Impfung FIV

Diskutiere Impfung FIV im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Katzenfreunde, vorweg sollte ich erzählen warum ich diesen beitrag hier in das katzen-forum schreibe. vor ca. 2 wochen fing es an...

Stephan

Gast
Hallo Ihr Katzenfreunde,

vorweg sollte ich erzählen warum ich diesen beitrag hier in das katzen-forum schreibe.
vor ca. 2 wochen fing es an meiner kleinen katze (10 monate alt) von tag zu tag schlechter zu gehen.
die diagnose lautete FIV. anfänglich konnte ich damit nicht viel anfangen, aber zu was hat man ja internet.
zu meinem bedauern musste ich schnell feststellen das es keine medikamente für FIV gibt.
da ich ja noch eine zweite katze habe wollte ich natürlich schnellstens wissen ob diese auch infiziert ist. zum glück ist sie es nicht (noch nicht). nun ging es darum vorbeugende massnahmen zu treffen. aber da die mühlen der bürokratie in deutschland sehr langsam malen ist der einzige impfstoff
für FIV (FEL-O-Vax FIV) noch nicht in deutschland zugelassen. alsdann machte ich mich an die arbeit und hab mit der fa. die diesen impfstoff entwickelt hat kontakt aufgenommen.
total überrascht war ich dann, das ich heute, 3 tagen nach meiner anfrage, antwort vom vertrieb deutschland dieser fa. bekommen habe.
diese schrieb mir folgendes....

Sehr geehrter Herr ....,

nach Verschreibung durch Ihren Tierarzt kann eine Internationale Apotheke für Sie einen Sonderimport veranlassen. Die Apotheke kuemmert sich dann um den bestimmungsgemaessen Transport, der bei Impfstoffen in geschlossener Kuehlkette erfolgt.

Es ist wichtig, sich einen Fixendpreis bei Bestellung geben zu lassen, um boese Ueberaschungen bei der Preiskalkulation zu vermeinden.

Wir bemuehen uns, diesen innovativen Impfstoff auch bei Fort Dodge Deutschland verfuegbar zu machen. Bitte fragen Sie Ihren Tierarzt.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie auch uns gerne wieder an.

Mit freundlichen Gruessen,

....

sofort hab ich dann natürlich da angerufen und mir meine weiteren infos geholt. der nette mitarbeiter hat mir bestätigt das schon öfters sonderimporte von der internationalen apotheke genehmigt wurden.
allerdings ist das ganze auch nicht ganz billig, der preis liegt pro impfung bei ca. 65,-€ mit transportkosten so sagte er mir. geliefert werden 4 Stück (3 sind erforderlich, da es eine Vor-impfung, haupt-impfung und nach einem jahr eine nach-impfung gibt).
vier stück sind mindestabnahme, und macht auch sinn da beim transport eine zu bruch gehen könnte. nun ja ich sagte ja schon nicht ganz billig, aber wenn ich eine so habe ich gelesen 67 % changse habe meine katze gegen FIV zu impfen und diese nicht weggeben muß weil ich eine infizierte katze zuhause habe ist es mir das gelt für meine liebsten auf jedenfall wert.

mit diesem beitrag wollte ich keineswegs eine diskusion über den sinn oder dergelichen dieses impfstoffes anleihern. ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden ob dies was nützt oder nicht.
vielmehr wollte ich hier allen leidensgenossen meine infos weitergeben die nicht mehr weiterwissen oder sich eben schon vorab darum kümmern wollen das ihre liebsten nicht an dieser schlimmen und tödlichen krankeit erliegen.

solltet ihr fragen haben so dürft ihr mir gerne mailen unter

[email protected]

liebe katzengrüsse

stephan

27.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Impfung FIV . Dort wird jeder fündig!

sani

Gast
hallo stephan!

danke für diese informationen. auch ich habe einen kater (9 monate) mit FIV. das internet bietet in der tat viele wichtige und gute informationen über diese erkrankung. auch in diesem forum wirst du einige beiträge dazu finden. ich empfehle dir aber auch wärmstens die HP www.poose.de und das dortige FIV-forum. dort wurde zwar auch schon über den impfstoff gepostet, aber ich meine mich diesbezüglich an andere preise zu erinnern. wenn du magst, kannst du dort ja nochmal deinen beitrag reinstellen, das wäre sicher von interesse.

mich würde ja auch noch interessieren, worin sich die FIV-infektion bei deiner katze äussert. vielleicht magst du dazu ja nochmal was schreiben?

liebe grüsse und alles gute und viel kraft für deine kleine!
sani.

sani

Gast
ach so, habe noch was vergessen: wenn deine katzen sich gut vertragen und es zu keinen beissereien kommt, ist die gefahr einer ansteckung nicht allzu gross. es gibt viele, die mehrere katzen halten und wo es zu keiner ansteckung kommt. wichtig ist, dass der katzenverband gefestigt ist und ein friedliches miteinander besteht. schwierig wird es nur, wenn man eine neue katze in die familie aufnehmen will, denn dann kommt es ja sehr oft zu spannungen und reibereien. wenn du nicht impfen lässt, muss du also nicht zwangsläufig deine gesunde katze weggeben. ein gewisses restrisiko bleibt natürlich bestehen, wie du das handhabst muss du selber entscheiden, klar. falls deine FIV katze aber sehr an der anderen hängt, solltest du dir gut überlegen, ob du die beiden trennen willst, denn das bedeutet für beide viel stress und das sollte man FIV infizierten katzen möglichst weitgehend ersparen. stress greift das immunsystem an und das gilt es ja auf alle fälle zu stärken!

nochmal liebe grüsse! sani.

FeeH

Gast
Hallo Stephan,

danke für Dein Engagement und diesen Beitrag. :)

Wie Du schon sagtest: es kann nun jeder selbst entscheiden, ob er diesen Weg gehen möchte oder nicht.
Dank Dir ist dieser Weg aber jetzt mal ganz klar vorgezeichnet worde. :D

Vielleicht kannst Du ja unter 'Infektionskrankheiten' im Thread über FIV auf diesen Beitrag hier hinweisen.

Liebe Grüße und toi toi toi für Jessi! Ich drücke ihr alle Daumen und Fußzehen!

Fee

Anonymous

Gast
Ich wollte dir nur sagen, dass es auch für deine kranke Katze ein Mittel gibt. Es kann zwar nicht heilen aber gut verzögern. Wir haben nun monatelange Erfahrungen damit - und nur gute. Schau mal unter www.poose.de unter Krankheiten -> FiV -> Omega Interferon. Aber auch humane HIV-Mittel helfen. Aber bitte erst wenn die FIV ausgebrochen ist. Poose bekommt diese auch... gleich drei Stück. Warum und wieso steht auf seiner HP.

Wegen dem Impfstoff haben wir schon mal recherchiert... allerdings nur für große Mengen... und leider konnte uns niemand sagen, ob der Impfstoff auch für den Vierentyp von Europa wirkt.... Es gibt verschiedene Typen. Hast du das abgeklärt?

Falls du Interesse hast schau in unserem Forum vorbei. Link gleich auf der Startseite.

Alles Gute und danke noch mal

Poose und Martina

Thema:

Impfung FIV

Impfung FIV - Ähnliche Themen

• Leukose- und FIV-Schnelltest, FIP-Impfung

Leukose- und FIV-Schnelltest, FIP-Impfung: Hallo, Ich war mit meinen zwei 15 Wochen alten Katzen jetzt zur Nachimpfung für Katzenschnupfen und Katzenseuche. Dort habe ich dann auch mit der...
  • Impfung gegen FIV???

Impfung gegen FIV???: Hallo, habe eben im Videotext die Meldung gelesen, dass in den USA eine Impfung gegen FIV entwickelt worden sei, die - für amerikanische Tierärzte...
  • Fragen zu Impfungen, Feliserin & (allergischer) Reaktion

Fragen zu Impfungen, Feliserin & (allergischer) Reaktion: Vielleicht können wir hier die Diskussion zu Impf-Nebenwirkungen fortführen. Möglicherweise ist das ja auch interessant für UserInnen, die nicht...
  • Impfung bei "speziellem" Fall

Impfung bei "speziellem" Fall: Hallöchen, ich hätte einmal eine Frage zum Thema Impfen, da wir das demnächst mal in Angriff nehmen möchten sobald alle Nachfolgen von den...
  • Parvovirus bei geimpften Katzen

Parvovirus bei geimpften Katzen: Nachdem es unseren kleinen Sammy erwischt hat, habe ich sehr viel wissenschaftliche Literatur gelesen, weil ich verstehen wollte wie es passieren...