Noch nie waren unsere Fellnasen so krank wie nach der Einführung der regelmäßigen Impfungen! Das sollte uns wirklich zu denken geben!
Hi, auch wenn es hier um eine Kritik an den jährlichen Imfpungen geht, denen ich auch kritisch gegenüber stehe, habe ich einige Einwände:
Zuerst mal: Noch nie waren unsere Fellnasen so krank .... wer sagt denn, dass das so ist?
Ist das nicht eher ein subjektiver Eindruck, weil man sich heuzutage viel mehr damit auseinander setzt, in Foren wie diesem austauscht usw., vielmehr Informationen darüber zur Verfügung stehen und man viel achtsamer mit Tieren umgeht, als noch vor 20 Jahren (ich meine nicht unbedingt den Einzelnen, sondern im Allgemeinen)
Zweitens: Katzen, die heute an Impf -Folgen erkranken oder sterben, wären früher ungeimpft wahrscheinlich garnicht in das Alter gekommen, in dem sie nun heute erkranken, sondern wären evtl. schon als Kitten am Katzenschnupfen gescheitert, oder?
Mit geht es garnicht um ein Für oder Wider zum Impfen, es ist nur:
man führt sich selbst immer wieder aufs Glatteis, auch z. b. beim Thema Gesundheit beim Menschen: "was es nicht alles für schreckliche Krankheiten gibt, früher war das alles nicht so schlimm" - ja, früher ist man evtl. am 1. Herzinfarkt mit 60 gestorben und konnte dann natürlich nicht mit 65 an Krebs erkranken. Oder man hat manche Krankheiten (egal ob bei Mensch oder Tier) vielleicht garnicht erkannt und der Mensch oder das Tier ist "ganz plötzlich" gestorben - wo man heute schon lange vorher eingegriffen hätte. Das muss man differenzierter betrachen.
Natürlich ist für den Einzelnen, dessen Kind oder Katze oder sonstwas an einer Impfung erkrankt oder stirbt, das zu 100% ein Unglück, aber bezogen auf die Menge der kinder, katzen... die nicht erkranken, ist das Impfen ein großer Fortschritt.
Mal ganz pragmatisch: es ist eine Katastrophe, wenn ein Kind an Impffolgen erkrankt oder stirbt, aber es ist sicher ein Unterschied für eine Mutter, ob alle 3 Kinder (Katzen...) an einer eigentlich durch Impfung vermeidbaren Krankheit sterben oder eins an der entsprechenden Impfung.
LG xtinez