Impfung gegen FIV???

Diskutiere Impfung gegen FIV??? im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe eben im Videotext die Meldung gelesen, dass in den USA eine Impfung gegen FIV entwickelt worden sei, die first- für amerikanische...

Tinkerbelle

Gast
Hallo,
habe eben im Videotext die Meldung gelesen, dass in den USA eine Impfung gegen FIV entwickelt worden sei, die
- für amerikanische Tierärzte - ab nächstem Jahr erhältlich sei. Die Impfung solle 12 Monate wirksam sein.
Weiß jemand von euch etwas Näheres? Wäre ja toll, wenn das stimmt, fragt sich bloß, ob das nicht wieder so eine unzuverlässige Kiste wie die FIP-Impfung ist und wenn nicht, wann das in Deutschland zu kriegen ist...

Liebe Grüße Birgit & Co.
 
03.04.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Impfung gegen FIV??? . Dort wird jeder fündig!

Katzenfan

Registriert seit
16.03.2002
Beiträge
27.923
Gefällt mir
5
Hallo Tinkerbelle,

die Zeitungen haben ebenfalls darüber berichtet:

US-Forscher entwickeln Impfstoff gegen "Katzen-Aids"

Würselen/Overland Park (dpa) - US-Forscher haben in einem
mehrjährigen Projekt einen Impfstoff gegen das so genannte Katzen-
Aids entwickelt. Das Präparat sei kürzlich in den USA zugelassen
worden und werde dort vom kommenden Sommer an für Tierärzte
erhältlich sein, teilte das Pharma-Unternehmen Fort Dodge Animal
Health am Mittwoch im nordrhein-westfälischen Würselen mit. Ein
Zulassungsantrag für Europa werde derzeit vorbereitet. Nach den
Worten von Prof. Andrea Tipold von der Tierärztlichen Hochschule
Hannover gibt es bislang keinen Impfstoff gegen die Krankheit.

Mit dem neuen Mittel können die Tiere nach Angaben der Firma
erstmals gegen das lebensbedrohliche "feline Immundefizienzvirus"
(FIV) geimpft werden, das mit dem menschlichen Aidsvirus (HIV)
verwandt ist. Wie eine Studie gezeigt habe, halte der Impfschutz
mindestens zwölf Monate an. Für die Behandlung von Menschen hat der
Impfstoff keine Bedeutung. Eine Infektion eines Menschen mit dem
Katzenvirus ist nach Einschätzung von Experten nicht möglich.

Nach Angaben der Leitenden Forscherin Janet Yamamoto wurde der
neue Stoff aus Virusstämmen zweier Subtypen aus Nordamerika und Asien
gewonnen. Die an der Studie beteiligten Tiere wurden insgesamt drei
Mal geimpft, 67 Prozent von ihnen waren anschließend immun gegen eine
Infektion. Der Impfstoff müsse insgesamt drei Mal und als
Präventionsmaßnahme vor einer FIV-Infektion verabreicht werden,
teilte das Unternehmen mit Hauptsitz in Overland Park (US-Staat
Kansas) weiter mit.

©dpa Apr 02
 
Thema:

Impfung gegen FIV???

Impfung gegen FIV??? - Ähnliche Themen

  • Leukose- und FIV-Schnelltest, FIP-Impfung

    Leukose- und FIV-Schnelltest, FIP-Impfung: Hallo, Ich war mit meinen zwei 15 Wochen alten Katzen jetzt zur Nachimpfung für Katzenschnupfen und Katzenseuche. Dort habe ich dann auch mit der...
  • Impfung FIV

    Impfung FIV: Hallo Ihr Katzenfreunde, vorweg sollte ich erzählen warum ich diesen beitrag hier in das katzen-forum schreibe. vor ca. 2 wochen fing es an...
  • Fragen zu Impfungen, Feliserin & (allergischer) Reaktion

    Fragen zu Impfungen, Feliserin & (allergischer) Reaktion: Vielleicht können wir hier die Diskussion zu Impf-Nebenwirkungen fortführen. Möglicherweise ist das ja auch interessant für UserInnen, die nicht...
  • Impfung bei "speziellem" Fall

    Impfung bei "speziellem" Fall: Hallöchen, ich hätte einmal eine Frage zum Thema Impfen, da wir das demnächst mal in Angriff nehmen möchten sobald alle Nachfolgen von den...
  • Parvovirus bei geimpften Katzen

    Parvovirus bei geimpften Katzen: Nachdem es unseren kleinen Sammy erwischt hat, habe ich sehr viel wissenschaftliche Literatur gelesen, weil ich verstehen wollte wie es passieren...
  • Ähnliche Themen
  • Leukose- und FIV-Schnelltest, FIP-Impfung

    Leukose- und FIV-Schnelltest, FIP-Impfung: Hallo, Ich war mit meinen zwei 15 Wochen alten Katzen jetzt zur Nachimpfung für Katzenschnupfen und Katzenseuche. Dort habe ich dann auch mit der...
  • Impfung FIV

    Impfung FIV: Hallo Ihr Katzenfreunde, vorweg sollte ich erzählen warum ich diesen beitrag hier in das katzen-forum schreibe. vor ca. 2 wochen fing es an...
  • Fragen zu Impfungen, Feliserin & (allergischer) Reaktion

    Fragen zu Impfungen, Feliserin & (allergischer) Reaktion: Vielleicht können wir hier die Diskussion zu Impf-Nebenwirkungen fortführen. Möglicherweise ist das ja auch interessant für UserInnen, die nicht...
  • Impfung bei "speziellem" Fall

    Impfung bei "speziellem" Fall: Hallöchen, ich hätte einmal eine Frage zum Thema Impfen, da wir das demnächst mal in Angriff nehmen möchten sobald alle Nachfolgen von den...
  • Parvovirus bei geimpften Katzen

    Parvovirus bei geimpften Katzen: Nachdem es unseren kleinen Sammy erwischt hat, habe ich sehr viel wissenschaftliche Literatur gelesen, weil ich verstehen wollte wie es passieren...
  • Schlagworte

    fiv impfung

    ,

    2002 neuer imfpstoff gegen fiv

    ,

    fiv impfung usa

    Top Unten