Ich weiß nicht, was ich machen soll... mein Kater pinkelt neuerdings in die Wohnung

Diskutiere Ich weiß nicht, was ich machen soll... mein Kater pinkelt neuerdings in die Wohnung im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier richtig mache, indem ich eine neues Thema anfange...

Ariane

Gefällt mir
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt ein Problem, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier richtig mache, indem ich eine neues Thema anfange. Wenn nicht, dann nehmt es mir bitte nicht übel :oops:...
Ich habe zwei Kater (Brüder, beide kastriert) und der eine pinkelt (jedenfalls habe ich es nur bei einem beobachten können) mir neuerdings regelmäßig in die Wohnung. Am liebsten hat er mein Ledersofa, meinen Schaukelstuhl und meinen Wäschekorb... Da ihr wahrscheinlich viele Fragen habt, habe ich den Fragenkatalog ausgefüllt und werde ihn hier gleich einfügen.
Ich weiß nicht warum er es tut, da er immer auf die Katzentoilette gegangen ist, dies auch immer noch tut und wir vorher keine Proble dieser Art hatten.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Ratschlag für mich...
Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
Ariane
p.s. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass der Kater sich ansonsten vollkommen normal benimmt. Wir schmusen
viel, er spielt wie ein wilder mit seinem Bruder, er ißt und trinkt normal... ::?
  • Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:
    - Rasse
    unbekannt (EKH)
    - Gewicht
    ca. 4,5 kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
    - Bisherige Erkrankungen
  • Würmer, (Katzenschnupfen im Tierheim?)
    - Befunde,
    - Impfungen
  • Felocell CVR, Felocell CVR-T, (Feliocrin RPC?)
    - Kastriert
  • ja (mit ungefähr sieben Monaten)
    - im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ?
  • lebt mit seinem Bruder zusammen in der Wohnung

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
    - Warum wurde die Katze angeschafft?
  • Habe immer mit Tieren zusammengelebt&mich in die beiden im Tierheim verliebt
    - Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?)
  • Tierheim (Fundtiere)
    - Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme?
  • ca. 4 Monate
    - Ist es deine erste Katze?
  • Meine erste Katze in der eigenen Wohnung, Eltern hatten aber vorher Katzen
    - Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert)
  • lebt mit Bruder zusammen, gleiches Alter, ebendalls kastriert
    - Wie lange wird mit der Katze gespielt?
  • Mehrmals täglich, wie es die Zeit zuläßt
    - Hat die Katze Freilauf?
  • Reine Hauskatze
    - Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?)
  • Haubentoiletten, 1. Ecktoilette 38 x 38 x 56 cm, Höhe 40 cm, 2. Ecktoilette: Maße: 54 x 39 x 40 cm, 3. Maße: L 55 x B 45 x H 42 cm
    - Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie?
  • 3 Toiletten, 2 im Arbeitszimmer, eine im Wohnzimmer
    - Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?)
  • Katzentoiletten werden 1xtäglich gereinigt;benutze 2 verschiedene Schaufeln, für größere und kleine Klumpen; verwende Extreme Classic Katzenstreu

Fragen zu deinen Lebensumständen
    - Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen)
  • nein
    - Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft?
  • nein
    - Wurde renoviert?
  • nein

Fragen zur Unsauberkeit:
    - Wann sind die Probleme aufgetaucht?
  • Probleme sind während/nach einem 10tägigen Kurzurlaub aufgetaucht [war aber nicht der erste Urlaub (vorher keine Probleme),hatten liebevolle Betreuung zu Hause]
    - Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal?
  • bin mir sicher, dass es tägliche Unsauberkeit ist, er benutzt aber auch Toiletten
    - Unsauberkeit durch Urin oder Kot?
  • Urin
    - Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge?
  • Mal Spritzer, mal normale Ausscheidungsmengen
    - Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren?
  • Bin mir nicht sicher, da er es meistens tut, wenn ich unterwegs bin
    - Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette?
  • Glaube ja
    - Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?)
  • Sofa, Schaukelstuhl, Einkaufskorb, Schlafanzug, Wäschekorb etc.
    (- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten
    - Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen)

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?
  • Habe den Kater beobachtet, um herauszufinden, wann er es macht (bin aber zu keinem Ergebnis gekommen); habe eine zusätzliche Katzentoilette besorgt (Nr.3), da mir gesagt wurde, immer eine Katzentoilette mehr als Katzen; ich habe Futternäpfe an die Stellen gestellt, wo er gepinkelt hat; ich habe die Stellen mit Desinfektionsmittel und Katzen Fernhaltespray eingerieben; ich habe Feliway für die Steckdose geholt und eingesteckt; ich habe mit zwei Tierärzten gesprochen um mir weiteren Rat zu holen... bisher hat nichts geholfen... :cry:

05.11.2007

Anzeige

Gast

Dinah

Gefällt mir
1
Hast du deine Mietze untersuchen lassen auf Harnwegserkrankungen? Blase? Niere?

Ist die Pinkelei direkt nach eurem Urlaub aufgetreten oder auch schon während des Urlaubs?

Die vollgemachten Flächen gut reinigen mit Gestank -neutralisierenden Mitteln. Der Geruch ist das schlimme, Desinfaktion reicht meist nicht. Katzen riechen sehr viel besser als Menschen und pinkeln immer wieder an Orten, die danach riechen...

Ariane

Gefällt mir
0
Hab ihn noch nicht untersuchen lassen, werde ich aber machen.
Meine Freundin meinte, dass er während des Urlaubs nicht in die Wohnung gemacht habe, aber ich weiß, dass er definitiv am ersten Tag (als ich zurückkam) in die Wohnung gemacht hat. Hatte das Gefühl, dass er auch schon vorher ins Schlafzimmer gemacht hatte, da es für mich sehr danach gerochen hat.
Werde mir direkt ein gutes Reinigungsmittel holen. Hatte die Decken in der Waschmaschine gewaschen...
Das ist aber schon mal ein sehr guter Tip. Werde mir gleich mal einen Termin beim Arzt machen...

anja II

Gefällt mir
1
Hallo ::w
Vielleicht schaffst du es,eine Urinprobe zu ergattern und diese mit zum TA zu nehmen.
Wenn er eh in eine Ecke oder Couch pullert,kannst du es mit einer Spritze aufziehen.
Viel glück

Dinah

Gefällt mir
1
Es gibt spezielle Reiniger, die es auch für Katzen neutralisieren, z.b. Myrthe (oder so).

Dein Sofa vielleicht mit was abwaschbaren abdecken, genauso dein Bett. Da gibt es Schonbezüge.

Hat sich während dem Urlaub was geändert? Andere Streu?

Wie oft werden die Klos gereinigt?

Ariane

Gefällt mir
0
Ich reinige die Toiletten einmal am Tag. Sind insgesamt drei Stück, werden also nie extrem voll/dreckig.
Während des Urlaubs hat sich nichts geändert. Gleiches Streu, Futter, Freunde... Habe extra jemanden zum Sitten ausgesucht, der oft bei mir ist und den die beiden gut kennen und mögen.
Ich werde es mal mit Myrthe versuchen und hoffe, dass ich den Geruch raus bekomme.
Werde versuchen, diese Woche entweder mit Kater oder Urinprobe zum Arzt zu gehen. Werde auch noch mal durchchecken lassen, ob die Kastration damals auch 100%ig war...
Danke euch aber schon mal ganz herzlich für eure Tips! :-)

Thema:

Ich weiß nicht, was ich machen soll... mein Kater pinkelt neuerdings in die Wohnung

Ich weiß nicht, was ich machen soll... mein Kater pinkelt neuerdings in die Wohnung - Ähnliche Themen

• Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!

Oma-Katze unsauber...weiß nicht mehr weiter! Hilfe!: hallo liebe katzenfreunde! ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen...bei uns hängt der haussegen schief, weil unsere oma-katze unsauber ist...
  • Ich weiß nicht mehr weiter ;-(

Ich weiß nicht mehr weiter ;-(: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Kater Janosch. Er ist jetzt 14 Monate alt und seit ca. 4 Monaten unsauber. Vielleicht weiß jemand...
  • Ich weiss nicht mehr weiter...

Ich weiss nicht mehr weiter...: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen zur Katze: - Rasse - keine Rasse- - Geschlecht - weiblich - Alter - 6 - Gewicht ca. 3 kg Fragen zur...
  • Weiss nicht mehr weiter!!!

Weiss nicht mehr weiter!!!: Hallo zusammen ich bin auf disen forum gestossen u d sah das ihr gute ratschläge übergiebt und da wolte ich fragen ob mir mal jemand helfen kann...
  • Ich weiß nicht mehr weiter...

Ich weiß nicht mehr weiter...: Vielleicht mache ich mir jetzt hier auch Feinde, aber ich schreibe jetzt einfach mal frei raus was ich so fühle. Ich bin so verzweifelt und weiß...