Impfen und kastrieren zusammen ?

Diskutiere Impfen und kastrieren zusammen ? im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo , ich hab mal `ne blöde Frage :oops: : Kann man eigentlich eine Katze, wenn sie kastriert wird auch gleich mitimpfen firstlassen?? Also...

Anonymous

Gast
Hallo , ich hab mal `ne blöde Frage :oops: : Kann man eigentlich eine Katze, wenn sie kastriert wird auch gleich mitimpfen
lassen?? Also eigentlich denke ich ja, dass das nicht geht, weil Durch die OP das Immunsystem schon genug beansprucht wird, aber vielleicht täusche ich mich ja???? :?:
Aber was mich noch interessiert, meine Katze ist eine Hauskatze, sprich sie darf nicht raus, was muss denn da alles geimpft werden? Das muss ich nämlich bald in Angriff nehmen!!
:D :D :D :D
 
12.04.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Impfen und kastrieren zusammen ? . Dort wird jeder fündig!

Ela

Gast
Hi!
Meine drei sind auch Hauskatzen, zumindets bis sie kastriert sind, dann schau´n wir mal.
Sie habe nur zwei Grundimpfungen bekommen und sind natürlich entwurmt worden.
Diese Grundimpfungen sind gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Chlamydiose(?) und Katzenleukose. Seht zumindest in meinen Impfbüchern.
Habe auch nochmal in mein Buch geschaut:
Ab der 5. Lebenswoche Impfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, und Katzenleukose. Das wird dann nochmal widerholt in der 12. Lebenswoche (bei unseren waren 2 Monate dazwischen).
Dann ab dem 5. Monat Impfung gegen Tollwut. Dann werden alle Impfungen jährlich widerholt, bis zum 4. Lebensjahr dann wird nur noch gegen Katzenschnupfen und Tollwut geimpft.

So steht es in meinem Buch "Wohnungskatzen" von Karin Behrend.
Ich persönlich finde eine Impfung gegen Tollwut bei reinen Hauskatzen nicht sooo wichtig, aber zur Sicherheit, wenn die Katze mal ausbüchst kann es nicht schaden.
Mein TA hat auch gesagt, dass man damit warten kann bis man sich entschieden hat, ob die Katzen jetzt rausdürfen oder nicht.
So! Ich hoffe das war halbwegs verständlich und nicht zu wirr für dich :)

Wie alt sind deine denn?
 

Anonymous

Gast
Hallo!

Also meine Katze ist schon 8 Monate alt und war inzwischen auch schon 2 mal rollig. Das ist ziemlich nervig! Und du hast mir jetzt, glaub ich, noch nicht wirklich gesagt, ob man sie bei einer Kastraktion gleich mitimpfen lassen kann, oder??:)
Aber trotzdem danke für die Antwort, ich weiss jetzt was ich impfen lasse.
:wink:
 

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo Catbabie!!

Also die Kastration bei weibl. Katzen sind ja - im Vergleich zur Kastration von männl. Katern - wesentlich "aufwendiger" bzw. ein anderer Vorgang. Deshalb bin ich der Meinung, dass der Arzt die Impfungen nicht zeitgleich mit der Kastration machen wird, da die Narkose allein die Katze schon "k.o." macht.

Hoffe ich konnte helfen.

Legst soviel Wert darauf, dass man alles auf einmal macht, oder hast einen weiten Weg zum Arzt??

LG Alex
 

glöckchen

Gast
Mit Deiner Katze mußt Du ja eh nach einer Woche zum Fädenziehen, vielleicht hat sie sich ja dann schon soweit erholt, daß der TA sie dann gleich impfen kann.

Gruß,
glöckchen
 

Tina

Gast
Hallo Catbabie,

Kastration und Impfung sollte auf gar keinen Fall zusammen vorgenommen werden. Sowohl die Narkose also auch die Impfung belasten schon alleine enorm das Immunsystem, beides zusammen ist wohl mehr als gefährlich! Du solltest Deine Katze erst impfen und dann ca. 2 Wochen später kastrieren lassen (ca. 1 - 2 Wochen vor der Impfung solltest Du ihr eine Wurmkur geben, damit die Impfung besser greifen kann).

Viele Grüße
 

mausikatze

Gast
impfen u. Kastrieren

Impfen und Kastrieren zusammen, laut meiner Tierärztin nicht machbar,

wegen der Betäubung,

ich wollte meine beiden impfen und tätowieren lassen, da der Vorbesitzer (bevor sie wieder ins Tierheim kamen) sie kastrieren aber nicht tätowieren ließ.

Tierärztin sagte nein macht sie nicht, hat sie auch recht wird zuviel für die Tierchen, impfen ist vorrangig dann den rest, weil Katzenschnupfen und Katzenseuche kannst du auch zu einer Wohnungskatze mit einschleppen, wenn du draußen eine andere Katze angefasst hast....

Gruss Mausikatze
 
Thema:

Impfen und kastrieren zusammen ?

Impfen und kastrieren zusammen ? - Ähnliche Themen

  • Impfen oder Kastrieren?

    Impfen oder Kastrieren?: Hallo Ihr Lieben! Also der Titel ist vielleicht etwas verwirrend, aber ich versuche Licht ins Dunkle zu bringen... Unsere beiden sind noch nicht...
  • Erst Impfen, dann kastrieren???

    Erst Impfen, dann kastrieren???: Hallo! Da es bei Belle ja langsam an der Zeit, das Sie kastriert wird, habe ich da mal ne Frage. Wenn ihr Durchfall kuriert ist, wollte ich Sie...
  • Impfen und Kastrieren an einem Tag??

    Impfen und Kastrieren an einem Tag??: Hallihallo, Ich muss meinen kleinen Spiki jetzt bald kastrieren lassen und das Problem ist, das ich das bei unserem Tierarzt in Österrecih machen...
  • Impfung bei "speziellem" Fall

    Impfung bei "speziellem" Fall: Hallöchen, ich hätte einmal eine Frage zum Thema Impfen, da wir das demnächst mal in Angriff nehmen möchten sobald alle Nachfolgen von den...
  • Schnupfkitten impfen

    Schnupfkitten impfen: Sammy und Hexi sind jetzt 8-9 Wochen alt und gehören geimpft. Die TA sagt sie müssen schnupfenfrei sein zum Impfen, falls sie es nicht sond müssen...
  • Ähnliche Themen
  • Impfen oder Kastrieren?

    Impfen oder Kastrieren?: Hallo Ihr Lieben! Also der Titel ist vielleicht etwas verwirrend, aber ich versuche Licht ins Dunkle zu bringen... Unsere beiden sind noch nicht...
  • Erst Impfen, dann kastrieren???

    Erst Impfen, dann kastrieren???: Hallo! Da es bei Belle ja langsam an der Zeit, das Sie kastriert wird, habe ich da mal ne Frage. Wenn ihr Durchfall kuriert ist, wollte ich Sie...
  • Impfen und Kastrieren an einem Tag??

    Impfen und Kastrieren an einem Tag??: Hallihallo, Ich muss meinen kleinen Spiki jetzt bald kastrieren lassen und das Problem ist, das ich das bei unserem Tierarzt in Österrecih machen...
  • Impfung bei "speziellem" Fall

    Impfung bei "speziellem" Fall: Hallöchen, ich hätte einmal eine Frage zum Thema Impfen, da wir das demnächst mal in Angriff nehmen möchten sobald alle Nachfolgen von den...
  • Schnupfkitten impfen

    Schnupfkitten impfen: Sammy und Hexi sind jetzt 8-9 Wochen alt und gehören geimpft. Die TA sagt sie müssen schnupfenfrei sein zum Impfen, falls sie es nicht sond müssen...
  • Top Unten