Hallo!
ich sehe den Thread jetzt erst

will aber trotzdem versuchen, dir ein bisschen Rat zu geben.
erstmal: lass dich von deinem Ex bloß nicht unterkriegen! ich wünsch dir alles, alles Gute und viel Kraft für die Umstellung in deinem Leben - Trennungen sind nicht leicht, aber sie machen stark
ich hab aber auch Verständnis dafür, dass dein Ex die Katzen mitgenommen hat, denn ich persönlich bin der Ansicht, dass sie bei ihrer Bezugsperson bleiben sollten. Das wäre zwischen meinem Mann und mir auch nie eine Diskussion über Nia und Lilith bzw Toni - alle drei haben ihre feste Bezugsperson, ihren Lieblingsmenschen, und natürlich würden sie bei demjenigen bleiben falls wir uns je trennen sollten.
Man muss dann einfach an das Wohl der Katzen denken, das muss im Vordergrund stehen - und so sollte bei einer Trennung entschieden werden.
du hast aber den Besitzanspruch - du stehst im Vertrag.
Dennoch überlege bitte, ob du den Tigern eine Trennung von ihrer Bezugsperson zumuten magst - wem bringt das was? wäre es nicht eher grausam für die Tiger, so zu entscheiden?
versteh mich nicht falsch - das Verhalten deines Ex ist sch., keine Diskussion. aber es geht doch um die Katzen
Naja, ich bin immer noch ziemlich traurig und werde mal schauen ob evt. eine süße Fellnase aus dem Tierheim ein zu Hause sucht, meint ihr das wäre geschickt so kurz danach?
ja, das halte ich für eine gute Idee - aber bitte denk dran, dass auch die Tiere nicht allein sein wollen, zumal du arbeitest. Daher: auch wenn es schwer ist bitte, bitte zwei Katzen oder eine wirkliche Einzelkatze - sie wäre wohl perfekt für dich!