoff, mit sehr langen Fingern und Bömmelchen daran, speziell gedacht um mit Kitten zu spielen.

Viele Grüße
Russian

naomii

Gast
Hallo Russian, Nini, Monella, Rhabea, Bernsteincat!

Danke für eure Antworten! :)

Ich werde eure Tipps beachten und auch anwenden,ich hoffe es wird besser. Schlafen tu ich inzwischen nur noch 4 Stunden nachts, da die kleine grade Nachts ihre Attacken hat, deswegen schlaf ich tagsüber meistens mit, wenn die kleine schläft :roll:

Demnächst gehts eh zum TA, da kommt dann ein Generalcheck dran!

Seufz.. in 2 Wochen kommt eine Austauschschülerin, die auch in meinem Zimmer schläft,bin ja mal gespannt wie s da wird.. :roll:

Wünsche euch allen ein schönes Rest-WE!!

baby on board

Gast
meine kleine ist auch 8 wochen alt und sie liebt es hinter füssen herzulaufen... oder wenn ich sie streichel dann packt sie nach meinen händen und krallt sich fest und beisst rein... ich sage dann immer aua aua und sie schaut mich dann ganz entsetzt an,und leckt mir dann meine finger ab :)
mein anderer kater (er war ziemlich irre) der ist morgens zuerst an die füsse und dann sofort an einem hochgeklettert und hat einen begrüsst.

Inga

Gefällt mir
0
ich habs bei meinen früher so gemacht, dass ich die vorder- oder hinterpfoten in die hand genommen hab (die andere hat man dann ja meist noch frei), so dass sie gezwungen waren die krallen einzuziehen (aber jetzt nicht brutal oder so sondern einfach nur die pfote mit der hand umschlossen) und dann hab ich nein gesagt. nach ein paar wochen haben sie es geschnallt.

Thema:

In Hände- und Füße beissen, was tun?

In Hände- und Füße beissen, was tun? - Ähnliche Themen

• Wie ihm das Beißen abgewöhnen?

Wie ihm das Beißen abgewöhnen?: Moin Moin zusammen, mein kleiner (18 Wochen) möchte sich das Beißen leider nicht abgewöhnen. Gebissen wird nur zur Aufforderung wenn, er spielen...
  • 10 wochen alter kater attackiert hände und füße

10 wochen alter kater attackiert hände und füße: Hallo ich hab das problem, dass ich seit letzte woche einen kater habe, der unsere hände und füße als spielzeug benutzt. noch ist es ja nicht...
  • Knabbern an Händen und Füßen

Knabbern an Händen und Füßen: Hallo, mein Kätzchen (fast 6 Monate alt) knabbert leider immer noch bei jeder Gelegenheit an meinen Händen oder an den Füßen. Mittlerweile fängt...
  • Katze schlägt beim Spielen nach der Hand

Katze schlägt beim Spielen nach der Hand: Hallo zusammen! Ich habe vor einigen Tagen zwei süße Mäuse aus dem Tierschutz zu mir geholt. Beide Sind zum Glück schon etwas aufgetaut und...
  • Kampfspiele mit Dosi-Händen: verbieten?

Kampfspiele mit Dosi-Händen: verbieten?: Hallo, weil's im Foto-Thread zu unübersichtlich würde, hier die Frage: was tun, wenn eine verspielte Babykatze Hände und Füße jagt? Ich wollte...