Impfen/Entwurmen?!

Diskutiere Impfen/Entwurmen?! im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich wüsste gerne von den katzenbesitzern deren katze/n sich nur in der wohnung aufhält/aufhalten, ob sie regelmäßig impfen lassen...

Impfen/Wurmkur ja oder nein?

• Teilnehmer
    1

Inga

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne von den katzenbesitzern deren katze/n sich nur in der wohnung aufhält/aufhalten, ob sie regelmäßig impfen lassen und wurmkuren geben. ich habe mal von einer bekannten
gehört, dass ihre katze (damals 7 jahre alt) nur ein mal geimpft wurde und danach nie wieder (bis jetzt war die katze gesund).
was sind die impfungen die ich auf jeden fall machen lassen muss (man will ja auch nicht für unnötiges zeug geld rauswerfen :? ), bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich mache natürlich alles damit es meinen beiden gut geht, wüsste nur gerne ob einem die ärzte nicht vielleicht auch unnötige sachen aufschwatzen.
und wie oft muss man entwurmen, alle paar monate oder nur einmal im jahr?

05.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Impfen/Entwurmen?! . Dort wird jeder fündig!

Kaya

Gefällt mir
0
Hoi Inga,

das alte Lied mit diesem Impfen und Entwurmen. Man höhrt so vieles, dass man am Schluss fast weniger weiss als vorher, mir jedenfalls geht es so. Im Moment versuche ich mich irgendwie mit der Wurmgeschichte klarzumachen. Auch eine Wohnungskatze kann Würmer haben, das ist sicher, denke nur an die Fliegen und so welche sie frisst. Die knifflige Frage ist, verhindern die gängigen Wurmmittel einen Befall, oder sind sie dazu da, ev. vorhandene Würmer zu "liqudieren" Bis jetzt konnte ich auch beim TA und Bekannten keine klare Auskunft erhalten, überall tönt es anders. Anhand der Beipackzettel neige ich nun zur Ansicht, dass diese Mittel nur gegen die vorhandenen Würmer sind und wir meistens Gedankenlos mit der chemischen Keule auf unsere Katzen losgegangen sind. Nun habe ich auch an anderer Stelle im Forum versucht, da noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hoffe dass dort noch etwas zu erfahren ist, das Problem hätten eigentlich alle Katzenhalter.
Bei Menschen sind pflanzliche Heilmittel bei Wurmbefall einsetzbar und Wirkungsvoll. Ich kläre noch weiter ab, und dann lasse ich mir Globuli herstellen und werde in Zukunft meine Katzen damit behandeln, d.h. erste Entwurmung ca. Juli 2003.
Beim Impfen ist es offenbar ähnlich. Es gibt Impfungen die halten ein Leben lang, wie teilweise bei der Humanmedizin. Dein Beispiel ist kein Märchen, in einer Deutschen Zeitschrift war darüber ein Artikel, frag mich nicht in welcher. Im Internet hat es viele Beiträge die behaupten, dass diese Impferei eigentlich blödsinn ist. Ich habe zwei Zuchtkätzinnen welche ich wegen den Ausstellungsvorschriften jährlich impfen muss. Die Jungtiere lasse ich natürlich impfen. Bei den zwei Kastraten stelle ich nun auf zweijährige Impfung um, jedenfalls bis ich auf diesem Gebiet etwas schlauer bin, dann auf mind. dreijärige. Entschuldige, dass das etwas lang geraten ist, aber das Thema interessiert mich brennend, da ich meinen Tigern nicht schaden will.

Bin auf viele Antworten sehr gespannt, Gruss Kurt

gismosue

Gefällt mir
0
Meine werden, auch wenn sie reine Wohnungskatzen sind geimpft und entwurmt.

Allerdings halte ich mich schon seit Jahren nicht mehr an die jährliche Impfung. Nach der Grundimmunisierung wird im Jahr darauf geimpft, dann nur noch alle 2-3 Jahre. Darüber kann man streiten, aber in den USA wird das schon lange so gemacht. Hab viel recheriert und bin sogar soweit die Abstände noch mehr zu vergrößern.

Entwurmt wird regelmässiger. Zum einen bringt mir Johnny, der einzige Freigänger, immer mal wieder Mäuse und zum anderen bekommen die Monster auch mal ein Stückchen rohes Rind oder Pute, wenn ich weiß, daß das Fleisch absolut frisch ist. Aber um da gar nicht erst etwas anbrennen zu lassen, entwurmen!

Grüßle

Squaps

Gefällt mir
0
Hi @ all,

ich habe eine Wohnungskatze und zwei Freigänger,
alle drei werden regelmäßig geimpft und entwurmt, finde ich wichtig.

Gruß
Petra

Kaya

Gefällt mir
0
Impfen/Entwurmen

Guten Morgen zusammen,

möchte da noch etwas klarer sagen: natürlich wurden meine Katzen regelmassig erntwurmt, letztmals anf. Feb 03. Ich habe auch drei verschiedene Tierärzte ausgefragt, andere Katzenhalter usw. Da meine Katzen relativ viel Rohfleisch fressen ist auch von daher eine Entwurmung sinnvoll. Wie und wann die Chemie wirkt ist offenbar nicht ganz klar und ich möchte nur auf andere sinnvolle Mittel umsteigen. Meinen Katzen zuliebe sowenig Chemie wie möglich.

Gruss Kurt

Inga

Gefällt mir
0
danke für eure antworten!

aber eine frage habe ich trotzdem noch: wie oft entwurmt man denn?? (in welchen zeitabständen?)

Kaya

Gefällt mir
0
Impfen/Entwurmen

Hallo Inga,

bis jetzt habe ich meine Katzen so alle 6 Monate entwurmt. Allerdings kontrolliere ich die Kistlein bei jedem putzen und reinige sie auch regelmässig. Die Kisten werden Desinfiziert und Abgebrüht so dass eine Infektion oder Wurmeierübertragung auch unwahrscheinlich ist.

Gruss Kurt

freddy2002

Gefällt mir
0
Hallo Inga,

Wurmkuren kriegen unsere reinen Wohnungskatzen über den Sommer alle drei Monate. Im Winter haben wir keine Fliegen setzen deshalb damit ein halbes Jahr aus.
Impfen lassen wir nur gegen Katzenseuche/-schnupfen.
Grundsätzlich befürworten wir Impfungen aber bitte mit Maß!

Inga

Gefällt mir
0
gut, ich hatte nämlich auch vor jetzt mal langsam wieder eine wurmkur zu besorgen, weil sie ja jetzt schon wieder ab und zu auf den balkon dürfen wenn es schön ist. im sommer ist dann wieder impfen angesagt.

vielen dank für die infos

Jenna

Gast
Hallo!
Ich bin der Meinung, dass der Gebrauch von Impfungen und Wurmkuren inzwischen etwas maßlosgeworden ist!
Sicher ist es nicht falsch, gerade draußen lebende Katzen vor Parasiten und Infektionskrankheiten schützen zu wollen. Aber Wohnungskatzen würde ich keinesfalls öfter als alle 1 bis 2 Jahre entwurmen (außer, man hat echten Wurmverdacht!). Die Gefahr für Katzen, die weder Mäuse fressen noch andauernd Flöhe haben, Würmer zu haben, ist doch wirklich sehr gering. Außerdem sollte man den Schaden, den eine zu oft gemachte Wurmkur anrichtet auch nicht unterschätzen: Magen/Darmprobleme, Allergien...

Viele Grüße

Jenna

cwalana

Gast
Hallo zusammen!

Obwohl dieser Thread schon ein wenig älter ist, möchte ich doch auch noch meinen Senf dazugeben (da ich noch ziemlich neu hier bin, lese ich gerade fleißig auch die älteren Beiträge...)

Ich lasse meine Katzen als Welpen entwurmen und impfen, und zwar gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche. Danach nie wieder. Ich habe reine Wohnungskatzen und bin mit dieser Praxis bisher immer gut gefahren.

Zum Thema rohes Fleisch: Ich gebe meinen Katzen das Fleisch, das ich auch selbst essen würde. Und ich mache bei mir selbst ja auch keine Wurmkur :) . Wir Menschen essen doch auch rohes Fleisch (z.B. Mett, blutiges Steak usw.). Ich halte das nicht unbedingt für einen Risikofaktor.

Thema:

Impfen/Entwurmen?!

Impfen/Entwurmen?! - Ähnliche Themen

• Vor dem Impfen entwurmen?

Vor dem Impfen entwurmen?: Ich meine so im Hinterkopf zu haben, dass man vor der Impfung entwurmen sollte. Ist das richtig? Wenn ja, wie lange vorher und vor allem warum...
  • impfen und entwurmen gleichzeitig???

impfen und entwurmen gleichzeitig???: hallo ihr lieben! Morgen müssen wir mit unseren fellnasen zum impfen und nun wollte ich fragen ob man auch ,gleichzeitig entwurmen kann, oder ist...
  • impfen direkt nach entwurmung?

impfen direkt nach entwurmung?: hallo, ich möchte meinen kater (17wochen) impfen lassen.vorher muss er ja entwurmt werden.heute hat er den ersten teil der wurmkur bekommen,in...
  • wie oft impfen und entwurmen?

wie oft impfen und entwurmen?: hallo! meine katze ist am 15.7.2003 geboren. sie ist am 11.2.04 mit NOVIBAC T geimpft worden. am 11.2.04 mit NOVIBAC RCP am 5.4.04 mit VIRBAC...
  • Generell vor dem Impfen Entwurmen???

Generell vor dem Impfen Entwurmen???: Hallo, bei Merlin, Mica und Jasper steht mal wieder die jährliche Impfung (Katzenschnupfen/Katzenseuche) an. Normalerweise habe ich alle immer...